• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
Meine heutige Lidl Geschichte steht unter dem Stichwort "kollektive Inkompetenz".

Zuerst war ich ja noch frohen Mutes, als ich die Karte selbst eingesteckt habe, die PIN eingab und die Karte wieder an mich nahm.
Ich bekam einen Zettel und wurde verabschieded. Alles hätte also hier ein (glücklickes) Ende haben können. Doch natürlich musste es anders kommen.
Plätzlich ruft mich die Kassiererin zurück und will den Zettel noch mal sehen und meint plötzlich sie bräuchte noch eine Unterschrift, sonst könnte sie mir den Kassenzettel nicht ausdrucken.
Jetzt fing der Spaß also an!

Die Unterschrift habe ich (natürlich aus Prinzip) verweigert, mit dem Argument, dass auf dem Zettel kein Unterschriftsfeld ist und dort steht "Zahlung autorisiert".
Die Kassiererin lässt sich von ihrer Kollegin die grundsätzliche Erdorderlichkeit einer Unterschrift bei Kreditkarten bestätigen und lässt anklingen, seit wann Lidl denn überhaupt Kreditkarten akzeptiere.
Inzwischen war dann auch mein Kampfeswille geweckt und natürlich habe ich die Unterschrift weiterverweigert. :D
Es ging dann eine Stufe höher und die Filialleitung wurde zur Hilfe geholt. Die Verstand dann auch nicht wo das Problem ist, denn bei Kreditkartenzahlung müsse man immer auch unterschreiben. Diese Argument hat mich dann jedoch zum Leid der Filialleitung auch nicht überzeugt :D
Wer jetzt denkt, diese geballte Inkompetenz kann man nicht mehr überbieten, hätte heute dabei sein müssen.
Da drängelt sich doch tatsächlich eine andere Kundin an der (inzwischen recht langen) Kassenschlange vorbei und fragt ob sie sich einmischen dürfe, sie arbeite in einer Bank und natürlich müsse ich unterschreiben. Ich solle doch erstmal meine Kartenbedingungen lesen (anscheinend arbeite die bei einer Bank, die mehrfache Autorisierungen einer Zahlung verlangen :D, meine tut das jedenfalls nicht).
Nachdem ich mich dann vergewisserte, dass ich nicht bei "Versteckte Kamera" gelandet bin, setzte ich jetzt schon aus Prinzip meine Verweigerungshaltung fort. Irgendwann gaben Filialleitung und Kassiererin dann auf, gaben mir ohne Unterschrift den Kassenzettel und entliesen mich unter abfälligen Bemerkungen ohne Unterschrift. Nachdem ich dann allen Beteiligten eine kollektive Inkompetenz und die Unfähigkeit im eigenen Beruf attestiert hatte, konnte ich endlich den Laden verlassen. War dann wohl auch das letzte mal, dass ich dort war. Kundenfeindlicher kann man sich kaum benehmen.

welcher Lidl war es denn ?
Wir koennen ja eine Inkompetenz Liste anlegen :D

beosf

Neues Mitglied
30.07.2015
11
0
Meine heutige Lidl Geschichte steht unter dem Stichwort "kollektive Inkompetenz".
Wer jetzt denkt, diese geballte Inkompetenz kann man nicht mehr überbieten, hätte heute dabei sein müssen.
Da drängelt sich doch tatsächlich eine andere Kundin an der (inzwischen recht langen) Kassenschlange vorbei und fragt ob sie sich einmischen dürfe, sie arbeite in einer Bank und natürlich müsse ich unterschreiben. Ich solle doch erstmal meine Kartenbedingungen lesen (anscheinend arbeite die bei einer Bank, die mehrfache Autorisierungen einer Zahlung verlangen :D, meine tut das jedenfalls nicht).
Nachdem ich mich dann vergewisserte, dass ich nicht bei "Versteckte Kamera" gelandet bin, setzte ich jetzt schon aus Prinzip meine Verweigerungshaltung fort. Irgendwann gaben Filialleitung und Kassiererin dann auf, gaben mir ohne Unterschrift den Kassenzettel und entliesen mich unter abfälligen Bemerkungen ohne Unterschrift. Nachdem ich dann allen Beteiligten eine kollektive Inkompetenz und die Unfähigkeit im eigenen Beruf attestiert hatte, konnte ich endlich den Laden verlassen. War dann wohl auch das letzte mal, dass ich dort war. Kundenfeindlicher kann man sich kaum benehmen.

Ist mir letzten Samstag in einem Frankfurt Lidl auch passiert. Seit Anfang Juli zahle ich dort mit Kreditkarte. Die Kassierer wollten nach der PIN Eingabe zwar eine Unterschrift, gaben sich aber mit dem Hinweis auf die PIN Eingabe zufrieden. Außer der junge Kollegen am letzten Samstag. Er bestand hartnäckig auf die Unterschrift, kam aufgrund des fehlenden Unterschriftenfeldes in Erklärungsnot und holte den "Filialleiter". Zusätzlich kam noch eine andere Kollegin als Verstärkung dazu. Obwohl alle ungläubig auf den Händlerbeleg schauten und das Unterschriftenfeld suchten, forderte man mich sehr bestimmt auf einfach zu unterschreiben.
O-Ton der Kollegin: Was ist denn da jetzt so schlimm dran.

