Alkohol auf der Langstrecke in C & F

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Das ist noch gar nichts! Letztens bei LH: ‚Ist der Champagner kalt genug oder soll ich ein paar Eiswürfel hineintun?‘ Da habe ich so bei mir gedacht ,Was für eine Kulturbanausin.‘ Ansonsten war aber der Service 1a.
Letztens im Restaurant, der Asiate neben mir bestellt eine Flasche Rotwein (nicht die billige Plörre) als Glas und Flasche vor ihm stehen verlangt er nach Eiswürfeln.

SkyViking

Neues Mitglied
12.11.2021
4
2
Finnland
Ich persönlich lass den Alk beim Fliegen eigentlich weg - außer am Donnerstag beim Flug mit AY von HEL nach VIE hab ich mir ein Gläschen Rosé-Wein gegönnt.
War aber tatsächlich das erste Mal, dass ich Alk im Flugzeug getrunken hab.
Beim Rückflug von VIE nach HEL bin ich beim Blaubeersaft und Grüntee geblieben. - dafür hat sich der werte Herr auf 1C ein Glas Weißwein schmecken lassen.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.338
Gummersbach
Letztens im Restaurant, der Asiate neben mir bestellt eine Flasche Rotwein (nicht die billige Plörre) als Glas und Flasche vor ihm stehen verlangt er nach Eiswürfeln.

Das war kein Asiate , das war ich . Selbst höherklassige Restaurants führen in der Regel keinen eiskalten Rotwein . Weilte soeben einige Wochen in La France und um sudden cardiac arrests beim Servicepersonal zu vermeiden habe ich um Eisklötzchen für das Wasser gebeten . Dann macht es plumps und schon sind sie weg .

Tippp am Rande : Arcachon , Ortsteil Pyla sur Mer . Holi Lord wie schön , fahr ich nächstes Jahr wieder hin .

On-Topic-ergänzung : Kein Alk im Aeroplan impliziert : auch kein Somkiat in demselben .

Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Ich meine mich zu erinnern, dass ein gewisser Forumsbruder aus Gummersbach seinen Rotwein auch immer eiskalt zu sich nimmt. 🤣
Wenn es draußen warm ist, muss der Rosso eben kalt.

Bei Jazz Ascona an der Uferpromenade des Lago nachts um halb 1 bei 32 Grad fragt der Kellner bei der Bestellung von Rotwein standardmäßig, ob er freddo serviert werden soll. ;)

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.489
2.105
Europa
Ich meine mich zu erinnern, dass ein gewisser Forumsbruder aus Gummersbach seinen Rotwein auch immer eiskalt zu sich nimmt. 🤣
Wegen den Tannine wird Rotwein niemals kalt serviert , die Tannine gibt den Wein dieses besonderes Geschmack
Kalter Rotwein schmeckt nur bitter
Einziger Rotwein den man kalt genießen kann, ist der Lambrusco

• Like
Reaktionen: 3LG und unseen_shores

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Wegen den Tannine wird Rotwein niemals kalt serviert , die Tannine gibt den Wein dieses besonderes Geschmack
Blöd dass die Kellner am Lago Maggiore nicht wissen, dass er “niemals kalt serviert” wird ;)

Um zum Thema zurück zu kommen: bei der LH muss man ihn oft kalt genießen oder langsam warm werden lassen. Dann ist Langstrecke von Vorteil.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.489
2.105
Europa
Blöd dass die Kellner am Lago Maggiore nicht wissen, dass er “niemals kalt serviert” wird ;)
Bestimmt weil die Kunden es so verlangen, mein Ausbilder, ein Sommelier der alten Schule , würde sich im Grab drehen
Habe ja meine Ausbildung in ein Mailänder 5* Hotel gemacht
Eine Kunden wollte ein kaltes Rotwein und habe den in den Freezer gestellt
Als er es bemerkt hat, hätte mich beinahe rausgeworfen und voll den Aufstand gemacht
Ich habe es damals wegen den Trinkgeld es kalt gestellt :ROFLMAO:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Bestimmt weil die Kunden es so verlangen, mein Ausbilder, ein Sommelier der alten Schule , würde sich im Grab drehen
Habe ja meine Ausbildung in ein Mailänder 5* Hotel gemacht
Eine Kunden wollte ein kaltes Rotwein und habe den in den Freezer gestellt
Als er es bemerkt hat, hätte mich beinahe rausgeworfen und voll den Aufstand gemacht
Ich habe es damals wegen den Trinkgeld es kalt gestellt :ROFLMAO:
Na klar, erlaubt ist was den Kunden gefällt, nicht dem Sommelier ;)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Ich hatte immer ein Stapel an Weinflaschen den Gäste zu Dinner Einladungen / Parties mitgebracht haben, die "nicht meinem Geschmack entsprachen". Eine gute Möglichkeit diese loszuwerden.... =;
Das stimmt, aber ich tue mich ein bisschen schwer Gästen sowas anzubieten. Billiges Zeug bringen wenige mit (in der Regel ist das Preisniveau über dem FCT, was nicht schwer ist), deshalb sind die Ausreißer meist eher semi-… und einfach zu süß. Eis hilft da auch, aber mir graust es.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.923
2.548
ZRH
Das stimmt, aber ich tue mich ein bisschen schwer Gästen sowas anzubieten. Billiges Zeug bringen wenige mit (in der Regel ist das Preisniveau über dem FCT, was nicht schwer ist), deshalb sind die Ausreißer meist eher semi-… und einfach zu süß. Eis hilft da auch, aber mir graust es.
Perlen vor die Säue ist auch nicht sinnvoll.
Wer kalten, roten, alkoholhaltigen Traubensaft wünscht, soll das bekommen. Dafür braucht es aber keinen Grand Cru.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Perlen vor die Säue ist auch nicht sinnvoll.
Wer kalten, roten, alkoholhaltigen Traubensaft wünscht, soll das bekommen. Dafür braucht es aber keinen Grand Cru.
Genau. Deshalb ist mein Kompromiss etwas aus dem unteren Drittel des Discounter-Regals, aber dennoch trocken und nicht Liebfraumilch extra süß. DAs bring ich nicht über's Herz.

