• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
ANZEIGE
Gerade ist eine Echtzeitüberweisung von der RBHT zur Postbank gescheitert mit der Fehlermeldung "Grund der Ablehnung: Beteiligten-Konto gesperrt/ existiert nicht". Kann die Postbank grundsätzlich keine eingehende Echtzeitüberweisung oder ist das ein temporäres Phänomen wegen der IT-Umstellung?

Ausgehende Terminüberweisungen für heute bei der Postbank werden übrigens aktuell als noch nicht ausgeführt angezeigt.
Ich hab gegen 12 erfolgreich von Spk zur PoBa als Echtzeit überweisen können.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
So, ich bin wieder drin.

Es gibt, wenn man eingeloggt ist, keine Kontaktmöglichkeit mehr, um eine Nachricht / ein Anliegen abzusetzen. Digitalisierung, echt klasse! Zu PB-Zeiten ging das.

Oder, ich bin blind.

Also warte ich ab, dann werde ich nach 7 Tagen ohne Rückbuchung einen Brief schreiben.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
So, ich bin wieder drin.

Es gibt, wenn man eingeloggt ist, keine Kontaktmöglichkeit mehr, um eine Nachricht / ein Anliegen abzusetzen. Digitalisierung, echt klasse! Zu PB-Zeiten ging das.

Oder, ich bin blind.
Blind bist du wohl nicht, aber es ist wirklich gut versteckt:

Services -> Privat
Und dort dann
im Tab "Sonstiges" den Eintrag "Sosntiger Auftrag"
picture.png

• Like
Reaktionen: geos und antwort

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Gut das ich neben der Postbank App auch die Best sign App eingerichtet habe.
Freigaben in de Postbank App (der neuen) funktionieren aktuell bei mir nicht.
Ich bekomme zwar die Notifikation, aber ich kann nichts freigeben.
Im Webbanking wird dann angezeigt das die Freigabe abgebrochen wurden.
Heute Morgen funktionierte das noch.

Hotte84

Aktives Mitglied
07.08.2010
112
10
Essen(Ruhr)/NRW/DUS
Überweisungen sind durch die Umstellung schonmal nicht schneller geworden. Normale ÜBerweisungen, Montag abend aufgegeben, wird wohl erst im Laufe von Mittwoch ankommen (Revolut).

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Überweisungen sind durch die Umstellung schonmal nicht schneller geworden. Normale ÜBerweisungen, Montag abend aufgegeben, wird wohl erst im Laufe von Mittwoch ankommen (Revolut).
Das ist komisch, denn bei der 1. Umstellungswelle berichteten danach Nutzer hier, dass bei der Postbank dann taggleiche Überweisungen bis mind. 12.00 Uhr möglich sind und der Eingang dann am späten Nachmittag erfolgt. Wäre schade, wenn die Postbank das absichtlich wieder langsamer machen würde (analog DKB).

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.059
3.343
New York & DUS
… und ich hab immer noch Probleme mit Überweisungen in die USA. Kommen alle retour - warum auch immer. Letztes mal hat die Postbank manuell eine BIC hinzugefügt, die nicht zum Empfängerkonto gepasst hat

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Auf dem alten System gingt Echtzeit auch eingehen.
Meine Termin Überweisungen wurden heute ausgeführt.
Und ich hatte am Di. von der RBHT den Effekt, dass sofort die Mitteilung kam, dass zu diesem (Postbank-) Konto keine Echtzeitüberweisung möglich sei und ich mich bitte an den Kundenservice wenden möge. Hatte dafür aber gerade keine Zeit.
Vielleicht ist das Konto ja nach dem ersten gescheiterten Versuch auf einer "Sperrliste" gelandet.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die Postbank SparCard ist zurück!
Die gibt es jetzt mit 0,65 % p. a. Zinsen. Ist aber scheinbar (derzeit) nur in der Filiale mit Beratungstermin abschließbar. Ob das Einzahlen von Bargeld an ATM/Schalter und Weiterleiten an ein anderes Konto auch möglich ist weiß ich nicht.
Interessanterweise gibt es auf das Postbank Tagesgeld nur 0,4 % p. a., aber gut, da kann man auch alles auf einmal abheben, während die SparCard nur 2.000 € pro Monat erlaubt (mehr mit 3 Monaten Kündigungsfrist oder optional und bei Zustimmungsabgabe der Bank mit Vorschusszins).

• Like
Reaktionen: geos

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.835
848
MUC
Also bei mir ging die Umstellung problemlos, am Mittwoch ist dann auch die Kreditkarte aufgetaucht im neuen Banking. Hat mal jemand was ausprobiert mit der Kreditkarte, z.B. ob Push Nachrichten kommen?

