• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ANZEIGE
Schon wieder OT:

Aber da es bei REWE auch Produkte gibt, von deren “hohen“ Preise nicht der Sparstrumpf profitiert, sondern auch die Hersteller/Bauern/Tiere/Umwelt, gehe ich trotzdem gerne hin.

Man kann natürlich nicht so pauschal sagen, wo die größte Marge hängen bleibt und nur weil etwas teuer ist, ist es nicht automatisch besser. Aber mit etwas Recherche und bewusstem Kaufverhalten kann man doch einen Unterschied bewirken.

Ich kaufe nicht nur bei REWE, sondern je nach Bedarf bei Aldi, REWE, Alnatura, LIDL.
Milch, Butter, Joghurt und co. bspw. nie bei Aldi (auch nicht die Bio oder die teure “echt bayerische“ CSU-Patrioten-Milch)

Wenn du im Sommer auf dem Markt einkaufst, kannst du sicher gehen, daß der (arme?) Bauer seinen "gerechten"(?) Profit ohne Zwischenhändler bekommt. Wobei der Türke, der für den echten Wettbewerb auf dem Markt sorgt (Danke liebe türkischen Händler(y)), ggf. auf dem Großmarkt kauft aber halt auch zum Ende des Marktes die Kirschen für 3,5€ das Kilo raushaut, was dem Bodenseebauern das Blut erstarren lässt (der schmeisst sie lieber weg, bevor er sie "unter Herstellkosten" verkauft:confused:

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0
Es gibt locker das 3fache; das nur mal am Rande.

Das war nicht die Frage. Kein Mensch hat dir Vorschriften gemacht, was du mit deinem Bargeld anstellen sollst. AntonBauer hat einfach nur höflich gefragt, warum du freiwillig auf eine Verzinsung deines sehr hohen Bargeldvermögens verzichtest. Er wollte nur den Grund für dieses unökonomische Verhalten wissen und bisher hast du keine vernünftige Antwort auf diese Frage gegeben.

Dass Du mir Blödheit unterstellst, nehme ich so hin. Jeder wie er mag. Dass Du und andere hier die Haltung von Bargeldbeständen für unvernünftig halten, ist halt Eure Sache. Ich werde Dir ganz bestimmt nicht erzählen, in welchen Bereichen es nach wie vor nur mit Bargeld geht - und es ist nicht der Gebrauchtwagenhandel und auch nicht der Drogenhandel. Ach ja, und der hier so beliebte Milchpulverhandel ist es auch nicht.

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0
Ja, kannst du ja machen, aber lass' bitte andere, die das nicht wollen, dann auch bitteschön nicht bar bezahlen. Was du dir selbst mit Bargeld zugestehst, solltest du anderen mit ihren Kreditkarten auch zugestehen; so einfach ist das.

Wie kommst Du zu der Unterstellung, ich liesse Dich und Konsorten nicht mit Karte bezahlen. Es ist doch eher umgekehrt: Du sorgst dafür, dass in naher Zukunft nur noch unbar bezahlt werden kann.

Schon mal darüber nachgedacht, dass der unbare Zahlungsverkehr auch ein Mittel der Kontrolle sein kann - und der kontaktlose Zahlungsverkehr erst recht?

Aber Hauptsache es gibt Meilen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dass Du mir Blödheit unterstellst, nehme ich so hin. Jeder wie er mag. Dass Du und andere hier die Haltung von Bargeldbeständen für unvernünftig halten, ist halt Eure Sache. Ich werde Dir ganz bestimmt nicht erzählen, in welchen Bereichen es nach wie vor nur mit Bargeld geht - und es ist nicht der Gebrauchtwagenhandel und auch nicht der Drogenhandel. Ach ja, und der hier so beliebte Milchpulverhandel ist es auch nicht.

Warum wirst du es ihm nicht erzählen, wenn du davon redest ?

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
@Luftschiff

Könntest Du bitte beim Thema bleiben? Deine angeblichen Reichtümer oder Dein Unverständnis für Kreditkartenzahlungen bei Discountern interessieren hier niemanden. Mach doch einfach ein neues Thema dazu auf.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.456
688
STR
ja bei den Grundnahrungsmitteln, gestern beim REWE durchgelaufen (wollte rote Rettiche, hatten die aber auch nicht!!) und zufällig mal Honig geguckt: 10 Hersteller zur Auswahl (braucht keine Sau), den identischen Honig, des es beim Norma für 3,99€ gibt, kostet dort 5,99€, das sind 50% teurer - und ich wette das war nicht das einzige, was diese Apotheke zu Wucherpreisen anbietet (und den Gewinn selber einschiebt, nicht die Erzeuger bekommen das)

Du schreibst aber nicht als/auf Exbir, oder?

