• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Gibt es bei der Deutschen Bank denn ein Kontomodell, das 10,90€ pro Monat kostet?
Ich habe mich verschrieben, ich wollte sagen: "Gibt es bei der Deutschen Bank denn ein Kontomodell, das 9,90€ pro Monat kostet?"

Denn die 29,70€ geteilt durch 3 ergeben 9,90€, nicht 10,90€.
Und es sind 27,90€ + 10€ = 39,70€, die man mir am 31.03.2023 in Rechnung gestellt hat. Siehe Screenshot in #424.

Dann habe ich mich auf @toom 's Info in #427 bezogen, wonach es gar kein Kontomodell mit 9,90€ monatl. Gebühren gibt, weder bei der Postbank, noch bei der Deutschen Bank:
Mysteriös. Zumal es kein Konto gibt, welches 9,90 € p.M. kostet. Weder bei der Postbank, noch bei der Deutschen Bank.
..
Ergänzend lese ich von @StefanBraun und @vlugangst in #456 und #460, daß die monatl. Gebühr bei der Postbank tatsächlich 10,90€ beträgt (sofern es keinen monatl. Geldeingang von >= 3.000€ gibt).

Ergo: Die Quartalsabrechnung (siehe #424) ist und bleibt ein Mysterium, weil:
  1. es gibt kein Kontomodell mit 9,90€ pro Monat
  2. ich habe keine Deutsche Bank Debitkarte (und ich keine Postbank Debitkarte) für 10€ bestellt und auch keine erhalten
  3. und last but not least: ich habe einen monatl. Geldeingang von => 3.000€, ...
... und insofern stimmt das alles hinten und vorne nicht, was die Postbank-🤡s da bei mir verzapft haben.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Ich habe mich verschrieben, ich wollte sagen: "Gibt es bei der Deutschen Bank denn ein Kontomodell, das 9,90€ pro Monat kostet?"

Denn die 29,70€ geteilt durch 3 ergeben 9,90€, nicht 10,90€.
Und es sind 27,90€ + 10€ = 39,70€, die man mir am 31.03.2023 in Rechnung gestellt hat. Siehe Screenshot in #424.

Dann habe ich mich auf @toom 's Info in #427 bezogen, wonach es gar kein Kontomodell mit 9,90€ monatl. Gebühren gibt, weder bei der Postbank, noch bei der Deutschen Bank:

Ergänzend lese ich von @StefanBraun und @vlugangst in #456 und #460, daß die monatl. Gebühr bei der Postbank tatsächlich 10,90€ beträgt (sofern es keinen monatl. Geldeingang von >= 3.000€ gibt).

Ergo: Die Quartalsabrechnung (siehe #424) ist und bleibt ein Mysterium, weil:
  1. es gibt kein Kontomodell mit 9,90€ pro Monat
  2. ich habe keine Deutsche Bank Debitkarte (und ich keine Postbank Debitkarte) für 10€ bestellt und auch keine erhalten
  3. und last but not least: ich habe einen monatl. Geldeingang von => 3.000€, ...
... und insofern stimmt das alles hinten und vorne nicht, was die Postbank-🤡s da bei mir verzapft haben.
Hast du keine Postbank Girocard? Das ist doch eine Debit Card. Steht ja auch auf der Karte drauf, Debit.

• Like
Reaktionen: Hotel

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Hast du keine Postbank Girocard? Das ist doch eine Debit Card. Steht ja auch auf der Karte drauf, Debit.
Doch. Aber erstens ist das ist eine Postbank-"Giro"karte, und keine Deutsche Bank-Debitkarte (siehe Screenshot in #424) und zweitens, habe ich keine neue bestellt (und auch keine neue bekommen), und selbst wenn, dann blieben immer noch die nirgendwo dokumentierten 9,90€ pro Monat.

PS:
Könne es damit zusammenhängen, daß ich nie zu irgendwelchen neuen Bedingungen zugestimmt habe, und man mir jetzt, egal ob Zahlungseingang >= 3.000€ oder nicht, einfach pauschal 9,90€ pro Monat in Rechnung stellt?

