Alkohol auf der Langstrecke in C & F

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.443
479
ANZEIGE
Eis im Wein würde ich vermeiden wollen, gekühlte Rotweine können durchaus attraktiv sein (Bandbreite von +8 bis +14C), hier ist meine Skepsis in den letzten drei Jahren einem Wohlwollen gewichen, was aber vielleicht mit einer gewissen Vielfalt an Rebsorten in Portugal zu tun haber mag.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.259
1.879
Europa
Rotwein = Raumtemperatur = 16 Grad
(sagt der Oberlehrer)
Dann hat er was Falsches gesagt
Starke Weine, wie z.B. ein Brunello oder ein Chianti Riserva so um die 18°
Ein Normaler Rotwein, wie z.B. der nicht so Stark ist z.B. ein Montepulciano oder Spätburgunder oder Cabernet Sauvignon so auf 16°
und zuletzt ein Junger Wein, ein leichter Wein, wie z.B. ein Tempranillo oder ein Primitivo, kann man so bei 12/14° Trinken
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.465
7.463
LEJ
Amüsant sind für mich jene Typen Mensch, die sich in Thailand oder auf Bali am Strand ein Glas oder gar eine Flasche Wein bestellen und glauben, die Größten zu sein, am besten mit Eiswürfel......
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.967
1.591
Amüsant sind für mich jene Typen Mensch, die sich in Thailand oder auf Bali am Strand ein Glas oder gar eine Flasche Wein bestellen und glauben, die Größten zu sein, am besten mit Eiswürfel......
Und wenn du den Kellner nach der Herkunft des Weines fragst, sagt er dann auch noch Thailand oder Bali :doh:.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.004
10.489
FRA/QKL
Dann hat er was Falsches gesagt
Starke Weine, wie z.B. ein Brunello oder ein Chianti Riserva so um die 18°
Ein Normaler Rotwein, wie z.B. der nicht so Stark ist z.B. ein Montepulciano oder Spätburgunder oder Cabernet Sauvignon so auf 16°
und zuletzt ein Junger Wein, ein leichter Wein, wie z.B. ein Tempranillo oder ein Primitivo, kann man so bei 12/14° Trinken
Bin bei dir, außer beim Tempranillo. Eine schöne Gran Reserva ist bei mir immer mindestens 7-8 Jahre alt und bei etwas mehr Frucht ähnlich kraftvoll wie ein Chianti Riserva. Der darf im Liebharr Vinidor auch in den 18°C Bereich. :cool:
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.259
1.879
Europa
Bin bei dir, außer beim Tempranillo. Eine schöne Gran Reserva ist bei mir immer mindestens 7-8 Jahre alt und bei etwas mehr Frucht ähnlich kraftvoll wie ein Chianti Riserva. Der darf im Liebharr Vinidor auch in den 18°C Bereich. :cool:
Das ist aber Geschmack Sache, habe daheim einen Ribera del Duero, den trinke ich gerne bei Tapas (oliven, jamon, albondigar, chorizo usw) und ich mag ihn am meisten bei 14°, ggf bei Warme Gerichte hat man bei 18° einen andere Geschmack
Aber den RIbera del Duero (Tempranillo), trinke ich gerne mit Tapas und nicht mehr als bei 14°
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Um das Thema nicht zu weit zu verlassen:

Egal ob kalt oder warm, man sollte im Flieger eh nicht trinken.


Den Kurztext finde ich nicht gut gemacht. Denn Alkohol birgt immer Gesundheitsrisiken, nicht nur vor dem Schlafen im Flugzeug.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.259
1.879
Europa
Habe langsam von all diese Studien die Nase voll und gehen mir langsam auf den Sack, täglich gibt es was neues
Mal ist Olivenöl gesund, mal nicht
Mal ist Rotwein gut gegen das Kreislauf, mal ist es nicht
dann mal ist Kaffee gesund und mal nicht
Diese Leute die Tagen, Wochen, sogar Jahren verlieren solche Studien zu machen, soll mal wirklich arbeiten gehen

Um das Thema nicht zu weit zu verlassen:

Egal ob kalt oder warm, man sollte im Flieger eh nicht trinken.


Den Kurztext finde ich nicht gut gemacht. Denn Alkohol birgt immer Gesundheitsrisiken, nicht nur vor dem Schlafen im Flugzeug.

Zitiere mich mal selber
Trinke seit 30 Jahren auf den Flieger Alkohol, mal mehr und mal auch mehr :ROFLMAO: , mir geht es gut
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Ein wesentlicher Grund , der für reichlichen Alkoholgenuß im Aeroplan spricht , ist schon , daß man nix zu bezahlen braucht . Wo gibt´s das sonst ? Wie Freibier .

