• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.486
3.252
Aber wie kriegt man es hin, daß die neue App das BestSign-"InApp" triggert und das Online Banking nach wie vor die separate BestSign-App für die Freigabe triggert ?
Was soll das für Vorteile haben? Für beide Zugangswege kann man doch die InApp-Methode nehmen.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Das kannst Du im Web-Interface umstellen (bevorzugte BestSign-Methode). Das geht auch über den Webbrowser auf dem iPad…
Ja, ich weiß. Aber darum geht es nicht. Wenn ich das tue, dann dann geht das was früher ging immer noch nicht!

Siehe:
Neue Postbank-App:

Funktioniert bei Euch das während der Erstinstallation neu eingerichtete InApp-BestSign-Verfahren?
  1. Bei mir kommt bei jedem Aufruf der App zuerst die Abfrage der Postbank-ID (ok, das ist neu, aber finde ich gut).
  2. Dann wird mit Face-ID bestätigt.
  3. Und dann kommt die Freigabe-Aufforderung via BestSign-App. Nicht wie früher eine InApp-BestSign-Freigabe (so wie das bei der alten Finanzassistent-App der Fall war)
Warum?
Warum hat man dann überhaupt ein neues InApp-BestSign während der Erstinstallation eingerichtet, wenn es nicht zum Tragen kommt?
Bei Euch auch so?
Vielleicht muss man das gewünschte Freigabeverfahren erst noch auswählen? ... Mir ist vorhin ... im Browser aufgefallen, dass ich zwischen verschiedenen BestSign-Profilen auswählen kann (ich hatte mal ein zweites auf einem anderen Handy eingerichtet).
Ja klar, kann man. Aber wie kriegt man es hin, daß die neue App das BestSign-"InApp" triggert und das Online Banking nach wie vor die separate BestSign-App für die Freigabe triggert ?

So wie es eben zu Zeiten des Finanzassistenten war.

Kurz:
Die App soll das dort während der Installation eingerichtete InApp-BestSign triggern.
Das Online Banking soll, wie gehabt, das BestSign via separater BestSign-App triggern.

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.486
3.252
Es wird offensichtlich bei beiden Zugangswegen das favorisierte Medium getriggert.

Nochmal die Frage: Warum nutzt du für's OLB nicht auch die InApp-Variante? Bei mir sind's mit beiden Apps gleich viele Schritte, ergo kann die Stand-Alone-BestSign-App runter. Fini.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
348
224
Postbank-Laufzeittest (II): Eine heute Vormittag (nach 9:00 Uhr) beauftragte Überweisung zur Frankfurter Sparkasse (1822direkt) ist ebenfalls bereits angekommen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Die neue Postbank-IT sieht vom Design derjenigen der DB deutlich ähnlicher als die alte; und wie es sich für ein "gutes" Update gehört, ist sie gefühlt auch etwas langsamer geworden (hält sich aber im Rahmen).
Ferner hat man jetzt ein Überweisnugslimit pro Tag, in das auch an diesem Tag erstellte für später terminierte Überweisungen eingerechnet werden und das online auf maximal 25.000 € gesetzt werden kann.
Offenbar nicht ohne Grund hat die Postbank bereits einen Workaround via Telefon-Banking (das man zunächst einrichten muss) veröffentlicht:

• Like
Reaktionen: Chemist

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Push-Benachrichtigungen, wenn man mit der PB-Girocard gerade was bezahlt hat, das gab und gibt es nicht bei den Apps der PB, oder? Weder der alte Finanzassistent, noch die neue Postbank-App scheint das zu können.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Neuester Clou:
  • Einloggen in das Online Banking via Browser. In meinem Fall Safari auf einem Apple MacBook.
  • Eingabe von Postbank-ID.
  • Abfrage / Freigabe von 2FA auf dem iPhone.
  • Man ist drin.
  • Dann auf Logout.
  • Dann auf "Zurück" im Browser" => und ... man sieht wieder das ganze Konto!
Das dürfte nicht sein. Zwar kann man nichts überweisen, o.ä. - aber man dürfte erst gar nicht wieder das ganze Konto sehen.

• Like
Reaktionen: Andie007 und geos

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.486
3.252
Ich kann den neuesten Clou nicht bestätigen (Firefox auf Windows 10). Nach Drücken des Zurück-Buttons kommt wieder die Login-Seite.

breyon

Reguläres Mitglied
24.12.2022
35
30
Neuester Clou:
  • Einloggen in das Online Banking via Browser. In meinem Fall Safari auf einem Apple MacBook.
  • Eingabe von Postbank-ID.
  • Abfrage / Freigabe von 2FA auf dem iPhone.
  • Man ist drin.
  • Dann auf Logout.
  • Dann auf "Zurück" im Browser" => und ... man sieht wieder das ganze Konto!
Das dürfte nicht sein. Zwar kann man nichts überweisen, o.ä. - aber man dürfte erst gar nicht wieder das ganze Konto sehen.

