• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

KlausHB

Neues Mitglied
10.08.2015
3
0
ANZEIGE
[...] da hat sich die Kassenkraft wohl geirrt. [...]

Hat sie. Hab heute Abend eine Antwort vom Kunden-Support von Netto auf eine Anfrage von mir erhalten:

Netto Marken-Discount AG & Co. KG meinte:
[...] Das Verhalten und die Vorgehensweise war hier nicht korrekt. Wir haben eine sofortige Nachschulung der Mitarbeiter veranlasst. [...] Wir bedauern den Vorfall sehr und entschuldigen uns dafür in höchster Form [...]

Danke für eure Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Sicherlich nicht nach Lehrbuch - aber wie Go schon sagte: Es läuft bei den Kontaktloszahlungen auch nicht anders.

Warum sollte es hier so schlimm sein!?

M

miez

Guest
Aldi Nord hat jetzt Pappschilder auf die Terminals gesteckt, die auf die neuen Zahlungsmöglichkeiten hinweisen. Diesmal habe ich nur das Portemonnaie ans Terminal gehalten, nach der bei Aldi üblichen Wartezeit kam dann endlich auch der Kassenbon zur Überraschung der Kassiererin, die offenbar dachte, cih würde meine Karte noch suchen.

"Haben Sie das einfach nur davor gehalten????"
"Ja. Sie haben doch extra den Hinweis auf dem Gerät"
"Achso. Das geht aber nur wenn die Karte so ein Logo hat, oder?"
"Ja"

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.202
2.141
DRS, ALC
Feinkost Albrecht nimmt nun auch in der sächsischen Provinz die KK. Kontaktlos jedoch nicht probiert.

jahandy

Neues Mitglied
10.07.2015
3
0
Hihi, diese Pappschilder bei ALDI Nord finde ich super witzig! :D
Aber ich fürchte sie zeigen an, wie es mit der Verbreitung von Kreditkartenzahlungen und erst recht Kontaktloszahlungen in Deutschland aussieht: schlecht! Würde das System von allen so ankzeptiert wie von uns hier bräuchte man so ne aufdringliche Werbung ja nicht machen :(
Es erinnert mich an JET-Tankstellen vor 10 Jahren, als die versucht haben das Bezahlen an der Säule einzuführen (auch hier wieder: im Ausland ein alter Hut!): da sind tatsächlich Leute eingestellt worden, die alle Tankenden gefragt haben ob man nicht an der Säule zahlen möchte. Ich fande es genial nicht erst an der Säule und dann noch an der Kasse zu warten aber die Mehrheit nicht und so ist es nach nem halben Jahr eingestampft worden (wenn ich an die Kosten für so ne Aktion denke, mein lieber Scholli!).

ALDI Nord ist wirklich mein Favorit zur Zeit: Zahlen klappt mit der mpass Maestro Kontaktlos Karte in der Handyhülle top. Karte wird sofort per NFC erkannt und die Kassierer sind total nett und checken auch gleich, dass man "modern" bezahlt hat und geben sich zufrieden sobald der Bon rauskommt. Außerdem musste ich bei ALDI Nord noch nie unterschreiben. Einfacher geht's also nicht. Mit der CC warte ich erst einmal den 01.09. ab, ab welchem es bei ALDI Nord flächendeckend eingeführt sein soll. Hoffentlich nehmen die keine Magnetstreifen-/Unterschriftenkarten an, sonst geht auch hier die Kuli-Diskussion los! Dann gibt's halt nur die ausländische Fraktion, die meckert.

Bei ALDI Süd klappt es mit CC und PIN problemlos, zum Glück bei mir noch kein Gekritzele nötig gewesen. Wird Zeit, dass die mal kontaktlos freischalten. Vermutlich warten die erstmal die Erfahrungen des Nordens ab.

LIDL ist echt behindert, die verstehen es wie man so ein System kaputtmacht. Aber wie bereits erwähnt braucht man hier nicht Kassierer/Kunden anpampen oder unfreundlich werden wenn es eine unüberschaubare und technisch hochkomplexe Matrix von Faktoren gibt. Immer schön empathisch und anständig bleiben!
Die Unterschrift als Authentifizierung ist meiner bescheidenen Meinung nach antiquiert und sollte mal endlich abgeschafft werden. Ein einheitlicher, internationaler Chip+PIN-Standard wäre echt toll.