Auch wenn ich es nicht wirklich mit dieser Kreditkarte brauche, aber vielleicht kommt ja doch noch ApplePay?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Spannend für viele Leser hier ist doch:
1. Wo kann man damit kostenlos Bargeld abheben? Bankschalter der Postbank? GAA der Postbank? GAA der DB? GAA der Cashgroup? Shell-Tankstellen? Global ATM Alliance?
2. Wo kann man damit kostenlos Bargeld einzahlen?
3. Gibt es für die Sparcard ein Onlinebanking, und das ggfs. unabhängig von einem Giro bei der Postbank?
4. Kann man Guthaben auf ein (beliebiges) Giro überweisen lassen?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Spannend für viele Leser hier ist doch:
1. Wo kann man damit kostenlos Bargeld abheben? Bankschalter der Postbank? GAA der Postbank? GAA der DB? GAA der Cashgroup? Shell-Tankstellen? Global ATM Alliance?
2. Wo kann man damit kostenlos Bargeld einzahlen?
3. Gibt es für die Sparcard ein Onlinebanking, und das ggfs. unabhängig von einem Giro bei der Postbank?
4. Kann man Guthaben auf ein (beliebiges) Giro überweisen lassen?
Darüber schweigt sich die Webseite aus. Außer Werbung für die Karte und den Zinssätzen sowie der Option "Beratungstermin vereinbaren" steht auf der Webseite nichts.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Ja, habe ich gesehen. Umso interessanter wäre es, wenn jemand dazu was in Erfahrung bringen und hier berichten könnte.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, habe ich gesehen. Umso interessanter wäre es, wenn jemand dazu was in Erfahrung bringen und hier berichten könnte.
Fraglich, ob das jemand sich antun möchte. Man muss halt wirklich dafür in die Postbank-Filiale gehen mit Beratungstermin. Auch dürfte sich das mit dem Einsatzzweck "Bargeld auf die SparCard einzahlen und dann per Trick aufs Hauptkonto (ohne Bargeldeinzahlungsmöglichkeit) überweisen" mittlerweile so ziemlich erledigt haben.
Zumal die Postbank ja auf die DeuBa IT umgestellt hat (und auch auf Cirrus gewechselt hat) und bei der DeuBa ist es mit dem Weiterüberweisen bekanntlich schwerer (man braucht ein Verrechnungskonto, auf das man zuvor umbucht, z. B. ein Wertpapierkonto).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Gerade bei der DB finde ich das Thema Umbuchung sehr einfach. Man braucht in der Tat nur ein kostenloses Depot mit Anlagekonto. Durch den Wechsel zur DB erhoffe ich mir so Schmankerl wie Global ATM Alliance. Und dann würde die Karte plötzlich wieder für einige Leute hier sehr interessant ebenso wie für diejenigen, die so oft nach Möglichkeiten zur Bargeldeinzahlung fragen.
Als Anlageprodukt nimmt wohl niemand die Postbank Sparcard ernst.

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
127
157
Zumindest die alte Sparcard ist weiterhin im Onlinebanking. Kann mir nicht vorstellen, dass die neue es nicht mehr ist. Geht aber eh nur Kontostand angucken und Umbuchung zum eigenen PB-Giro.

BTW: Gestern was neues mit der Girocard gesehen. In einer Deutsche Filiale mit Postbankkarte Geld am Automaten gezogen, der ATM hat während des Vorgangs irgendwann die Benutzeroberfläche zu Postbank-ATM gewechselt.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Nein. Aber es gibt ein zusätzliches pdf, das gab es bislang nicht, names "Kontoabschluss". Und darin steht:

Anhang anzeigen 208066

Noch schweigt sich die Postbank zu diesem Phänomen aus.

Ehrlich, das ist doch ein Krampf.

Und mal nebenbei, "95 kostengünstige Posten, 2 kostenfreie Positionen", bla bla, was soll das denn? Sowas habe ich ja noch nie gehört und gesehen. Also vertrauenserweckend ist das nicht.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Noch schweigt sich die Postbank zu diesem Phänomen aus.

Ehrlich, das ist doch ein Krampf.

Und mal nebenbei, "95 kostengünstige Posten, 2 kostenfreie Positionen", bla bla, was soll das denn? Sowas habe ich ja noch nie gehört und gesehen. Also vertrauenserweckend ist das nicht.
So ist der Quartalsabschluss bei der Deutschen Bank seit Jahrzehnten aufgebaut und wurde halt übernommen.

vefzn9

Neues Mitglied
07.11.2022
13
5
Vor dem IT-Umzug war es möglich, ohne zeitliche Befristung Buchungsbestätigungen für Überweisungen auszudrucken. Nach der schriftlichen Information zum IT-Umzug der Postbank soll dies künftig nur noch unmittelbar nach der Überweisung möglich sein. Leider habe ich bislang habe ich noch nicht gefunden, wie man hierzu vorgehen muss. Offenbar stehe ich mit diesem Problem nicht allein, wie dieser Beitrag zeigt. Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.022
1.132
ANZEIGE
Tja, das ist wohl weg. Ggf. Screenshot der Überweisdetails machen. Die Tickbox "Kostenpflichtige Buchungsbestätigung" bei einer Überweisung ist auch weg (auch wenn ich die nie genutzt habe).

Der .csv-Export ist auch weg, oder?