Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.290
11.870
ANZEIGE
TuiFly?
Norwegian?
Enter Air?
Smartwings?
Qatar?
Ich bezog mich auf die 9, Aeromexico, Air Tanzania, Alaska Airlines, COPA, Corendon Dutch, Flydubai, Icelandair, Lionair, SCAT, Turkish Airlines, United Airlines. Dass strolf sich auf alle MAX bezog (und somit unrecht hat), war mir entgangen, sorry.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.537
15.070
FRA
Ich bezog mich auf die 9, Aeromexico, Air Tanzania, Alaska Airlins, COPA, Corendon Dutch, Flydubai, Icelandair, Lionair, SCAT, Turkish Airlines, United Airlines. Dass strolf sich auf alle MAX bezog (und somit unrecht hat), war mir entgangen, sorry.
Alles gut. TK ist definitiv eine Schwellenland-Airline.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
567
788
Ich bezog mich auf die 9, Aeromexico, Air Tanzania, Alaska Airlines, COPA, Corendon Dutch, Flydubai, Icelandair, Lionair, SCAT, Turkish Airlines, United Airlines. Dass strolf sich auf alle MAX bezog (und somit unrecht hat), war mir entgangen, sorry.
Ich habe keine kategorische, ausnahmslose Aussage getätigt, sondern eine (sehr starke) Tendenz behauptet.

An weitere Ausnahme wurde bereits SG genannt.

Hingegen gilt für

TuiFly - "LCC" bzw jedenfalls kein "Qualitätscarrier"
Norwegian - LCC
Enter Air - siehe Tui Fly
Smartwings - LCC
Qatar - Ausnahme
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.147
10.053
CPT / DTM
Interessante Beiträge auf AVH.

Die N704AL hatte, kurz nach Inbetriebnahme schon ein Druckproblem und war über eine Woche AOG

One interesting thing the NTSB mentioned was that the aircraft had an auto pressurization illumination event three times. The first on Dec 7. Flight history of the aircraft shows it was on the ground in OKC from Nov 27 - Dec 7.

Die Daten von CVR sind verloren, da überschrieben

NTSB also reported that after landing, the circuit breaker was not pulled in order to prevent CVR data from being overwritten.

So CVR data of the occurence was subsequently overwritten and lost.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.404
7.906
Ja. Boeing gehört aber auch bis aufs Blut verklagt. Anders lernen sie es nicht.
Die "sie" die es lernen müssten arbeiten längst für eine andere Firma, bis die Klagen durch sind.
Und Geldstrafen werden dadurch kompensiert, dass man teure Arbeiter durch billigere ersetzt...

Das hätte man sich möglicherweise sparen können, wenn Boeing, genauso wie Airbus, nicht dieses Blech einsetzen würde, sondern die normale Tür verbauen würde und diese dann elektronisch sperrt.
Haben sie gemacht. Was die Presse Plug oder Deckel nennt ist eine Tür mit vereinfachter Verriegelungsmechanik.
NTSB X (f.k.a. Twitter) Post

Die Plugs sind nicht elektrisch gesperrt, sondern mechanisch. Elektrisch gesperrt sind bei einigen modernen Mustern die normalen Notausgänge (ein Detail das ich persönlich nicht sonderlich mag, gerade nach den Erfahrungen in Haneda hat man ja wieder gesehen, dass nach einem Crash die elektronische Verbindung zum Cockpit nicht mehr unbedingt gegeben ist...)
Was beide machen (und was vielleicht nicht so clever ist) ist, dass sie auf die Türscharniere verzichten und die Tür zur Wartung / Justage aufwändig mit dem Kran herausgehoben werden muss. Das schreit natürlich nach Fehlern aus Bequemlichkeit...

Verstehe ich es richtig*, dass jede MAX9 die Möglichkeit hat, diese Tür eingebaut zu bekommen und wenn der Kunde das nicht bestellt, das Loch einfach "zugetackert" wird?
Korrekt, und jede A321 mit "Cabin Flex" auch.
Why do airlines plug doors instead of buying aircraft without them?

Gleiches gilt für die neuen A321ACF: Overwingexits klappen nur noch nach oben, nix mehr mit rausschmeissen wie beim 320/319.
Ist eine neue Vorschrift und daher bei allen neuen Flugzeugmustern so, z.B. auch bei der CSeries.

Sieht ein bisschen aus, wie ein weiteres Detail das Boeing von Airbus kopiert hat ohne es wirklich zu verstehen...
Klassisch hat die 737 ja ausschlichlich "echte" Plug Type Doors die tatsächlich größer sind als die Türöffnung und nur diagonal durchpassen (normale Passagiertüren und alte Overwing Exits) oder gleich nach innen öffnen (Frachtraum). Seit der VC-10 haben wir auch Türen die zwar von innen hinter starren Anschlägen sitzen und damit vom Kabinendruck zusätzlich verriegelt werden, prinzipiell aber nach minimalem nach innen ziehen und Parallelverschieben frei nach ausen öffnen können.