Es zwingt Dich doch niemand dort einzukaufen. Ich gehe gerne dorthin. Ein Teil des Ertrags wird dafür aufgewandt die Läden großzügiger und optisch ansprechender einzurichten. Meiner Erfahrung nach sind auch mehr Mitarbeiter unterwegs. Deswegen kann ich Mitarbeiter z.B. fragen wo ich etwas finde und die Schlangen an den Kassen sind kürzer. Des weiteren werden regionale Produkte promotet. Das Sortiment ist auch breiter als das von Aldi und Lidl. Und es gibt sogar Getränke in Mehrweggebinden. Ideal wenn es mir mal nciht zum Getränkemarkt reicht. ... es gibt also viele Gründe warum ein REWE vielleicht teurer ist, er aber trotzdem für Deine Mitmenschen attraktiv sein kann.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Dass Du mir Blödheit unterstellst, nehme ich so hin. Jeder wie er mag. Dass Du und andere hier die Haltung von Bargeldbeständen für unvernünftig halten, ist halt Eure Sache. Ich werde Dir ganz bestimmt nicht erzählen, in welchen Bereichen es nach wie vor nur mit Bargeld geht - und es ist nicht der Gebrauchtwagenhandel und auch nicht der Drogenhandel.

Bleibe mal bitte bei den Tatsachen! Wo habe ich dir Blödheit unterstellt? Diese Behauptung ist Mumpitz. An keiner Stelle habe ich dir Blödheit unterstellt. Davon, dass die Haltung von Bargeldbeständen unvernünftig sein soll, steht hier auch kein Wort von mir. Ich habe lediglich gesagt, es ist unökonomisch und dich gebeten zu erläutern, warum dieses unökonomische Verhalten vernünftig ist. Und da du hier ja ständig versuchst, das Halten von so hohen Bargeldbeständen als zwingend notwendig zu rechtfertigen, muss es schließlich, wenn es auch unökonomisch ist, vernünftig sein. Also warte ich immer noch auf eine Erklärung von dir. Ich lerne halt gerne dazu; das ist alles.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Wie kommst Du zu der Unterstellung, ich liesse Dich und Konsorten nicht mit Karte bezahlen. Es ist doch eher umgekehrt: Du sorgst dafür, dass in naher Zukunft nur noch unbar bezahlt werden kann.

Schon mal darüber nachgedacht, dass der unbare Zahlungsverkehr auch ein Mittel der Kontrolle sein kann - und der kontaktlose Zahlungsverkehr erst recht?

Aber Hauptsache es gibt Meilen.

Auch hier wieder ein Paradebeispiel wie du Geschichtsklitterung betreibst:

Wo habe ich dir unterstellt, du ließest mich nicht mit KK bezahlen? Ich habe nur gesagt, du solltest uns das Gleiche zugestehen wie dir selbst, nämlich die freie Wahl des Zahlungsmittels und wenn du das tust, ist doch alles in Butter.

Du warst es, der wissen wollte, warum es Menschen gibt, die lieber mit KK als bar bezahlen:

"Warum will der gemeine Vorist unbedingt mit Kreditkarte bezahlen?"

Dann hast du eine Antwort darauf erhalten, die dir anscheinend nicht gefallen hat und hast dann versucht, die Zahlung mit KK ins Lächerliche zu ziehen:

"Jetzt aber bitte eine Antwort auf die Frage, was so "geil" an der Bezahlung mit Kreditkarte bei ALDI, Lidl, Netto und Co. ist. Oder ist das nur ein Nerd-Phänomen?"

Wie muss ich deine Ausssage "Du sorgst dafür, dass in naher Zukunft nur noch unbar bezahlt werden kann." jetzt verstehen? Soll ICH mir tatsächlich Gedanken darüber machen, wie DU in Zukunft bezahlen kannst? Das kannst du doch nicht allen Ernstes von mir verlangen. Dass du gerne bar bezahlst, ist doch dein Problem, nicht meins. Und wenn es eines Tages kein Bargeld mehr geben sollte, musst schließlich du damit leben, ... ich habe - wie du weißt - kein Problem damit. Also warum soll ICH mir dann darüber Gedanken machen, wie DU in Zukunft zahlen kannst?

