Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
R.I.P.

Welch ein schreckliches Ende der Ferien für seine Familie und seine Lieben.

Aber auch ein schreckliches Ereignis für den VfL und den Start in die Rückrunde.

Auch wenn aktuell Versäumnisse junger Profis im Straßenverkehr öfters die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erreichen, scheint Malanda doch nur PAX auf der Rückbank gewesen zu sein.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Wenn sein Fahrer an der Stelle der A2 meint schneller fahren zu müssen als sein Schutzengel fliegen kann (120 sind dort seit Jahren, halten tut sich niemand dran) verwundert mich der Unfall nicht.

Das er als PAX auf der Rückbank aus dem Auto geschleudert wurde deutet auf ein nicht angeschnallt sein hin.

Alles kein Trost für seine Angehörigen/Freunde/Fans, aber das war purer Irrsinn des Fahrers !

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
VW hat ein Rad ab:

Schürrle für 30 Mio nach Wolfsburg .... :eek:

Financial Fairplay gilt im deutschen Fussball wohl nicht für die Gölfe :mad: :-(

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
Verstehe ich nicht. :confused:

Das hier meint nhobalu:

attachment.php

Quelle: Transfermarkt.de

Transfermarkt - Mozilla Firefox_2015-01-30_08-39-40.jpg

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de

Verstehe ich aber trotzdem nicht, weil Financial Fairplay doch in Bezug auf die Bayern-Einkäufe niemand bezweifelt. Dass hingegen ein Verein wie Wolfsburg mal eben in der Winterpause 30 Millionen raushaut, ist ohne VW nun wirklich nicht denkbar.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich denke nicht, dass es in der BL fair zugeht. Die wirtschaftliche Dominanz der Bayern halte ich (auch als Bayern-Fan) für überaus problematisch. Aber nach meinem Verständnis meint der Begriff des "Financial Fairplay" doch etwas ganz anderes.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ähhh... warte mal.
Bayern München ist nach wie vor immer noch Bestandteil der Bundesliga? :confused:

Beim Financial Fairplay geht es nicht (primär) um die Bundesliga, sondern die europ. Wettbewerbe; Wolfsburg spielt in der EL.

Financial Fairplay – Wikipedia

Finanzielles Fairplay kurz erklärt - UEFA.com

Wolfsburg hatte die letzten Jahre nicht international gespielt, hat nur wenig Zuschauereinnahmen im Vergleich zu den meisten anderen Clubs, verkauft kaum Trkots etc. (da kaum Fans) und ist jenseits von VW für Sponsoren kaum attraktiv (da der Club in GmbH-Form als 100%-Tochtergesellschaft von VW eh nur mit VW in Verbindung gebracht und vollständig kontrolliert wird).

Dennoch schafft es der VFL Wolfsburg meist riesige Transferdefizite zu erwirtschaften bzw. teure Stars einzukaufen und exorbitante Gehälter zu zahlen. Wie funktioniert das wohl ? Wolfsburgs Transferbilanz der letzten Jahre:
• Fußball - Transferbilanz vom VfL Wolfsburg 2003-2014 | Statistik

Als Ausrüster zahlt Kappa Gladbach 3 Mio (plus Boni für EL oder CL), VW kriegt etwas weniger (bei Erreichen des intern. Wettbewerbs ca. 2,5 Mio) da sie halt deutlich weniger Trikots verkaufen. Die Zahlen zu den Gölfen stehen in nachstehender Quelle zwar nicht drin, meine stimmen aber grob.
Neue Sponsoren: Eintracht Frankfurt, VfL Wolfsburg und Arsenal London

Als Lizensspieler-Etat gibt Wolfsburg kategorisch 50 Mio an - zahlt aber Gehälter fast wie Bayern (z.B. Schürrle 6 Mio, Rodriguez 6 Mio, Kevin DeBruyne noch mehr; Diego bekam bei den Gölfen damals sogar 9 Mio p.a.).
Lizenzspieleretat 1.Bundesliga 2013/2014

