Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

ANZEIGE

homieray

Erfahrenes Mitglied
21.10.2019
354
336
ANZEIGE
Mäxchen durch FAA gegroundet...

Gratulation an LH zur Wahl dieses hervorragenden Fliegers.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.210
5.370
DUS
Das hätte man sich möglicherweise sparen können, wenn Boeing, genauso wie Airbus, nicht dieses Blech einsetzen würde, sondern die normale Tür verbauen würde und diese dann elektronisch sperrt.
Wenn die B737-900ER es auch so haben, dann funktioniert es ja seit langer Zeit gut.
Es deutet in meinen Augen daher auf ein Problem in der Qualitätskontrolle hin. Bei ner zwei Monaten alten Karre umso mehr.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
410
204
NUE
www.anisearch.de
Das hätte man sich möglicherweise sparen können, wenn Boeing, genauso wie Airbus, nicht dieses Blech einsetzen würde, sondern die normale Tür verbauen würde und diese dann elektronisch sperrt.
Money Money Money. Ne Tür ist schwerer und braucht mehr Wartung. Wer die also nicht nutzen will, der nimmt nen Deckel. War bis heute nie Problem.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.280
11.841
LH hat die 8 bestellt, nicht die hier betroffene 9. Und ja, das ist in dem Fall ein Unterschied, weil hier die zum Fenster gemachte Tür betroffen ist. Das gibt es bei 8ern nicht (vielleicht, wenn man eine 8200 auf 8-Standard umbaut, das weiß ich nicht), also kann LHs Maschinen dieser Fehler nicht treffen.

Edit:

Hier sieht man den Unterschied:

Zusatz-Exit für Zertifizierung über 189 Sitze in Gebrauch:

Zusatz-Exit "plugged", da nur 178 Sitze:
 
  • Like
Reaktionen: homieray

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.131
10.027
CPT / DTM

Keine EU-Fluggesellschaften betroffen

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) schloss sich der Richtlinie der FAA an, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Sie stellte demnach jedoch fest, dass keine Fluggesellschaft aus einem EU-Mitgliedstaat "derzeit ein Flugzeug in der betroffenen Konfiguration betreibt".

Die britische Flugsicherheitsbehörde erklärte zuvor, sie würde von jedem Betreiber einer 737 MAX 9 die Einhaltung der FAA-Richtlinie verlangen, um in ihren Luftraum einfliegen zu können.

 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.693
1.030
MUC, BSL
Das klingt irgendwie sehr danach, als wüsste man bei der FAA bzw. bei den Airlines schon ziemlich genau, was die Ursache gewesen ist.

Natürlich kann das schon sein, wenn irgendein ein wichtiges Teil offensichtlich versagt hat und man das mit einfachem Hinsehen erkennen kann, allerdings finde ich es dann schon etwas bemerkenswert, dass man es dann auch bei einer einfachen Kontrolle belassen hat.

Im Umkehrschluss heißt das für mich, dass der Fehler etwas ziemlich Offensichtliches gewesen sein muss (Teil vergessen oder sowas), denn einen Materialfehler entdeckt man nicht einfach mal so eben (und selbst dann wäre da sicherlich eine deutlich komplexere Überprüfung notwendig gewesen). Letztlich deutet das schon auf einen groben Bock bei Boeing hin.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.693
1.030
MUC, BSL
Unglaublich, was die aus diesem tollen Unternehmen gemacht haben.
Der sprichwörtliche Fisch stinkt zwar vom Kopf, das ist aber auch schon egal, wenn die komplette Bude verwanzt ist.

Gerade die Amerikaner verweisen immer gerne auf die Unfähigkeit des Managements seit der MD-Fusion aber das greift einfach viel zu kurz. Die Probleme gehen doch im Kern bis in die 80er zurück, die Produktionsmethoden mit dem hohen Anteil von Fertigung in Manufaktur haben doch schon bei der 767 und 777 immer (wenn auch kleinere und lösbare) Probleme verursacht. Schon damals wurde doch erkannt, dass man mit den Horden allenfalls mittelmäßig qualifizierter Arbeiter langfristig keinen Blumentopf gewinnen könne. Allerdings haben sich genau diese Personen als so unglaublich wichtig erachtet, dass eine unweigerlich folgende Massenentlassung keinesfalls politisch durchsetzbar gewesen wäre, hat man am bewährten Pfusch festgehalten - natürlich kam diese Entlassungswelle nach dem 11. September dann doch (muss man sich mal vergegenwärtigen: bereits eine Woche nach dem Anschlag hat Boeing angekündigt 30.000 Leute vor die Tür zu setzen... kann mir keiner erzählen, dass der Plan nicht schon fix fertig in der Schublade lag), aber da war es dann nicht möglich, astronomische Summen für moderne Fertigungstechniken auszugeben.

