• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Die neue Karte einer bekannten deutschen Direktbank soll jedenfalls Enciphered PIN verification performed by ICC beherrschen. Aber das Thema hatten wir ja auch schon.)

Gibt es außer Targobank und DKB noch eine andere? Hat eine Bank umgestellt?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Heute bei Aldi eingekauft, Betrag um die 50 EUR. Topbonus-Visa ans Terminal gehalten. Karte wurde anscheinend gelesen.
Die Kontaktlos-Leser sind oft aktiv. Funktionieren tut es aber nur, wenn auf dem Display die Aufforderung "Karte auflegen oder einstecken" o.ä. steht.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Die neue Karte einer bekannten deutschen Direktbank soll jedenfalls Enciphered PIN verification performed by ICC beherrschen. Aber das Thema hatten wir ja auch schon.)
Meine Recherchen mit einer bekannten amerikanischen Suchmaschine haben ergeben, dass es sich dabei wohl um Fidor handelt. Für die kombinierte Maestro-/Mastercard braucht man aber anscheinend einen regelmäßigen Geldeingang. Und als Hauptkonto will ich Fidor definitiv nicht haben.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Meine Recherchen mit einer bekannten amerikanischen Suchmaschine haben ergeben, dass es sich dabei wohl um Fidor handelt. Für die kombinierte Maestro-/Mastercard braucht man aber anscheinend einen regelmäßigen Geldeingang. Und als Hauptkonto will ich Fidor definitiv nicht haben.

Redet ihr von der Bank die eine Mastercard Debit ausgeben wird ?

M

miez

Guest
Heute bei Aldi Nord kontaktlos gezahlt. Das Gerät piepste schnell und die Zahlung wurde auch schnell im Display bestätigt (der Kassier schien mir etwas verwundert und glaubte wahrscheinlich, er hätte das Einstecken der Karte bloß übersehen). Es dauerte allerdings dann lange, bis der Kundenbeleg ausgedruckt wurde, den ich dann unterschreiben durfte (denn ein Händlerbelag kam nicht). Und das bei unter 20 Euro und obwohl sonst immer die PIN abgefragt wird. Aber habe besseres zu tun, als das Kassenpersonal fortzubilden

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Gerade hat bei mir auch ne LIDL Kassiererin die Nummer der Karte mit den vier Endziffern auf dem Beleg verglichen banghead.gif

Unterschrift hat sie aber nicht interessiert :rolleyes:

• Like
Reaktionen: KvR

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute bei Aldi Nord kontaktlos gezahlt. Das Gerät piepste schnell und die Zahlung wurde auch schnell im Display bestätigt (der Kassier schien mir etwas verwundert und glaubte wahrscheinlich, er hätte das Einstecken der Karte bloß übersehen). Es dauerte allerdings dann lange, bis der Kundenbeleg ausgedruckt wurde, den ich dann unterschreiben durfte (denn ein Händlerbelag kam nicht). Und das bei unter 20 Euro und obwohl sonst immer die PIN abgefragt wird. Aber habe besseres zu tun, als das Kassenpersonal fortzubilden

????
Bis 25 Euro muss man weder unterschrieben noch die Pin eingeben !

M

miez

Guest
darum kam auch kein Händlerbeleg, aber lieber unterschreibe ich meinen Kassenbon statt das zu erklären. Den hat der Kassierer zuvor mehrere Sekunden verwirrt studiert. Immerhin konnte er mir vor dem Kassiervorgang bestätigen, dass die KK akzeptiert wird

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die Kassierer denken doch sowieso dass alles immer noch über den Streifen läuft.
Ja ja. Ich hatte neulich tatsächlich eine Magnetstreifenzahlung mit MasterCard. Auf dem Kassenzettel stand AS Proc Code 00 803 00 (sonst bekomm ich, bei gesteckter Karte, immer "00 053 00").

