• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Ein Cache? Doch ist dem Grunde nach normal. Kannst Du aber in den Browser-Einstellungen von Safari auch verhindern, wenn Du da so ängstlich bist. Bzw. in den Einstellungen für die Postbank-Seite. Ansonsten ist das von Dir geschilderte Szenario im Hotel an einen öffentlichen PC dadurch zu verhindern, das man den Browser einfach schließt... oder lässt Du den Browser offen stehen mit Deiner Postbank-Seite? Zumal ich mich auch frage, wie man auf die Idee kommen kann an einen öffentlichen PC in sein Online-Banking rein zu müssen... nehm dafür DEIN Smartphone.
Darum geht es nicht. Auch nicht darum, daß ich blöd bin und im Hotel meine Konten checke, oder den Browser nicht schließe.

Es geht ganz einfach darum, daß das Aufgezeigte nicht normal ist, vorher nicht so war, und auch sonst bei keinem anderen mir bekannten Online-Banking der Fall ist. Echt kurios zu sehen, wie hier einige das Thema komme Ewas wolle wegtwisten und auf andere Schauplätze lenken. Echt verrückt. Aber alles gut, ich wollte es halt hier kundtun, Ihr könnt es ja ignorieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch. Auch das geht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Ihr tut jetzt so als sei das normal. Also wenn ich mir vorstelle in einem Hotel oder in ähnlicher Situation mein Konto aufzurufen und mich dann ordnungsgemäß auslogge, und der nächste User drückt auf Zurück und sieht meinen Namen und mein Konto, ist das etwa ok??
Sein Onlinebanking auf einem "öffentlichen" Computer aufzurufen, ist sowieso nicht ratsam.
Generell sollte man bei einem "öffentlichen" Computer damit rechnen, dass alles, was man darüber macht, grundsätzlich gecacht oder protokolliert werden und damit von Dritten nachvollzogen werden könnte.
Wenn es wirklich eine Frage des Cachings ist, dann ist es ein Feature des Browsers, wogegen die Webseite nichts machen kann (falls der Browser nicht mitspielt).

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Ich habe das im neuen Online Banking mit Safari gerade mal getestet.
Es ist ein reines "Browser Problem".
Nach dem ausloggen kommt man mit "zurück" auf die letzte geladene Seite.
Dort hat man aber keine gültige Session mehr und kann nicht in einen anderen Bereich wechseln oder Aktionen ausführen.

• Like
Reaktionen: geos und Meckie

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Meine Rede ... auch, daß es vorher mit dem alten Online-Banking bei gleicher HW/SW nicht so war.

Und beim neuen ebenfalls nicht sein sollte.

That's it.

vefzn9

Neues Mitglied
07.11.2022
13
5
Auf der Homepage der Postbank findet sich seit rund einer Woche - zumindest bei mir - nach dem Einloggen der Hinweis, dass sich bei den Kunden, welche noch keinen Brief zur Umstellung erhalten haben, zum 01.01.2023 nichts ändert.
Heute kam bei mir der Brief von der Postbank, dass bei meinem Girokonto die Umstellung zum 01.04.2023 erfolgt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Weiß jemand, was mit denjenigen passiert, die zwar noch eine Postbank ID haben, aber keine Produkte bei der Postbank? Ist der Fall, wenn man gekündigt hat. Die Postbank möchte die ID nicht löschen. Wird da auch umgestellt?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Wie? Wenn man keine Produkte mehr hat, ist man doch nicht mehr Kunde, oder?
Ich würde mal nach DSGVO eine Datenanfrage an die Postbank stellen und danach sie ggfs. auf dieser Grundlage zur Löschung von nicht mehr benötigten personenbezogenen Informationen auffordern.
Natürlich mag die Postbank begründen, wieso sie manche Informationen weiter benötigt.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Ich würde mal nach DSGVO eine Datenanfrage an die Postbank stellen und danach sie ggfs. auf dieser Grundlage zur Löschung von nicht mehr benötigten personenbezogenen Informationen auffordern.
Natürlich mag die Postbank begründen, wieso sie manche Informationen weiter benötigt.
Wenn man ein BestSign Gerät besitzt, dann bleibt der Account ohne Konten erhalten.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich habe die Postbank um Löschung gebeten. Wurde abgelehnt, es sei aus datenschutzrechtlichen Gründen noch nicht möglich. Auch konnte ich ein neues BestSign Gerät registrieren (wollte mal sehen, ob umgestellt, aber negativ). Naja, Postbank eben.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich Daten zu löschen, die man als Kunde selber nicht mehr benutzen kann? Das ist ja komisch...

• Like
Reaktionen: geos

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich Daten zu löschen, die man als Kunde selber nicht mehr benutzen kann? Das ist ja komisch...
Nutzen kann ich sie schon noch. Aber ein Girokonto mit den Zugangsdaten zu eröffnen (oder irgendwelche andere Produkte) das geht seit der Systemumstellung nicht mehr. Da komme ich im Moment zur Neukundenstrecke. Was danach passiert, entzieht sich meiner Kenntnis (will ja keine PoBa Produkte).
Die Postbank ist halt in einigen Dingen ein bisschen speziell. Die Sparkassen, bei denen ich war, haben anstandslos auf meine Rückfrage hin den Zugang stillgelegt.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.022
1.132
Heute kam bei mir der Brief von der Postbank, dass bei meinem Girokonto die Umstellung zum 01.04.2023 erfolgt.
Hier auch. Wenn ich mir alt-neu anschaue, gibt es für mein Profil nur Nachteile. Zwar nicht so gravierend, dass ich das Konto wechseln würde, aber ich werde mich mal umschauen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Gestern kam dann ein Brief mit der Info, das meine Konten zum ersten April auf das neue System umgestellt werden sollen.

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
104
6
Stinknormale Überweisung getätigt um Mitternacht gestern aufs heute von Giro Online Konto der Postbank auf Konto der Barclays VISA schwarz. Noch heute das Geld auf dem Zielkonto da - so die Vermeldung eines Familienmitglieds. Von dieser Qualität konnte man früher nur träumen.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Findet Ihr das neue Postfach im Online Banking auch total unübersichtlich?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Also ich finde es verwirrend. Diese komischen Nummern, was soll das? Wenn man diese wenigstens in "eigene" Namen umbenennt könnte. Aber nein. So schaue ich auf drei Postfächer mit kryptischen Namen à la 47111818 und 17890815, und 19842802, toll.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Mußtet Ihr der Postfach-Nutzung für die Konten auch aktiv zustimmen?

Bei mir mußte ich für jede gammelige SparCard die da noch rummlümmelt aktiv die Postfachnutzung einrichten / zustimmen, usw.

Nur für das Hauptkonto (Girokonto) war das nicht notwendig, da scheint das Postach default-mäßig aktiv zu sein. Auch für das Anlagenkonto. Für alle anderen

Wie war / ist es bei Euch? Mußtet Ihr für alle Konten, inkl. des Girokontos, aktiv zustimmen? Oder war bei Euch das Girokonto auch schon standardmäßig freigeschaltet?

Jamako

Reguläres Mitglied
24.02.2021
42
28
Mußtet Ihr der Postfach-Nutzung für die Konten auch aktiv zustimmen?

Bei mir mußte ich für jede gammelige SparCard die da noch rummlümmelt aktiv die Postfachnutzung einrichten / zustimmen, usw.

Nur für das Hauptkonto (Girokonto) war das nicht notwendig, da scheint das Postach default-mäßig aktiv zu sein. Auch für das Anlagenkonto. Für alle anderen

Wie war / ist es bei Euch? Mußtet Ihr für alle Konten, inkl. des Girokontos, aktiv zustimmen? Oder war bei Euch das Girokonto auch schon standardmäßig freigeschaltet?
Bei mir war auch nur das Giro aktiviert. Alle übrigen musste ich selbst aktivieren.

• Like
Reaktionen: antwort