Da war man aber schon so weit ins Hintertreffen geraten, dass eine modernere Fertigungslinie für die 787 nicht mehr realisierbar war, die Folgen sind allgemein bekannt. Dann wurde die Kohle knapp, es musste gespart werden. Folglich sind die Mitarbeiter, die was können, längst über alle Berge und man darf sich mit überheblichen Pfuschern begnügen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.580
5.843
LEJ

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.352
383
Die Probleme gehen doch im Kern bis in die 80er zurück, die Produktionsmethoden mit dem hohen Anteil von Fertigung in Manufaktur haben doch schon bei der 767 und 777 immer (wenn auch kleinere und lösbare) Probleme verursacht.
Manufaktur macht Airbus doch auch, es gibt zwar Ansätze zur modularen Bauweise, aber es ist ja nun nicht so, dass die Toulouse- und Hamburg-Teile dann am Ende nur noch per Stecker zusammengesteckt werden.
Zumindest spürt man bei Airbus in der Montage den "best-practice" Ansatz und man macht viele Dinge, wovon ich für meine Fertigung nur träumen könnte. Hätte gedacht, dass wenigstens das auch der Standard bei Boeing ist?!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.131
10.027
CPT / DTM
Diese Diskussion hatten wir schon nach den beiden Max-Abstürzen

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.580
5.843
LEJ
Schon damals wurde doch erkannt, dass man mit den Horden allenfalls mittelmäßig qualifizierter Arbeiter langfristig keinen Blumentopf gewinnen könne. Allerdings haben sich genau diese Personen als so unglaublich wichtig erachtet, dass eine unweigerlich folgende Massenentlassung keinesfalls politisch durchsetzbar gewesen wäre
Kannst du das mit den "mittelmäßig qualifizierten Arbeitern" und "unglaublich wichtig" bitte für mich erklären? Ich verstehe es nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.329
7.970
irdisch
Mich würde nicht wundern, wenn Tupolew/OAK näher an Airbus ist als an Boeing...

Das waren Deine Worte. Völlig abwegig. Guck Dir zum Vergleich alleine die Produktionsraten an. China dürfte heute näher an westlichen Methoden liegen, als ausgerechnet Russland.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.693
1.030
MUC, BSL
Kannst du das mit den "mittelmäßig qualifizierten Arbeitern" und "unglaublich wichtig" bitte für mich erklären? Ich verstehe es nicht.
Es herrschte in den USA vielfach die Auffassung, dass die Boeing-Mitarbeiter etwas ganz ganz besonderes seien - nicht nur in der Belegschaft selbst, sondern auch in der breiten Allgemeinheit. Natürlich ist (war?) da schon auch etwas dran, niemand baut ein Flugzeug ohne Personal, das auch etwas kann. Dabei geht aber eben auch vergessen, dass sehr viele der Arbeiter eben genau keine besondere Qualifikation besitzen und auch keine besonders anspruchsvolle Aufgabe erledigen. Bewusst polemisch formuliert: "Feilspäne aufkehren kann fast jeder". Gewiss, auch solche Leute braucht man in einem Betrieb und das ist jetzt auch deutlich weniger despektierlich gemeint als es klingt, aber es ist schon etwas problematisch, wenn man sich dann als "The Shit" geriert. Ist ein bisschen wie beim Handwerk in Deutschland.

Letztlich herrscht in den USA, auch dank einer sehr sehr oberflächlichen Netflix-Doku, aktuell die Sicht, dass an Allem, wirklich Allem, das Management seit der McDonnell-Douglas Fusion/Übernahme schuld sei. Dass die Ursachen schon vorher existierten und dass, egal wie man es dreht und wendet, die Pfuscherei letztlich in der Werkhalle und nicht im Büro passiert, wird geflissentlich ignoriert oder sogar verleugnet. Natürlich finden sich viele der Ursachen auch im Personalmanagement und somit auch nicht zuletzt im Management wieder, aber wenn die Antwort unter keinen Umständen "Weil wir schlechtes Personal haben" sein darf, dann wird sich da auch nichts tun.

Manufaktur macht Airbus doch auch, es gibt zwar Ansätze zur modularen Bauweise, aber es ist ja nun nicht so, dass die Toulouse- und Hamburg-Teile dann am Ende nur noch per Stecker zusammengesteckt werden.
Zumindest spürt man bei Airbus in der Montage den "best-practice" Ansatz und man macht viele Dinge, wovon ich für meine Fertigung nur träumen könnte. Hätte gedacht, dass wenigstens das auch der Standard bei Boeing ist?!
Natürlich, allerdings ist das auch völlig legitim oder zumindest ökonomisch, wenn nicht gefühlt jedes zweite Teil krumm und schepps daherkommt
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.352
383
Das waren Deine Worte. Völlig abwegig. Guck Dir zum Vergleich alleine die Produktionsraten an. China dürfte heute näher an westlichen Methoden liegen, als ausgerechnet Russland.
Mir ist durchaus bewusst, dass dir Humor fremd ist. Ich habe auf einen sarkastischen Beitrag im gleichen Sinne geantwortet.

Edit: Um es noch ein bisschen offensichtlicher zu machen, schau dir meinen Beitrag davor an, wo ich Boeing sogar noch verteidige und denen ähnliche Standards wie bei Airbus unterstelle
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.271
760
Ob 8 oder 9, die MAX ist und bleibt ein verbasteltes Flugzeug mit einer Basis auf Niveau eines VW Käfer 1300 aus dem Jahr 1967.
Du hast aber nicht meinen ganzen Beitrag zitiert und somit leider aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe eindeutig geschrieben, dass nur dieser Fehler dort nicht auftreten kann. Das ist schon frech, weil es so zitiert suggeriert, dass ich es für gut heiße.