In zivilisierten Ländern wie UK oder Polen sind die Belege wesentlich informativer. Da steht oftmals ausdrücklich drauf "ICC", damit klar ist, dass der Chip verwendet wurde.
Gehe gerade ein paar polnische Kassenzettel durch. Da steht sogar drauf "Kod PIN zgodny" oder – was ich im Biedronka-Markt in Slubice bei einer geringwertigen Kontaktloszahlung neulich hatte –, "Podpis niewymagany". Da erübrigen sich alle Diskussionen und das ist auch gut so.

Ich weiß zwar nicht, wer hierzulande das Standardlayout für Kartenzahlungsbelege beschlossen hat. Es ist aber, vorsichtig gesagt, suboptimal…

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dass sich die Verkäufer in anderen Ländern besser mit Karten auskennen liegt halt daran weil sie selbst mehr mit Karte zahlen und bei Ihnen öfter mit Karte gezahlt wird.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Gehe gerade ein paar polnische Kassenzettel durch. Da steht sogar drauf "Kod PIN zgodny" oder – was ich im Biedronka-Markt in Slubice bei einer geringwertigen Kontaktloszahlung neulich hatte –, "Podpis niewymagany". Da erübrigen sich alle Diskussionen und das ist auch gut so.
Wenn Discounter ihr Personal schon nicht schulen, würden solche Texte in deutscher Fassung auf den Händlerbelegen in der Tat viele Mißverständnisse beim Personal vorbeugen.

Dass sich die Verkäufer in anderen Ländern besser mit Karten auskennen liegt halt daran weil sie selbst mehr mit Karte zahlen und bei Ihnen öfter mit Karte gezahlt wird.
Es liegt m.E. eher an der fehlenden Weiterbildung/Schulung. Gestern habe ich beim Lidl mal eine KK mit Unterschrift an oberster Stelle in der CVM-Liste benutzt. Auf dem Händlerbeleg steht dann klar und deutlich "Unterschrift". Bei KK-Zahlung mit PIN steht das eben nicht auf dem Händlerbeleg. Ein Filialleiter bräuchte mit zwei Musterbelegen fünf Minuten, um das seinem Personal zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
M

miez

Guest
Heute habe ich problemlos bei Feinkost Theo Albrecht gezahlt (gestern durfte ich noch den Kundenbeleg unterschreiben). Obwohl die Zahlung im Display binnen Sekunden bestätigt wird, dauert es allerdings lange, bis der Kassenbon gedruckt wird.

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es liegt m.E. eher an der fehlenden Weiterbildung/Schulung. Gestern habe ich beim Lidl mal eine KK mit Unterschrift an oberster Stelle in der CVM-Liste benutzt. Auf dem Händlerbeleg steht dann klar und deutlich "Unterschrift". Bei KK-Zahlung mit PIN steht das eben nicht auf dem Händlerbeleg. Ein Filialleiter bräuchte mit zwei Musterbelegen fünf Minuten, um das seinem Personal zu erklären.
So ist es. Schaut man sich den aktuellen Bericht der EZB zu Kartenmissbrauch (http://www.ecb.europa.eu/pub/pdf/other/4th_card_fraud_report.en.pdf) auf S. 24 an, sieht man, dass zwar Deutschland bei der Kartennutzungsintensität irgendwo zwischen Spanien und Litauen liegt. Polen ist aber auch kein so großes Kartenzahlerland wie Schweden oder Dänemark, sondern liegt in der Disziplin sogar geringfügig hinter Deutschland. Und was in der Warschauer Innenstadt absolut hip ist, ist es noch lange nicht in einem kleinen Provinznest im Karpatenland.

Sehr wohl ist Deutschland jedenfalls das Geiz-ist-geil-Land, und sicher wird auch an der richtigen Schulung des Personals gespart.

In Berlin haben übrigens zwei Kassierer neulich die Karte (die ich ihnen gab) kontaktlos vors Terminal gehalten, an einem Kiosk am Flughafen TXL sowie im Ullrich Mohrenstraße (wo kontaktlos wieder geht, dank der Initiative der Filialleiterin, die ich darauf ansprach, nachdem es lange Zeit nicht ging).