Als Gladbach KDB ausleihen wollte (der dann nach Wolfsburg ging), hat dessen Berater über Gladbachs Angebot (umgerechnet ca 4 Mio p.a. Gehalt, KDB wäre gleich Spitzenverdiener geworden) nur gelacht (steht u.a. im verlinkten Interview mit Favre; Gehaltssumme stammt von mir).
Borussia Mönchengladbach: Favre: 'Wir müssen noch mehr in Ausbildung investieren'

Zu den TV-Geldern (BL-Inlandsvermarktung):
Fernsehgelder.de

Auch das Handelsblatt hat u.a. das Thema Financial Fairplay und Wolfsburg und das Problem Volkswagen-Liga aktuell aufgegriffen:

Die enge Verbindung von Verein und Konzern hat mittlerweile auch die Wettbewerbshüter der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hellhörig gemacht. Die UEFA überbrachte dem VfL bereits vor Weihnachten einen Fragenkatalog zum Financial Fairplay.
Start in die Rückrunde der Bundesliga: Die große Volkswagen-Liga - Fußball - Sport - Handelsblatt

Wie VW u.a. an Sponsoren für den VFL Wolfsburg kam (?) kannst du z.B. hier nachlesen (Bußgelder wegen Koppelgeschäften):
Volkswagen muss Millionen-Bu

Bayern, Gladbach, BVB, Schalke etc. erwirtschaften ihr Geld aus erfolgreicher Arbeit sowie Fan- und Sponsoren-Attraktivität - und der VfL Wolfsburg ?

Kleine Ergänzung noch nachträglich: Die Bayern übrigens generieren allein immer so um die 20 Prozent der BL-Erlöse, siehe:
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-13398235/infografik-erloes-der-13398461.html

Zuletzt bearbeitet:

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Ich finde den BVB gut - ohne ihn wäre es für "meinen" VfB doch recht einsam da unten.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Anhang anzeigen 61497

So gestern mit einem Forumskollege das Spiel angeschaut es war sehr schön dass ma uns gesehen haben ein Dank an ihm. So Dienstag nach Lemberg und dann Samstag nach PAD immer dem
FCB folgen egal wohin und wie weit.

Viel Spaß in Lemberg!
So es möglich ist, nehmt euch etwas Zeit und schaut euch die Stadt an.
Lviv/Lvov ist auch ohne Fußball ohne weiteres ein komplettes Wochenende wert - eine wunderschöne Stadt.

Die Temperaturen am Dienstag dürften allerdings etwas frostig werden.

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.217
95
MUC, EWR, VIE
Zu den Spielen kleine Zitate:
Augsburgs Torhüter ist einfach Wahnsinn
Freiburg Säbelt die Leute um
Paderborn in unterzahl untergegangen (gleiche Rote wie gestern warum gab es da keine?)
Bitter für Schalke
Mainz Derbysiege sind schön

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Pokal-Auslosung, und schon wieder das leichteste Los für Wolfsburg ... :eyeb:

Seitdem VW seit Sommer 2012 den DFB-Pokal als Hauptsponsor finanziert, durfte sich der VFL Wolfsburg bisher immer über recht einfache Lose bis einschließlich Viertelfinale freuen, damit es das Team auch ja unter die Top 4 schafft ... :-(:mad:

Aber ist natürlich alles nur Zufall ... :rolleyes:

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Pokal-Auslosung, und schon wieder das leichteste Los für Wolfsburg ... :eyeb:

Seitdem VW seit Sommer 2012 den DFB-Pokal als Hauptsponsor finanziert, durfte sich der VFL Wolfsburg bisher immer über recht einfache Lose bis einschließlich Viertelfinale freuen, damit es das Team auch ja unter die Top 4 schafft ... :-(:mad:

Aber ist natürlich alles nur Zufall ... :rolleyes:

Dann können wir ja froh sein, dass Red Bull nicht DFB-Pokal Sponsor ist... Einen Zweit- oder Drittligisten ins Viertelfinale zu drücken, dürfte für die Fußball-Mafia nicht allzu einfach sein... :D