• Haha
Reaktionen: pls22

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
@pls22 :
Was meinst'n mit dem Ich-lach-mich-schief-Smiley?
„PS:
Könne es damit zusammenhängen, daß ich nie zu irgendwelchen neuen Bedingungen zugestimmt habe, und man mir jetzt, egal ob Zahlungseingang >= 3.000€ oder nicht, einfach pauschal 9,90€ pro Monat in Rechnung stellt?“

Dann wundert mich nichts mehr ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde es dann einfach reklamieren und die Kündigung abwarten.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
„PS:
Könne es damit zusammenhängen, daß ich nie zu irgendwelchen neuen Bedingungen zugestimmt habe, und man mir jetzt, egal ob Zahlungseingang >= 3.000€ oder nicht, einfach pauschal 9,90€ pro Monat in Rechnung stellt?“

Dann wundert mich nichts mehr ;)
Bis 12/2022 habe ich noch nie einen Cent bezahlt, wieso also jetzt?

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
348
224
BTW: Gestern was neues mit der Girocard gesehen. In einer Deutsche Filiale mit Postbankkarte Geld am Automaten gezogen, der ATM hat während des Vorgangs irgendwann die Benutzeroberfläche zu Postbank-ATM gewechselt.
Ja, schon das angezeigte Menü steht unter dem Postbank-Logo und bietet die üblichen Funktionen (Anzeige des Kontostandes funktionierte, Einzahlung war inaktiv).

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Vor dem IT-Umzug war es möglich, ohne zeitliche Befristung Buchungsbestätigungen für Überweisungen auszudrucken. Nach der schriftlichen Information zum IT-Umzug der Postbank soll dies künftig nur noch unmittelbar nach der Überweisung möglich sein. Leider habe ich bislang habe ich noch nicht gefunden, wie man hierzu vorgehen muss. Offenbar stehe ich mit diesem Problem nicht allein, wie dieser Beitrag zeigt. Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar.
Es geht mir wie Dir. Auch ich vermisse diese Funktion aus dem alten PB-Online-Banking. Dort war das Erstellen eines pdfs nach getätigter Überweisung ein Klacks. Aufwandsarm und elegant gelöst war das. Jetzt geht da nichts mehr. Weder während der Überweisung, noch kurz danach, noch lange danach.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Ehrlich, das ist doch ein Krampf…
Also vertrauenserweckend ist das nicht…
Es gibt keinen gesetzlichen Zwang, bei so einer Bank Kunde zu sein/ bleiben zu müssen.

Bis 12/2022 habe ich noch nie einen Cent bezahlt, wieso also jetzt?
Weil die Postbank es kann, einfach mal so Konditionen auszuwürfeln.
Die Postbank hat ganz besondere Kunden.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
:unsure:

So so, einfach auswürfeln, besondere Kunden, aha.

Soeben mit einem echten "Menschen" an der Hotline telefoniert. Problem ist bekannt, kam zuhauf vor, wird automatisch korrigiert.

Nun denn, Glück auf.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die Karte wird bis zum Ablaufdatum weiterhin auch (im Ausland) akzeptiert werden! Das hat mit Wirtschaftlichkeit nichts zu tun.

OT: Sparda (Hessen?) gibt sogar für alle Kunden nochmal schnell neuen Karten aus, so dass man sich da erstmal des Problems „entledigt“.
Naja, um das Co-Badge von VPay auf Maestro umzustellen, muss die Postbank halt einige Arbeitsschritte durchführen. Ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln. Sie hätten ja VPay behalten können.
Eine weitere Frage zur SparCard mit Cirrus dürfte sein, ob man damit auch einzahlen kann an PoBa Schaltern/ATMs und das per Telefonbanking oder Online-Banking weiterüberweisen kann (bzw. ob man generell Geld wegüberwiesen [hinüberweisen geht auf jeden Fall] kann).

