• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE
M

miez

Guest
Heute einen Test durchgeführt:

Der Abgleich der Kartennummer wäre im Falle einer Magnetstreifenzahlung sinnvoll. Also habe ich mal den Chip meiner Chip&Unterschrift-KK mit Tesa zugeklebt. Das Artema-Hybrid-Terminal bei Netto ohne Hund konnte die Karte dann nicht mehr lesen. Da Magnetstreifen also offenbar nicht akzeptiert werden, ist der Vergleich der Nummern müßig. Dann mit einer anderen Karte gezahlt, Nummern wurden nicht verglichen.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.478
heute wieder Lidl und wieder bei den letzten 5 Einkäufen mit KK: warten, warten, dann Zettel, Kassiererin guckt verdutzt "ähhhha, ach so" ich habe gefragt, ob sie keine Schulung bekommen hätten für die neue Zahlungsmöglichkeiten (steht ja überall groß promoted)... "ja doch, aber ich habe nur nicht gesehen, daß Sie mit KK bezahlt haben" ... "ach das kommt so selten vor?" "nöööööö" - ich habe mir verkniffen, zu sagen, daß ich ein deja-vu hatte.....

In Finnland beim Lidl klappt das mit dem hinhalten ohne PIN hervorragend - leider ist Lidl wohl alles anderes als global aufgestellt - passt zum Deutschen :censored:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute einen Test durchgeführt:

Der Abgleich der Kartennummer wäre im Falle einer Magnetstreifenzahlung sinnvoll. Also habe ich mal den Chip meiner Chip&Unterschrift-KK mit Tesa zugeklebt. Das Artema-Hybrid-Terminal bei Netto ohne Hund konnte die Karte dann nicht mehr lesen. Da Magnetstreifen also offenbar nicht akzeptiert werden, ist der Vergleich der Nummern müßig. Dann mit einer anderen Karte gezahlt, Nummern wurden nicht verglichen.

Das stimmt so nicht ! Auf Magnetstreifen von Chip Karten ist gespeichert dass es sich um Chip Karten handelt. Folglich akzeptiert das Gerät wsl keine Chip Magnetstreifen aber reine Magnetstreifen Karten schon noch !

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Gestern seit langem mal wieder bei Aldi (Süd) gewesen und freudig die Möglichkeit der CC-Zahlung zur Kenntnis genommen.

Kontaktloses bezahlen war nicht aktiviert, zumindest ging es mit der MM MC nicht.

T

Temposünder

Guest
Wäre ja nicht so als hätte ich ihr es nicht erklärt!
Gibst Du immer so schnell auf bzw. nach? (n)
Eine Kassenkraft die bisher nur Zahlungen per Girocard und ELV gemacht hat, der bringst du nicht so schnell bei das bei der eh schon gespenstischen Zahlung via NFC keine PIN oder Unterschrift notwendig ist (Bis EUR25).
Oh doch. :p
Da kann der ewige Besserwisser an der Kasse toben wie er will!
Einfach nach oben hin eskalieren lassen, hatte ich erst am Freitag - (natürlich) bei Lidl. (y)

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Nein eigentlich bin ich ein sehr unnachgiebiger Mensch, aber in der Situation war es für beide Seiten einfacher das so handzuhaben.
Ich gelobe aber Besserung, das nächste mal geh ich nur in einen Netto um mich mit der Kassenkraft zu streiten. Dann werd ich auch nur die Geldbörse vors Terminal halten um die Verwirrung noch ein wenig zu steigern.

• Like
Reaktionen: gowest

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
291
325
DTM
Da ich am Freitag bei meinem Lidl wieder um Unterschrift trotz PIN-Eingabe gebeten wurde, habe ich mich vertrauensvoll an den Lidl Kundenservice gewandt. Erstaunlicherweise widersprechen die selbst dem "der Kassierer hat immer Recht" - Prinzip :)

Antwort-E-Mail:

Von: kontakt@lidl.de
Datum: Heute, 06:16:33 UTC

Sehr geehrter Herr derkulp,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen.

Wir stimmen Ihnen zu, dass bei einer erfolgreich per PIN autorisierten Zahlung keine Unterschrift auf dem Händlerbeleg notwendig ist.
Wir nehmen Ihre Darstellung zum Anlass unsere Mitarbeiter auf das korrekte Vorgehen hinzuweisen.

Eine Doppelabbuchung findet dabei selbstverständlich nicht statt.

Wir bedanken uns für Ihren wertvollen Hinweis und entschuldigen uns vielmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen aus Neckarsulm

Ihr Lidl Kundenservice

i.A. B_____-H____ K____

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG - Kundenservice

• Like
Reaktionen: DerSimon

KlausHB

Neues Mitglied
10.08.2015
3
0
Moin,

ich habe in der letzten Woche erstmals beim Netto Marken-Discount (die ohne dem Hund) mit meiner MasterCard ca. 18 Euro gezahlt.

Die Karte ist nicht NFC-fähig. In Deutschland ist die Karte so eingestellt, dass ich an Kassen einen Beleg unterschreiben muss. Im Ausland wird der PIN verlangt.

Zurück zu Zahlung bei Netto. Ich gab der Dame an der Kasse meine Karte, da das Kundenterminal zu ihr gedreht war. Sie schob die Karte ein und einige Sekunden später wurden der Händlerbeleg und der Kundenbeleg gedruckt. Anstelle mich zur Unterschrift aufzufordern bekam ich die Karte und den Kundenbeleg. Auf meine Nachfrage hin, ob ich nichts unterschreiben müsse, sagte die Dame: "Das ist so in Ordnung."