Selbst eine andere Kundin meinte, dass keine Unterschrift notwendig sei. Leider reichte es nicht um die drei Vollblutkassierer zu überzeugen. Um den Betrieb nicht völlig lahmzulegen, kritzelte ich irgendwas auf den Beleg.
Der jüngere Kassierer entschuldigte sich noch bei mir, dass er bei Kreditkarte einfach eine Unterschrift braucht. So wurde es ihm gesagt. Außerdem diene es meiner Sicherheit falls meine PIN mal geklaut würde. Ich schaute ihn sprachlos an und entfernte mich fluchtartig. Dieser Logik konnte ich nichts mehr entgegensetzen.

Letztendlich können die Kassierer momentan tatsächlich wenig für die Situation. Wenn man die PIN eingibt, erscheint auf dem Kassendisplay: "Unterschrift in Ordnung ja/nein ?" Der Kassierer wird also aufgefordert den unterschriebenen Beleg mit der Unterschrift auf der Kreditkarte zu vergleichen. Scheinbar hat Lidl in ihrem System vergessen, diese Option bei Kreditkarte zu deaktivieren. Habe kurz danach den Lidl Twitter Account diesbezüglich angeschrieben. In der Antwort wurde bestätigt, dass die Unterschrift überflüssig ist und die Info an die Filialen rausgegeben wird.

Lassen wir uns mal überraschen......

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich finde dieses Unterschrift vergleichen sowieso das dämlichste was es gibt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ist mir letzten Samstag in einem Frankfurt Lidl auch passiert. Seit Anfang Juli zahle ich dort mit Kreditkarte. Die Kassierer wollten nach der PIN Eingabe zwar eine Unterschrift, gaben sich aber mit dem Hinweis auf die PIN Eingabe zufrieden. Außer der junge Kollegen am letzten Samstag. Er bestand hartnäckig auf die Unterschrift, kam aufgrund des fehlenden Unterschriftenfeldes in Erklärungsnot und holte den "Filialleiter". Zusätzlich kam noch eine andere Kollegin als Verstärkung dazu. Obwohl alle ungläubig auf den Händlerbeleg schauten und das Unterschriftenfeld suchten, forderte man mich sehr bestimmt auf einfach zu unterschreiben.

Und wie lange hat das ganze Theater gedauert? Ging bestimmt schneller als die Barzahlung.

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
Gerade eben bei Aldi Sued - MUC Sued - mit Visa bezahlt. Schnelles Terminal, nur Pin und fertig (y)

• Like
Reaktionen: Graf

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Gestern mal probeweise bei Aldi (Rhein-Main Gebiet) versucht mit Visa zu zahlen, geht leider noch nicht.

T

Temposünder

Guest
Diese Arroganz mit der hier auf Kassierer eingeprügelt wird ist durch wenig zu übertreffen. Mir fällt nur ein Wort ein - Beschämend.
Beschämend ist einzig und allein das inkompetente Verhalten hinter der Kasse. Wie man dieses ahnungslose Pak in Schutz nehmen kann, grenzt für mich an ein Rätsel. Kassierer/in mit Hang zum Fliegen oder warum ergreifst Du deren Seite?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Beschämend ist einzig und allein das inkompetente Verhalten hinter der Kasse. Wie man dieses ahnungslose Pak in Schutz nehmen kann, grenzt für mich an ein Rätsel. Kassierer/in mit Hang zum Fliegen oder warum ergreifst Du deren Seite?

Da willst du beleidigend sein, und weisst noch nicht einmal wie man Pack schreibt? Wer ernsthaft Kassierer als Gesindel bezeichnet sollte evtl. nicht mehr einkaufen gehen (kann man heutzutage alles online erledigen).

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich finde dieses Unterschrift vergleichen sowieso das dämlichste was es gibt.

Stimmt, völlig sinnlos, man sollte sich den PA zeigen lassen
Dauert zwar länger, aber DAS dient der Sicherheit

Habe ich leider in den ganzen Jahren erst zweimal erlebt,
einmal bei einem Juwelier in D und das andere Mal in Holland im Outlet

• Like
Reaktionen: LH88

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Immer einen Notar dabei haben, der bezeugen kann, dass man wirklich derjenige auf dem Personalausweis ist... :-(

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
829
208
MUC
Das hat idR wenig mit dem Personal zu tun, sondern liegt vermtl. eher daran das diese Unternehmer "neue" Technologien/Bezahloptionen einzuführen ohne ihr Personal ausreichend zu schulen.

