Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.079
1.523
ANZEIGE
Stimmt, sorry
Dachte die hätten alle gestern schon gespielt, aber die Bremer spielen heute ja noch
Was es nicht so, dass die letzten Spieltagen alle simultan spielen?
Ist aus finanziellen Gründen geändert worden. Nur noch der letzte Spieltag.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.595
2.250
Europa
Ist aus finanziellen Gründen geändert worden. Nur noch der letzte Spieltag.
Ja, TV Rechte, schade
Hoffentlich bleibt auch immer der letzte Spieltag, wäre schade, konnte sich legendären spielen und Saisonfinals nicht wiederholen
Kann mich noch erinnern, 1992 war damals im Stadion, der FC Kölle hat gegen Dresden gespielt und Frankfurt stand fast als Meister fest
Am ende gewinnt der C. Daum die Meisterschaft mit Stuttgart und Frankfurt mit Trainer Stepanovic, Andy Möller, Uwe Bein und Anthony Yeboah (verliert daheim gegen Rostock der schon abgestiegen war) wurde glaube ich dritter

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
Ja, TV Rechte, schade

Jep, ein bisschen Wettbewerbsverzerrung schadet nicht, wenn man dafür 30 Silberlinge mehr Fernsehgelder einnehmen kann.

Kann mich noch erinnern, 1992 war damals im Stadion, der FC Kölle hat gegen Dresden gespielt und Frankfurt stand fast als Meister fest

Ich habe damals schon nicht verstanden, wie man bei drei punktgleichen Mannschaften an der Spitze eine davon - auch und gerade von sich selbst - schon als Quasi-Meister gehandelt wird. Klar, das Zustandekommen war unglücklich und die Endphase dramatisch, aber das Ergebnis war völlig im Rahmen des Erwartbaren.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.595
2.250
Europa
Jep, ein bisschen Wettbewerbsverzerrung schadet nicht, wenn man dafür 30 Silberlinge mehr Fernsehgelder einnehmen kann.

Ich habe damals schon nicht verstanden, wie man bei drei punktgleichen Mannschaften an der Spitze eine davon - auch und gerade von sich selbst - schon als Quasi-Meister gehandelt wird. Klar, das Zustandekommen war unglücklich und die Endphase dramatisch, aber das Ergebnis war völlig im Rahmen des Erwartbaren.

Frankfurt hatte damals eine starke Rückrunde gespielt und hatte die von mir erwähnte Spieler,Andy Möller, Uwe Bein und Anthony Yeboah, in Form (Andy Möller hat als Konsequenz auch eine schlechte EM gespielt )
Frankfurt musste gegen Rostock spielen, in Rostock, die schon abgestiegen war und hatte auch die besseren Tordifferenz
Stuttgart musst gegen Leverkusen spielen, in Leverkusen, die noch auf ein UEFA Pokal Platz hofften (am ende hat Köln und Kaiserslautern es geschafft nach Europa) und Dortmund hatte die schlechtere Tordifferenz von den 3. und musste nach Duisburg reisen. der schon abgestiegen war
Ich war damals in der Südkurve in Müngersdorf,, das FC Spiel war schon vorbei und der Stadionsprecher (oder jemand mit Megafon) sagte Frankfurt war Meister, damals hat 1.FC Köln in Dresden gespielt, aber wir haben uns vor der Südkurve getroffen, war damals üblich, dann hat Rockstock ein Tor geschossen und einige Sekunden später hat Guido Buchwald das Tor für Stuttgart geschossen, das war aber innerhalb 1 oder 2 Minuten, einige hatten eine Radio im Stadion dabei, weil es ging auch um den Uefa Pokal Einzug, waren Spannende Momente, kann mich nach 30 Jahren noch erinnern, war damals noch 15

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Stimmt, sorry
Dachte die hätten alle gestern schon gespielt, aber die Bremer spielen heute ja noch
Was es nicht so, dass die letzten Spieltagen alle simultan spielen?
Hat man des Geldes wegen abgeschafft. Nur noch am letzten Spieltag ist alles gleichzeitig. Ich hab es ja schon zig mal geschrieben, das Produkt ist einfach zu langweilig. Klar wenn man Fan eines Klubs ist, dann ist es spannend ob der FC in der Europapokal kommt oder nicht aber für die Allgemeinheit ist das Atomgähn.

Ich finde es interessant, dass Du Dir den HSV, den mit Abstand korruptesten, unsympathischsten, inkompetentesten und am meisten Verschuldeten Klub aus der 2. Liga im Oberhaus wünschst.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.595
2.250
Europa
Hat man des Geldes wegen abgeschafft. Nur noch am letzten Spieltag ist alles gleichzeitig. Ich hab es ja schon zig mal geschrieben, das Produkt ist einfach zu langweilig. Klar wenn man Fan eines Klubs ist, dann ist es spannend ob der FC in der Europapokal kommt oder nicht aber für die Allgemeinheit ist das Atomgähn.

Ich finde es interessant, dass Du Dir den HSV, den mit Abstand korruptesten, unsympathischsten, inkompetentesten und am meisten Verschuldeten Klub aus der 2. Liga im Oberhaus wünschst.
Ganz einfach, mein Kumpel, der mehr als ein Bruder für mich ist, sind zusammen aufgewachsen, zusammen Fußball gespielt und zusammen im KiTa usw. ist eingefleischter HSV Fan und es fehlt mir einfach dieses Duell 1FC gegen HSV, mich freut es auch für Schalke, ist es ein Traditionsclub, ist schon was anderes gegen Schalke oder HSV zu spielen (aber auch Werder), als gegen Augsburg oder Fürth

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Es ist schon eine Schande, dass die nördlichste Stadt mit einem Verein der 1. Bundesliga Berlin ist. So etwas klappt auch nur mit ausgewiesener Inkompetenz, wie sie der HSV zweifelsfrei verkörpert. Es funktioniert eben nicht, wenn Fans in einem Verein zuviel Macht bekommen. So lange die Supports beim HSV zu viel zu sagen haben, wird der Verein unterhalb seinen Möglichkeiten bleiben.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Es ist schon eine Schande, dass die nördlichste Stadt mit einem Verein der 1. Bundesliga Berlin ist. So etwas klappt auch nur mit ausgewiesener Inkompetenz, wie sie der HSV zweifelsfrei verkörpert. Es funktioniert eben nicht, wenn Fans in einem Verein zuviel Macht bekommen. So lange die Supports beim HSV zu viel zu sagen haben, wird der Verein unterhalb seinen Möglichkeiten bleiben.
Die Fans sehe ich beim HSV auch als Problem aber das weitaus größere ist, dass der ganze Verein durchzogen ist von inkompetenten und korrupten Arschlöchern. Das fängt an der Spitze an mit dem Eiersalben-Präsidenten der sich für einen „Weltfussballer“ hält, geht weiter mit einem hyperarroganten Manager (Witzboldt) und einem total eindimensionalen und mega-unsympathischen Trainer. Dazu dieser demente Gönner aus der Schweiz mit einer Allergie Steuern zu bezahlen. Vom Aufsichtsrat der Idioten und einem mehr als 300-Mann Verwaltungswasserkopf haben wir da noch gar nicht gesprochen. In dem ganzen Laden gibt es niemanden der auch nur Ansatzweise integer wäre. Von Fachkompetenz wollen wir da gar nicht sprechen. Solche Vereine braucht niemand in der 1. Liga. Das zementiert die Vorherrschaft der Bayern nur noch länger. Der Laden gehört abgewickelt.

• Like
Reaktionen: trawler und simesime

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Aber ist es nicht schön das über den HSV mehr gesprochen und diskutiert wird, als über die meisten Klubs aus der ersten Liga. Hoffe jetzt erstmal das am nächsten Sonntag ein Wunder passiert und Hamburg gewinnt und Dritter bleibt. Damit konnte keiner rechnen. Zumal der Kader absolut schlecht aufgestellt war und im Gegensatz zur Konkurrenz im Winter sich nicht verstärkt hat. Die Leistung muss man würdigen.

• Like
Reaktionen: wsvfan55

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
Frankfurt hatte damals eine starke Rückrunde gespielt

Andere Ansicht vetretbar ;) Vierter der Rückrundentabelle.

