Hallo, ich verfolge diesen Thread schon einige Zeit und muss feststellen, dass (Kredit-)Kartenzahlung in Deutschland immer noch ein Stiefkind ist.
Nun einmal Senf von mir:
Freitagabend kaufte ich in einer mir fremden Lidl-Filale in einem Dorf im Speckgürtel von Hamburg ein, da ich dort beruflich unterwegs war. An der Kasse zahlte ich mit Mastercard und PIN. Nun wollte das Wesen hinter der Kasse noch eine Unterschrift von mir.
Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie sie mit linker Hand die Mastercard aus dem Gerät zog und mit rechts mir einen Kugelschreiber unter die Nase hielt.
Meine Proteste liefen bei ihr ins Leere. Da sie meine Karte hatte, konnte ich nicht einfach mit den Einkäufen den Lidl verlassen. Als Klügerer gab ich nach und unterschrieb den Beleg. Inwischen wurde wegen der Schlange hinter mir eine zweite Kasse geöffnet.
Da ich, leicht wütend, die Unterschrift auf dem Bon hingekritzelt habe, wollte nun das Wesen hinter der Kasse noch meinen Personalausweise zur Kontrolle.
Ich war kurz vorm Explodieren, versuchte aber mit ruhigem Ton dem Wesen hinter der Kasse nochmals die Grundlagen der Kartenzahlung zu erläutern. Hinter mir tuschelten schon die Leute.
Es half nichts!
Der Filialleiter, der ja zwischenzeitlich die zweite Kasse besetzte, gab dem Wesen recht.
Ums kurz zu machen, um an meine Karte und die Einkäufe zu kommen, musste ich ins Auto und meinen Personalausweis holen.
Ein Hoch auf den Kundenservice bei Lidl!