• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
ANZEIGE
Link:

... und dann auf "Erweiterte BLZ Suche", dann unter "BIC" "pbnk" eingeben, dann "Suchen".

Das, nach meinem Verständnis, sollte alle gültigen BLZ der Postbank zu Tage fördern.

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Man kann sich bei der Postbank anhand der neuen Kontodaten ja sehr einfach die "neue" IBAN Nummer ausrechnen. Bestimmt nur eine Frage der Zeit, wann die Deutsche Bank die alten Kontonummern aufgibt.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
348
224
Link:

... und dann auf "Erweiterte BLZ Suche", dann unter "BIC" "pbnk" eingeben, dann "Suchen".

Das, nach meinem Verständnis, sollte alle gültigen BLZ der Postbank zu Tage fördern.
Nein, damit findest du nur die BLZ der "Alt-Postbank".
Die neuen BLZ haben einen BIC der Deutschen Bank, der mit "DEUTDE" beginnt. Man findet sie mit der Suche nach Namen, die "Postbank" oder "Postbank/DSL" enthalten.

• Like
Reaktionen: antwort

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Eigentlich war diese Zuordnung zu einer "kontoführenden Filiale" schon vor über 20 Jahren belanglos und obsolet. Man hat halt eine BLZ erhalten, das war's aber auch. Die Postbank ist schon seit Jahrzehnten de facto eine Direktbank mit Ladenfilialen, ohne Betreuung. Anders als bei der Deutschen Bank und anderen ist es vollkommen unerheblich, was die "kontoführende Filiale" ist; da wird von der Filiale aus eh nichts geführt. Ist vielleicht noch für den Vertrieb relevant, aber auch da werden sie nach Wohnort und nicht nach BLZ gehen.
Seit es zentrale EDV gibt, hat das System "Postgiroamt" de facto ausgedient.
Und mittlerweile ist eh alles nur noch eine Filiale der Deutschen Bank.

Es gab z.B. auch Zeiten, in denen Neukunden in Berlin eine BLZ der Postbank in Nürnberg erhielten, weil angeblich in Berlin "keine Kontonummern mehr frei waren". Hat mir zumindest eine Berliner Kundin, die tatsächlich ein Giro mit 76010085 BLZ hat, obwohl sie zeitlebens in Berlin gewohnt hat, so berichtet (und als Berlinerin empfand sie das natürlich als Herabstufung :))
Bis in die frühen 1990er wurde man dem Postgiroamt/Postsparkassenamt zugeteilt, in dessen Bezirk man das Konto
eröffnet hat.
Deren BLZ hatte an den letzten beiden Stellen die ersten beiden Ziffern der alten vierstelligen Postleitzahl- also 30 für Hannover, 85 für Nürnberg.
Die Kontonummern hatten ebenso an der vorletzten und drittletzten Stelle die beiden Ziffern aus der alten Postleitzahl.
Später kam die Umorganisierung und einige Giroämter hatten keine aktive Kontoführung mehr- die Postgirobriefe
mit alter Anschrift wurden ans neue kontoführende Amt weitergeleitet.
Das hat man daran gemerkt, das die Überweisungen 1-2 Tage länger dauerten.
Köln wurde über Essen abgewickelt und neue Kunden bekamen auch Kontonummern von Essen.
Später wurde auch das geändert und die Kontoführung war dann in Hamburg bzw. für den Süden in München.
Warum man jetzt ausgerechnet das klein-klein BLZ-System der Deutschen Bank übernimmt-
wird wohl der DB-IT geschuldet sein, die nach der Filialnummer beim einloggen fragt.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Link:

Nein, damit findest du nur die BLZ der "Alt-Postbank".
Die neuen BLZ haben einen BIC der Deutschen Bank, der mit "DEUTDE" beginnt. Man findet sie mit der Suche nach Namen, die "Postbank" oder "Postbank/DSL" enthalten.
OK. Das merke ich mir mal für später. (y)

Wenn ich jetzt noch weiß/wüßte, wie man sich seine "neue" PB-IBAN selbst bastelt, ...
Man kann sich bei der Postbank anhand der neuen Kontodaten ja sehr einfach die "neue" IBAN Nummer ausrechnen. Bestimmt nur eine Frage der Zeit, wann die Deutsche Bank die alten Kontonummern aufgibt.
... dann überweise ich mir mal was. :)

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis die Postbank eine Kündigung des Girokontos bearbeitet? Die Hotline kann mir nicht helfen und per eMail bekomme ich immer nur einen Auto Reply zurück. Hatte per sofort in der Filiale gekündigt gehabt, weil online immer nur eine Fehlermeldung gekommen ist.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie haben uns eine E-Mail geschickt. Da uns momentan sehr viele Anfragen erreichen, haben Sie bis jetzt noch keine abschließende Antwort erhalten. Das bedauern wir sehr. Wir geben unser Bestes, um Ihnen so schnell wie möglich den Service zu bieten, den Sie gewohnt sind. Dies wird leider noch eine Weile dauern. Deswegen möchten wir Sie um Ihre Mithilfe bitten.

Sollte Ihr Anliegen noch nicht geklärt sein, schauen Sie doch bitte unter unseren Services im Online-Banking, ob Sie den Auftrag selbst erledigen können. Andernfalls wenden Sie sich auf einem dieser Wege erneut an uns

Der letzte Teil ist schon hart grenzwertig. Übersetzt bedeutet es, dass Anfragen per eMail nicht bearbeitet werden.

Grüße

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
348
224
Wenn ich jetzt noch weiß/wüßte, wie man sich seine "neue" PB-IBAN selbst bastelt, ...
Das geht mit einem IBAN-Rechner wie z. B. dem schon von Yussuf erwähnten der Sparkassen https://www.sparkasse.de/pk/produkte/konten-und-karten/banking/iban-rechner.html oder https://www.iban-rechner.de/

Man bekommt auch eine formal gültige IBAN, aber Überweisungen an diese sind anscheinend nicht möglich. Habe es vorhin getestet: Eine Echtzeit-Überweisung von Revolut kam innerhalb von Sekunden wieder zurück.

Ergänzung: Eine normale Überweisung von einem anderen Konto (nicht Revolut) an diese IBAN funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis die Postbank eine Kündigung des Girokontos bearbeitet? Die Hotline kann mir nicht helfen und per eMail bekomme ich immer nur einen Auto Reply zurück. Hatte per sofort in der Filiale gekündigt gehabt, weil online immer nur eine Fehlermeldung gekommen ist.
Meine Erfahrung aus 2016- per Brief gekündigt- Dauer ca. 2-3 Wochen, bevor die Bestätigung per Post kam.

Hotte84

Aktives Mitglied
07.08.2010
112
10
Essen(Ruhr)/NRW/DUS
Korrektur: "Man bekommt auch eine formal gültige IBAN, (...) Überweisungen an diese sind anscheinend nicht möglich. (...) Echtzeit-Überweisung" geht dorthin noch nicht.
Habs auch getestet morgens zwei (normale) Überweisungen mit unterschiedlichen Beträgen gleichzeitig an die "DB IBAN" und an die alte PB IBAN bei der PSD aufgegeben.
Die Überwiesung an die DB IBAN war bereits vormittags da, die Überweisung an die PB IBAN auch taggleich, aber erst am späten Nachmittag.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Das geht mit einem IBAN-Rechner wie z. B. dem schon von Yussuf erwähnten der Sparkassen https://www.sparkasse.de/pk/produkte/konten-und-karten/banking/iban-rechner.html oder https://www.iban-rechner.de/

Man bekommt auch eine formal gültige IBAN, aber Überweisungen an diese sind anscheinend nicht möglich. Habe es vorhin getestet: Eine Echtzeit-Überweisung von Revolut kam innerhalb von Sekunden wieder zurück.
Jo. Dafür braucht man aber die B L Z !! Und die hat man nicht. Siehe #496.

