Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.676
6.026
ANZEIGE
Nein und nein, der Skytrain fährt ganz normal bis auf die paar Stunden mitten in der Nacht. :)

Genau genommen fährt er ab 3:45, ab 2:20 fährt zumindest momentan bereits ein Pendelbus zwischen dem Bahnhof und dem Terminal.

Abfliegende Pax brauchen zwischen 0:45 und 2:20 ohnehin nichts am Terminal zu suchen (so hält man sich auch die "4 Stunden vorher"-Fraktion vom Hals). Nur doof für ankommende Pax, die mit Extension kurz vor 12 landen und beim genialen Gepäckservice in DUS noch eine Stunde draufrechnen dürfen, bis sie am Skytrain wären, der dann aber leider Schicht im Schacht hat. Oder fährt der in solchen Fällen auf Absprache von Ground Handling und Verkehrszentrale länger?

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.035
Löhne
Von Köln gibt es Baustellen bei der Bahn, da muss man höllisch aufpassen mit größeren Umwegen. Fernverkehr nutzen hilft, dauert aber auch länger. Vom Regionalbahnhof zum Terminal zu Fuß wäre es eine richtige Wanderung. Davon würde ich dringend abraten.
Wieso Regionalbahnhof?
Es gibt den Fernbahnhof Düsseldorf Flughafen, erreichbar mit dem Skytrain und zusätzlich den Bahnhof Düsseldorf Terminal, der ausschließlich von der S11 bedient wird.

Letzterer ist wirklich direkt im bzw. unterhalb des Terminals, eigentlich die bequemste Art mit dem Zug zum DUS zu gelangen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.094
10.035
irdisch
Ja, ist alles bekannt. Fernbahn hält da aber nur wenig, meistens Regionalbahnen. Oben schrieb jemand, man könne auch einfach laufen, statt Skytrain, was ich eben nicht so einfach finde.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Letzterer ist wirklich direkt im bzw. unterhalb des Terminals, eigentlich die bequemste Art mit dem Zug zum DUS zu gelangen.
Find die Verspätungen der S11 im Berufsverkehr am späten Nachmittag allerdings extrem. Ab D-Hbf ist man, je nachdem, wie die aktuellen Verspätungen gerade aussehen, trotzdem manchmal schneller mit Regionalbahn + Skytrain.

EDIT: Außerdem heißt der Bahnhof "Düsseldorf Flughafen" oder "Düsseldorf Flughafen Bahnhof", ein Fernbahnhof ist da nicht im Namen, obwohl natürlich einige der ICE nach Berlin am Flughafen halten. Insgesamt ist es doch aber nur so ~1 Fernzug pro Stunde oder so.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.035
Löhne
Find die Verspätungen der S11 im Berufsverkehr am späten Nachmittag allerdings extrem. Ab D-Hbf ist man, je nachdem, wie die aktuellen Verspätungen gerade aussehen, trotzdem manchmal schneller mit Regionalbahn + Skytrain.

EDIT: Außerdem heißt der Bahnhof "Düsseldorf Flughafen" oder "Düsseldorf Flughafen Bahnhof", ein Fernbahnhof ist da nicht im Namen, obwohl natürlich einige der ICE nach Berlin am Flughafen halten. Insgesamt ist es doch aber nur so ~1 Fernzug pro Stunde oder so.
Ja, die S11 ist leider unzuverlässig geworden, warum auch immer, vielleicht ist der Streckenverlauf von Bergisch Gladbach über Köln nach Düsseldorf einfach aufgrund der Länge zu störungsanfällig.

Deine Anmerkung zum "Fernbahnhof" ist natürlich richtig, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass dort Fernverkehrszüge halten, nicht das der vom Namen her so heißt, aber man kann das natürlich falsch verstehen, sorry für die Ungenauigkeit.

• Like
Reaktionen: Barry Egan

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.649
4.422
DTM
Ein unschönes Erlebnis am Flughafen DUS aus diesem Sommer fällt mir ein: Eine Rolltreppe zum SkyTrain hinauf, war außer Betrieb. Ich glaube, es war am Haltepunkt Terminal A/B. Hoffentlich eine Ausnahme und nicht die Regel. Wenn dann dutzende Fluggäste zum Aufzug 🛗 wollen, ist dies sehr ungünstig. Entsprechend waren die Kommentare, die mir noch im Sinn geblieben sind. Ich habe den Koffer 💼 dann hinauf getragen. Das war bei einer kurzen Reise halb so wild. Mit 23kg wäre es aber anders.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
521
857
DUS
Die Hysterie ist manchmal schon unfreiwillig komisch. Köln ist jede Nacht Interkont-Frachthub und, um die Ecke, in Düsseldorf die reichsten Villenbesitzer sterben fast, wenn nach 22 Uhr ein Düslein ihre Ruhe stört. Bis sie am nächsten Tag wieder selber drin sitzen.
Vor allem brettern die UPS Flieger schön niedrig mit Vollschub über ganz Düsseldorf, wenn sie in der Nacht gen Louisville aufbrechen, vor allem die MD11 ist da in Sachen satter Sound immer noch ganz vorn mit dabei, bin da selbst betroffen. Aber wegen ein paar verspäteten A320/B738 am DUS wird ein Fass aufgemacht. Aber vielleicht können das manche gar nicht unterscheiden?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
Vor allem brettern die UPS Flieger schön niedrig mit Vollschub über ganz Düsseldorf, wenn sie in der Nacht gen Louisville aufbrechen, vor allem die MD11 ist da in Sachen satter Sound immer noch ganz vorn mit dabei, bin da selbst betroffen. Aber wegen ein paar verspäteten A320/B738 am DUS wird ein Fass aufgemacht. Aber vielleicht können das manche gar nicht unterscheiden?
Also auch bei Abflug auf der 32R gibt es eigentlich keine einzige Abflugroute von CGN die über DUS führt :) , auch nur annährend nicht.