• Like
Reaktionen: MLang2 und CKR

Commodore 64

Neues Mitglied
16.08.2015
15
0
Hamburg
Hab gerade Antwort von der Lidl-Zentrale erhalten. Die sind recht fix mit der Beantwortung meiner Anfrage.:)

Sie entschuldigen sich für das Verhalten der Mitarbeiter in der Filiale. Es sei richtig, dass man bei Kreditkartenzalung mit PIN keine Unterschrift leisten muß. Man überprüfe die Prozesse und würde sie diesbezüglich korrigieren.

• Like
Reaktionen: AntonBauer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Du schreibst aber nicht als/auf Exbir, oder?

Es zwingt Dich doch niemand dort einzukaufen. Ich gehe gerne dorthin. Ein Teil des Ertrags wird dafür aufgewandt die Läden großzügiger und optisch ansprechender einzurichten. Meiner Erfahrung nach sind auch mehr Mitarbeiter unterwegs. Deswegen kann ich Mitarbeiter z.B. fragen wo ich etwas finde und die Schlangen an den Kassen sind kürzer. Des weiteren werden regionale Produkte promotet. Das Sortiment ist auch breiter als das von Aldi und Lidl. Und es gibt sogar Getränke in Mehrweggebinden. Ideal wenn es mir mal nciht zum Getränkemarkt reicht. ... es gibt also viele Gründe warum ein REWE vielleicht teurer ist, er aber trotzdem für Deine Mitmenschen attraktiv sein kann.

soll jeder dort einkaufen wo er möchte/kann/darf!!

Für gleiche Ware beim REWE 50% mehr zu bezahlen? "ich bin doch nicht blöd" -

Auf dem Markt gibt's ggf. wenigstens ANDERE Waren zu höheren Preisen, obwohl es der Bauer gar nicht notwendig hätte, sich nach "dem Markt" zu richten.
"Heimische Erzeuger sind besser und gesünder", dieses Märchen kann man überall finden: Lebensmittel und Gastronomie - und obwohl diese Waren zu "Marktpreisen" eingekauft werden, können sie mit höherem Gewinn verkauft werden, weil der Endkunde meint es sei besser und gesünder (was zu beweisen wäre). Alles Marketing der "armen" Landwirtschaft, der es ja sooo schlecht geht.

Die Schlange kürzer? Also bei Aldi-Süd machen die sofort eine neue Kasse auf, wenn die Schlange länger als 1 Wagen hinter Ende des Rollbands ist. Mitarbeiter brauchst du nur deshalb, weil es soviel Zeugs gibt, das du nur ab und zu mal brauchst ("Ehda" Kosten sind unnötig). Wenn ich Auswahl und faire Preise will, gehe ich zum Kaufland!! - warst du da schon mal?

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
wieso es geht um Aldi und Lidl und warum die Kreditkarten so wichtig sind (weil das Sortiment so breit ist, weil die Klientel, die dort kauft KK möchte etc.)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Hast du Sorgen, heul doch! Wofür braucht es hier nen Moderator? Ist doch alles im grünen Bereich.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil es in oesterreich nur maestro gibt. Dort gibt es kein eigenes nationales system. Wuerden sie kein maestro akzeptieren wuerden sie ja gar nichts akzeptieren.

• Like
Reaktionen: KvR

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Weil es in oesterreich nur maestro gibt. Dort gibt es kein eigenes nationales system. Wuerden sie kein maestro akzeptieren wuerden sie ja gar nichts akzeptieren.
Naja gut, es gibt Quick, was ein nationales österreichisches System ist. Ist aber eher das Äquivalent zur deutschen GeldKarte und girogo.

Quick kontaktlos und Maestro kontaktlos scheinen aber friedlich auf einer Karte koexistieren zu können.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.974
6.018
soll jeder dort einkaufen wo er möchte/kann/darf!!

Für gleiche Ware beim REWE 50% mehr zu bezahlen? "ich bin doch nicht blöd"

Warum gehst Du dann zu Rewe? Einmal durch den Markt laufen, um sich über die Preise aufzuregen?

Auf dem Markt gibt's ggf. wenigstens ANDERE Waren zu höheren Preisen, obwohl es der Bauer gar nicht notwendig hätte, sich nach "dem Markt" zu richten.
"Heimische Erzeuger sind besser und gesünder", dieses Märchen kann man überall finden: Lebensmittel und Gastronomie - und obwohl diese Waren zu "Marktpreisen" eingekauft werden, können sie mit höherem Gewinn verkauft werden, weil der Endkunde meint es sei besser und gesünder (was zu beweisen wäre). Alles Marketing der "armen" Landwirtschaft, der es ja sooo schlecht geht.

