• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
110
28
ANZEIGE
Ja gerade bei Kaufland. Da bestehen die jedesmal darauf, die Karte selbst ins Terminal zu stecken und einen anschließend noch mit Namen anzusprechen, den sie auf der Karte abgelesen haben. Toll wieder mit Datenschutz
Viel schlimmer fand ich es im Kaufland, dass die Kassenfachkraft meine Karte versucht hat im Lesegerät noch irgendwie rumzudrücken. Wahrscheinlich hat denen jemand erzählt, dass dann der Chip besser ausgelesen wird, wenn er genug Druck hat. Ich hatte eher Angst, dass sie die Karte dabei zerbricht.
 

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
Viel schlimmer fand ich es im Kaufland, dass die Kassenfachkraft meine Karte versucht hat im Lesegerät noch irgendwie rumzudrücken. Wahrscheinlich hat denen jemand erzählt, dass dann der Chip besser ausgelesen wird, wenn er genug Druck hat. Ich hatte eher Angst, dass sie die Karte dabei zerbricht.

Warum gibst du die CC aus der Hand ?
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
277
43
Warum gibst du die CC aus der Hand ?
Die KAufland Kassendamen bestehen darauf, die Zahlung mit Karte selbst durchzuführen. Ich hatte mich schon einmal geweigert die Karte aus der Hand zu geben. Daraufhin sagte sie mir, sie sind verpflichtet, sich die Karte vorher anzuschauen, um den Kunden auch mit NAmen anzusprechen.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.740
2.282
Die KAufland Kassendamen bestehen darauf, die Zahlung mit Karte selbst durchzuführen. Ich hatte mich schon einmal geweigert die Karte aus der Hand zu geben. Daraufhin sagte sie mir, sie sind verpflichtet, sich die Karte vorher anzuschauen, um den Kunden auch mit NAmen anzusprechen.

Vielleicht sollte ich mal mal den Spass erlauben und mir einer myWirecard einlaufen. "Hallo Herr Meine Karte"
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Die KAufland Kassendamen bestehen darauf, die Zahlung mit Karte selbst durchzuführen. Ich hatte mich schon einmal geweigert die Karte aus der Hand zu geben. Daraufhin sagte sie mir, sie sind verpflichtet, sich die Karte vorher anzuschauen, um den Kunden auch mit NAmen anzusprechen.
Ist mir auch aufgefallen, dass die bei Kaufland recht penetrant sind, was den Namen angeht. Kannst du mit dem konkreten Fall (bin selten bei Kaufland) mal an das Unternehmen schreiben, nachfragen, ob es wirklich so eine Anweisung gibt und auf die Anweisung der Banken die KK nicht aus der Hand zu geben hinweisen?
 

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
399
52
MUC
Ist mir auch aufgefallen, dass die bei Kaufland recht penetrant sind, was den Namen angeht. Kannst du mit dem konkreten Fall (bin selten bei Kaufland) mal an das Unternehmen schreiben, nachfragen, ob es wirklich so eine Anweisung gibt und auf die Anweisung der Banken die KK nicht aus der Hand zu geben hinweisen?

Ich habe denen schon mal geschrieben daß ich meine Karte nicht aus der Hand geben möchte usw., hier die Antwort:

......
Es tut uns leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten bei Ihrem letzten Einkauf entstanden sind.

Gerne möchten wir Ihre Frage beantworten. Es ist durchaus üblich, dass ein Kunde beim Bezahlvorgang mit EC-Karte die Karte an die Kassierer zum "Einstecken" in das Kartenlesegerät weitergibt. Eine EC-Karte ist nur dann gültig, wenn sie zum einen vom Kunden unterschrieben und zum anderen noch nicht abgelaufen ist (Gültigkeitsdatum). Diese beiden Merkmale prüfen die Kassierer ab.

Wir versichern Ihnen, dass der Datenschutz in unserem Hause sehr ernst genommen wird. Alle Mitarbeiter werden gemäß § 5 Bundesdatenschutzgesetz auf das Datengeheimnis verpflichtet. Diese Verpflichtung gilt - bei einer Beendigung - auch über die Laufzeit des Arbeitsverhältnisses hinaus.

Selbstverständlich schulen wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an der Kasse regelmäßig hinsichtlich der aktuell geltenden Datenschutzbestimmungen.

Ihren erneuten Hinweis zur Einführung des kontaktlosen Bezahlens haben wir weitergegeben. Vielen Dank nochmals hierfür.

Wir hoffen, dass wir Ihre Bedenken hiermit ausräumen konnten und freuen uns, wenn wir Sie weiterhin als unseren Kunden begrüßen dürfen.


Freundliche Grüße
Ihr Kaufland Kundendienst-Center

i. A. Michaela Weigelt
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wo steht das den? Ich kenne nur die Info, dass man die KK nicht aus den Augen lassen soll... z.b. das ein Kellner im Restaurant die Karte mit in einen hinteren Bereich nimmt.
Es gibt eigentlich in jeder AGB zu Kreditkarten entsprechende Passagen. Dort steht das selten direkt, aber die Absätze sind vermutlich schon mit Absicht so schwammig formuliert, damit man im Zweifel dem Kunden das Haftungsrisiko aufdrücken kann. Ansonsten gibt es ja bei jedem größeren Betrugsfall entsprechende Hinweise der Kriminalpolizei. Ich stelle die Frage aber mal andersherum. Warum sollte ich überhaupt die Karte aus der Hand geben müssen? Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo das notwendig war, weil der Kassenschalter so gestaltet war, dass das Lesegerät beim Kassierer ist und eine trennende Glasscheibe verhindert, dass man das Gerät selbst bedient. Aber ansonsten? Der Kassierer kann die Unterschrift auch vergleichen, wenn ich ihm die Karte hinhalte. So mache ich das immer und nur selten versucht jemand danach zu greifen.

Eine EC-Karte ist nur dann gültig, wenn sie zum einen vom Kunden unterschrieben und zum anderen noch nicht abgelaufen ist (Gültigkeitsdatum). Diese beiden Merkmale prüfen die Kassierer ab.
Darauf würde ich sofort antworten und fragen, ob sie sich sicher ist, dass das Gültigkeitsdatum nicht vom Computer geprüft werden kann. Auch was eine Unterschriftenprüfung bei einer PIN-Zahlung bewirken soll ist mir nicht klar. Mir ist nicht mal klar, was eine Unterschriftenprüfung bei einer Unterschriftenzahlung bewirken soll. Der durchschnittliche Kassierer hat wohl keine qualifizierten Kenntnisse zum Schriftvergleich.

Von mir aus sollen sie jedes Mal nach dem Ausweis fragen. Immer wenn danach jemand fragt, entschuldigt er sich sofort dafür. Aber damit habe ich nun überhaupt keine Probleme. Das erhöht die Sicherheit schließlich tatsächlich.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Also ich kenne da einige Shops bei den man nicht bzw. nur schwer ans Terminal kommt, weil dieses hinterm Tresen steht... Bei Lebensmittel mag das anders sein.

Das mit der Unterschrift hat vielleicht einen anderen Hintergrund... Viele Karten sind ohne Unterschrift nicht gültig... Auch wenn es am Ende eher "bla bla" ist.

Auf meiner Visa steht z.b. "Nicht gültig ohne Unterschrift"
 

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Aus dem schwammigen ersten Teil leiten andere Ihr Recht ab die Karte nicht aus der Hand geben zu dürfen. :D

...

Darauf würde ich sofort antworten und fragen, ob sie sich sicher ist, dass das Gültigkeitsdatum nicht vom Computer geprüft werden kann. Auch was eine Unterschriftenprüfung bei einer PIN-Zahlung bewirken soll ist mir nicht klar. Mir ist nicht mal klar, was eine Unterschriftenprüfung bei einer Unterschriftenzahlung bewirken soll. Der durchschnittliche Kassierer hat wohl keine qualifizierten Kenntnisse zum Schriftvergleich.
....

Wir sind ja jetzt bei EC lt. Brausebad.

Und ich würde Dir antworten "Ja, Ich bin mir sicher."
Wie oben bereits erwähnt hat die Karte ohne Unterschrift keine Gültigkeit, denn die AGB mit deiner Bank
geben die Unterschrift als notwendig vor. Nicht unterschrieben könnte ja z.B. auch bedeuten aus Post geklaut.

Die Kassiererin hat auch nicht die Pflicht Dir nachzuweisen das die Unterschrift entsprechend exakt ist,
sondern Sie hat eine gewisse Sorgfaltspflicht, auch gegenüber Ihrem Arbeitgeber.
Dazu gehört eine Sichtkontrolle Unterschrift plausibel ähnlich : Ja ? Nein ?

Und wir alle kennen das, Unterschiede findet man am besten wenn man die Dinge nebeneinander hält.


Und da es in Deutschland keine Pflicht gibt seinen Personalausweis mitzuführen, mag es sein das sich das
für dich ganz logisch verhält, aber ich kann Dir versichern es laufen genug Leute ohne Personalausweis rum.
Dazu kommen die Damen die schon eine neue Bankkarte, aber immernoch den alten Ausweis haben.

Die Ehefrauen, Sekretärinnen und Freundinnen die mit fremder Karte an der Kasse auftauchen, um den Staat
zu bescheissen, ignorieren wir jetzt mal wissentlich ;)
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wir sind ja jetzt bei EC lt. Brausebad.
ÄÄh, ursprünglich ging es um KK. Brausebad hat dann die Kaufland-EC-Antwort dazwischengeknallt. Im Grunde gilt es aber natürlich für beide Zahlarten.

Und ich würde Dir antworten "Ja, Ich bin mir sicher."
Das heißt auf dem Chip deiner Bankkarte ist das Gültigkeitsdatum nicht hinterlegt? Woher weißt du das? Und welchen Sinn soll das ergeben?

Wie oben bereits erwähnt hat die Karte ohne Unterschrift keine Gültigkeit, denn die AGB mit deiner Bank geben die Unterschrift als notwendig vor. Nicht unterschrieben könnte ja z.B. auch bedeuten aus Post geklaut.
Das ist mir bekannt, aber ob etwas auf die Karte gekritzelt ist oder nicht, kann ich auch aus 2 Metern Entfernung erkennen, dafür muss man die Karte nun wirklich nicht in die Hand nehmen.

Die Kassiererin hat auch nicht die Pflicht Dir nachzuweisen das die Unterschrift entsprechend exakt ist, sondern Sie hat eine gewisse Sorgfaltspflicht, auch gegenüber Ihrem Arbeitgeber.
Dazu gehört eine Sichtkontrolle Unterschrift plausibel ähnlich : Ja ? Nein ?
Ich verwehre nicht den Blick auf die Unterschrift. Nur den Sinn hast du immer noch nicht klargemacht. Denn ein "plausibel ähnlich" bekomme ich nach dreimal üben auch mit deiner Karte hin, falls ich sie mal irgendwo finden sollte.

Und wir alle kennen das, Unterschiede findet man am besten wenn man die Dinge nebeneinander hält.
Ich halte wie gesagt gern meine Karte hin und der Kassierer kann gerne den Beleg mit der Unterschrift direkt daneben halten. Was anderes habe ich aber auch nie gesagt.

Und da es in Deutschland keine Pflicht gibt seinen Personalausweis mitzuführen, mag es sein das sich das für dich ganz logisch verhält, aber ich kann Dir versichern es laufen genug Leute ohne Personalausweis rum.
Und nu? Ich kann soviel ohne Perso rumlaufen wie ich will, aber ich kann doch keinem anderen einen Strick draus drehen, wenn ich meine Identität nicht nachweisen kann. Für dich holen die bestimmt gerne die Polizei zur Identitätsfeststellung. Ich meine nach dem Perso wird ja eh selten gefragt, aber wenn dann ja nur, weil entweder der Betrag entsprechend hoch ist oder weil begründete Zweifel an der "plausiblen Ähnlichkeit" der Unterschriften besteht.
Dazu kommen die Damen die schon eine neue Bankkarte, aber immernoch den alten Ausweis haben.
Und nu? Auch mit einem alten Ausweis kann ich meine Identität nachweisen, egal welche Karte ich zur Zahlung verwende.

Die Ehefrauen, Sekretärinnen und Freundinnen die mit fremder Karte an der Kasse auftauchen, um den Staat zu bescheissen, ignorieren wir jetzt mal wissentlich ;)
Irgendwie hast du den Punkt nicht getroffen. Ich habe doch eine völlig andere Frage gestellt: warum ist es notwendig die Karte aus der Hand zu geben? Jetzt hast du hier etliche Worte gelassen ohne irgendwie das Thema zu treffen. :confused:
Und es wäre toll, wenn du die Zeilenumbrüche durch die Software machen lassen würdest, die kann das nämlich viel besser als du. ;)
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
277
43
Ich habe den Kaufland Kundensupport ebenfalls noch einmal angeschrieben und auf das kontaklose Bezahlen hingewiesen. Immerhin ist diese Art und Weise des Bezahlens eine andere, als der typische EC-Karten (girocard) Einkauf, bei der KAufland fast immer mit ELV arbeitet.
Ich werde über eine Antwort berichten.
 
  • Like
Reaktionen: TachoKilo

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Das heißt auf dem Chip deiner Bankkarte ist das Gültigkeitsdatum nicht hinterlegt? Woher weißt du das? Und welchen Sinn soll das ergeben?

Wo steht das ? Deine Frage war eine andere.
Nein. Warum ? Weil die Kassiererin eine andere Anweisung hat, SIE soll prüfen. ;)

Das ist mir bekannt, aber ob etwas auf die Karte gekritzelt ist oder nicht, kann ich auch aus 2 Metern Entfernung erkennen, dafür muss man die Karte nun wirklich nicht in die Hand nehmen.
Ich verwehre nicht den Blick auf die Unterschrift. Nur den Sinn hast du immer noch nicht klargemacht. Denn ein "plausibel ähnlich" bekomme ich nach dreimal üben auch mit deiner Karte hin, falls ich sie mal irgendwo finden sollte.
Ich halte wie gesagt gern meine Karte hin und der Kassierer kann gerne den Beleg mit der Unterschrift direkt daneben halten. Was anderes habe ich aber auch nie gesagt.

Versetz dich doch mal in die Situation der Kassiererin (Ü-50).
Die hat ggf. nicht mehr so gute Augen, und die hat die Anweisung, und dann macht sie es so.
Und die versteht nicht, wie man sich so anstellen kann.

Ich bin wirklich kein Freund von aus der Hand geben der Karte, aber deswegen andere aufhalten und
wie manch anderer hier im Forum Glaubenskriege an der Kasse ausfechten ist mir wirklich zu blöd.


Und nu? Ich kann soviel ohne Perso rumlaufen wie ich will, aber ich kann doch keinem anderen einen Strick draus drehen, wenn ich meine Identität nicht nachweisen kann. Für dich holen die bestimmt gerne die Polizei zur Identitätsfeststellung. Ich meine nach dem Perso wird ja eh selten gefragt, aber wenn dann ja nur, weil entweder der Betrag entsprechend hoch ist oder weil begründete Zweifel an der "plausiblen Ähnlichkeit" der Unterschriften besteht.

Wir haben keine Pflicht die Karte aus der Hand zu geben
Soll sie nach dem Ausweis fragen <--- war doch deine Aussage
Wir haben keine Pflicht einen Ausweis mit uns zu führen.

Polizei ? Wegen was ? Weil ein zahlungswilliger/fähiger Kunde keinen Ausweis dabei hat :eek:


Und nu? Auch mit einem alten Ausweis kann ich meine Identität nachweisen, egal welche Karte ich zur Zahlung verwende.

Du kannst deine Identität nachweise, die aber nicht zur Karte passt und erwartest aber wirklich, das
ein Geschäft sich darauf einlässt ? :eyeb:
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Meine Güte was manche für ein Drama aus so einem Schnickschnack machen
Habt ihr echt keine anderen Probleme ?

Dann muss es euch allen ja richtig gut gehen , GW
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.740
2.282
Meine Güte was manche für ein Drama aus so einem Schnickschnack machen
Habt ihr echt keine anderen Probleme ?

Dann muss es euch allen ja richtig gut gehen , GW

In einer Diskussion das Scheinargument "First World Problem" zu bringen, ist eine Abwandlung von "Gibt es denn nichts Wichtigeres?". Menschen wenden solche Tricks in der Hoffnung an, die Diskussion damit zu beenden, [...]

Quelle: https://holgi.blogger.de/stories/2384876/
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.740
2.282
Das hat schon was von Kindergarten hier.=;

Ich verstehe schon, dass man aus seiner eigenen Haut nicht raus kann. Ich würde mich niemals trauen, das "Kindergarten" zu nennen, denn auch ich habe so die ein oder andere Baustelle, bei der ich es besser weiß. (Ganz bestimmt weiß ich es besser, also mit Sicherheit :) )
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
910
1.020
LEJ
Ich habe den Kaufland Kundensupport ebenfalls noch einmal angeschrieben und auf das kontaklose Bezahlen hingewiesen. Immerhin ist diese Art und Weise des Bezahlens eine andere, als der typische EC-Karten (girocard) Einkauf, bei der KAufland fast immer mit ELV arbeitet.
Ich werde über eine Antwort berichten.


Bei Kaufland bin ich nur schätzungsweise 1x im Jahr. Morgen steht ´mal wieder eine Fahrt dorthin an. Da bin ich ja echt gespannt, wie ich an der Kasse mit meiner Karte klarkommen.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.833
525
Wie oben bereits erwähnt hat die Karte ohne Unterschrift keine Gültigkeit, denn die AGB mit deiner Bank geben die Unterschrift als notwendig vor. Nicht unterschrieben könnte ja z.B. auch bedeuten aus Post geklaut.
Die Bedingungen für die girocard schreiben vor, dass sie sofort nach Erhalt zu unterschreiben ist:
Sofern die Karte ein Unterschriftsfeld vorsieht, hat der Karteninhaber die Karte nach Erhalt unverzüglich auf dem Unterschriftsfeld zu unterschreiben.

Es steht aber nirgendwo (nicht in den AGB und nicht auf der Karte), dass sie ohne Unterschrift nicht gültig ist. Nur auf auf der Rückseite von Kreditkarten steht der Text Nicht gültig ohne Unterschrift/ Not Valid Unless Signed.