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Sie fliegen nur noch über Land, dann kann ja nicht so viel passieren...Stehen jetzt eigentlich die betroffenen 737-Max weltweit auf den Boden oder nur in den USA?
Sie fliegen nur noch über Land, dann kann ja nicht so viel passieren...Stehen jetzt eigentlich die betroffenen 737-Max weltweit auf den Boden oder nur in den USA?
Alaska und United machten keine Angaben dazu, bei wie vielen Flugzeugen Schrauben an der Abdeckung locker waren. Nach Informationen der Website "The Air Current" wurden die losen Schrauben und andere Probleme mit dem Bauteil bei mindestens fünf Maschinen von United Airlines gefunden.Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spiel...
Oder wie der Deutsche sagen würde: Die haben bei Boeing ´ne Schraube locker...With Boeing you're not screwed.
Oder um bessere Luft in der Kabine zu haben. Nicht unüblich (obwohl bisweilen in den Handbüchern explizit verboten)Oder wurde die Luke geöffnet, um Zugang zur Kabine zu bekommen?
Dann wirst du ziemlich sicher nicht reich dabei.Ich stelle einen gewissen moralischen und qualitativen Anspruch an die Firmen, deren Aktien ich kaufe.
Wäre nicht das erste mal. Nach dem Stratocruiser hat sich Boeing auch für ein Jahrzehnt aus dem zivilen Flugzeugbau zurückgezogen und Douglas, Lockheed und Convair das Feld überlassen. Mit dem Know-how aus B-47 und B-52 (und dem nötigen Kleingeld aus den betreffenden Großaufträgen) ist man dann zurückgekommen.Wilde Spekulation: Zukünftiges (> 10 y) Großraumflugzeug-Duopol aus Airbus und COMAC?
Die sichere (im deutschen nicht übersetzbar, für uns ist Safety und Security beides Sicherheit...) Cockpit Tür lebt davon, dass möglichst wenige Leute wissen wie sie genau funktioniert. Genau das macht sie so sicherDer Besatzung war nicht klar, dass die Cockpittür so konstruiert ist, dass sie sich bei einem plötzlichen Druckabfall öffnet.
Jetzt wissen es aber sehr vieleDie sichere (im deutschen nicht übersetzbar, für uns ist Safety und Security beides Sicherheit...) Cockpit Tür lebt davon, dass möglichst wenige Leute wissen wie sie genau funktioniert. Genau das macht sie so sicher
Nach Berichten von Fluggästen flog die gesamte Tür auf. Die Cockpitbesatzung gab an das sie nicht wussten das sich die Cockpit Tür im falle einer rapid de-compression öffnet, kein Vermerk darüber im MAX Handbuch ( allerdings in den Wartungsunterlagen da der Mechanismus regelmässig überprüft werden muss ).Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die gesamte Cockpittür aufgeflogen ist, oder nur die sog. Blow-Out Panel. Die sind nämlich eigentlich dafür gedacht.
Hier auf dem Bild sieht es aus, als wären es 12 Schraubverbindungen, Oben 2 (helle) Scharniere mit Aushängemöglichkeit und 2 (dunkle) Scharniere unten? Oder interpretiere ich das Bild falsch?Sollte sich der jetzt von der NTSB verfolgte Ermittlungsansatz ( fehlen der 4 vertikalen Sicherungsbolzen ) tatsächlich bestätigen wäre das eine Megaschlamperei die über mehrere Stationen nicht entdeckt wurde. Der Plug wird von Spirit hergestellt und für den Transport des Bodys zu Boeing lose eingehängt, dort wieder entfernt und erst nach anbringen der Flügel und Installation von Fahrwerk und Triebwerken final eingepasst. Sollten diese Bolzen tatsächlich fehlen wäre das mehrmals nicht aufgefallen - aber mehrere Male wurde für die korrekte Installation unterschrieben. Technisches Detail: diese Plugs sind nicht fest mit dem Rahmen verschraubt sondern haben 8 kleine "Zungen" jeweils am Plug und am Rahmen. Der Plug wird etwas zu tief angesetzt, leicht nach innen gedrückt und dann ein paar Zentimeter nach oben in die korrekte Passung. Jetzt sitzen diese 8 Pads jeweils genau übereinander und der Kabinendruck presst dann diese fest aufeinander - ohne mechanische Verbindung. Das hält anscheinend. Um jetzt das herunterutschen des Plugs zu verhindern befinden sich auf jeder Seite zwei vertikale Bolzen vom Plug in den Rahmen hinein. Diese verhindern das sich der Plug hoch oder runter verschiebt. Und diese 4 Bolzen fehlen wohl bisher, wurden weder am Plug noch im Flieger gefunden.