• Like
Reaktionen: KvR

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warum machen die was ( Nummern vergleichen im Supermarkt ) was sonst nirgends sonst in de gemacht wird noch gemach wurde wo Visa oder Mc genommen wird. Man stelle sich vor bei jeder Kartenzahlung in London würden die Kassierer die Nummern vergleichen. Manchmal frage ich mich echt ob solche Leute jemals das Land verlassen haben.

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Heute mal wieder einen kleinen Zwischenstopp in einem Netto (ohne Hund) eingelegt. An der Kasse erstmal Kampf ums Terminal. Der Dame hinter der Kasse gesagt ich würde ihr gerne etwas zeigen. Dann durfte ich endlich meine Karte vors Display halten. *Piep* Die Dame macht große Augen. Während der Autorisierung erklärte ich ihr kurz das man bei Kontaktloszahlungen bis 25EUR weder Unterschrift noch PIN braucht. Das verneinte sie gleich. Dann kam der Händlerbeleg. Den studierte sie, aber kein direktes Unterschriftenfeld zu sehen. Gottseidank hat sie dann noch eine gestrichelte Linie auf der oberen Hälfte des Bons gefunden auf der ich dann unterschreiben sollte. Hab dann aber mit kritischen Blick unterschrieben.
Wenn nach einer Pineingabe eine Unterschrift verlangt wird diskutier ich gerne, das kann man in der Regel recht schnell klarstellen.
Bei einer Kontaktloszahlung siehts schon schwieriger aus der ungeschulten Kassenkraft klar zu machen das man sich nicht Autorisieren braucht.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Es liegt m.E. eher an der fehlenden Weiterbildung/Schulung.

Das oder falsch aufgezogene Schulungen.

Vielfach läuft das so, dass 1-2 Mitarbeiter zu den entsprechenden Schulungen geschickt werden, dort bekommen die das von irgendjemandem vorgeklatscht, der alles mögliche kann, aber nicht Menschen etwas beizubringen oder zu erklären.

Die Mitarbeiter bei der Schulung werden dann als Multiplikatoren im Betrieb eingesetzt und das läuft dann oft so, dass das Handout ans schwarze Brett in der Räucherkammer gehängt wird. Hinterher wundern sich die Leute dann, dass die Schulung eigentlich völlig für die Katz' war...

• Like
Reaktionen: alexanderxl
T

Temposünder

Guest
Hab dann aber mit kritischen Blick unterschrieben.
Wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben warum man solch ein Fehlverhalten, vom Kassenpersonal, auch noch unterstützt und sie dadurch im Glauben lässt sie würden das richtige tun. :doh::rolleyes:

Bei einer Kontaktloszahlung siehts schon schwieriger aus der ungeschulten Kassenkraft klar zu machen das man sich nicht Autorisieren braucht.
Man verlässt den Laden ganz einfach ohne Diskussion... :idea:(y)

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ich kann mich auch nur immer wieder wundern, wie desinteressiert die Leute, die den Großteil ihrer Arbeitszeit mit Kassieren verbringen, in Bezug auf die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten sind. Auch wenn der Chef das nicht vorbetet, irgendwo wird doch wohl eine Broschüre rumfliegen, die das alles erklärt:rolleyes:

Schon aus Eigeninteresse würde ich mich da einlesen, um nicht vor dem kundigen Kunden den Alpha Kevin (darf man das überhaupt noch schreiben?:D) zu geben

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
ANZEIGE
Wäre ja nicht so als hätte ich ihr es nicht erklärt!
Eine Kassenkraft die bisher nur Zahlungen per Girocard und ELV gemacht hat, der bringst du nicht so schnell bei das bei der eh schon gespenstischen Zahlung via NFC keine PIN oder Unterschrift notwendig ist (Bis EUR25).
Wenn numal das Personal die Weisung hat entweder Unterschrift oder PIN dann wird ein guter Arbeitnehmer auch so durchziehen. Da kann der ewige Besserwisser an der Kasse toben wie er will!

• Like
Reaktionen: alexanderxl