Darum geht es nicht. Auch nicht darum, daß ich blöd bin und im Hotel meine Konten checke, oder den Browser nicht schließe.Ein Cache? Doch ist dem Grunde nach normal. Kannst Du aber in den Browser-Einstellungen von Safari auch verhindern, wenn Du da so ängstlich bist. Bzw. in den Einstellungen für die Postbank-Seite. Ansonsten ist das von Dir geschilderte Szenario im Hotel an einen öffentlichen PC dadurch zu verhindern, das man den Browser einfach schließt... oder lässt Du den Browser offen stehen mit Deiner Postbank-Seite? Zumal ich mich auch frage, wie man auf die Idee kommen kann an einen öffentlichen PC in sein Online-Banking rein zu müssen... nehm dafür DEIN Smartphone.
Doch. Auch das geht.Nein, siehe #352.
Sein Onlinebanking auf einem "öffentlichen" Computer aufzurufen, ist sowieso nicht ratsam.Ihr tut jetzt so als sei das normal. Also wenn ich mir vorstelle in einem Hotel oder in ähnlicher Situation mein Konto aufzurufen und mich dann ordnungsgemäß auslogge, und der nächste User drückt auf Zurück und sieht meinen Namen und mein Konto, ist das etwa ok??
Heute kam bei mir der Brief von der Postbank, dass bei meinem Girokonto die Umstellung zum 01.04.2023 erfolgt.Auf der Homepage der Postbank findet sich seit rund einer Woche - zumindest bei mir - nach dem Einloggen der Hinweis, dass sich bei den Kunden, welche noch keinen Brief zur Umstellung erhalten haben, zum 01.01.2023 nichts ändert.
Wenn man ein BestSign Gerät besitzt, dann bleibt der Account ohne Konten erhalten.Wie? Wenn man keine Produkte mehr hat, ist man doch nicht mehr Kunde, oder?
Ich würde mal nach DSGVO eine Datenanfrage an die Postbank stellen und danach sie ggfs. auf dieser Grundlage zur Löschung von nicht mehr benötigten personenbezogenen Informationen auffordern.
Natürlich mag die Postbank begründen, wieso sie manche Informationen weiter benötigt.
Ich habe die Postbank um Löschung gebeten. Wurde abgelehnt, es sei aus datenschutzrechtlichen Gründen noch nicht möglich. Auch konnte ich ein neues BestSign Gerät registrieren (wollte mal sehen, ob umgestellt, aber negativ). Naja, Postbank eben.Wie? Wenn man keine Produkte mehr hat, ist man doch nicht mehr Kunde, oder?
Ich würde mal nach DSGVO eine Datenanfrage an die Postbank stellen und danach sie ggfs. auf dieser Grundlage zur Löschung von nicht mehr benötigten personenbezogenen Informationen auffordern.
Natürlich mag die Postbank begründen, wieso sie manche Informationen weiter benötigt.
Aufbewahrungspflicht von Banken.Aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich Daten zu löschen, die man als Kunde selber nicht mehr benutzen kann? Das ist ja komisch...
Aufbewahrungspflicht von Banken.
Nutzen kann ich sie schon noch. Aber ein Girokonto mit den Zugangsdaten zu eröffnen (oder irgendwelche andere Produkte) das geht seit der Systemumstellung nicht mehr. Da komme ich im Moment zur Neukundenstrecke. Was danach passiert, entzieht sich meiner Kenntnis (will ja keine PoBa Produkte).Aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich Daten zu löschen, die man als Kunde selber nicht mehr benutzen kann? Das ist ja komisch...
Hier auch. Wenn ich mir alt-neu anschaue, gibt es für mein Profil nur Nachteile. Zwar nicht so gravierend, dass ich das Konto wechseln würde, aber ich werde mich mal umschauen.Heute kam bei mir der Brief von der Postbank, dass bei meinem Girokonto die Umstellung zum 01.04.2023 erfolgt.
Hat nichts mit Datenschutz zu tun; wieso also Datenschutz als Begründung vorschieben?Aufbewahrungspflicht von Banken.
Bei mir war auch nur das Giro aktiviert. Alle übrigen musste ich selbst aktivieren.Mußtet Ihr der Postfach-Nutzung für die Konten auch aktiv zustimmen?
Bei mir mußte ich für jede gammelige SparCard die da noch rummlümmelt aktiv die Postfachnutzung einrichten / zustimmen, usw.
Nur für das Hauptkonto (Girokonto) war das nicht notwendig, da scheint das Postach default-mäßig aktiv zu sein. Auch für das Anlagenkonto. Für alle anderen
Wie war / ist es bei Euch? Mußtet Ihr für alle Konten, inkl. des Girokontos, aktiv zustimmen? Oder war bei Euch das Girokonto auch schon standardmäßig freigeschaltet?