Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

ANZEIGE

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
405
441
In Anlehnung an den Button vom Boeing Store gilt für mich: If it's Boeing, I'm not going. Zumindest wenn der Flug mit dem Mäxchen durchgeführt werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.858
7.431
Ich hoffe sehr, dass die Airlines Boeing so langsam richtig aufs Dach steigen. Das wird sicherlich nicht das letzte Grounding gewesen sein. Die Airlines werden frohlocken. Wann wohl die EASA nachzieht?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.528
10.580
CPT / DTM
Was ist eigentlich mich der noch offenen Zulassung der... MAX10(???). Da war doch die Deadline 2023, danach geht's nur noch mit Extrawürstchen, haben die die bekommen?

Boeing wants FAA to exempt MAX 7 from safety rules to get it in the air​


 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Also mal ganz ehrlich, da waren alle Schutzengel am Werk. Wenn das Panel oder door plug gegen das Leitwerk kracht wäre es der nächste Totalverlust gewesen. Und auf Reiseflughöhe wären sicher einige rausgesaugt worden die beispielsweise aufs WC gehen etc...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.967
1.590
Also mal ganz ehrlich, da waren alle Schutzengel am Werk. Wenn das Panel oder door plug gegen das Leitwerk kracht wäre es der nächste Totalverlust gewesen. Und auf Reiseflughöhe wären sicher einige rausgesaugt worden die beispielsweise aufs WC gehen etc...
Erinnert beinahe an den Aloha Flug einer B737. Dort hat nachdem ein Loch im Rumpf entstand, ein großer Teil des oberen Rumpfes vom Flugzeug abgelöst.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Erinnert beinahe an den Aloha Flug einer B737. Dort hat nachdem ein Loch im Rumpf entstand, ein großer Teil des oberen Rumpfes vom Flugzeug abgelöst.
Das war aber glaube ich deshalb, weil die Flugbegleiterin hineingesaugt wurde und dadurch das Loch kurzzeitig verschlossen war.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.003
2.887
Also mal ganz ehrlich, da waren alle Schutzengel am Werk. Wenn das Panel oder door plug gegen das Leitwerk kracht wäre es der nächste Totalverlust gewesen. Und auf Reiseflughöhe wären sicher einige rausgesaugt worden die beispielsweise aufs WC gehen etc...

Das Leitwerk ist sehr stabil. Selbst wenn ein Triebwerk den Abflug macht und auf einer Seite das Höhenruder abreißt, ist das Flugzeug noch steuerbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, so lautet eine Theorie. Hätte in der Max9 doch auch passieren können.

Neben dem plötzlich wieder verschlossenen Loch gehörten da noch zahlreiche Risse in der Zelle dazu. Sonst hätte auch der plötzliche Druckanstieg nicht genügt, um die ganze obere Hälfte der Zelle wegzureißen.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
424
210
NUE
www.anisearch.de
Die EAD ist übrigens inzwischen erschienen:

Es betrifft 171 MAX9 (von derzeit 215) und zwar nur die, die einen Blinddeckel statt einer Tür an der Stelle installiert haben. Das wären alle in Amerika (United, American, Alaska, COPA, Aeromexico), außerhalb Amerikas hat nur Turkish Airlines diese Plugs. Alle anderen Betreiber (Icelandair, SCAT, Flydubai, Corendon) dürfen die MAX9 weiterhin abheben lassen.

Nachtrag und nur der Vollständigkeit halber: Die über 1000 MAX8 sind nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.845
2.916
CGN / MUC / ZRH / EWR
Die EAD ist übrigens inzwischen erschienen:

Es betrifft 171 MAX9 (von derzeit 215) und zwar nur die, die einen Blinddeckel statt einer Tür an der Stelle installiert haben. Das wären alle in Amerika (United, American, Alaska, COPA, Aeromexico), außerhalb Amerikas hat nur Turkish Airlines diese Plugs. Alle anderen Betreiber (Icelandair, SCAT, Flydubai, Corendon) dürfen die MAX9 weiterhin abheben lassen.

Nachtrag und nur der Vollständigkeit halber: Die über 1000 MAX8 sind nicht betroffen.
Und trotzdem fliegt die UA mit seinen MAX9 aktuell weiter munter durch's Land.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
Zur Vollständigkeit:




 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
Zur Vollständigkeit:




 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84