Frohes Bezahlen allerseits! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.025
13.463
Außerdem musste ich bei ALDI Nord noch nie unterschreiben. Einfacher geht's also nicht. Mit der CC warte ich erst einmal den 01.09. ab, ab welchem es bei ALDI Nord flächendeckend eingeführt sein soll.

Funktioniert super; musste auch noch nie unterschreiben. Offenbar hat Aldi besser geschult als Lidl. Obwohl es bei meinem Stamm-Lidl mittlerweile angekommen ist.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Aldi Süd hier eher nicht.

Erste Zahlung mit Chip + Unterschrift:
Chefin wird gerufen, weil es sei "ihr erstes Mal".
War aber sehr nett und die versammelte Kundschaft hatte Spaß! ;)

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin
T

t-tommy1

Guest
ALDI Nord ist wirklich mein Favorit zur Zeit: Zahlen klappt mit der mpass Maestro Kontaktlos Karte in der Handyhülle top. Karte wird sofort per NFC erkannt und die Kassierer sind total nett und checken auch gleich, dass man "modern" bezahlt hat und geben sich zufrieden sobald der Bon rauskommt. Außerdem musste ich bei ALDI Nord noch nie unterschreiben. Einfacher geht's also nicht. Mit der CC warte ich erst einmal den 01.09. ab, ab welchem es bei ALDI Nord flächendeckend eingeführt sein soll. Hoffentlich nehmen die keine Magnetstreifen-/Unterschriftenkarten an, sonst geht auch hier die Kuli-Diskussion los! Dann gibt's halt nur die ausländische Fraktion, die meckert.
Wie und warum sollten sie diese nicht annehmen? Sie nehmen alle VISA und alle Mastercard. Da gibt es keine Differenzierung. Und die Unterschrift hat nichts mit dem Magnetstreifen zu tun.
Auch die EMV (Chip) Zahlung wird per Unterschrift abgewickelt, wenn die kartenherausgebende Bank das so für diese Karte vorgesehen hat.

LIDL ist echt behindert, die verstehen es wie man so ein System kaputtmacht. Aber wie bereits erwähnt braucht man hier nicht Kassierer/Kunden anpampen oder unfreundlich werden wenn es eine unüberschaubare und technisch hochkomplexe Matrix von Faktoren gibt. Immer schön empathisch und anständig bleiben!
Die Unterschrift als Authentifizierung ist meiner bescheidenen Meinung nach antiquiert und sollte mal endlich abgeschafft werden. Ein einheitlicher, internationaler Chip+PIN-Standard wäre echt toll.
Nochmals, der Handel hat damit nichts zu tun. Das legt bei Kreditkarten ausschließlich der kartenherausgebende Bank fest.

beosf

Neues Mitglied
30.07.2015
11
0
Nachdem ich letzte Woche ohne Unterschriftchaos mit CC und PIN beim Lidl zahlen konnte, lief es heute wieder unrund. :) Das Terminal meldete Kartenfehler und beim zweiten Versuch dauerte es wieder ein wenig und die Karte kam ohne PIN Eingabe wieder raus. Danach noch ein netter Händlerbeleg mit Unterschriftfeld.
Hoffe das war nur ein kleiner Systemfehler und nicht die Lidl-weite Verabschiedung vom CC PIN Verfahren.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Nochmals, der Handel hat damit nichts zu tun. Das legt bei Kreditkarten ausschließlich der kartenherausgebende Bank fest.
Und leider gibt es nicht mal im Inland eine branchenweite Initiative *hust* *hust*

Heute bei Lidl in Hamburg-Altona eine Flasche Cola für eine lange Bahnfahrt gekauft, mit MasterCard (Fidor SmartCard) und PIN gezahlt. Ohne Probleme.
Kassiererin fragte dann "Haben Sie PIN eingegeben", ich "Ja", sie bestätigte dann an der Kasse die Eingabe.
Immerhin, es ist immer besser geworden.

