• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
ANZEIGE
Hatte die alte/bisherige PB Visa Kreditkarte, die es mit dem PB Giro extra plus für umsonst dazu gibt/gab, wirklich keine "Offline-PIN"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, daran erinnere ich mich auch, daß das mal ein separates Produkt war. Einmal mit, einmal ohne "direkt".
Nein. Definitiv keine Offline-PIN.
Die Karten der DB schon.
Ich vermute, dass die Postbank nun bei der Firma der DB die Karten pressen lässt.
Vorher war es wie ich gelesen habe Equans Worldline, die technisch bedingt keine Offline-PIN implementieren konnten.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Nein. Definitiv keine Offline-PIN.
Die Karten der DB schon.
Ich vermute, dass die Postbank nun bei der Firma der DB die Karten pressen lässt.
Vorher war es wie ich gelesen habe Equans Worldline, die technisch bedingt keine Offline-PIN implementieren konnten.
equeens Wordline wollte in DE einfach keine Offline-PIN implementieren. In NL haben sie das schon gemacht (z. B. mit Karten von bunq). Dürfte aber auch an den Banken liegen, dass das nix wird. Die machen in der Hinsicht einfach keinen Druck und nehmen lieber verärgerte Kunden, deren Karte im Urlaub in ein Offline-PIN Land abgewiesen wurde, in Kauf.

• Like
Reaktionen: Magnus1981

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
bei mir steht sowieso zum Ende des Sommers der Austausch der Visa und bis ende des Jahres der GiroCard an, solange die neuen Karten die dann kommen die Offline PIN haben, passt das, die paar Monate bekomme ich auch noch rum,

wobei hatte die letzten 20 Jahre eigentlich weder mit Visa noch mit der GiroCard irgendwelche Probleme, in welches Land muss man denn reisen um eine Offline Pin zu benötigen?

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
bei mir steht sowieso zum Ende des Sommers der Austausch der Visa und bis ende des Jahres der GiroCard an, solange die neuen Karten die dann kommen die Offline PIN haben, passt das, die paar Monate bekomme ich auch noch rum,

wobei hatte die letzten 20 Jahre eigentlich weder mit Visa noch mit der GiroCard irgendwelche Probleme, in welches Land muss man denn reisen um eine Offline Pin zu benötigen?
Hier wäre es interessant zu erfahren, ob vorher ein Schreiben kommt, dass die VISA in eine Mastercard getauscht wird, oder ob diese sogar gekündigt wird mit gleichzeitigem Angebot auf Abschluss einer Mastercard zu denselben Konditionen.

Offline-PIN braucht man z.B. in Frankreich oder England. Ohne Offline-PIN muss man mit Unterschrift zahlen.
An Tankautomaten ohne Personal wird die Karte im schlimmsten Fall abgelehnt.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
OK das mit Tankautomaten kann sein, wollte hier bei einer Freien Tankstellle um die Ecke mit meiner GiroKarte bezahlen bzw. tanken und das ging nicht, es gibt aber andere Tankstellen mit Automat da ist es kein Problem.

Was interessanterweise aber immer geklappt hat ist zahlen im Flieger, das ist ja sicher auch offline, aber das war / ist nie ein Problem.

Was die neue Kreditkarte betrifft ob jetzt Visa oder zukünftig Master, da kann ich dann im August mehr zu sagen...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
equeens Wordline wollte in DE einfach keine Offline-PIN implementieren. In NL haben sie das schon gemacht (z. B. mit Karten von bunq). Dürfte aber auch an den Banken liegen, dass das nix wird. Die machen in der Hinsicht einfach keinen Druck und nehmen lieber verärgerte Kunden, deren Karte im Urlaub in ein Offline-PIN Land abgewiesen wurde, in Kauf.

bunq macht soweit ich weiß sein Processing selbst.

equeens betreut, soweit ich weiß, auch die Hanseatic Bank. Die können Offline PIN seit neuesten.

Postbank wird auf die gleiche Plattform wechseln wie Deutsche Bank. Ist dann meine ich TSYS (wie Advanzia und Barclays).

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
OK das mit Tankautomaten kann sein, wollte hier bei einer Freien Tankstellle um die Ecke mit meiner GiroKarte bezahlen bzw. tanken und das ging nicht, es gibt aber andere Tankstellen mit Automat da ist es kein Problem.

Was interessanterweise aber immer geklappt hat ist zahlen im Flieger, das ist ja sicher auch offline, aber das war / ist nie ein Problem.

