Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
ANZEIGE
Dass wir (in ein paar Stunden) TROTZDEM aus CL und Pokal geflogen sind, macht es in meinen Augen nicht besser.

Vielleicht sogar u.a. deswegen. Die Spannung rausnehmen, halte ich für sehr gefährlich und ist euch jetzt erneut um die Ohren geflogen. Einen Vorwurf will ich den Bayern dennoch nicht machen, da ich am letzten Spieltag, sofern die CL dann rechnerisch gesichert ist, auch Daems und Marx aufstellen und ihnen den verdienten Abschied bereiten wollte.

Als neuer Ersatztorhüter kommt übrigens Sippel nach Gladbach.

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Vielleicht sogar u.a. deswegen. Die Spannung rausnehmen, halte ich für sehr gefährlich und ist euch jetzt erneut um die Ohren geflogen. Einen Vorwurf will ich den Bayern dennoch nicht machen, da ich am letzten Spieltag, sofern die CL dann rechnerisch gesichert ist, auch Daems und Marx aufstellen und ihnen den verdienten Abschied bereiten wollte.

Als neuer Ersatztorhüter kommt übrigens Sippel nach Gladbach.

Das ist eine ähnlich schwierige Diskussion, wie mit der Dominanz in der Liga. Wie soll die Dominanz in der Liga vermieden werden und wie soll Spannung aufrecht erhalten werden, wenn es entschieden ist - eine Meisterschaft "hinauszögern" ist schwer realisierbar.

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Viel schlimmer finde ich, dass Werder mit seinen dössigen Unentschieden gegen Paderborn und Hannover seinen Teil zum Nichtabstieg des HSV beiträgt. Beide ständen dann vor dem HSV, der auf dem Relegationsplatz stehen würde.

Du definierst das Saisonziel des SV Werder also darüber, den Abstieg des HSV herbeizuführen? Irgendwie armselig, oder?

Werder hat gegen Stuttgart mit halber Motivation gespielt und gegen 96 leichtfertig den Sieg verdaddelt. Warum hat man da denn nicht permanent versucht, Elfmeter zu schinden?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Angeblich hat der FC Barcelona den Rückflug für 0:30 angesetzt - wieso gilt denn da das Nachtflugverbot MUC nicht ?

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Du definierst das Saisonziel des SV Werder also darüber, den Abstieg des HSV herbeizuführen? Irgendwie armselig, oder?

Werder hat gegen Stuttgart mit halber Motivation gespielt und gegen 96 leichtfertig den Sieg verdaddelt. Warum hat man da denn nicht permanent versucht, Elfmeter zu schinden?

nein ich kann das Saison-Ziel von Werder nicht definieren. Aber mir wäre es lieber der HSV würde in der 2. Liga spielen. Und wenn Werder dafür die EL verpasst, wäre mir es das persönlicht Wert.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Das ist eine ähnlich schwierige Diskussion, wie mit der Dominanz in der Liga. Wie soll die Dominanz in der Liga vermieden werden und wie soll Spannung aufrecht erhalten werden, wenn es entschieden ist - eine Meisterschaft "hinauszögern" ist schwer realisierbar.
Einfach wie in der Formel 1 realisieren: Die letzten 5 Spieltage gibt es doppelte Punkte und am letzten Spieltag sogar fünffache Punkte. Außerdem erhält jede Mannschaft einen Joker für eine einmalige Spielwiederholung nach Wahl (spätestens 1 Woche vor Saisonende anzumelden :yes:) :D

• Like
Reaktionen: BangkokDangerous

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
nein ich kann das Saison-Ziel von Werder nicht definieren. Aber mir wäre es lieber der HSV würde in der 2. Liga spielen. Und wenn Werder dafür die EL verpasst, wäre mir es das persönlicht Wert.
Ganz ehrlich, wenn ich die Wahl habe zwischen dem HSV und auf der anderen Seite Paderborn oder gar Darmstadt dann ist die Wahl einfach. Zumindest für die 16 BL-Gegner deren Stadion nicht automatisch bei jedem Spiel ausverkauft ist und denen ein zugkräftigerer Name als Gegner sicher lieber ist. ;)

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
natürlich kann man die wirtschaftliche Seite analytisch betrachten, aber ich bin ja kein Kunde sondern Fan und da interessieren mich nun mal die emotionalen Aspekte.

