ANZEIGE
Schon aus Eigeninteresse würde ich mich da einlesen, ...
Deshalb bist du nicht Kassierer geworden ...
Schon aus Eigeninteresse würde ich mich da einlesen, ...
Heute einen Test durchgeführt:
Der Abgleich der Kartennummer wäre im Falle einer Magnetstreifenzahlung sinnvoll. Also habe ich mal den Chip meiner Chip&Unterschrift-KK mit Tesa zugeklebt. Das Artema-Hybrid-Terminal bei Netto ohne Hund konnte die Karte dann nicht mehr lesen. Da Magnetstreifen also offenbar nicht akzeptiert werden, ist der Vergleich der Nummern müßig. Dann mit einer anderen Karte gezahlt, Nummern wurden nicht verglichen.
Gibst Du immer so schnell auf bzw. nach?Wäre ja nicht so als hätte ich ihr es nicht erklärt!
Oh doch.Eine Kassenkraft die bisher nur Zahlungen per Girocard und ELV gemacht hat, der bringst du nicht so schnell bei das bei der eh schon gespenstischen Zahlung via NFC keine PIN oder Unterschrift notwendig ist (Bis EUR25).
Einfach nach oben hin eskalieren lassen, hatte ich erst am Freitag - (natürlich) bei Lidl.Da kann der ewige Besserwisser an der Kasse toben wie er will!
Stichwort "end-to-end-test". Es reicht nicht, eine NFC-Terminal zu besitzen, einen Netzbetreibervertrag und einen Acquirervertrag abzuschliessen.Sie sollten halt einfach die kontaktlos Funktion aktivieren! Verstehe nicht warum das nicht passiert !
Ist es nicht ! Aber wo ist dann der Unterschied zum Missbrauchpotential bei kontaktloser Zahlung ?
Was ist denn das für ein ....... Nicht umsonst wurde die 25,- € Grenze eingeführt.Im Endeffekt ist es ja egal. Anstatt irgendwelche Unterschriften zu vergleichen kann man gleich ganz auf die Unterschrift verzichten. Wirklich unsicherer ist das auch nicht.
Ist das wirklich so in Ordnung? Ich sehe hier ein großes Missbrauchpotential.
Auch wenn es im Supermarkt unwahrscheinlich ist: Der Händler kann doch seine CVM-Liste beliebig anlegen (lassen) wie z.b am DB Automaten auch keine Unterschrift oder PINJa aber in diesem Fall war das nicht richtig. sowas gibt es in de wirklich nur bei nfc
Macht Sinn, da hat sich die Kassenkraft wohl geirrt.DB-Automaten lesen bei MasterCard/Visa/Amex lediglich den Magnetstreifen (man steckt die Karte, sie rastet ein, dann Gedenksekunde, Karte entnehmen, in dem Moment wird der Magnetstreifen gelesen, längere Gedenksekunde, dann erst "Zahlung erfolgt"). Ergo interessiert da die CVM-Liste nicht und man zahlt ohne jede Verifikation. EMV-Chip verwenden die DB-Automaten nur bei Girocard und Maestro.
Und: nein, der Händler kann bei Visa-/MasterCard-zertifizierten Terminals in Deutschland selbstverständlich NICHT nach Belieben an der CVM-Liste rumdoktern. Solche Terminals unterstützen immer Online-PIN, Offline-PIN und Unterschrift.
DB-Automaten lesen bei MasterCard/Visa/Amex lediglich den Magnetstreifen (man steckt die Karte, sie rastet ein, dann Gedenksekunde, Karte entnehmen, in dem Moment wird der Magnetstreifen gelesen, längere Gedenksekunde, dann erst "Zahlung erfolgt"). Ergo interessiert da die CVM-Liste nicht und man zahlt ohne jede Verifikation.