Soll heißen? Auf dem Markt ist teurer egal? Oder doch nicht?

Die Schlange kürzer? Also bei Aldi-Süd machen die sofort eine neue Kasse auf, wenn die Schlange länger als 1 Wagen hinter Ende des Rollbands ist. Mitarbeiter brauchst du nur deshalb, weil es soviel Zeugs gibt, das du nur ab und zu mal brauchst ("Ehda" Kosten sind unnötig). Wenn ich Auswahl und faire Preise will, gehe ich zum Kaufland!! - warst du da schon mal?

Und bei Kaufland ist alles besser? Warst Du es nicht, der erst kürzlich herumgemeckert hat bezüglich Bezahlen mit Karte an der Kasse bei Kaufland?

Ist schon echt absurd, was Du hier schreibst...

M

miez

Guest
Lidls Workflow verbreitet sich. Heute musste ich bei Netto ohne Hund PIN-Eingabe musste ich unterschreiben. Auf meine Frage, wieso dies erforderlich sei, antwortete mir die Kassiererin, dass es eine neue Diensteinweisung gebe, der zufolge eine Unterschrift immer dann erforderlich ist, wenn ein Händlerbeleg ausgedruckt wird. Dieser Beleg hatte übrigens kein Unterschriftenfeld (und bei Unterschrift-CCs ist das Feld bei Netto sehr sehr klein). Ferner sagte sie, ich solle mich bei Visa nach dem Zweck dieser neuen Regelung erkundigen.

Wieso gibt es diese Doppelautorisierungskrankheit offenbar eigentlich nur bei Discountern?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Ich war gestern bei Lidl und habe mit MasterCard+PIN bezahlt.

Die Kassiererin streckte die Hand nach meiner Karte aus.

Ich: "Bitte?"
Sie: "Ich brauche Ihre Karte"
Ich: "Warum?"
Sie: "Sie müssen unterschreiben".
Ich: "Nein, ich habe mit PIN bezahlt".
Sie: "... aber..."
Ich: "Ich habe mit PIN bezahlt."
Sie: "... aber ..."

... und bin gegangen. Ist mir echt zu doof.

• Like
Reaktionen: derkulp

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Erster Post hier.... Zugegebenermaßen habe ich nur über Google hierher gefunden, trotzdem hoffe ich, dass ich sinnvolles zur Diskussion beitragen kann ;-)

Heute im Lidl per KK (DKB Visa + PIN) bezahlt, "Sie müssen hier unterschreiben". Nach kurzer Diskussion mit der Kassiererin habe ich einfach auf der Linie auf dem Händlerbelg unterschrieben (war nichtmal ein beschriftetes Feld, nur die Linie ganz unten) und durfte von dannen ziehen. Natürlich habe ich sofort eine Mail an kontakt<ät>lidl.de geschrieben und mich über dieses Vorgehen beschwert, mal gucken ob Lidl irgendwann etwas daraus lernt.

Die Benutzung einer Kreditkarte bei Lidl scheint allerdings sehr langsam zu sein. Sowohl eine Girokarte bei Lidl (V-Pay, DKB) als auch eine Kreditkarte bei Rewe haben bei mir wesentlich schneller funktioniert.

M

miez

Guest
Willkommen bgsrhhtgsre,

den Eindruck der Langsamkeit kann ich bestätigen, sowohl von meinem heutigen kontaktbehafteten Einkauf bei Netto (habe noch nie Nettos mit NFC-Terminal gesehen) als auch von meinen grundsätzlich kontaktlosen Einkäufen bei Aldi. Bei Aldi wird die Zahlugn zwar schnell im Display bestätigt, bis der Kassenbon gedruckt wird, dauert es aber eine Weile. Vllt ist die DKB Visa aber auch allgemein langsam, vllt. liegt es anderen Servern?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Willkommen bgsrhhtgsre,

den Eindruck der Langsamkeit kann ich bestätigen, sowohl von meinem heutigen kontaktbehafteten Einkauf bei Netto (habe noch nie Nettos mit NFC-Terminal gesehen) als auch von meinen grundsätzlich kontaktlosen Einkäufen bei Aldi. Bei Aldi wird die Zahlugn zwar schnell im Display bestätigt, bis der Kassenbon gedruckt wird, dauert es aber eine Weile. Vllt ist die DKB Visa aber auch allgemein langsam, vllt. liegt es anderen Servern?
Nein das hat nichts mit der DKB zu tun. Es liegt an Lidl!

• Like
Reaktionen: MaxBerlin