Ist das wirklich so in Ordnung? Ich sehe hier ein großes Missbrauchpotential.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist es nicht ! Aber wo ist dann der Unterschied zum Missbrauchpotential bei kontaktloser Zahlung ? Wer die Karte verliert sollte sie einfach sperren lassen.

T

t-tommy1

Guest
Das ist natürlich nicht in Ordnung sondern das andere Extrem vom "PIN + Unterschrift".
Auf dem Händlerbeleg, den Du nicht gesehen hast, ist mit Sicherheit das Feld für die Unterschrift vorhanden.

• Like
Reaktionen: KlausHB

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Im Endeffekt ist es ja egal. Anstatt irgendwelche Unterschriften zu vergleichen kann man gleich ganz auf die Unterschrift verzichten. Wirklich unsicherer ist das auch nicht.

T

t-tommy1

Guest
Sie sollten halt einfach die kontaktlos Funktion aktivieren! Verstehe nicht warum das nicht passiert !
Stichwort "end-to-end-test". Es reicht nicht, eine NFC-Terminal zu besitzen, einen Netzbetreibervertrag und einen Acquirervertrag abzuschliessen.
Auch wenn der Netzbetreiber und der Acquierer jeweils paypass und paywave unterstützen, muss es noch lange nicht funktionieren.

Du kannst in der Regel irgendeinen Netzbetreiber x mit irgendeinem Acquirer y kombinieren und dann kontaktbehaftetet KK-Zahlungen durchführen.
Die kontaktlosen Varianten bedingen eine Abnahme des "Pärchens". Und die Abnahmen sind noch nicht bei allen denkbaren "Pärchen" durch.

Das das bei LIDL auch so ist, ist natürlich eine reine Mutmaßung.

T

t-tommy1

Guest
Im Endeffekt ist es ja egal. Anstatt irgendwelche Unterschriften zu vergleichen kann man gleich ganz auf die Unterschrift verzichten. Wirklich unsicherer ist das auch nicht.
Was ist denn das für ein ....... Nicht umsonst wurde die 25,- € Grenze eingeführt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja findest du es sicher bei Beträgen von 100 Euro nur zu unterschreiben ?

T

t-tommy1

Guest
statt "PIN": mir fast egal, bevorzuge aber sogar die PIN
statt "nix": ja, natürlich

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja aber in diesem Fall war das nicht richtig. sowas gibt es in de wirklich nur bei nfc

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ja aber in diesem Fall war das nicht richtig. sowas gibt es in de wirklich nur bei nfc
Auch wenn es im Supermarkt unwahrscheinlich ist: Der Händler kann doch seine CVM-Liste beliebig anlegen (lassen) wie z.b am DB Automaten auch keine Unterschrift oder PIN

astonian

Neues Mitglied
10.11.2014
1
0
DB-Automaten lesen bei MasterCard/Visa/Amex lediglich den Magnetstreifen (man steckt die Karte, sie rastet ein, dann Gedenksekunde, Karte entnehmen, in dem Moment wird der Magnetstreifen gelesen, längere Gedenksekunde, dann erst "Zahlung erfolgt"). Ergo interessiert da die CVM-Liste nicht und man zahlt ohne jede Verifikation. EMV-Chip verwenden die DB-Automaten nur bei Girocard und Maestro.

Und: nein, der Händler kann bei Visa-/MasterCard-zertifizierten Terminals in Deutschland selbstverständlich NICHT nach Belieben an der CVM-Liste rumdoktern. Solche Terminals unterstützen immer Online-PIN, Offline-PIN und Unterschrift.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.478
daß der Bahnautomat akzeptiert war einmal bei 50% Chance

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
DB-Automaten lesen bei MasterCard/Visa/Amex lediglich den Magnetstreifen (man steckt die Karte, sie rastet ein, dann Gedenksekunde, Karte entnehmen, in dem Moment wird der Magnetstreifen gelesen, längere Gedenksekunde, dann erst "Zahlung erfolgt"). Ergo interessiert da die CVM-Liste nicht und man zahlt ohne jede Verifikation. EMV-Chip verwenden die DB-Automaten nur bei Girocard und Maestro.

Und: nein, der Händler kann bei Visa-/MasterCard-zertifizierten Terminals in Deutschland selbstverständlich NICHT nach Belieben an der CVM-Liste rumdoktern. Solche Terminals unterstützen immer Online-PIN, Offline-PIN und Unterschrift.
Macht Sinn, da hat sich die Kassenkraft wohl geirrt.
Sorry und Danke für die Erläuterungen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.025
13.464
ANZEIGE
DB-Automaten lesen bei MasterCard/Visa/Amex lediglich den Magnetstreifen (man steckt die Karte, sie rastet ein, dann Gedenksekunde, Karte entnehmen, in dem Moment wird der Magnetstreifen gelesen, längere Gedenksekunde, dann erst "Zahlung erfolgt"). Ergo interessiert da die CVM-Liste nicht und man zahlt ohne jede Verifikation.

Deshalb ist KK-Zahlung an DB-Automaten auch nur bis 200 (?) EUR moeglich.

Das kann einen auch ganz schoen auf dem falschen Fuss erwischen.