• Like
Reaktionen: Luftikus

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.946
600
Also auch bei Abflug auf der 32R gibt es eigentlich keine einzige Abflugroute von CGN die über DUS führt :) , auch nur annährend nicht.
Nach Durchfliegen einer Mindesthöhe kann von Departure Routes auch abgewichen werden ("direct RKN" O. ä.), was nachts auch gerne wegen fehlendem traffic geschieht. Aber in niedrigen Höhen über DUS brettern kann nicht sein.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
680
990
Ein unschönes Erlebnis am Flughafen DUS aus diesem Sommer fällt mir ein: Eine Rolltreppe zum SkyTrain hinauf, war außer Betrieb. Ich glaube, es war am Haltepunkt Terminal A/B. Hoffentlich eine Ausnahme und nicht die Regel. Wenn dann dutzende Fluggäste zum Aufzug 🛗 wollen, ist dies sehr ungünstig. Entsprechend waren die Kommentare, die mir noch im Sinn geblieben sind. Ich habe den Koffer 💼 dann hinauf getragen. Das war bei einer kurzen Reise halb so wild. Mit 23kg wäre es aber anders.
Hatte bei meinen letzten Abflügen/ Ankünften am DUS immer mindestens eine dieser Rollbänder die nicht funktioniert haben. Ein absolutes Elend. Und die Aufzüge sind ja auch so unfassbar schnell, das man selbst mit 2x23kg und Bandscheibenvorfall schneller die Treppe hoch ist

• Sad
Reaktionen: tripleseven777

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.476
6.150
DUS
Hatte bei meinen letzten Abflügen/ Ankünften am DUS immer mindestens eine dieser Rollbänder die nicht funktioniert haben. Ein absolutes Elend. Und die Aufzüge sind ja auch so unfassbar schnell, das man selbst mit 2x23kg und Bandscheibenvorfall schneller die Treppe hoch ist
Die Rolltreppen/Bänder/Rampen an Bahnsteig 4/5 sind gefühlt nie funktionsfähig.
Aber das dürfte ein DB Problem sein, wenngleich es an nem Flughafen ebenso peinlich ist wie sonst auch.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
521
857
DUS
Über Düsseldorf war vielleicht falsch ausgedrückt, gemeint waren die vom Fluglärm von Düsseldorf betroffenen Regionen, die eben durchaus nachts auch Lärm aus CGN abbekommen, da gibt es durchaus Überschneidungen, z.B. in Lintorf (bitte nicht vom Bild irritieren lassen, dass ist bei Stanlytrack nur ein Muster...)

Screenshot 2023-08-07 155828.jpg

• Like
Reaktionen: Hammett

Koala76

Reguläres Mitglied
27.12.2022
26
17
UPS setzt ihre die MD11 nicht mehr nach CGN ein. Im letzten Winter gab es noch eine einzige Verbindung Sonntags früh Morgens aus/nach SDF. Die ist inzwischen auch Geschichte. Ansonsten nur B748, B763 und vereinzelt B752.

Für Militärcharter kommen UPS und Fedex ab und zu mit der MD11 vorbei. Allerdings fast ausschließlich am Tag.

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
739
377
Wenn Geld egal ist P1/P2/P3.
P7 ist auch nah, ebenso P11/P12 aber auch P23.

P4/P5 würde ich meiden, da der SkyTrain meistens immer ziemlich voll ist und man ggf mehrere Züge abwarten muss.
Die HJL wurde zuletzt schlechter und schlechter.
Vielen Dank für die Infos! Aktuell sieht es zwar doch wieder nach Abflug ab CGN aus, aber falls es doch DUS sein wird, weiß ich, wo ich parken kann.

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Sind in DUS eigentlich die neuen SELF Bag Drop Automaten vorhanden?? Für welche Gesellschaften kann man dort Einchecken?

• Like
Reaktionen: wheretonext

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
513
217
DUS
Das Schlimme daran: Ich zucke noch nicht einmal bei den Bildern.
Ist am DUS mittlerweile traurige Normalität
Schlimm auch wieder die Wartezeit auf das Gepäck. Warte gerade seit anderthalb Stunden auf selbiges aus ARN..... noch nix in Sicht.
Und auf Auskunft von MA soll das bei den EW-Flügen diese Woche schon wieder Normalität sein .....

Traurig.....