Nur Businessjets haben Türen, die allein von ihren Verriegelungen gehalten werden.
Mich würde nicht wundern, wenn Tupolew/OAK näher an Airbus ist als an Boeing...
Ok, und bei Tupolevs...
L1220242.JPG
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.404
7.906
Muss ein Fake sein, kein Amerikaner läuft eine Straße entlang (bin schon von der Polizei angesprochen worden, weil ich die 500m vom Hotel zur Burgerbude entlang einer Straße gelaufen bin) ;)

Entgegen dem Post habe ich heute schon irgendwo gelesen, die Tür sei gefunden worden.
ABC
Authorities found the piece of the fuselage which blew off the airliner in a Portland backyard, and they hope to study it for evidence about exactly what went wrong.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und ServMan

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.553
244
Muss ein Fake sein, kein Amerikaner läuft eine Straße entlang (bin schon von der Polizei angesprochen worden, weil ich die 500m vom Hotel zur Burgerbude entlang einer Straße gelaufen bin) ;)

Entgegen dem Post habe ich heute schon irgendwo gelesen, die Tür sei gefunden worden.
ich möchte weder ein iphone noch ne Tür auf den Kopf bekommen...
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.144
410
Muss ein Fake sein, kein Amerikaner läuft eine Straße entlang (bin schon von der Polizei angesprochen worden, weil ich die 500m vom Hotel zur Burgerbude entlang einer Straße gelaufen bin) ;)
Auf dem geposteten Bild ist ja eindeutig ein Trampelpfad neben der Straße zu sehen. Außerdem: noch nie Forrest Gump gesehen?
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.553
244

Der Aufruf hat anscheinend geholfen...kurze Zeit später ist die Tür ja wohl gefunden worden.

 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
567
788
Muss ein Fake sein, kein Amerikaner läuft eine Straße entlang (bin schon von der Polizei angesprochen worden, weil ich die 500m vom Hotel zur Burgerbude entlang einer Straße gelaufen bin) ;)
Ehrliches Interesse: Was haben die Cops gefragt? Das Übliche, also "are you alright" oder so?

Die US and A sind wirklich ein unglaublich spezielles Land.

Der Traum jedes faulen männlichen Teenagers: Nur Fast Food und keinen Schritt zu Fuß gehen, alles mit dem Auto.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.799
2.617
Es gibt halt nicht DIE USA.
Je nachdem wo man ist (Kalifornien, NYC vs. Alabama, Texas) hat man es am Ende mit sehr unterschiedlichen Ländern zu tun - in jeder Hinsicht.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und JK1896

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.404
7.906
Die AD der FAA ist zutiefst komisch...
Normalerweise verweist eine AD auf ein SB des Herstellers, das genau spezifiziert was nun wie inspiziert/modifiziert werden muss.
Mangels Daten/Dokumenten von Boeing zeigt die AD jetzt irgendwie ins leere,
As of receipt of this emergency AD, further flight is prohibited until the airplane is inspected and all applicable corrective actions have been performed using a method approved by the Manager, AIR-520, Continued Operational Safety Branch, FAA.
Mich wundert zutiefst, das angeblich die ersten 12 Flieger von Alaska bereits geprüft sind, nach welchen Kriterien denn bitte? Nach welchen von der FAA, AIR-520 Manager, genehmigten Methoden?
AvHerald
On Jan 6th 2024 the airline reported about 25% of their 65 aircraft have already been inspected without any findings, the fleet is expected to be back in the air soon.

During the explosive decompression the cockpit door flew open as designed and impacted the forward lavatory door shutting it jammed, there were concerns somebody might have been trapped in the lavatory, nobody was in the lavatory at that time however
Man darf auch nicht vergessen, dass die 737 noch mit einem viel kleineren Loch für rapid decompression zugelassen ist, als es jetzt entstanden ist...
Aktuell sind es maximal 20 ft² oder unter Freunden 1.8 m², was so eine Tür noch abdeckt. Zu Zeiten der 737 Erstzulassung war es aber signifikant weniger. Der Verlust einer Tür galt damals als physikalisch nicht möglich, da eben "echte" plug Type doors. Das wird schon eine gewaltige Last auf die Cockpittür produziert haben.

Je nachdem wo man ist (Kalifornien, NYC vs. Alabama, Texas) hat man es am Ende mit sehr unterschiedlichen Ländern zu tun - in jeder Hinsicht.
Und in manchen Gegenden versteht man es als "Sport" mit einer großen Knarre in den Wald zu gehen...
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.685
414
STR
Der Inhalt der AD ist wirklich ungewöhnlich.
Würde man das Prüfverfahren veröffentlichen, würde man die (vermutete?) Ursache verraten.
Die Frage ist, wie sicher man sich darin ist oder jetzt lieber nichts veröffentlicht, was sich später als unzutreffend herausstellt?
Es steht aber auch in der AD, dass diese nur eine Interimslösung ist.
(Edit: "The FAA considers this AD to be an interim action. If final action is later identified, the FAA might consider further rulemaking then.")
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.537
15.070
FRA
Boeing zwischen 8-9% heute im Minus in NewYork.

Unglück wirft Boeing in "wichtigem Übergangsjahr" zurück

WASHINGTON - Falsch gesetzte Bohrlöcher, lockere Schrauben am Steuerruder, und jetzt bricht aus einem fast neuen Mittelstreckenjet im Flug ein Teil der Passagierkabine heraus: Boeing kommt auch Jahre nach den tödlichen Abstürzen zweier Jets aus der 737-MAX-Reihe nicht aus der Krise.

 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84