Was die neue Kreditkarte betrifft ob jetzt Visa oder zukünftig Master, da kann ich dann im August mehr zu sagen...
Die Girocard ist in dem Zusammenhang uninteressant.

Wurde denn im Flieger die Eingabe der PIN gefordert?
Falls nicht, wurde die Zahlung wegen des kleinen Betrags durchgewunken.

Bitte verkündige uns im August mal die frohe Botschaft. 🙂

Vielleicht "verliere" ich ja dann meine VISA, und muss tauschen lassen. Das kann schließlich jedem mal passieren...

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
ja das waren - wenn - im Flieger kleine Beträge, kann gut sein das die einfach durchgewunken wurden, da war nichts mit PIN...

klar wenn was bezüglich der neuen Kreditkarte kommt kann ich es gerne hier Posten...

plemo

Neues Mitglied
19.02.2019
21
0
Irgendwie kann ich nicht ganz folgen. Wenn Du nur die SparCard hast, dann kannst Du doch gar nicht "um"buchen, sondern nur auszahlen? Evtl. auf ein anderes Konto außerhalb der PB überweisen - ist es das was Du meinst?

Und wieso soll das nur per Telefon-Banking gehen, wenn Du gleichzeitig sagst, Du hast Online-Banking (und siehst alle Umsätze)?

:unsure:

PS:
Wieviel möchtest Du denn überweisen? Ich glaube ohne Strafzins "darf" man nur 2.000€/Monat bewegen. Jedoch habe auch ich heute, via Online-Banking, einen höheren Betrag von der SparCard auf das Tagesgeld, direkt/ohne Umweg, umgeshiftet. Ging problemlos.
Ok, ich erläutere gerne, wie ich das meinte, da es sich nur auf den Spezialfall "Kunde hat bei der Postbank NUR die SparCard" bezieht und dieser schon seit ca. 20 Jahren, die ich die SparCard habe, etwas exotisch geregelt ist (oder war), nämlich folgendermaßen:

Seit Jahr und Tag (bis zu dem Umzug) konnte ich meine SparCard:

1. Im Online-Banking sehen, d.h.:
a) die Umsätze sehen
b) NICHTS anderes dort machen, insbesondere KEINE Transaktionen vornehmen

2. Im Telefon-Banking erreichen, u.a.:
a) Umsätze anhören
b) "Umbuchen" <= Den Vorgan haben die explizit so genannt. Gemeint war aber kein interner Kontoübertrag (es gab ja intern kein anderes Konto), sondern tatsächlich die Überweisung von der SparCard auf ein anderes Konto bei einer anderen Bank, insofern gebe ich dir Recht: Das hätte die Postbank besser "Auszahlung" nennen können. Ich weiß auch nicht, warum sie das nicht getan haben. Aber vielleicht ist das ja die Lösung und das neue Telefon-Banking möchte lieber diesen Begriff hören. Ich werde es mal ausprobieren.

Jedenfalls ist in den letzten 20 Jahren Digitalisierung es dabei geblieben, dass diese NUR-SparCard-Kunden für eine unbare Auszahlung einzig und allein den Weg des Telefon-Bankings hatten, und auch jetzt nach dem IT-Umzug scheint sich bei Punkt 1 "Online-Banking" da nichts geändert zu haben (1a Ich sehe Umsätze 1b Ich kann nichts anderes dort machen). Daher hoffe ich, dass 2b mir irgendwie erhalten bleibt. Bis jetzt hat es nicht funktioniert.

hat die neue Kontonummer die Endung 60 ?
Ja ✅

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.370
11.315
der Ewigkeit
equeens betreut, soweit ich weiß, auch die Hanseatic Bank. Die können Offline PIN seit neuesten.
Ebenso die KK der Sparda Hessen.
EquensWorldline zeigte sich als Dienstleister extrem kulant/kundenorientiert, als es um mehrere Chargeback-Verfahren ging.
Keinerlei Diskussionen, fast umgehende Gutschrift der eingeforderten Beträge.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Ebenso die KK der Sparda Hessen.
EquensWorldline zeigte sich als Dienstleister extrem kulant/kundenorientiert, als es um mehrere Chargeback-Verfahren ging.
Keinerlei Diskussionen, fast umgehende Gutschrift der eingeforderten Beträge.
Dann wird dieser Anbieter vielleicht zu Unrecht durch den Kakao gezogen.
Interessant zu wissen wäre es, wo die Deutsche Bank ihre Karten pressen lässt.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Mich würde ja interessieren, ob man bei der
Hier wäre es interessant zu erfahren, ob vorher ein Schreiben kommt, dass die VISA in eine Mastercard getauscht wird, oder ob diese sogar gekündigt wird mit gleichzeitigem Angebot auf Abschluss einer Mastercard zu denselben Konditionen.

Warum sollte man die Karte tauschen? Du wirst eine neue als Visa kriegen. Die Deutsche Bank bietet bevorzugt die MasterCard auf der Website an, aber man kann sowohl Standard als auch die Gold als Visa bestellen anstatt als MasterCard.

Die Postbank bietet Visa ja auch weiter an. z.B. für die BusinessCards.

Also warum tauschen/kündigen, aufwand und eventuellen Ärger verursachen, wenns auch einfach bei Visa bleiben kann.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Mich würde ja interessieren, ob man bei der

Warum sollte man die Karte tauschen? Du wirst eine neue als Visa kriegen. Die Deutsche Bank bietet bevorzugt die MasterCard auf der Website an, aber man kann sowohl Standard als auch die Gold als Visa bestellen anstatt als MasterCard.

Die Postbank bietet Visa ja auch weiter an. z.B. für die BusinessCards.

Also warum tauschen/kündigen, aufwand und eventuellen Ärger verursachen, wenns auch einfach bei Visa bleiben kann.
Bei der Postbank kann man als Privatkunde keine VISA mehr bestellen.
Ich halte es für fraglich, ob Folgekarten für Bestandskunden weiterhin als VISA ausgegeben werden.
Mir persönlich ist es egal, ob VISA oder Mastercard.
Mir geht es nur um die Offline-PIN.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
bei der Kreditkarte ist mir eigentlich auch egal ob VISA oder MasterCard, wüsste jetzt spontan nicht wo es da in der Praxis unterschiede geben soll.

Spannender finde ich da dann schon den Austausch der GiroCard der bei mir ende des Jahres ansteht.

Da die Postbank wohl zu Master Card gewechselt ist, wird es vermutlich keine GiroCard mit VPAY mehr geben und Master Card hat ihr Maestra ja zum Juli für neue Karten abgekündigt.

Sprich wie wird die neue GiroCard aussehen:

1.) GiroCard only, sprich nur in Deutschland verwendbar

2.) eine Kombi mit GiroCard und Master Debit in einer Karte?

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
bei der Kreditkarte ist mir eigentlich auch egal ob VISA oder MasterCard, wüsste jetzt spontan nicht wo es da in der Praxis unterschiede geben soll.

Spannender finde ich da dann schon den Austausch der GiroCard der bei mir ende des Jahres ansteht.

Da die Postbank wohl zu Master Card gewechselt ist, wird es vermutlich keine GiroCard mit VPAY mehr geben und Master Card hat ihr Maestra ja zum Juli für neue Karten abgekündigt.

Sprich wie wird die neue GiroCard aussehen:

1.) GiroCard only, sprich nur in Deutschland verwendbar

Ich tippe auf Girocard only.
Weil es die Mastercard Debit als eigenständiges Produkt für 18 Euro pro Jahr gibt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wäre die kundenfreundlichste Lösung. Da die Postbank aber gerade erst eine Postbank Card plus (aka. Mastercard Debit ohne Co-Badge) zum Portfolio hinzugefügt hat, habe ich die leise Befürchtung, dass die Girokarte ab Juli ohne Co-Badge kommt und man sich für die Bezahlmöglichkeit im Ausland, online und an Terminals ohne GC Akzeptanz die neu Karte für 18 € jährlich dazukaufen muss.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
ja von den kombinierten Karten, wo auf einer Karte GiroCard und Master Debit kombiniert werden, hört man ja auch nicht unbedingt positives, die gehen wohl häufig nicht überall.

Für mich persönlich da ich ja schon eine Visa Kreditkarte habe würde das auch wenig Sinn machen.

Von daher kann sein das eine reine GiroCard evtl. mehr Sinn macht.

Die GiroCard nur für Deutschland und alle die mehr benötigen entweder eine Master / Visa Debit bzw. Kreditkarte on Top, die dann zusätzlich bepreist wird,

bisher ist die Visa Kredit Karte ja kostenlos und ich kann damit im Euro Ausland kostenlos am Automaten abheben (Giro Extra Plus), mal schauen ob das so bleibt...

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
348
224
Weiß jemand, ob eine Kombination der Girocard mit Cirrus möglich wäre? Damit könnte man im Ausland wenigstens Geldautomaten benutzen, und die Sparcard soll ja anscheinend künftig auch auf Cirrus umgestellt werden.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
ja von den kombinierten Karten, wo auf einer Karte GiroCard und Master Debit kombiniert werden, hört man ja auch nicht unbedingt positives, die gehen wohl häufig nicht überall.

