• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.476
ANZEIGE
apropos Polen: wenn mann Zahlung per NFC für Kaugummi (also unter 25€) macht, dürfte die Frage nach DCC oder nicht wohl auch erledigt sein, oder? Dann dürfte DCC fest eingestellt sein und die Zahlung erfolgt in Währung der Karte oder Wohnsitz des Besitzers und die nehmen die einen Mondwechselkurs und dein Kaugummi, der mit der offiziellen Wechselkursrate 0,8€ gekostet hätte kostet dann alt 1€ - was soll's...

T

Temposünder

Guest

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
apropos Polen: wenn mann Zahlung per NFC für Kaugummi (also unter 25€) macht, dürfte die Frage nach DCC oder nicht wohl auch erledigt sein, oder? Dann dürfte DCC fest eingestellt sein und die Zahlung erfolgt in Währung der Karte oder Wohnsitz des Besitzers und die nehmen die einen Mondwechselkurs und dein Kaugummi, der mit der offiziellen Wechselkursrate 0,8€ gekostet hätte kostet dann alt 1€ - was soll's...

Laut MasterCard Regularien darf DCC generell nicht vorausgewählt werden. Kontaktlos ist DCC zudem nicht zulässig, außer die Zahlung ist über dem Kontaktlos-Limit.

Also eigentlich genau das Gegenteil von deiner These. Um DCC zu vermeiden, ist kontaktlos perfekt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.476
Danke dir "derSimon" und Temposünder (y) - das Thema Polen kam hier auf, deshalb hier gefragt... sorry

(kannst du was zu meiner Vermutung sagen, daß Citibank corporate das DCC zwingend vorschreiben (Mastercard) - Corporate kann ja anscheinend machen was sie wollen? (s. mein Thema zum Thema)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.476
mal ne andere OT Frage an die Aldi-Süd Kunden: gibt's bei euch noch die Brotautomaten oder gibt's vermehrt die Backshops wie bei Lidl. Ich habe das beim Aldi Echterdingen letzte Woche gesehen:

1. bis 21:00 geöffnet (jetzt immer mehr)
2. Backshop statt Backautomat (analog Lidl)
3. "to go" Kühltheke (analog Penny/REWE)

Wer weiss mehr?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kann man in dem Backshop auch mit Karte zahlen ?
mal ne andere OT Frage an die Aldi-Süd Kunden: gibt's bei euch noch die Brotautomaten oder gibt's vermehrt die Backshops wie bei Lidl. Ich habe das beim Aldi Echterdingen letzte Woche gesehen:

1. bis 21:00 geöffnet (jetzt immer mehr)
2. Backshop statt Backautomat (analog Lidl)
3. "to go" Kühltheke (analog Penny/REWE)

Wer weiss mehr?

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.476
In der Taunusregion habe ich bisher noch nichts anderes als die Automaten gesehen. Backshop, was ist das?
warst du schon beim Lidl? Da backen die das Zeugs nicht im Automaten, sondern die Mitarbeiter stellen die Teiglinge in die Öfen rein, holen es raus und dann kann der Kunde das wie beim "McBack" (etc.) selber einzeln rausnehmen (mit so Zangen, Schiebern wegen den deutschen Hygnienevorschriften - in Spanien ist das etwas lockerer) - vielleicht heisst das auch anders.. dacht nur so wie ein "Shop-in-Shop" Konzept

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das nennt sich dann Backshop.
Letztens meinte ich zu einem bei Aldi dass es auch Handschuhe gäbe dann meinte dieses Opfer er langt ja nur die Brötchen an die er selbst isst. Hätte ihn erschlagen können.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.476
Das nennt sich dann Backshop.
Letztens meinte ich zu einem bei Aldi dass es auch Handschuhe gäbe dann meinte dieses Opfer er langt ja nur die Brötchen an die er selbst isst. Hätte ihn erschlagen können.

also die deutschen Vorschriften übertreiben es ein bisschen-schon mal in Ungarn Brot im Supermarkt gekauft?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja was heißt deutsche Vorschriften?!
In den USA etc ist man viel hygienischer ! Hier scheint es ja normal zu sein dass Bäckerei "Fach" Verkäuferinnen Münzen und Brötchen anfassen ohne Handschuhe etc (y)(y)
Aber das war ja ein Kunde! War auch so ein Backshop denke ich mal ( wenn man das so nennt ) .

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.476
In den USA etc ist man viel hygienischer ! Hier scheint es ja normal zu sein dass Bäckerei "Fach" Verkäuferinnen Münzen und Brötchen anfassen ohne Handschuhe etc (y)(y)
Aber das war ja ein Kunde! War auch so ein Backshop denke ich mal ( wenn man das so nennt ) .

Ich habe während dem Studium als Brotfahrer gearbeitet: wenn du wüsstest wieviele Hände dein Brötchen angefasst haben, bevor es in deine Hände gelangt? Denkst du wirklich die schmeissen eine Brezel nur deshalb weg, weil sie auf den Boden gefallen ist (oder wie oft im Lastwagen was umkippt und dann der Fahrer das wieder "einsortiert":Dvom dreckigen LKW-Boden weg)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weiß nur von Aral dass wir nichts mit den Händen anfassen dürfen. Naja es geht ja darum dass die permanent Münzen und Brötchen anfassen ! Außerdem werfen wir bei Aral def. Alles weg was am boden lag.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Hier scheint es ja normal zu sein dass Bäckerei "Fach" Verkäuferinnen Münzen und Brötchen anfassen ohne Handschuhe etc (y)(y)

Oder zwar Handschuhe, aber damit sowohl Brötchen und Münzen :doh:

vielleicht heisst das auch anders
Brötchenknast

Aldi Süd im Stuttgarter Raum auch weiterhin nur Automaten.
REWE übrigens kontaktlos wohl in ganz Stuttgart aktiviert, schon in 2 Filialen erfolgreich so gezahlt.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wenn ich mich richtig entsinne, standen die Brötchen in den Tesco- und Sainsbury's-Filialen in UK teilweise auch offen in Körben rum. In einem Land, in dem Elf'n'safety Staatsreligion ist und als oft missbrauchte Universalausrede für jedes mögliche Tun oder Unterlassen dient (so wie in Deutschland eben der Umweltschutz).
Auch in Polen oder Ungarn ist das in vielen Läden so. Da werden sogar Fischtheken kaum abgedeckt. Da könnte jeder den Fisch betatschen, behusten oder was auch immer.

Aber ein wenig Immunsystemtraining soll ja gegen Allergien gut sein. ;)

Beim Kontaminierungsschutz von Brot, Fisch und Fleisch ist der Einzelhandel in Deutschland schon ziemlich gut.
Nur was die Frische und Qualität von Obst und Gemüse angeht, ist man immer noch Jahrzehnte hinter den Nachbarn.

• Like
Reaktionen: XT600

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.260
2.435
Main-Taunus-Kreis

Deswegen sind die Amerikaner ja auch so gesünder als wir.

• Like
Reaktionen: chillhumter

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ich habe während dem Studium als Brotfahrer gearbeitet: wenn du wüsstest wieviele Hände dein Brötchen angefasst haben, bevor es in deine Hände gelangt? Denkst du wirklich die schmeissen eine Brezel nur deshalb weg, weil sie auf den Boden gefallen ist (oder wie oft im Lastwagen was umkippt und dann der Fahrer das wieder "einsortiert":Dvom dreckigen LKW-Boden weg)

Ich hab mal in einer alteingesessenen Bäckerei miterlebt, wie zwei Nonnen ca. 20 Brötchen bestellt haben. Es waren aber von der bestellten Sorte nur etwa die hälfte vorhanden.

Als dann beim einpacken der Bäckereimitarbeiterin noch zwei Brötchen den Boden gefallen sind, hob die Bäckereimitarbeiterin diese gleich auf und packte diese in dieselbe Tüte mit dem Kommentar "diese wären kostenlos".

Ich verließ daraufhin kommentarlos die Bäckerei ohne zu bestellen.