Wird die Seite neu geladen und kommt vom Postbank Server?
Oder wird die Seite aus dem Cache von Safari gelden?
Kannst du das prüfen?

• Like
Reaktionen: Meckie und Arnuntar

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Hmh. Wie kann ich das prüfen, ob das eine, oder das andere?

Fakt ist, ich sehe nachdem ich ausgeloggt bin und auf Zurück geklickt habe, das ganze Konto. Die Übersichtsseite, wo alle Konten gelistet sind.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.486
3.252
Genauer gesagt sieht man die zuletzt aufgerufene Seite. Will man diese dann aber wechseln, rödelt die Seite in Endlosschleife. Ich geh deshalb schwer davon aus, dass es sich um eine gecachete Seite handelt (Safari auf iPhone).

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Denke ich auch. Wird was im Cache sein. Warum besorgt Dich das eigentlich so?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Wie ich schrieb, es ist ein MacBook. Und auf einem iPad kann ich es auch rekonstruieren. Ge-cached? Mag ja sein, dürfte aber trotzdem nicht sein. Bei der DKB und anderen ist es nicht so. Und früher im alten PB-Online Banking auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denke ich auch. Wird was im Cache sein. Warum besorgt Dich das eigentlich so?
Ihr tut jetzt so als sei das normal. Also wenn ich mir vorstelle in einem Hotel oder in ähnlicher Situation mein Konto aufzurufen und mich dann ordnungsgemäß auslogge, und der nächste User drückt auf Zurück und sieht meinen Namen und mein Konto, ist das etwa ok??

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
Fakt ist, ich sehe nachdem ich ausgeloggt bin und auf Zurück geklickt habe, das ganze Konto. Die Übersichtsseite, wo alle Konten gelistet sind.
War die Übersichtsseite auch die Seite, die du vorm Ausloggen aufgerufen hattest?
Und kannst du nach dem "Zurück" weiterhin durch dein Konto navigieren (z.B. Umsatzübersicht aufrufen)?

Also wenn ich mir vorstelle in einem Hotel oder in ähnlicher Situation mein Konto aufzurufen und mich dann ordnungsgemäß auslogge, und der nächste User drückt auf Zurück
Also wenn man überhaupt schon mal auf die Idee kommt, sich an einem öffentlichen Rechner ins Online-Banking einzuloggen, dann sollte man nach dem Ausloggen mindestens mal den Browser schließen. Und zusätzlich am Besten noch den Cache (inkl. Verlauf) löschen.
Mag zwar keine 100%ige Absicherung sein. Aber zumindest ist dann kein einfaches "Zurück" mehr möglich.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Ihr tut jetzt so als sei das normal. Also wenn ich mir vorstelle in einem Hotel oder in ähnlicher Situation mein Konto aufzurufen und mich dann ordnungsgemäß auslogge, und der nächste User drückt auf Zurück und sieht meinen Namen und mein Konto, ist das etwa ok??

Ein Cache? Doch ist dem Grunde nach normal. Kannst Du aber in den Browser-Einstellungen von Safari auch verhindern, wenn Du da so ängstlich bist. Bzw. in den Einstellungen für die Postbank-Seite. Ansonsten ist das von Dir geschilderte Szenario im Hotel an einen öffentlichen PC dadurch zu verhindern, das man den Browser einfach schließt... oder lässt Du den Browser offen stehen mit Deiner Postbank-Seite? Zumal ich mich auch frage, wie man auf die Idee kommen kann an einen öffentlichen PC in sein Online-Banking rein zu müssen... nehm dafür DEIN Smartphone.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
113
104
ANZEIGE
Hmh. Wie kann ich das prüfen, ob das eine, oder das andere?

Das geht ganz einfach, wenn du auf Zurück geklickt hast dann drücke die Taste:

Apple Safari: SHIFT + Schaltfläche „Neu laden“ in der Symbolleiste

Dann holt Safari diese eine Seite von der Postbank und nicht aus dem Cache.
Wenn du dann immer noch "Die Übersichtsseite, wo alle Konten gelistet sind" siehst dann kannst du dich beschweren.

Zuletzt bearbeitet: