Ja. Boeing gehört aber auch bis aufs Blut verklagt. Anders lernen sie es nicht.
Die "sie" die es lernen müssten arbeiten längst für eine andere Firma, bis die Klagen durch sind.
Und Geldstrafen werden dadurch kompensiert, dass man teure Arbeiter durch billigere ersetzt...
Das hätte man sich möglicherweise sparen können, wenn Boeing, genauso wie Airbus, nicht dieses Blech einsetzen würde, sondern die normale Tür verbauen würde und diese dann elektronisch sperrt.
Haben sie gemacht. Was die Presse Plug oder Deckel nennt ist eine Tür mit vereinfachter Verriegelungsmechanik.
NTSB X (f.k.a. Twitter) Post
Die Plugs sind nicht elektrisch gesperrt, sondern mechanisch. Elektrisch gesperrt sind bei einigen modernen Mustern die normalen Notausgänge (ein Detail das ich persönlich nicht sonderlich mag, gerade nach den Erfahrungen in Haneda hat man ja wieder gesehen, dass nach einem Crash die elektronische Verbindung zum Cockpit nicht mehr unbedingt gegeben ist...)
Was beide machen (und was vielleicht nicht so clever ist) ist, dass sie auf die Türscharniere verzichten und die Tür zur Wartung / Justage aufwändig mit dem Kran herausgehoben werden muss. Das schreit natürlich nach Fehlern aus Bequemlichkeit...
Verstehe ich es richtig*, dass jede MAX9 die Möglichkeit hat, diese Tür eingebaut zu bekommen und wenn der Kunde das nicht bestellt, das Loch einfach "zugetackert" wird?
Korrekt, und jede A321 mit "Cabin Flex" auch.
Why do airlines plug doors instead of buying aircraft without them?
Gleiches gilt für die neuen A321ACF: Overwingexits klappen nur noch nach oben, nix mehr mit rausschmeissen wie beim 320/319.
Ist eine neue Vorschrift und daher bei allen neuen Flugzeugmustern so, z.B. auch bei der
CSeries.
Sieht ein bisschen aus, wie ein weiteres Detail das Boeing von Airbus kopiert hat ohne es wirklich zu verstehen...
Klassisch hat die 737 ja ausschlichlich "echte" Plug Type Doors die tatsächlich größer sind als die Türöffnung und nur diagonal durchpassen (normale Passagiertüren und alte Overwing Exits) oder gleich nach innen öffnen (Frachtraum). Seit der VC-10 haben wir auch Türen die zwar von innen hinter starren Anschlägen sitzen und damit vom Kabinendruck zusätzlich verriegelt werden, prinzipiell aber nach minimalem nach innen ziehen und Parallelverschieben frei nach ausen öffnen können.
Nur Businessjets haben Türen, die allein von ihren Verriegelungen gehalten werden.
Mich würde nicht wundern, wenn Tupolew/OAK näher an Airbus ist als an Boeing...
Ok, und bei Tupolevs...