Frankfurt musste gegen Rostock spielen, in Rostock, die schon abgestiegen war und hatte auch die besseren Tordifferenz
Stuttgart musst gegen Leverkusen spielen, in Leverkusen, die noch auf ein UEFA Pokal Platz hofften (am ende hat Köln und Kaiserslautern es geschafft nach Europa) und Dortmund hatte die schlechtere Tordifferenz von den 3. und musste nach Duisburg reisen. der schon abgestiegen war

Duisburg und Rostock waren beide noch rettbar. Leverkusen auf dem Papier das dickste Brett, klar, aber auch Rostock, die als Meister und recht unglücklich in den Abstiebskampf gekommen waren, fand ich damals nicht so schlecht. Ich hielt es damals für völlig offen mit leichten Vorteilen bei Dortmund - irgendwie hatte ich Duisburg für am schwächsten gehalten. Und entsprechend war es ja auch der klarste Sieg bzw. das am wenigsten dramatische Spiel der drei.

ABer, klar, gerade mit der Leistung von Berg lief das extrem unglücklich für Frankfurt, und die Art und Weise des Zustandekommens trägt zur Legendenbildung bei. Ich habe es aber nie als großen "Upset" empfunden und tue es bis heute nicht.[/QUOTE]

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.595
2.250
Europa
Andere Ansicht vetretbar ;) Vierter der Rückrundentabelle.

Duisburg und Rostock waren beide noch rettbar. Leverkusen auf dem Papier das dickste Brett, klar, aber auch Rostock, die als Meister und recht unglücklich in den Abstiebskampf gekommen waren, fand ich damals nicht so schlecht. Ich hielt es damals für völlig offen mit leichten Vorteilen bei Dortmund - irgendwie hatte ich Duisburg für am schwächsten gehalten. Und entsprechend war es ja auch der klarste Sieg bzw. das am wenigsten dramatische Spiel der drei.

ABer, klar, gerade mit der Leistung von Berg lief das extrem unglücklich für Frankfurt, und die Art und Weise des Zustandekommens trägt zur Legendenbildung bei. Ich habe es aber nie als großen "Upset" empfunden und tue es bis heute nicht.
Dann habe ich es Falsch in Erinnerung, es war ja nicht gestern
Aber, für mich bleibt die Saison 1991/92 bis jetzt die beste, die ich je erlebt habe
Rostock war aber Meister in der DDR, kann man nicht mit der Bundesliga vergleichen, keiner der DDR Mannschaften hat es in den 90er geschafft Fuß zu fassen in der Bundesliga (Dynamo Dresden, Energie Cottbus, Hansa Rostock)

Diese letzten 10 Minuten, vor der Kölner Südkurve, waren einmalig, einer der schönsten Fussball momenten in mein Leben, genau wie das Tor von Häßler gegen Wales 1989, die WM in Italien 1990, die WM in Deutschland mit den Halbfinale Deutschland-Italien, WM 2014 mit den Legendären 7-1 gegen Brasilien oder das Champions League Finale in Athen 2007

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
Dann habe ich es Falsch in Erinnerung, es war ja nicht gestern

Dass Duisburg noch nicht abgestiegen war, musste ich auch nachgucken. Ich weiß nur noch, dass ich damals dachte "jo, die sind eh weg, sicherer Sieg für Dortmund, und dann muss man gucken, was die anderen machen." Dass die sich noch hätten retten können hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.595
2.250
Europa
Dass Duisburg noch nicht abgestiegen war, musste ich auch nachgucken. Ich weiß nur noch, dass ich damals dachte "jo, die sind eh weg, sicherer Sieg für Dortmund, und dann muss man gucken, was die anderen machen." Dass die sich noch hätten retten können hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
Sehe es auch gerade

War ein spannendes Jahr, nicht wie jetzt, wo der FC Bayern das letztes mal nicht Meister war, Schalke noch in der Champions League spielte und Raul 15 Tore geschossen hat :ROFLMAO:
Trotzdem, bin der Meinung die Bundesliga, bleibt zusammen mit der Premier League die schönste Liga und das sagt dir ein Italiener der AC Milan Fan ist. öfters mal im San Siro oder in der Turiner Allianz Arena war
Aber die Serie A ist Müll geworden, keine Talente, keine schöne Stadien, kein Nachwuchs, absolut nichts, ich würde meine Kindern nicht ins Stadion nach Italien bringen, hier in Köln war ich mit meine Kinder sehr oft und die finden die Stimmung sensationell, mein kleiner kennt sogar "Mer Stonn Zu Dir, FC Kölle" auswendig

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.154
680
jwd
Alle gelernten (West-) Berliner kommen aus dem Popcorn-Essen gar nicht mehr heraus. Herrlichste Soap-Opera bei der Hertha, jeden Tag ein neues Drehbuch. Super Timing mit der Mitgliederversammlung am Sonntag.