Das Problem sitzt tiefer, als nur „die MAX“.wie viel muss noch passieren, bis Boeing erkennt, dass das wohl nix mehr mit der Max wird…
Die B787 und eventuell zukünftige B777x haben ähnlich gravierende Probleme.
Gut möglich dass der Plug von Spirit ohne Bolzen kommt (oder nur mit handfest aufgedrehter Mutter) und Boeing ihn am Ende der Fertigung festziehen sollte...Der Plug wird von Spirit hergestellt und für den Transport des Bodys zu Boeing lose eingehängt, dort wieder entfernt und erst nach anbringen der Flügel und Installation von Fahrwerk und Triebwerken final eingepasst. Sollten diese Bolzen tatsächlich fehlen wäre das mehrmals nicht aufgefallen - aber mehrere Male wurde für die korrekte Installation unterschrieben.
Die haben es aber gemerkt bevor etwas abgefallen ist.This AD requires a one-time inspection for missing or incorrect rivets in the structural area affected by conversion from passenger to freight configuration
Soweit ich das in dem Bild erkennen kann, sind da 12 justierbare Anschlagfittings, was man da sehen kann sind die eingeschraubten, justierbaren Anschlagbolzen die festlegen, wie weit nach aussen man die Tür drücken kann und so bündig justieren kann. Das wird vermutlich bereits bei Spirit in Wichita passieren. Die gehen nicht durch, sind nur auf Druck belastet und erlauben eine seitliche Bewegung der Fittings.Hier auf dem Bild sieht es aus, als wären es 12 Schraubverbindungen, Oben 2 (helle) Scharniere mit Aushängemöglichkeit und 2 (dunkle) Scharniere unten? Oder interpretiere ich das Bild falsch?
Hallo EK, ich glaube dein Bild zeigt einen anderen Plug Typ. Sieht schon sehr nach Verschraubung aus, der vom Unfallflugzeug ist nicht verschraubt.Hier auf dem Bild sieht es aus, als wären es 12 Schraubverbindungen, Oben 2 (helle) Scharniere mit Aushängemöglichkeit und 2 (dunkle) Scharniere unten? Oder interpretiere ich das Bild falsch?
Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen
here is a video that goes into details on the door and what can go there. The idea behind it is the hole in the fuselage can be filled with a functioning door, a disabled door or with a plug. If a plug is fitted, the airline can choose to retrofit a door later. (It’s expensive, but not...www.vielfliegertreff.de
Wie gesagt, das sind die Enden der justierbaren Anschläge, die gehen nicht durch beide Fittinge durch, verschrauben nichts. Wie im Concorde Bild zu sehen.Sieht schon sehr nach Verschraubung aus, der vom Unfallflugzeug ist nicht verschraubt.
Genau, auf diesen (rumpfseitig festen) Auflageflächen liegen die Türseitigen justierbaren Anschläge auf und erlauben leichte laterale Verformungen/Bewegungen.Hier ist ein Bild vom Unfallflugzeug. Man kann die Nasen sehr gut erkennen, wenn man sich das Bild großzieht kann man gut die glatte Metallauflagefläche erkennen, keine Verschraubung.
Ich habe nur das genommen was da Stand, dass dies von einer geöffneten Wandverkleidung einer 737 MAX 9 stammt. So stand es zumindest in dem Beitrag.Hallo EK, ich glaube dein Bild zeigt einen anderen Plug Typ. Sieht schon sehr nach Verschraubung aus, der vom Unfallflugzeug ist nicht verschraubt.
Beim Transport des Rumpfes zu Boeing ist der Plug schon drin, es gibt sogar Bilder von Rumpftransport des Unglücksfliegers die das zeigen. Keine Ahnung wie der da befestigt ist. Wird aber auf jedenfall bei Boeing für Endmontage entfernt und genau wie die Türen erst nach Komplettierung das Rumpfes eingepasst. Erst dann hat der Rumpf die endgültige Spannung/Lastverteilung.Gut möglich dass der Plug von Spirit ohne Bolzen kommt (oder nur mit handfest aufgedrehter Mutter) und Boeing ihn am Ende der Fertigung festziehen sollte...