T

t-tommy1

Guest
Ja, vom Personal her wird es besser, aber trotzdem sollten die den diletattantischen Ablauf bzgl.
der Kassensoftware endlich mal optimieren. Denn diese erfährt ja, dass eine PIN-Zahlung war.
Genug Vorbereitungszeit war ja wohl, nach Entscheidung Kreditkartenzalungen einzuführen, vorhanden.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
wieder einmal Testeinkauf heute beim Lidl
kann ich Ihre Karte nochmals haben?
ja bitte ich teste wie gut das funktioniert mit den Kreditkarten
ich muss die Nummer der Karte mit der auf dem Kassenbeleg vergleichen
ach so Sie überprüfen den Computer? Kann man dem nicht trauen?
so wurden wir geschult
ja es soll welche geben, die Excel Tabellen im Kopf nachrechnen:doh:

Übrigens: es ging um 3,37€:D

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Gestern bei Aldi Süd mit KK (Chip+PIN) gezahlt. Zwar keine entsprechenden Aufkleber an der Tür, aber ich hab einfach schnell die Karte gesteckt, bevor die Kassiererin etwas hätte sagen können. Hat geflutscht, PIN eingegeben und auf dem Beleg stand schließlich oben groß “Wir akzeptieren jetzt auch VISA und MasterCard“.

• Like
Reaktionen: XT600

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
WIe ich jetzt mehrfach mitbekommen habe, sind die Kassiererinnen wohl von der Kassenanzeige irritiert,
da dort auch nach PIN Eingabe irgendwas mit Unterschrift erscheint

Das sehe ich bei meinem LIDL jeden Morgen, wenn ich Semmeln kaufe. Ich zahle mit der Kreditkarte, tippe meine PIN ein, und auf dem Bildschirm steht:

UNTERSCHRIFT OK?

Ist also kein Mitarbeiterfehler, sondern ein IT-Problem. Ist etwas viel von der Kassenkraft verlangt, die Anzeige absichtlich zu ignorieren.

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Im örtlichen Lidl immernoch das gleiche Spiel. Bestehen trotz Pin auf eine Unterschrift. Nachdem ich mich dann heute mit 3 Kassendrachen streiten durfte hab ich Lidl mal eine Mail zukommen lassen.
Bevor sich da nichts ändern wird betrete ich keine Lidl Filiale mehr!

edit: Man hat aber heute wieder ganz klar gesehen das die Kassenkraft von der "Unterschrift?" Anzeige im Display irritiert war. Da kam dann auch sofort die andere Kollegin(innen) angedackelt und meinte in pampigen Ton "wir brauchen immer eine Unterschrift" usw.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Da ich eh mit Unterschrift zahle juckt mich das alles herzlich wenig :D

Und kontaklos ? Ist auch völlig egal, ob ich die Karte dran halte oder reinstecke,
ich muss eh erst auf den Unterschrifts- und dann auf den Kassenbeleg warten und
das funktioniert bei kontaktlos kein bischen schneller, gestern erst wieder an der Esso erlebt

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Und kontaklos ? Ist auch völlig egal, ob ich die Karte dran halte oder reinstecke,
ich muss eh erst auf den Unterschrifts- und dann auf den Kassenbeleg warten und
das funktioniert bei kontaktlos kein bischen schneller, gestern erst wieder an der Esso erlebt
Aber erst ab 25€ - klar beim Tanken idR immer drüber.

Bei kleineren Einkäufen wird's aber eben doch schneller!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
und wieso sagt sie mir heute sie müsse die Nummern abgleichen? Alles etwas chaotisch, oder?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
was hat das jetzt mit dem Rauchen zu tun?

Übrigens: Kaufland Süd(?) nimmt keine Kreditkarten, meine Rechnung dort heute über 1,99€ mit Girocard zu bezahlen wurde mit "hammse kein Bargeld" honoriert(n) mein Hinweis "ich bezahle nicht bar,wenn es unbar geht" wurde mit Erstaunen zur Kenntnis genommen:eek: