• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Jamako

Reguläres Mitglied
24.02.2021
42
28
ANZEIGE
Bei mir war das Giro und das "Anlagenkonto" aktiviert.
Meine jetzt auch, dass es ebenfalls aktiviert war, weil da auch das Depot dranhängt. Sparcard und Tagesgeld mussten aber aktiviert werden. Ich finde das neue aber auch unübersichtlich, ich kann mir die neuen Nummern noch nicht merken :)

• Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Ich glaube ich lasse alle anderen deaktiviert. Sonst wird es ja noch unübersichtlicher.

Ich denke, dann schicken sie einmal im Jahr den Kontoauszug für das Tagesgeld und die SparCard, die da noch rumlümmelt, per Post. Auch gut.

Jamako

Reguläres Mitglied
24.02.2021
42
28
Ich glaube ich lasse alle anderen deaktiviert. Sonst wird es ja noch unübersichtlicher.

Ich denke, dann schicken sie einmal im Jahr den Kontoauszug für das Tagesgeld und die SparCard, die da noch rumlümmelt, per Post. Auch gut.
Aber berechnet die Postbank dann nicht 85ct Porto? Ich habe nämlich schon ein Kontoauszug fürs Tagesgeld bekommen, weil die Postbox noch nicht aktiviert war. Beim Girokonto muss man das Porto dann bezahlen. Bin gespannt was auf dem nächsten Kontoauszug steht. UPDATE: der jährliche beim Tagesgeldkonto ist kostenlos laut PLV

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Du, keine Ahnung ob der was kostet. Kann sein.

Komisch, ich habe im Gegensatz zu Dir noch keinen für's Tagesgeld per Post bekommen, und das obwohl das Online-Postfach dafür ist definitiv nicht aktiv ist. Alles seltsam irgendwie.

edit:
Sehe gerade, Du hast herausgefunden, daß der jährliche Kontoauszug für das Tagesgeld kostenfrei ist. Weißt Du es zufällig auch für die SparCard?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.815
5.580
BSL
Hatte die Postfächer schon beim ersten Einloggen (glaube am 2. Januar) aktiviert. Dennoch kamen Kontoauszüge von einigen Konten und eine Depot-Benachrichtigung Mitte und Ende Januar noch mit normaler Post, sind aber auch im Postfach abrufbar. Dauert vielleicht etwas bis zur völligen Umstellung, deshalb würde ich jetzt noch nicht mit Portokosten rechnen.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.022
1.132
Hat zwar nur indirekt was mit der Postbank zu tun, aber als ich mich gerade in mein Deutsche Bank-Konto einloggen will, erschien folgende Aufforderung zur Einwilligung
Bank.jpg

Natürlich muss man nicht zustimmen, aber haben die einen Schatten?

• Wow
Reaktionen: antwort

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Schön dass sich jemand überhaupt noch darüber aufregt. Andere Anbieter (ich rede nicht speziell von der Bankenbranche) verstecken sowas in ihren "Privacy Terms" und begrenzen es nicht auf 36 Monate und auch nicht auf spezielle Daten. Und ohne Zustimmung gibt's da keine Dienstleistung.
Damit möchte ich diesen Versuch der DB natürlich nicht schönreden; es ist mindestens so krank wie "Wir möchten gerne dass Sie zustimmen, dass wir Ihnen Tracking-Cookies unterschieben" bei fast allen Websites einschließlich Regierungswebsites.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Hat die Postbank die kostenlose Kreditkarte zum Giro extra plus heimlich still und leise gestrichen bzw. bereitet dies vor?
Vergl. z.B. https://www.postbank.de/privatkunden/produkte/konten-karten/girokonten/giro-extra-plus.html vs.

Bzw. https://www.postbank.de/privatkunden/produkte/konten-karten/kreditkarten/visa-card.html vs.

Ist folgendes PLV vom 08.12.2022 noch das aktuelle?

Dort findet man weiter die Kostenfreiheit der Kreditkarte beim Postbank giro extra plus.
Allerdings steht dort auch folgender m.E. peinlicher Passus:
"Vom 8. Dezember 2022 bis voraussichtlich 3. April 2023 ist eine Erstausstellung von Kreditkarten nicht möglich, soweit der Kreditkarteninteressent vom 8. Dezember 2022 bis voraussichtlich 3. April 2023 die Eröffnung eines (weiteren) Postbank Girokontos beantragt hat."

Hat die Postbank nur deswegen den Hinweis auf die kostenlose Kreditkarte gestrichen (wäre unter Merketinggesichtspunkten eher ungewöhnlich) oder fällt dies ab April, wenn wieder eine Ausgabe möglich ist, weg und es gibt dann ein entsprechendes neues PLV?

Auffällig ist auch, dass die Angaben zu Visa-Karten als Anlagen am Ende des PLV stehen. Im Hauptteil stehen Angaben zu MC.
Das wird wohl die Auswirkung der Vereinbarung der DB mit MC sein.

Entsprechend findet man heute schon auf https://www.postbank.de/privatkunden/produkte/konten-karten/kreditkarten.html (auch) den prominenten Hinweis auf eine Mastercard.

Hier stand die MC noch nicht so prominent im Fokus:

Dafür wurde mit Preisen 0 € dauerhaft mit dem Giro extra plus geworben.
Ab 8.12.2022 war das dann nicht mehr der Fall:

Wird es ab April (nach Abschluss der entsprechenden IT-Umstellung) nur noch Neuabschlüsse von MC geben, nicht mehr Visa, und wird die Kreditkarte dann auch im Giro extra plus nicht mehr kostenfrei sein?

Inhaltlich ist das zwar interessant, aber solange es deutlich bessere Karten ohne Kontobindung kostenfrei am Markt gibt, für die Leser hier wohl eher von geringer Relevanz.

• Like
Reaktionen: Heinzkarl

vefzn9

Neues Mitglied
07.11.2022
13
5
Gestern kam dann ein Brief mit der Info, das meine Konten zum ersten April auf das neue System umgestellt werden sollen.

Bei mir traf gestern der Brief zur Umstellung der Kreditkarten der Postbank ein. Künftig wird es nicht mehr möglich sein, den Verfügungsrahmen durch Guthaben zu erhöhen. Vorhandene Guthaben werden zurück überwiesen. Ausgenommen hiervon sind die Postbank Visa Card Prepaid sowie Karten mit Teilzahlungsfunktion.

• Like
Reaktionen: geos

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei mir traf gestern der Brief zur Umstellung der Kreditkarten der Postbank ein. Künftig wird es nicht mehr möglich sein, den Verfügungsrahmen durch Guthaben zu erhöhen. Vorhandene Guthaben werden zurück überwiesen. Ausgenommen hiervon sind die Postbank Visa Card Prepaid sowie Karten mit Teilzahlungsfunktion.
Und die nächste kleine Verschlechterung bei der Postbank. Naja, ist ja nicht die einzige unter dem Deckmantel der IT-Umstellung.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Die Postbank-Vorteilswelt scheint mit der IT-Umstellung eingestellt worden zu sein, oder?
Im Moment ist das nicht so schlimm, da man das einzig attraktive Angebot daraus momentan danke Tipp bei den Krokos auch direkt über Cadooz bekommt, aber auf Dauer ist das natürlich schon ein Vorteil weniger.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Bei der Postbank ist zum Monatswechsel mit massiven Serviceunterbrechungen zu rechnen:
Von Fr. 31.03.2023 17 Uhr bis Mo. 03.04. ca. 9 Uhr gehen weder offline noch online irgendwelche Dienstleistungen. So interpretiere ich zumindest die Information.
Ich persönlich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass Girocards und Kreditkarten der Postbank in dieser Zeit funktionieren, und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass am Montag Vormittag tatsächlich alles wieder verfügbar ist.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Der Info-Webseite nach soll an dem Wochenende allerdings für alle Kunden kaum mehr was gehen; die Auswirkung scheint mir deutlich größer:
Kontoauszugsdrucker, eigene Geldautomaten, Geldabheben am Schalter, an Shell-Tankstellen, Hotline, Onlinebanking, Telefonbanking, Brokerage, Apps, ggfs. auch Onlineeinsatz von Kreditkarten werden nicht funktionieren.
Es funktionieren eigentlich nur noch (angeblich) Girocards und Kreditkarten am POS und an fremden GAA.
Hoffen wir mal dass zumindest danach alles wie gewünscht funktioniert.

Am besten sollten Postbank-Kunden sicherstellen, dass sie vorab rechtzeitig alle notwendigen Überweisungen durchgeführt oder beauftragt haben und über funktionierende alternative Zahlungsmittel (z.B. Karten anderer Herausgeber und falls gewünscht Bargeld) verfügen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Es ist exakt das gleiche was zum Jahreswechsel für alle Kunden der Fall war.
Ja, die Kunden sollten sich darauf einstellen das von Freitag Abend bis Montag Mittag nichts geht.

Das war aber wie gesagt beim ersten teil des Umzuges auch schon so.

Diesmal finde ich die Warnungen im Web und in der App aber besser gemacht.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212
Bei meiner Postbank Filiale (PLZ Gebiet 85) wurde die Software der Geldautomaten umgestellt. Jahrelang habe ich darauf gewartet, nun ist es endlich soweit: Geld abheben mit gewünschte Stückelung ist nun möglich.
Worüber man sich heutzutage noch freut ;)

• Like
Reaktionen: KvR und Arnuntar

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist interessant. Wäre ja schön, wenn das bundesweit so wäre. Ich weiß, es ist nicht mein Problem, wenn der ATM nur größere Scheine ausspuckt und ich beim Cash only Bäcker/Metzger/Imbiss o. Ä. meine 4,30 € mit nem 50er zahlen muss, aber das Abwählen von 50ern ist definitiv die entspanntere Lösung.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Bei der Postbank ist zum Monatswechsel mit massiven Serviceunterbrechungen zu rechnen:
Von Fr. 31.03.2023 17 Uhr bis Mo. 03.04. ca. 9 Uhr gehen weder offline noch online irgendwelche Dienstleistungen. So interpretiere ich zumindest die Information.
Ich persönlich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass Girocards und Kreditkarten der Postbank in dieser Zeit funktionieren, und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass am Montag Vormittag tatsächlich alles wieder verfügbar ist.

Karten sollten denke ich weiterhin funktionieren. Wäre schon krass, wenn gar nichts gehen würde. Eigentlich haben die Banken da eine Notschaltung, die normale Kartenzahlungen trotzdem durchgehen lässt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Auf der Infoseite wird erwähnt, dass es beim Onlineeinsatz von Kreditkarten zu Einschränkungen kommen könnte. Ich vermute das betrifft 3D Secure.

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
179
109
Die meisten hier haben doch ohnehin mehrere Kreditkarten und Girokonten, so what?! Das sollte also kein großartiges Problem werden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
ANZEIGE
Um die Leser hier mache ich mir auch wenig Sorgen, aber vielleicht kennt ja jemand Leute, die Kunden bei der Postbank sind und eher zu den Besitzern von null bis einer KK gehören und auch nur ein Girokonto verwenden.
In jedem Fall ist es als Postbank-Kunde kein Fehler, sich darauf mental einzustellen, dass man am übernächsten Wochenende kein Onlinebanking usw. wird machen können.