Meine tiefe Zuneigung zum guten Wein stammt aus meinem Wirken als studentische Hilfskraft . Ich durfte ein Gewächs mit der Bezeichnung Fleuron wahlweise rot / weiss / rosé in den Supermärkten meiner rheinischen Heimat propagieren. Die Flasche glaube ich zu 1,99 D-Mark . Ab 12 Flaschen eine umsonst . Dann auch manchmal wohlschmeckenden Brombeerwein aus dem Vorgebirge . Es soll also hier keiner rumeiern und meinen Sachverstand in Frage stellen . Ich bin im Prinzip Sommelier .
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.004
10.489
FRA/QKL
Um das Thema nicht zu weit zu verlassen:

Egal ob kalt oder warm, man sollte im Flieger eh nicht trinken.


Den Kurztext finde ich nicht gut gemacht. Denn Alkohol birgt immer Gesundheitsrisiken, nicht nur vor dem Schlafen im Flugzeug.
Nach sicherlich über 400 Langstreckenflügen in bald 30 Jahren vermeldet der Probant, keine Probleme bekannt. Jährlicher Check immer ohne Auffälligkeiten. Und mit einer Ausnahme habe ich auf jedem Flug sicherlich ein paar Gläser getrunken und ansonsten Dank Alkohol und ohne 1mg chemische Hilfe immer gut geschlafen und quasi keine oder nur geringen Jetlag gehabt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Zitiere mich mal selber
Trinke seit 30 Jahren auf den Flieger Alkohol, mal mehr und mal auch mehr :ROFLMAO: , mir geht es gut
Mein Opa hat sein Leben lang moderat geraucht und jeden Tag ein Bier getrunken, wurde 98 Jahre. Einige Kumpels von ihm auch, sind aber schon mit 70 gestorben. Was sagt uns das über den Zusammenhang von Zigaretten- und Alkoholkonsum und Gesundheit: nix ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach sicherlich über 400 Langstreckenflügen in bald 30 Jahren vermeldet der Probant, keine Probleme bekannt. Jährlicher Check immer ohne Auffälligkeiten. Und mit einer Ausnahme habe ich auf jedem Flug sicherlich ein paar Gläser getrunken und ansonsten Dank Alkohol und ohne 1mg chemische Hilfe immer gut geschlafen und quasi keine oder nur geringen Jetlag gehabt.
Siehe Kommentar oben. Aber ich bin froh, dass es dir gut geht.

Finde die zitierte Studie schon interessant, werde aber trotzdem wohl nicht aufhören im Flieger zu genießen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.465
7.463
LEJ
Mein Opa hat sein Leben lang moderat geraucht und jeden Tag ein Bier getrunken, wurde 98 Jahre. Einige Kumpels von ihm auch, sind aber schon mit 70 gestorben. Was sagt uns das über den Zusammenhang von Zigaretten- und Alkoholkonsum und Gesundheit: nix ;)
Einer der größten Irrtümer der Raucher ist einen solchen Unsinn zu glauben.
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.259
1.879
Europa
Mein Opa hat sein Leben lang moderat geraucht und jeden Tag ein Bier getrunken, wurde 98 Jahre. Einige Kumpels von ihm auch, sind aber schon mit 70 gestorben. Was sagt uns das über den Zusammenhang von Zigaretten- und Alkoholkonsum und Gesundheit: nix ;)
Ich kann dir versichern, als ehemaliger Raucher, der Körper merkt schon den Unterschied, ob einer raucht oder nicht
habe ca. 10/11 Jahre lang geraucht (2011 bis Silvester 2012) und habe circa 10 bis 15 Zigaretten am Tag geraucht und nachdem ich aufgehört habe, habe es gemerkt was der Tabak mit meinen Körper anstellt
Danach hatte ich wieder mehr Geschmack im Mund
Kein Husten und kein Gestank in den Körper
und beim Sport, ich war fast nicht in der Lage 30 Minuten zu laufen, jetzt laufe ich Problemlos Täglich meine 5km in ca. 35 bis 42 Minuten, problemlos mit einer Herzfrequenz von 133 bis 140 und damals konnte ich fast keine 30 Minuten lang gehen, da war ich Atemlos und habe immer gesagt, rauche ja nicht viel
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Ich kann dir versichern, als ehemaliger Raucher, der Körper merkt schon den Unterschied, ob einer raucht oder nicht
habe ca. 10/11 Jahre lang geraucht (2011 bis Silvester 2012) und habe circa 10 bis 15 Zigaretten am Tag geraucht und nachdem ich aufgehört habe, habe es gemerkt was der Tabak mit meinen Körper anstellt
Danach hatte ich wieder mehr Geschmack im Mund
Kein Husten und kein Gestank in den Körper
und beim Sport, ich war fast nicht in der Lage 30 Minuten zu laufen, jetzt laufe ich Problemlos Täglich meine 5km in ca. 35 bis 42 Minuten, problemlos mit einer Herzfrequenz von 133 bis 140 und damals konnte ich fast keine 30 Minuten lang gehen, da war ich Atemlos und habe immer gesagt, rauche ja nicht viel
Ich wollte nur damit sagen: Dass dir Alkohol im Flieger bis jetzt nicht (wahrnehmbar) geschadet hat, heißt nicht, dass das für immer so bleiben wird und es bei anderen auch so ist.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo