Ähhh... warte mal.
Bayern München ist nach wie vor immer noch Bestandteil der Bundesliga?
Beim Financial Fairplay geht es nicht (primär) um die Bundesliga, sondern die europ. Wettbewerbe; Wolfsburg spielt in der EL.
Financial Fairplay – Wikipedia
Finanzielles Fairplay kurz erklärt - UEFA.com
Wolfsburg hatte die letzten Jahre nicht international gespielt, hat nur wenig Zuschauereinnahmen im Vergleich zu den meisten anderen Clubs, verkauft kaum Trkots etc. (da kaum Fans) und ist jenseits von VW für Sponsoren kaum attraktiv (da der Club in GmbH-Form als 100%-Tochtergesellschaft von VW eh nur mit VW in Verbindung gebracht und vollständig kontrolliert wird).
Dennoch schafft es der VFL Wolfsburg meist riesige Transferdefizite zu erwirtschaften bzw. teure Stars einzukaufen und exorbitante Gehälter zu zahlen. Wie funktioniert das wohl ? Wolfsburgs Transferbilanz der letzten Jahre:
• Fußball - Transferbilanz vom VfL Wolfsburg 2003-2014 | Statistik
Als Ausrüster zahlt Kappa Gladbach 3 Mio (plus Boni für EL oder CL), VW kriegt etwas weniger (bei Erreichen des intern. Wettbewerbs ca. 2,5 Mio) da sie halt deutlich weniger Trikots verkaufen. Die Zahlen zu den Gölfen stehen in nachstehender Quelle zwar nicht drin, meine stimmen aber grob.
Neue Sponsoren: Eintracht Frankfurt, VfL Wolfsburg und Arsenal London
Als Lizensspieler-Etat gibt Wolfsburg kategorisch 50 Mio an - zahlt aber Gehälter fast wie Bayern (z.B. Schürrle 6 Mio, Rodriguez 6 Mio, Kevin DeBruyne noch mehr; Diego bekam bei den Gölfen damals sogar 9 Mio p.a.).
Lizenzspieleretat 1.Bundesliga 2013/2014
Als Gladbach KDB ausleihen wollte (der dann nach Wolfsburg ging), hat dessen Berater über Gladbachs Angebot (umgerechnet ca 4 Mio p.a. Gehalt, KDB wäre gleich Spitzenverdiener geworden) nur gelacht (steht u.a. im verlinkten Interview mit Favre; Gehaltssumme stammt von mir).
Borussia Mönchengladbach: Favre: 'Wir müssen noch mehr in Ausbildung investieren'
Zu den TV-Geldern (BL-Inlandsvermarktung):
Fernsehgelder.de
Auch das Handelsblatt hat u.a. das Thema Financial Fairplay und Wolfsburg und das Problem Volkswagen-Liga aktuell aufgegriffen:
Die enge Verbindung von Verein und Konzern hat mittlerweile auch die Wettbewerbshüter der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hellhörig gemacht. Die UEFA überbrachte dem VfL bereits vor Weihnachten einen Fragenkatalog zum Financial Fairplay.
Start in die Rückrunde der Bundesliga: Die große Volkswagen-Liga - Fußball - Sport - Handelsblatt
Wie VW u.a. an Sponsoren für den VFL Wolfsburg kam (?) kannst du z.B. hier nachlesen (Bußgelder wegen Koppelgeschäften):
Volkswagen muss Millionen-Bu
Bayern, Gladbach, BVB, Schalke etc. erwirtschaften ihr Geld aus erfolgreicher Arbeit sowie Fan- und Sponsoren-Attraktivität - und der VfL Wolfsburg ?
Kleine Ergänzung noch nachträglich: Die Bayern übrigens generieren allein immer so um die 20 Prozent der BL-Erlöse, siehe:
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-13398235/infografik-erloes-der-13398461.html