Hihi, diese Pappschilder bei ALDI Nord finde ich super witzig!
Aber ich fürchte sie zeigen an, wie es mit der Verbreitung von Kreditkartenzahlungen und erst recht Kontaktloszahlungen in Deutschland aussieht: schlecht! Würde das System von allen so ankzeptiert wie von uns hier bräuchte man so ne aufdringliche Werbung ja nicht machen
Es erinnert mich an JET-Tankstellen vor 10 Jahren, als die versucht haben das Bezahlen an der Säule einzuführen (auch hier wieder: im Ausland ein alter Hut!): da sind tatsächlich Leute eingestellt worden, die alle Tankenden gefragt haben ob man nicht an der Säule zahlen möchte. Ich fande es genial nicht erst an der Säule und dann noch an der Kasse zu warten aber die Mehrheit nicht und so ist es nach nem halben Jahr eingestampft worden (wenn ich an die Kosten für so ne Aktion denke, mein lieber Scholli!).
ALDI Nord ist wirklich mein Favorit zur Zeit: Zahlen klappt mit der mpass Maestro Kontaktlos Karte in der Handyhülle top. Karte wird sofort per NFC erkannt und die Kassierer sind total nett und checken auch gleich, dass man "modern" bezahlt hat und geben sich zufrieden sobald der Bon rauskommt. Außerdem musste ich bei ALDI Nord noch nie unterschreiben. Einfacher geht's also nicht. Mit der CC warte ich erst einmal den 01.09. ab, ab welchem es bei ALDI Nord flächendeckend eingeführt sein soll. Hoffentlich nehmen die keine Magnetstreifen-/Unterschriftenkarten an, sonst geht auch hier die Kuli-Diskussion los! Dann gibt's halt nur die ausländische Fraktion, die meckert.
Bei ALDI Süd klappt es mit CC und PIN problemlos, zum Glück bei mir noch kein Gekritzele nötig gewesen. Wird Zeit, dass die mal kontaktlos freischalten. Vermutlich warten die erstmal die Erfahrungen des Nordens ab.
LIDL ist echt behindert, die verstehen es wie man so ein System kaputtmacht. Aber wie bereits erwähnt braucht man hier nicht Kassierer/Kunden anpampen oder unfreundlich werden wenn es eine unüberschaubare und technisch hochkomplexe Matrix von Faktoren gibt. Immer schön empathisch und anständig bleiben!
Die Unterschrift als Authentifizierung ist meiner bescheidenen Meinung nach antiquiert und sollte mal endlich abgeschafft werden. Ein einheitlicher, internationaler Chip+PIN-Standard wäre echt toll.
Frohes Bezahlen allerseits!