Daß man aus vorhandener Kontonummer und vorhandener BLZ ne IBAN bauen kann, so doof bin ich auch nicht. Nichts neues. :geek:

Zuletzt bearbeitet:

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
348
224
Habs auch getestet morgens zwei (normale) Überweisungen mit unterschiedlichen Beträgen gleichzeitig an die "DB IBAN" und an die alte PB IBAN bei der PSD aufgegeben.
Die Überwiesung an die DB IBAN war bereits vormittags da, die Überweisung an die PB IBAN auch taggleich, aber erst am späten Nachmittag.
Ähnliches Ergebnis mittlerweile hier:
Zwei Überweisungen von der DKB heute um ca. 8 Uhr an die PB- und die DB-IBAN. Die Überweisung an die DB-IBAN wurde kurz nach 12 Uhr gutgeschrieben, die an die PB-IBAN nach 14 Uhr.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.022
1.132
Heute kam der Coupon zur Abholung der Girobriefumschläge per Post. Habe ich zwar ewig nicht mehr gebracht, aber zumindest nicht "wegen Kundenwunsch" abgeschafft.

• Like
Reaktionen: geos

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
Hallo bin neu hier und habe interessiert mitgelesen,

eine Frage zur Berechnung der neuen IBAN, wenn ich auf der Seite:

https://www.bundesbank.de/de/startseite/suche/bankleitzahlen-suche

schaue finde ich in meinem Fall zwei Möglichkeiten:

50070324Postbank/DSL Ndl der Deutsche BankBad Homburg21371DEUTDEDBP25Ja
50070371Postbank/DSL Ndl der Deutsche BankBad Homburg27371DEUTDEFFS25Ja

Bei der SparCard ist es die erste (steht ja auch im Infobrief)

Aber welche ist es für das Girokonto? Wie finde ich das raus?

ich weis ja nur das ich bei der Filiale 371 bin...

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
danke für die Antwort, ich habe eine goldene Giro-Karte und ein kostenloses Girokonto Extra Plus (liege über den geforderten 3000 mindest Eingang),

d.h. ich habe für die Sparcard die BLZ mit der 24 am Ende und für das Girokonto die mit der 71 am Ende?

Sprich zwei verschiedende BLZ?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
Heute kam der Coupon zur Abholung der Girobriefumschläge per Post. Habe ich zwar ewig nicht mehr gebracht, aber zumindest nicht "wegen Kundenwunsch" abgeschafft.

der Coupon kam bei mir schon vor zwei Wochen, hatte ihn auch gleich eingelöst (sagte mir auch haben ist besser als brauchen), war nur überrascht da die bisherigen Umschläge an die Postbank München adressiert waren und die neue nun an die Postbank Hamburg.

Das warf bei mir die Frage auf ob in München überhaupt noch was ist, sprich falls jemand alte Umschläge aufbrauchen möchte, da evtl. was ins Nirwana geht?

Aber sei's drum so was benötige ich nur falls mal ein Verrechnungsscheck ankommt, da brauche ich dann einen Umschlag denn das geht halt nicht Online einzulösen...

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
#496:
Wo genau im neuen Online-Banking finde ich denn die neue BLZ? Nicht die IBAN, nicht die komische neue Nummer, die ich nicht raffe, sondern ganz einfach die BLZ? Wo? Danke.

Auf meinem aktuellen "neuen" Kontoauszug steht die für mich zuständige Postbank-Filiale. Namentlich. Oben rechts. Die wurde wohl still heimlich im Januar geändert. Auf dem Dezember 2022-Auszug stand noch die mir bekannte Filiale, jetzt plötzlich steht da eine andere. :(

Dann:

...
Jo. Dafür braucht man aber die B L Z !! Und die hat man nicht. Siehe #496.

Daß man aus vorhandener Kontonummer und vorhandener BLZ ne IBAN bauen kann, so doof bin ich auch nicht. Nichts neues. :geek:
Soweit waren wir.

Dann:
Welche Filialnummer ist denn bei dir angegeben?

399.

Aber was und wie hilft das jetzt für die Suche nach der B L Z, um die es doch geht?

VG

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.483
3.251