• Like
Reaktionen: KvR

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das hat idR wenig mit dem Personal zu tun, sondern liegt vermtl. eher daran das diese Unternehmer "neue" Technologien/Bezahloptionen einzuführen ohne ihr Personal ausreichend zu schulen.

Bzw. das die neue Technologie nicht vollständig in das System implementiert wurde. Wenn ein Kassensystem bei Zahlung mit PIN oder kontaktlos nach Prüfung einer Unterschrift fragt ist das eben ein IT Problem.

• Like
Reaktionen: chillhumter

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Bzw. das die neue Technologie nicht vollständig in das System implementiert wurde. Wenn ein Kassensystem bei Zahlung mit PIN oder kontaktlos nach Prüfung einer Unterschrift fragt ist das eben ein IT Problem.

Sollte hier ja eigentlich jeder wissen der schon mal mit LH und M&M zu tun hatte,
warum sollte das bei LIDL und Co. anders sein ? :D

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Der Unternehmer müsste seinem Personal lediglich zwei Muster-Händlerbelege einer KK-Zahlung zeigen: einen für eine PIN-Zahlung (das Wort "Unterschrift" fehlt) und einen für Zahlung mit Unterschrift ("Unterschrift" steht irgendwo auf dem Beleg).
Beim Lidl habe ich einen Händlerbeleg für eine PIN-Zahlung bereits fotografiert, den für eine Zahlung mit Unterschrift werde ich beim nächsten Lidl-Besuch ebenfalls abfotografieren und hier veröffentlichen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Beim Lidl habe ich einen Händlerbeleg für eine PIN-Zahlung bereits fotografiert, den für eine Zahlung mit Unterschrift werde ich beim nächsten Lidl-Besuch ebenfalls abfotografieren und hier veröffentlichen.

Kein Wunder das alles solange dauert, wenn erst mal die Belege fotografiert werden müssen=;

Der Kassierer schaut zu allererst auf das Kassendisplay, wenn dort steht "Unterschrift prüfen" dann will er die Unterschrift prüfen - und dann ist es schon zu spät. Aber das Gesindel an der Kasse kriegt das ja ohnehin nicht hin.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es ist legitim, wegzugehen oder auch mal Nein zu sagen / Kontra zu geben, wenn manch ein/e Kassierer/in meint, päpstlicher als der Papst sein zu müssen und einen als Zechpreller behandelt, weil man (z.B. in Berlin bei Kaisers) exotisch kontaktlos gezahlt hat und da eben bis 25 Euro keine PIN und keine Unterschrift – auch nicht auf der ELV-Rückseite – erforderlich ist. Ich unterschreibe nun mal nicht ohne Not ein Schuldanerkenntnis. Auch dann nicht, wenn das Personal sagt, "da haben wir von oben nichts gesagt bekommen" und die schlechte Stimmung im Unternehmen am Kunden auslässt.

Pauschal das Personal als Pack bezeichnen muss man aber auch nicht. Wer an der Kasse sitzt, wird auch nicht gerade reich damit und steht meist unter einem ziemlichen Druck.

Insoweit sehe ich das Problem tatsächlich eher eine Stufe weiter oben, was Personalführung, Schulung und Arbeitsklima angeht, und sich auf Social Media zu beschweren ist sicher der bessere Weg.

Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Um jetzt mal wieder etwas ernsthafter zu werden:

Gibt es irgendwo eine Regel, ein Gesetz o.ä., welches es dem Händler verbietet eine doppelte Authorisierung vorzunehmen ?
Ich glaube nicht.
Oder gibt es eine Regel bei der der Kunde dem Händler vorschreiben kann, welche Authorisierung er vorzunehmen hat ?
Ich glaube auch nicht.
Ergo legt der Händler fest zu welchen Bedigungen er eine Zahlung akzeptiert, und wenn halt PIN UND Unterschrift gefragt werden, dann ist das eben so,
Sinnvoll oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt

Wenn die Leute sich mal bei wichtigen Dingen so aufregen würden,
aber da haut man lieber auf die arme Kassenkräft ein, is ja auch einfacher

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Um jetzt mal wieder etwas ernsthafter zu werden:

Gibt es irgendwo eine Regel, ein Gesetz o.ä., welches es dem Händler verbietet eine doppelte Authorisierung vorzunehmen ?
Ich glaube nicht.
Oder gibt es eine Regel bei der der Kunde dem Händler vorschreiben kann, welche Authorisierung er vorzunehmen hat ?
Ich glaube auch nicht.
Ergo legt der Händler fest zu welchen Bedigungen er eine Zahlung akzeptiert, und wenn halt PIN UND Unterschrift gefragt werden, dann ist das eben so,
Sinnvoll oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt

Wenn die Leute sich mal bei wichtigen Dingen so aufregen würden,
aber da haut man lieber auf arme Kassenkräft ein, is ja auch einfacher

Man kann doch nur froh sein das die Händler nicht die ganze Zeit auch einen Ausweis sehen wollen - was früher bei der Zahlung mit KK der Normalfall war.