Eine Frage noch an die Technikexperten: In diesen SPON- Artikel (
Formel 1: Nico Rosberg*siegt in Abu Dhabi erneut gegen Lewis Hamilton - SPIEGEL ONLINE) wird geheimnisvoll von einem "Dämpfer" fabuliert, der die Fahrdynamik geändert haben soll.... hat jemand eine Idee, um was es sich handelt?
Formel-1-Technik 2015: Teams zeigen Kniffe für 2016 - Formel 1 bei Motorsport-Total.com
Mercedes: Aufhängung
Die Änderungen an der Aufhängung betreffen die Anordnung der inneren Komponenten im Vorderwagen. Teile davon wurden zum ersten Mal an Hamiltons Auto mit dem S-Schacht in Brasilien getestet. Es sieht so aus, dass das Auto nun über einen einzelnen hydraulischen heave damper (die dritte Feder, die die Nickbewegungen des Fahrzeugs kontrolliert; Anm. d. Red.) verfügt, um die Aufhängung zu unterstützen, statt wie zuvor zweier separater Systeme von einer mechanischen Feder und hydraulischen Elementen.
Es ist ein beliebter Irrtum anzunehmen, dass seit dem Bann von miteinander kommunizierenden Vorder- und Hinterradaufhängungen (FRIC) im letzten Jahr hydraulischen Federelementen in der Formel 1 keine Bedeutung mehr zukäme. In Wirklichkeit haben die Teams an den Hydrauliksystemen festgehalten und lediglich die Verbindung von vorne nach hinten gekappt.
Hydraulische Elemente können auch ohne die Verbindung von Vorteil sein, wie die Teams gelernt haben. Sie mussten nur immer komplexere hydraulische Setups programmieren, um sowohl Nick- als auch Rollbewegungen zu kontrollieren. Damit kann der Renningenieur einen besseren Einfluss auf die Aufhängungsmodi nehmen.
Über die gesamte Saison hinweg hatte Mercedes einen einfachen mechanischen Federmechanismus, der als "front coil heave unit" bekannt ist, zwischen den Verbindungsstücken von Pushrods, Stabilisatoren und dem Stabilisator (dem sog. "Rocker", siehe auch Video; Anm. d. Red.) untergebracht. Dieses Gebilde ist durch die Öffnung auf der Oberseite des Chassis sichtbar. Weniger bekannt ist das separate hydraulische Element, das intern "front gas heave unit" genannt wird, und unterhalb der front coil heave unit untergebracht ist.
Dieses zweite Element ist das, was Mercedes eine solch exzellente Kontrolle über die Aufhängung ermöglicht. was sich in Onbardaufnahmen zeigt, wenn das Auto beim Anbremsen kaum nickt, aber trotzdem sehr elegant über Randsteine fährt und sich bei Rollbewegungen angenehm verhält. Da ein hydraulisches System bereits vorhanden war, ist das Abu Dhabi/Brasilien-Design eine Vereinfachung des gesamten Systems. Die hydraulische Vorrichtung sitzt jetzt weiter oben und die mechanische Federeinheit ist verschwunden.
Das Auto wird weiterhin einen mechanischen Federmechanismus erfordern, um das Gewicht abzufedern, aber das kann man auch über die Torsionsfedern erfolgen - oder, was wahrscheinlicher ist - durch ein separates System im Seitenkasten. Ein Vorteil von Hydrauliksystemen gegenüber einfachen Federn ist die Tatsache, dass sie überall platziert werden können und Platz im Fußraum sparen.
Mit diesem neuen Aufhängungs-Layout und dem S-Schacht können wir davon ausgehen, dass das 2016er-Auto im vorderen Bereich des Monocoques anders aussehen wird und dass der durch die neue Aufhängung freigegebene Raum für den S-Schacht genutzt werden wird.