• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Zum Thema Mindestbetrag hab ich auch schon was lustiges beim roten Netto erlebt. Ich habe meinen Einkauf gemacht und einen größeren Betrag Pfand verrechnen lassen. So kam es, dass der Gesamtbetrag am Ende nur ein paar Cent waren, ich hatte jedoch Null Bargeld mit und wollte mit Girocard zahlen, da meinte die Verkäuferin das würde erst ab 1€ gehen. Dann hab ich ihr gesagt soll sie doch den Pfand wieder rausnehmen und ich geb den danach seperat ab. Auf einmal ging es dann doch.

Ich lass mir das Pfand immer bar und in Münzen auszahlen, dann habe ich Kleingeld. Manchmal braucht man es halt doch, überzeugter Kartenzahler hin oder her.

Es gibt in Deutschland in der Tat kein stare decisis-Prinzip, wie man es in den englischsprachigen Ländern mit Common-Law-Rechtsordnung kennt. Das heißt aber auch: Selbst wenn der BGH sich einmal in einer Rechtsfrage für A entscheidet, darf er beim nächsten gleich gelagerten Fall B sagen. Und auch ein Richter am Amtsgericht Finsterwalde kann bewusst B sagen (und macht sich nicht der Rechtsbeugung strafbar), wenn der BGH sich stets für A entscheiden sollte.

Es ist also Unsinn, daran herumzumäkeln, dass die Entscheidung "nur" vom Landgericht Düsseldorf ist.
Abgesehen davon kriecht der Vergleich mit dem abweichendem Kaufpreis an der Kasse (wo eben kein Rahmenvertrag mit wem auch immer im Hintergrund ist, anders als bei der Kartenakzeptanz – und solche Mätzchen verstoßen jedenfalls auch gegen die PAngV, selbst in Deutschland, das ein Paradies für unseriöse Geschäftemacher ist, ist nicht jede schmutzige Geschäftspraxis legal).

• Like
Reaktionen: meilenfreund und KvR

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.478
wann ziehen eigentlich Penny, Netto und Norma BUNDESWEIT mit? In Grenznähe akzeptieren die schon seit Jahren KK, aber im Landesinneren noch nicht!

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Kannst Du das mal kurz (wegen OT) erläutern? Ich sah es eigentlich bisher immer umgekehrt dank dt. Regelungsmanie.

Gerade diese bietet Abmahnanwälten, die teilweise selbst am Rande der Legalität agieren, ein einträgliches Auskommen und macht ehrliche Existenzgründung zu einem Minenfeld. Ist auch heute noch heikel, was Themen wie fliegenden Gerichtsstand angeht.

Gleichzeitig hat die Politik Fehlentwicklungen wie die damaligen 0190-Dialer und späteren Abo-Fallen jahrelang geduldet. Die Rechtsprechung hat sich lange Zeit auch nicht mit Ruhm bekleckert und Zahlungspflichten trotz offensichtlich ungewollter Dialer-Einwahlen bejaht (vgl. etwa LG Berlin, Urteil vom 11.07.2001, 18 O 63/01 = BeckRS 2002, 06928 (wo es immerhin um 20.000 Deutschmark Telefongebühren ging); AG Dillenburg, Urteil vom 13. September 2002, 5 C 286/02 = MMR 2003, 548).

Den heutigen, hohen Stellenwert genoss der Verbraucherschutz noch vor wenigen Jahren nicht. Wobei es natürlich immer schwierig ist, eine richtige Balance aus Gewerbefreiheit und Verbraucherschutz zu finden, dennoch ist nicht jedes "Gewerbe" bedingungslos erhaltenswert.

• Like
Reaktionen: KvR

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Zum Thema Mindestbetrag hab ich auch schon was lustiges beim roten Netto erlebt. Ich habe meinen Einkauf gemacht und einen größeren Betrag Pfand verrechnen lassen. So kam es, dass der Gesamtbetrag am Ende nur ein paar Cent waren, ich hatte jedoch Null Bargeld mit und wollte mit Girocard zahlen, da meinte die Verkäuferin das würde erst ab 1€ gehen. Dann hab ich ihr gesagt soll sie doch den Pfand wieder rausnehmen und ich geb den danach seperat ab. Auf einmal ging es dann doch.

Bisher ging das eigentlich überall ! Außer bei Kaisers da ist die Kasse wirklich für Beträge unter 50 Cent gesperrt.

beosf

Neues Mitglied
30.07.2015
11
0
Zurück zum eigentlichen Thema. :)

Samstag ist ja traditionell der Einkaufstag. :) Vielleicht hat ja heute jemand das Vergnügen den Lidl Kassierer mit einer Kreditkarte zu "belästigen". Würde mich wundern, wenn Lidl schon irgendwas am Ablauf geändert hätte.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Heute ohne Probleme...

"Achja, sie haben ja mit Kreditkarte und PIN bezahlt." nachdem der Händler Bon gedruckt wurde, und der normale erst angefordert werden muss.
Entweder hat die Mail was gebracht oder Zufall.

• Like
Reaktionen: XT600

swisslike

Neues Mitglied
10.12.2014
14
0
ZRH
Heute in einer Aldi Süd Filiale mit MasterCard bezahlt. Von aussen war nichts von der Akzeptanz angeschrieben, aber da die Terminals neu waren, hab ich mich mal getraut die Kassiererin zu fragen und sie bejahte die Akzeptanz. Auf dem Beleg stand dann auch *Ab sofort nehmen wir auch MasterCard/VISA*. Ob es kontaktlos auch funktioniert, weiss ich nicht. Wollte es bei der riesen Schlange hinter mir auch gar nicht testen. Bezahlt mit CHIP + PIN.

beosf

Neues Mitglied
30.07.2015
11
0
Da hatte ich gestern Abend in meiner geliebten Lidl Filiale in Frankfurt ja wieder richtig "Glück".

Mastercard + PIN. Auf dem Kassensisplay erscheint: Unterschrift ok ? Ja/Nein
Kassiererin legt mir den Händlerbeleg vor und ich unterschreibe stumm. Kein Nerv auf eine Diskussion gehabt. Mittlerweile unterschreibe ich abwechselnd mit P.Enis oder A.Hitler, da die Kassiererin meine Karte ja nicht mal zur Kontrolle in die Hand nimmt.

• Like
Reaktionen: derkulp und MaxBerlin

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.999
2.750
Mittlerweile unterschreibe ich abwechselnd mit P.Enis oder A.Hitler, da die Kassiererin meine Karte ja nicht mal zur Kontrolle in die Hand nimmt.

Das ist hier noch anders - vorgestern wurde von der Dame an der Kasse abgeglichen, ob die Nummer auf dem Ausdruck auch die Nummer auf der Karte war...

kh44627

Reguläres Mitglied
10.02.2011
57
0
>....ob die Nummer auf dem Ausdruck auch die Nummer auf der Karte war....

Ich vermute mal: Ein Relikt aus alten Zeiten, in denen noch nicht der Chip, sondern
nur der -leicht fälschbare- Magnetstreifen ausgelesen wurde. Da würde ein
Abgleich durchaus Sinn machen.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.999
2.750
>....ob die Nummer auf dem Ausdruck auch die Nummer auf der Karte war....

Ich vermute mal: Ein Relikt aus alten Zeiten, in denen noch nicht der Chip, sondern
nur der -leicht fälschbare- Magnetstreifen ausgelesen wurde. Da würde ein
Abgleich durchaus Sinn machen.

Die Dame war sehr überzeugt von ihrem Tun, und freute sich sichtlich, dass alles stimmte. Ich wollte dann auch nicht mit Ihr über die Sinnhaftigkeit streiten. Es ging übrigens um 6,66 € beim Lidl.

Ich hoffe mal, das spielt sich noch ein, wenn Kreditkarten jetzt öfter vorkommen :)

kh44627

Reguläres Mitglied
10.02.2011
57
0
Die Dame war sehr überzeugt von ihrem Tun, und freute sich sichtlich, dass alles stimmte. Ich wollte dann auch nicht mit Ihr über die Sinnhaftigkeit streiten. Es ging übrigens um 6,66 € beim Lidl. .....

Ich kenne das nur bei hochpreisigen Einkäufen, z.B. beim Kauf eines Laptop.

Da habe ich es tatsächlich schon erlebt, dass die 16-stellige Nummer händisch
zur Überprüfung und Kontrolle in die Kasse eingetippt wurde - das war allerdings
in einer Zeit, wo nur der Magnetstreifen ausgelesen wurde.

Wie wir alle wissen, bietet der Magnetstreifen Null Sicherheit, jene Daten
können leicht überschrieben werden, z.B. mit geklauten Daten: Die Vorderseite
der Karte ist "original", die Daten auf dem Streifen gefaked. :p

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
62
0
Also bei Lidl in Berlin hat man gelernt! Mastercard gesteckt, PIN eingegeben, Händlerbeleg ausgedruckt, Kassiererin drückt etwas in die Kasse, Kundenbeleg.

Ich musste nichts unterschreiben und wurde auch nichts blöd gefragt. Aber ich war verwundert, wie langsam die Abwicklung ist. Ewiges Warten auf die Bestätigung und die Ausdrucke, obwohl das Terminal NFC-fähig ist.

CitizenJolly

Reguläres Mitglied
11.03.2013
25
1
www.sumfinity.com
Beim Aldi in Berlin wird groß damit geworben, das man auch kontaktlos zahlen kann - hat mit meiner Visa-Karte mit Paywave aber trotzdem nicht funktioniert. Die Verkäuferin meinte das kontaktlose bezahlen ginge nur mit Handy, stimmt das?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Beim Aldi in Berlin wird groß damit geworben, das man auch kontaktlos zahlen kann - hat mit meiner Visa-Karte mit Paywave aber trotzdem nicht funktioniert. Die Verkäuferin meinte das kontaktlose bezahlen ginge nur mit Handy, stimmt das?

Nein das stimmt nicht. Es geht allerdings bis jetzt nur mit kontaktloses DEBIT karten. In diesem Fall sind das Vpay kontaktlos oder Maestro kontaktlos. Solche Karten werden in Deutschland allerdings gar nicht ausgegeben.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Nein das stimmt nicht. Es geht allerdings bis jetzt nur mit kontaktloses DEBIT karten. In diesem Fall sind das Vpay kontaktlos oder Maestro kontaktlos. Solche Karten werden in Deutschland allerdings gar nicht ausgegeben.
Das stimmt auch nicht. Am Samstag Betrag <20 EUR mit AB KK kontaktlos bei einem Aldi im Berliner Raum gezahlt. Dauerte keine 3 Sekunden. Bon drucken dauerte länger.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das stimmt auch nicht. Am Samstag Betrag <20 EUR mit AB KK kontaktlos bei einem Aldi im Berliner Raum gezahlt. Dauerte keine 3 Sekunden. Bon drucken dauerte länger.

Dann akzeptiert dieser Aldi schon Kreditkarten von Visa und Mastercard. Solang das nicht der Fall ist werden eben nur Maestro und Vpay kontaktlos akzeptiert und nicht Visa und Mastercard kontaktlos.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Dann akzeptiert dieser Aldi schon Kreditkarten von Visa und Mastercard. Solang das nicht der Fall ist werden eben nur Maestro und Vpay kontaktlos akzeptiert und nicht Visa und Mastercard kontaktlos.

Ich war selbst überrascht, da es drei Wochen zuvor noch folgendermaßen war (kann aber auch an der Summe gelegen haben):

Heute bei Aldi eingekauft, Betrag um die 50 EUR. Topbonus-Visa ans Terminal gehalten. Karte wurde anscheinend gelesen, Terminal fordert jedoch auf, die Karte einzustecken. Karte eingesteckt, kurze Wartezeit, Zahlung erfolgt, aber Unterschrift oder PIN nirgends gefordert. Kassenpersonal hat die Karte und das Terminal nicht berührt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich war selbst überrascht, da es drei Wochen zuvor noch folgendermaßen war (kann aber auch an der Summe gelegen haben):

Hmm, das würde bedeuten, dass man schon mit Kreditkarten zahlen konnte, allerdings kontaktlos noch nicht aktiviert war. Jetzt ist es das halt.
In allen anderen Ländern kann man ja auch dort kontaktlos zahlen wo es so ein Terminal gibt. Nur in Deutschland gibt es mal wieder etliche ketten die kontaktlos Terminals haben es aber nicht aktiviert haben.

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Aldi Süd Filiale in der Provinz:
akzeptanz.jpg

An der Kasse, "Mit Karte bitte". Display vom Terminal zeigt an Karte einführen, nichts von Kontaktlos. Ich versuchs trotzdem und halte die KK links an den Leser, eine blaue LED leuchtet aber nichts passiert. Die Kassenkraft schaut mich sehr fragend an. Ich frage: "Ist das kontaktlose Zahlen schon Aktiv?". Kassenkraft: "Ja, darf ich es ihnen zeigen?" Bischen verwirrt geb ich ihr die Karte, dann steckt sie die Karte einfach in den Schlitz. Dann meint sie noch mit einem leicht besserwisserischen Unterton: "Die muss man da reinstecken, dann geht das auch!". Die muss echt gedacht haben ich treff nur den Schlitz nicht!
Autorisierung ging dann recht schnell über PIN.
Schlussendlich erzählte ich ihr dann noch, falls es aktiviert wäre würde es auch ohne "reinstecken" gehen.

Zuletzt bearbeitet:

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
545
0
FRA
Aldi Süd Filiale in der Provinz:
Anhang anzeigen 67860

An der Kasse, "Mit Karte bitte". Display vom Terminal zeigt an Karte einführen, nichts von Kontaktlos. Ich versuchs trotzdem und halte die KK links an den Leser, eine blaue LED leuchtet aber nichts passiert. Die Kassenkraft schaut mich sehr fragend an. Ich frage: "Ist das kontaktlose Zahlen schon Aktiv". Kassenkraft: "Ja, darf ich es ihnen zeigen?" Bischen verwirrt geb ich ihr die Karte, dann steckt sie die Karte einfach in den Schlitz. Dann meint sie noch mit einem leicht besserwisserischen Unterton: "Die muss man da reinstecken, dann geht das auch!". Die muss echt gedacht haben ich treff nur den Schlitz nicht!
Autorisierung ging dann recht schnell über PIN.
Schlussendlich erzählte ich ihr dann noch, falls es aktiviert wäre würde es auch ohne "reinstecken" gehen.

da haben die omas sicherlich blöd geguckt :D

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
ANZEIGE
In allen anderen Ländern kann man ja auch dort kontaktlos zahlen wo es so ein Terminal gibt. Nur in Deutschland gibt es mal wieder etliche ketten die kontaktlos Terminals haben es aber nicht aktiviert haben.
Bei aller Rückständigkeit in der BRD: Sainsbury's in Großbritannien hatte an den Selbstbedienungskassen schon länger die neuen kompakten Ingenicos, ich konnte aber Anfang diesen Jahres jedenfalls noch nicht kontaktlos zahlen und musste stecken. Anders als bei The Co-operative, Boots und Tesco, wo ich kontaktlos problemlos zahlen konnte.

(Und dann kam gleich die Aufsicht, um Unterschriften zu vergleichen, und kam mit einem dummen Spruch "this card has a chip, why did you swipe?" – "It's a chip and signature card" – "Ohhhhh, there are chip and signature cards?", weil deutsche Banken wie Consorsbank und comdirect dummerweise kein Offline PIN hinbekommen. Letztlich war in der Situation fast genauso viel britische Ignoranz auf Seiten des Personals (es gibt auch noch einheimische britische Chip & Signature-Karten, etwa für Schwerbehinderte) wie deutsche Ignoranz auf Seiten der Banken (ja, es gibt eben doch Kunden, die jenseits ihres Wohnsitzlandes verreisen) dabei.

Die neue Karte einer bekannten deutschen Direktbank soll jedenfalls Enciphered PIN verification performed by ICC beherrschen. Aber das Thema hatten wir ja auch schon.)

• Like
Reaktionen: Etix und KvR