arnie

Reguläres Mitglied
02.03.2020
89
102
Naja, um das Co-Badge von VPay auf Maestro umzustellen, muss die Postbank halt einige Arbeitsschritte durchführen. Ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln. Sie hätten ja VPay behalten können.
Eine weitere Frage zur SparCard mit Cirrus dürfte sein, ob man damit auch einzahlen kann an PoBa Schaltern/ATMs und das per Telefonbanking oder Online-Banking weiterüberweisen kann (bzw. ob man generell Geld wegüberwiesen [hinüberweisen geht auf jeden Fall] kann).
Dachte es gab eine zeitlang Maestro und Vpay. Kann mich aber auch irren :)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die Postbank hatte früher Maestro, hat aber dann auf VPay umgestellt. Vor 1-2 Jahren gab es dann einen DeuBa Exklusiv-Deal mit Mastercard, der auch für die Postbank gilt. Die Umstellung scheint dort wohl erst jetzt anzulaufen. Bislang gab es nur eine normale Postbank Mastercard und sonst VISA, VISA Gold, VISA Platinum und VISA Prepaid. Jetzt gibt es neben der Mastercard auch eine Mastercard Debit (wohl eine Weiterentwicklung der VISA Prepaid) und auch die Gold und Platinum dürften bald zu Mastercards umgestellt werden.

• Like
Reaktionen: arnie

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
95
22
Meine Frau und ich haben Ende Februar ein Giro Extra Plus beantragt und am 03.03.2023 die Authentifizierung dazu gemacht. Außer den Datenschutzrichtlinien per Briefpost ist bisher gar nichts passiert. Widersprüchliche Infos an der Hotline. Brief an den Privatkundenvorstand der deutschen Bank bisher auch ohne Ergebnis.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Wo kommt den die Info her, dass sie jetzt "kurz vor Torschluss" noch von Vpay auf Maestro wechseln?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
@Yussuf :
Sorry. Verstehe nur Bahnhof. Standardkunde, Gold-Kunde? Und was ist die erste Spalte? Was die vorletzte? Kannst Du da Tabellenköpfe draufmachen?
Neue BLZ? Ich denke alles bleibt gleich beim Giro? Gleiche IBAN.

Und: Meine "Nummern" im Postfach sind nicht "selbstsprechend", ich erkenne darin nichts.

🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: Arnuntar

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.022
1.132
ChatGPT der Postbank entdeckt den VFT...

Diese Nummer ist die neue Kontonummer nach Logik der Deutschen Bank Filialnummer/Kontonummer/Unterkonto. Das steht aber alles im Anschreiben zur IT-Umstellung.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
348
224
Die Postbank hat 2011 von Maestro auf V PAY umgestellt, vorhandene Maestro-Karten blieben bis zum regulären Ablauf gültig wurden vor Ablauf ersetzt.

Hier die älteste auffindbare Info-Seite der Postbank zu V PAY vom Juli 2011: http://web.archive.org/web/20110719073713/https://www.postbank.de/privatkunden/pk_vpay.html
Auch aktuell wird immer noch die Karte mit V PAY beworben: https://www.postbank.de/privatkunden/services/konten-und-karten/postbank-card-mit-vpay.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arnie

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
...
Diese Nummer ist die neue Kontonummer nach Logik der Deutschen Bank Filialnummer/Kontonummer/Unterkonto. Das steht aber alles im Anschreiben zur IT-Umstellung.
Wenn mit "Diese Nummer" die Nummer/n im Postfach gemeint ist/sind, dann nein. In keiner dieser Nummern steckt meine Kontonummer drin. Auch nicht Teile davon.

Ich finde es einfach total chaotisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
ANZEIGE
Was auch immer die Nummer ist ….. Das ist für den Kunden maximal bescheiden.
Und das man das Nummern Chaos von der Deutschen Bank übernommen hat macht es nicht besser .

• Like
Reaktionen: antwort