Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.645
4.218
Paralleluniversum
ANZEIGE
Nur um keinen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen - dieser Vorfall wird hier bereits diskutiert:

 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.587
2.051
浪人
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.329
7.970
irdisch
Weder Fenster noch Rumpf brachen. Die fest verschlossene Notausgangstür ist herausgebrochen. Auch nicht schön, aber was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.210
5.370
DUS
Habe mal exemplarisch ein paar AS B737-900ER gesucht und dort ist es auch zu erkennen.
AS hat bei den Karren aber ebenfalls keine zusätzlichen exits.
Das heißt gleichzeitig, dass es wahrscheinlich bei allen -900ER auch so gehandhabt wird. Und das bald 20 Jahre.
Scheint also grundsätzlich ja zu funktionieren.
Wenn es bei ner zwei Monate alten B39M nicht funktioniert, wird es wohl an Qualitätsarbeit bei Boeing liegen.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.138
1.748
DRS
Hmm, die MAX wird wohl weiterhin bei niemandem offene Türen einrennen (also außer in diesem Fall).

Spaß beiseite, ich habe meine beiden bisherigen MAX-Flüge u.a. ob der verminderten Geräuschkulisse als angenehm empfunden und mir keine Gedanken gemacht und werde es wohl auch weiterhin nicht, aber die andauernden Eskapaden mit der MAX haben das Potenzial dazu, diese Generation der bis dato als recht zuverlässig wahrgenommenen 737-Familie auch über unseren Luftfahrt-Enthusiasten-Kreis hinaus in der unbedarften Allgemeinheit nachhaltig im Ruf zu beschädigen. Das Gleiche gilt im Übrigen für Boeing an sich auch.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.407
5.536
Hat die MAX 8 eigentlich auch so eine Vorrichtung? Könnte man ja wegen den zusätzlichen Ausganges bei der MAX 200 annehmen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.580
5.843
LEJ
Meh, scheiß MAX! Vor allem weil SQ den geplanten A350 gegen ne 737-8 MAX ausgetauscht bzw. mich aufgrund einer Umbuchung (und damit Unterschreitung der MCT) von einem A350- auf einen MAX-Flug umgebucht hat. :cautious:
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
274
72
Hier ein Video aus dem Inneren des Flugzeugs:
Der Sitz unmittelbar neben dem Loch war offenbar leer, es hat die Lehne nach vorne gedrückt und die Sitzpolster herausgerissen.
Das bei einem Flugzeug, das noch keine 3 Monate im Betrieb ist. Ich tippe mal auf Montagefehler bei Boeing.
Mal sehen ob andere Airlines beim Grounding nachziehen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.311
981
Spaß beiseite, ich habe meine beiden bisherigen MAX-Flüge u.a. ob der verminderten Geräuschkulisse als angenehm empfunden und mir keine Gedanken gemacht und werde es wohl auch weiterhin nicht, aber die andauernden Eskapaden mit der MAX haben das Potenzial dazu, diese Generation der bis dato als recht zuverlässig wahrgenommenen 737-Familie auch über unseren Luftfahrt-Enthusiasten-Kreis hinaus in der unbedarften Allgemeinheit nachhaltig im Ruf zu beschädigen. Das Gleiche gilt im Übrigen für Boeing an sich auch.
Ich würde schon trennen, ob das ein derzeitiges und allgemeines Boeing Problem ist oder ein spezifisches Max Problem wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.403
750
BRN
Was für ein Albtraum... zum Glück ist das nicht auf Reiseflughöhe passiert
Die Kabine war aber dennoch unter Druck (was ist die korrekte deutsche Bezeichnung für pressurized?), da es die Wand bei ca. 16000 ft Höhe rausgerissen hat - die explosionsartige Dekompression wurde bereits bestätigt. Hoffe den Trommelfellen von allen Pax & Crew geht es gut.

Aber klar, Sauerstoff war ein weniger grosses Problem dank schnellem Sinkflug als auf FL 350.

Das mit der deaktivierten Tür ist aber doch Standard auch bei Airbus und sonst ja nie ein Problem.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
274
72
Die Kabine war aber dennoch unter Druck (was ist die korrekte deutsche Bezeichnung für pressurized?), da es die Wand bei ca. 16000 ft Höhe rausgerissen hat - die explosionsartige Dekompression wurde bereits bestätigt. Hoffe den Trommelfellen von allen Pax & Crew geht es gut.

Aber klar, Sauerstoff war ein weniger grosses Problem dank schnellem Sinkflug als auf FL 350.

Das mit der deaktivierten Tür ist aber doch Standard auch bei Airbus und sonst ja nie ein Problem.
Ja, im Reiseflug wird der Kabinendruck auf ca. 75-80% des Atmosphärendrucks in Meereshöhe geregelt, was in etwa einer Höhe von 2000m entspricht, also deutlich über dem Aussendruck bei ca. 4800m Flughöhe, wo die Tür rausflog. Das entspricht grob geschätzt einer Druckdifferenz von etwa 250hPa. Bei einer geschätzten Fläche r von 1m(y)2 drückt die Luft die Tür mit einer Kraft von 25kN oder 2.5 Tonnen nach aussen.
Es sieht so aus, als ob die Haltebolzen, die am Rand der Öffnung erkennen kann, versagt haben.
 

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
Gar nicht gut… Ich bin letztes Jahr geschätzt 20 mal mit Alaskas 737-9 Max geflogen, nächste Woche stünde der nächste Flug an (SAN-IAD), in der Reservierung steht immer noch die Max. Mal schauen ob es dann die 737-900 wird, oder ob der Flug nach dem Grounding wegen Mangel an Aircrafts komplett gestrichen wird. Die Strecke ist noch relativ neu und wird nur einmal täglich bedient.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
864
9
Na dann hoffe ich mal, dass die 737-900 stabil bleibt. Ich bin in wenigen Stunden auf AS650 mit diesem Muster gebucht.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.693
1.030
MUC, BSL
Ich würde schon trennen, ob das ein derzeitiges und allgemeines Boeing Problem ist oder ein spezifisches Max Problem wird.
Naja die eine Option ist vielleicht nicht ganz so schlimm wie die Andere ("737 MAX unsicher" oder "Boeing generell unsicher"), aber gut ist ja beides nicht.

Natürlich weiß ich auch nicht mehr und das werden wir alle nicht so schnell erfahren, aber es sollte doch nach der gefühlt kilometerlangen Liste an Unzulänglichkeiten in der Produktion niemanden überraschen, wenn sich herausstellt, dass mal wieder beim Bau gepfuscht wurde.