Aber um nicht ganz vom Thema abzukommen: Auf einigen LX und LH Flügen habe ich mir etwas (zwei bis zu Beginn des Zyklus auch zwei bis drei Typen) Rotwein einschenken lassen, damit er während der (dankenswerterweise) eher meerlastigen und damit Weißwein-affinen Vorspeisen etwas atmen und wärmen kann. Direkt aus dem Catering-Trolley sind die Weine oft zu kalt.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.310
Rotwein wird oft zu warm serviert für meine Begriffe. Ich meine jetzt nicht unbedingt im Sternerestaurant, sondern gerade auch bei Freunden oder in einfacheren Lokalen.

Leichte Rotweine wie einen Beaujolais oder den von dir genannten Lambrusco habe ich durchaus schon ne Weile in den Kühlschrank gelegt (bei guten Freunden oder Verwandten, die mir das nicht übel nehmen).

Er darf natürlich nicht so richtig durchgekühlt werden. Ich sage nur, gerade im Sommer ist es mir lieber, die im Kühlschrank Pi mal Daumen auf 12-14 Grad runterzukühlen, wenn kein Weinkühlschrank vorhanden, als sie pubwarm zu "genießen".

• Like
Reaktionen: Loungepotato

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Deswegen giesst man ihn ja mit Cola auf, duh!
An meinem ersten Tag hinterm Thersen einer Disco hat das jemand bei mir bestellt, der Typ war weg also habe ich die Brühe weggeschüttet. Mein Chef hat das gesehen und mir erklärt das dies das am besten verkaufte Getränk im Laden ist. Und solle ruhig mehr Wein als Cola einschenken, den der Wein sei günstiger. Die Gäste haben sich dann über die guten Mischungen gefreut. So war das Anfang der 80er in Süddeutschland.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
An meinem ersten Tag hinterm Thersen einer Disco hat das jemand bei mir bestellt, der Typ war weg also habe ich die Brühe weggeschüttet. Mein Chef hat das gesehen und mir erklärt das dies das am besten verkaufte Getränk im Laden ist. Und solle ruhig mehr Wein als Cola einschenken, den der Wein sei günstiger. Die Gäste haben sich dann über die guten Mischungen gefreut. So war das Anfang der 80er in Süddeutschland.
Ja, der gute alte Korea in süddeutschen Diskotheken und "Festzelten" auf dem Land. Immer ein Crowd Pleaser in den 80ern ;)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.489
2.105
Europa
In Süditalien ist es üblich in den Sommermonaten, Rotwein mit Aranciata (Orangenlimonade) zu mischen
ich mag es persönlich nicht, aber meine Frau hat sich es angewöhnt und wenn es Warm ist, trinkt Sie zu den Speisen so eine Brause

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Rotwein wird oft zu warm serviert für meine Begriffe. Ich meine jetzt nicht unbedingt im Sternerestaurant, sondern gerade auch bei Freunden oder in einfacheren Lokalen.

Leichte Rotweine wie einen Beaujolais oder den von dir genannten Lambrusco habe ich durchaus schon ne Weile in den Kühlschrank gelegt (bei guten Freunden oder Verwandten, die mir das nicht übel nehmen).

Er darf natürlich nicht so richtig durchgekühlt werden. Ich sage nur, gerade im Sommer ist es mir lieber, die im Kühlschrank Pi mal Daumen auf 12-14 Grad runterzukühlen, wenn kein Weinkühlschrank vorhanden, als sie pubwarm zu "genießen".
Es kommt immer auf die Umgebung und den Zweck an. Leichter Rotwein zur Erfrischung an einem warmen Tag sollte natürlich nicht zimmerwarm sein. Viele wissen nicht, dass die Empfehlung Zimmertemperatur aus einer Zeit stammt, in der nicht immer auf 24 Grad geheizt wurde.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.310
Ja, der gute alte Korea in süddeutschen Diskotheken und "Festzelten" auf dem Land. Immer ein Crowd Pleaser in den 80ern ;)
Calimocho habe ich nie verstanden. Bin auch generell kein Fan von der Kombination von Alkohol mit etwas Süßem (ein GT mit trockenem Tonic Water mal ausgenommen).

Aber man muss auch sagen, dass sowas auf der Kirmes, dem Weihnachtsmarkt oder am Strand für die Massentouristen natürlich aus billigsten Zutaten gepanscht wird. Es gibt aber nicht nur FaKo, Dreckiges und Sangria auf Niveau Ballermann.

Eine Barcelonerin (sagt man das so?) hat uns mal einen durchaus anständigen Sangria gemacht...

Und auch ein Glühwein wird besser, wenn man nicht auf Tetraparkwein + Gewürzmischung + viel Zucker setzt. (Dennoch würde ich wohl auch einen "besseren" Glühwein nur äußerst selten trinken.)