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Einfach wie in der Formel 1 realisieren: Die letzten 5 Spieltage gibt es doppelte Punkte und am letzten Spieltag sogar fünffache Punkte. Außerdem erhält jede Mannschaft einen Joker für eine einmalige Spielwiederholung nach Wahl (spätestens 1 Woche vor Saisonende anzumelden :yes:) :D

Oder einen Punktekoeffizienten in Abhängigkeit von Budget, Anzahl Verletzter, Transferausgaben, Platzierung Vorsaison...=;

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Am letzten Spieltag spielt der HSV ja zu Hause gegen Schalke. Sollte eine Niederlage Schalkes dazu beitragen, Werder in der Tabelle klettern zu lassen, kann ich auch mit einem weiteren Verbleib des HSV in der 1. Liga leben. Priorität hat immer der eigene sportliche Erfolg als der Misserfolg des Erzrivalen, meiner Meinung nach zumindest.
Ob wir für die EL bereit sind, stellt sich dann auch nicht. Augsburg wird wahrscheinlich das gleiche Schicksal ereilen, wie in der jüngsten Geschichte den FSV Mainz zweimal. Aber wenn man sich nun mal sportlich dafür qualifiziert, dann hat man das in der Regel auch zu akzeptieren. Und wenn man sich die Budgets von Augsburg und Werder im Vergleich zu Schalke, Dortmund und Hoffenheim anschaut, dann verdient es zumindest den Respekt dieser Mannschaften, bis zum Ende ein Wörtchen im Kampf um die EL-Plätze mitzuspielen. Und mit Blick auf Augsburg sieht es ziemlich gut aus, zumal dieser beim Erreichen des 5. Platzes sogar für die Play-Offs qualifiziert wäre, dann dort aber auf ein gesetztes Kaliber einer anderen Größenordnung treffen würde. Aber soll man ihnen doch ihren Spaß lassen.

Skripink hat es damals richtig gesagt, Spiele gegen Paderborn, Stuttgart oder Hannover, die mit dem Rücken zur Wand stehen, sind alles andere als angenehm, zumal man hier jeweils auswärts antreten musste. Daheim gab es in der Hinrunde zu Hause noch Heimsiege, obwohl Paderborn und Hannover damals noch andere Tabellenregionen besiedelten. Jeweils nach Rückstand kam man hier wieder zurück, und belohnte sich zumindest mit 1 Punkt. Gegen Stuttgart hätte man sich damals in den letzten Minuten bei 1 Mann mehr auf dem Platz cleverer anstellen könnne, das wurde auch zurecht von ganz oben kritisiert. Gegen Paderborn kam an bei einem 0:2-Rückstand noch zu einem Punkt, mehr schien eben auch hier nicht mehr möglich zu sein. Gegen Hannover lag man ebenfalls ein Weilchen zurück. Klar am Ende hatte es Fritz auf dem Fuß. Wenn man aber bei Ballbesitz kurz vorm 16-Meter-Raum den Abpfiff unseres lieben Freundes Herrn Aytekin hinnehmen muss, dann ist es auch ein wenig ärgerlich.
Der Abstiegskampf wird nun aber unter den Betroffenen selber ausgespielt. Stuttgart gegen Hamburg, Freiburg gegen Hannover, Paderborn gegen Stuttgart. Das wird noch richtig knistern!

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH

Dir ist also der Mißerfolg des Gegners wichtiger als der Erfolg der eigenen Mannschaft? Sowas hab ich auch noch nicht erlebt...

Ich will mal im Interesse des SV Werder hoffen, dass da nicht mehr von Deiner Sorte rumlaufen.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
ich befürchte ja, dass Werder bei der Klopp-Abschluss-Gala unter die Räder kommen wird und somit die EL nicht erreicht.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Dir ist also der Mißerfolg des Gegners wichtiger als der Erfolg der eigenen Mannschaft? Sowas hab ich auch noch nicht erlebt...

Ich will mal im Interesse des SV Werder hoffen, dass da nicht mehr von Deiner Sorte rumlaufen.

ich zitiere mal Deinen Beitrag zur 4:0 Niederlage des HSV gegen Leverkusen
Solange zwischen uns und St. Pauli noch 17 Plätze liegen...

Und nein mir ist nicht der Misserfolg eines Gegners wichtigers, sonder nur der des HSVs.

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
ich zitiere mal Deinen Beitrag zur 4:0 Niederlage des HSV gegen Leverkusen

Und nein mir ist nicht der Misserfolg eines Gegners wichtigers, sonder nur der des HSVs.

Ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat rettet Deine Argumentation auch nicht mehr.

Ich würde mich sogar freuen, wenn Pauli aufsteigt, denn die Derbys - auch gegen Bremen - sind immer die Highlights der Saison.

Monetäre Erwägungen spielen da übrigens keine Rolle.

Im Gegensatz zu Dir freue ich mich über einen Erfolg der eigenen Mannschaft noch am meisten, egal was mit den Lokalrivalen ist.

Wenn nächste Saison Ingolstadt kommt, dann wirst Du sehen, wo der Unterschied liegt.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
natürlich kann man die wirtschaftliche Seite analytisch betrachten, aber ich bin ja kein Kunde sondern Fan und da interessieren mich nun mal die emotionalen Aspekte.

Die emotionalen Aspekte interessieren doch schon lange keinen mehr, es geht nur und auschließlich um GELD
Der Fan ist nur noch dazu da eben dieses Geld, am besten mit der Schubkarre, anzuliefern
Glücklicherweise liegt der IQ eben dieser Fans meistens auch nur knapp über dem von Knäckebrot
und so klappt das System vorzüglich

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Die emotionalen Aspekte interessieren doch schon lange keinen mehr, es geht nur und auschließlich um GELD
Der Fan ist nur noch dazu da eben dieses Geld, am besten mit der Schubkarre, anzuliefern
Glücklicherweise liegt der IQ eben dieser Fans meistens auch nur knapp über dem von Knäckebrot
und so klappt das System vorzüglich

Das gilt doch für alle großen Sportarten. Schau Dir mal dir Saläre in der F1 an.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das gilt doch für alle großen Sportarten. Schau Dir mal dir Saläre in der F1 an.

Natürlich gilt das für alle Sportarten UND Veranstaltungen, egal ob F1, Olympia o.ä.
Bekommt daher auch keiner auch nur einen Cent von mir, direkt zumindest nicht,
als Werbung konsumierender kann ich mich dem leider auch nicht völlig entziehen

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Der BVB hat es wohl eher in der eigenen Hand-> Pokalfinale.

Vielmehr ärgere ich mich als Werderfan, dass eine eigentlich geplante Auswärtsniederlage des FCA nun nicht zustande kam. Aber das kennt man ja nun schon aus der Vorjahr, dass zum Ende der Saison beim FCB nix mehr sicher ist. So kommen dann auch mal 4 Pflichtspielniederlagen in Folge zusammen. Aber vielleicht kommt es ja noch zum Showdown am 34. Spieltag in Dortmund...

Ich denke nicht, dass das ein Showdown wird: Entweder Wolfsburg holt den DFB-Pokal, dann reicht Platz 7, oder Dortmund gewinnt, dann ist es ebenfalls egal, hinter ihnen zu landen. Der Fokus muss darauf liegen, Augsburg oder Schalke zu ueberholen, und das halte ich, nach einem Blick auf die Rueckrundentabelle, fuer machbar.

Ich bin jetzt als Werderfan nicht soooo sehr HSV-Hasser - moechte aber sehr, dass sie absteigen, damit Werder der Verein mit der laengsten Ligazugehoerigkeit wird. Nach zwei Jahren darf der HSV dann auch gerne wieder aufsteigen.

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Ich bin jetzt als Werderfan nicht soooo sehr HSV-Hasser - moechte aber sehr, dass sie absteigen, damit Werder der Verein mit der laengsten Ligazugehoerigkeit wird. Nach zwei Jahren darf der HSV dann auch gerne wieder aufsteigen.

Dass der HSV durch die Personal- und Finanzentscheidungen der letzten Jahre nicht gerade zum Sympathieträger geworden ist, ist verständlich.

Den direkten Abstieg halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich, da ja unten noch Jeder gegen Jeden spielt.