Im August zu Saisonbeginn steht dann kein Stein mehr auf dem anderen.
Fände ich persönlich auch angemessen und gut.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
Und das sogar zu Recht. Leider.
Das ist so ein Fall, wo ich eigentlich beide gerne in der 2. Liga gehabt hätte. Schade. Und, auch wenn ich weiß, dass es einem Fan von Verein A nichts bringt, wenn Verein B erfolgreich ist: Als Außenstehender, der sich über ein bisschen regionale Ausgewogenheit im Fußball freut, begrüße ich es sehr, dass der Osten mit zwei etablierten Mannschaften in der 1. Liga vertreten ist, von denen eine endlich einmal einen Titel gewonnen hat. Das wurde auch mal Zeit, 32 Jahre nach der Wiedervereinigung.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Solange es gute Gründe gibt, warum ein Verein hochklassigen ist als der andere, ist mir die regionale Verteilung gleich. Die regionale Verteilung entspricht einer Mischung aus Anzahl Einwohner und wirtschaftlicher Stärke. Das passt.

Mich nervt eher, wenn Städte wie Gelsenkirchen, Dortmund und Kaiserslautern Geld, was sie nicht haben, Fußball-Millionären zugute kommen lassen und es dann beim Sozialen einsparen. Aber das scheint ja gesellschaftlich akzeptiert zu sein.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Das ist so ein Fall, wo ich eigentlich beide gerne in der 2. Liga gehabt hätte. Schade. Und, auch wenn ich weiß, dass es einem Fan von Verein A nichts bringt, wenn Verein B erfolgreich ist: Als Außenstehender, der sich über ein bisschen regionale Ausgewogenheit im Fußball freut, begrüße ich es sehr, dass der Osten mit zwei etablierten Mannschaften in der 1. Liga vertreten ist, von denen eine endlich einmal einen Titel gewonnen hat. Das wurde auch mal Zeit, 32 Jahre nach der Wiedervereinigung.
du bezeichnest dieses Marketing-Konstrukt, doch nicht wirklich als Ostmannschaft.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
Doch, natürlich. Der Osten ist nicht 1990 stehengeblieben - man muss keinen DDR-Stallgeruch haben, um spezifisch ostdeutsch zu sein. Die Fans von Tradition haben keinen Alleinvertretungsanspruch oder eine alleinige Definitionsmacht, weder im Osten noch im Westen. Eine Mannschaft in Ostdeutschland mit einer lokalen, also ostdeutschen, Fanbasis ist eine ostdeutsche Mannschaft. Genauso wie Hoffenheim eine Südwest-, Wolfsburg eine norddeutsche und Leverkusen eine westdeutsche Mannschaft sind.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Doch, natürlich. Der Osten ist nicht 1990 stehengeblieben - man muss keinen DDR-Stallgeruch haben, um spezifisch ostdeutsch zu sein. Die Fans von Tradition haben keinen Alleinvertretungsanspruch oder eine alleinige Definitionsmacht, weder im Osten noch im Westen. Eine Mannschaft in Ostdeutschland mit einer lokalen, also ostdeutschen, Fanbasis ist eine ostdeutsche Mannschaft. Genauso wie Hoffenheim eine Südwest-, Wolfsburg eine norddeutsche und Leverkusen eine westdeutsche Mannschaft sind.
Bayer 04 Leverkusen und VfL Wolfsburg sind Traditionsvereine. B04 wurde 1904 gegründet und der VfL Wolfsburg 7 Jahre nach Gründung der Stadt. Beide Vereine spielten bereits in den 50er Jahren erstklassig, als es noch kein relevantes Sponsoring gab.

Da geht es wohl eher um die Themen Finanzierung und Eigentumsverhältnisse. Da halte ich das Sponsoring durch einen Weltkonzern mit Zentrale in der Stadt des Vereins für traditionsbewusst und deutlich moralischer als was andere Vereine in Deutschland und - noch schlimmer - international so treiben.

Das ist bei Hoffenheim und RB Leipzig anders gelagert. Das stört mich persönlich jedoch nicht. Mir ist ein professionell geführtes Hoffenheim/RB Leipzig lieber als die vielen selbsternannten Traditionsvereine, die auf Kaninchenzüchtervereinsniveau geführt werden.