Für mich persönlich da ich ja schon eine Visa Kreditkarte habe würde das auch wenig Sinn machen.

Von daher kann sein das eine reine GiroCard evtl. mehr Sinn macht.

Die GiroCard nur für Deutschland und alle die mehr benötigen entweder eine Master / Visa Debit bzw. Kreditkarte on Top, die dann zusätzlich bepreist wird,

bisher ist die Visa Kredit Karte ja kostenlos und ich kann damit im Euro Ausland kostenlos am Automaten abheben (Giro Extra Plus), mal schauen ob das so bleibt...
Wobei es noch nicht klar zu sein scheint, ob die Mastercard Debit für Giro Extra Plus Kunden ebenfalls kostenlos ist.
Wenn dem so wäre, brichst Du Dir ja keinen Zacken aus der Krone, wenn Du sie Dir als Backup zulegst.

Weiß jemand, ob eine Kombination der Girocard mit Cirrus möglich wäre? Damit könnte man im Ausland wenigstens Geldautomaten benutzen, und die Sparcard soll ja anscheinend künftig auch auf Cirrus umgestellt werden.
Hallo Rolf,

ich glaube, wir kennen uns aus dem Finanzfrage-Forum.

Cirrus wäre eine gute Möglichkeit, zumindest Bargeld im Ausland zu beziehen.

Hat die Girocard der Deutschen Bank denn Cirrus?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Bei der Postbank kann man als Privatkunde keine VISA mehr bestellen.
Ich halte es für fraglich, ob Folgekarten für Bestandskunden weiterhin als VISA ausgegeben werden.
Mir persönlich ist es egal, ob VISA oder Mastercard.
Mir geht es nur um die Offline-PIN.
Ich schrieb: DeuBa gibts beides + PostBa Business gibts weiter als Visa.

Warum also austauschen. Hier regen sich doch dann eh wieder 99 % der User auf, wenn getauscht wird 😂

Sollte man fürs Ausland nicht immer ne Kreditkarte bei haben? Dann wäre das ja egal, ob Cirrus oder nicht.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
Wobei es noch nicht klar zu sein scheint, ob die Mastercard Debit für Giro Extra Plus Kunden ebenfalls kostenlos ist.
Wenn dem so wäre, brichst Du Dir ja keinen Zacken aus der Krone, wenn Du sie Dir als Backup zulegst.

da schwant mir dann eher was ganz innovatives, es gibt wie bei anderen (Direkt) Banken, gar keine GiroCard mehr, im neuen Preis/Leistungsverzeichnis, steht auch passend dazu, das es zu dem GiroKonto eine "DebitKarte" gibt da steht nichts mehr von GiroCard.

Sprich jeder bekommt eine Master Debit als Standardkarte, und eine Girokarte gibt es dann evtl. nur noch auf Nachfrage gegen Aufpreis.

Problematisch finde ich die Master Debit halt weil die nicht überall in Deutschland akzeptiert wird wo auch die GiroCard geht, und es gibt auch nur wenige Möglichkeiten mit einer Master Debit an der Ladenkasse Bargeld abzuheben...

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Ich schrieb: DeuBa gibts beides + PostBa Business gibts weiter als Visa.

Warum also austauschen. Hier regen sich doch dann eh wieder 99 % der User auf, wenn getauscht wird 😂

Sollte man fürs Ausland nicht immer ne Kreditkarte bei haben? Dann wäre das ja egal, ob Cirrus oder nicht.
Ich bin aber kein Businesskunde.
Mag sein, dass der Mutterkonzern noch VISA ausstellt, für Kunden, die direkt bei der DB ein Konto haben.
Bei der Postbank gibt es aber keine VISA mehr für Kunden mit Privatgirokonto.
Das kann man auch genau so, auf der Homepage sehen.
Im August werden wir es von JES-AA erfahren.

da schwant mir dann eher was ganz innovatives, es gibt wie bei anderen (Direkt) Banken, gar keine GiroCard mehr, im neuen Preis/Leistungsverzeichnis, steht auch passend dazu, das es zu dem GiroKonto eine "DebitKarte" gibt da steht nichts mehr von GiroCard.

Sprich jeder bekommt eine Master Debit als Standardkarte, und eine Girokarte gibt es dann evtl. nur noch auf Nachfrage gegen Aufpreis.

Problematisch finde ich die Master Debit halt weil die nicht überall in Deutschland akzeptiert wird wo auch die GiroCard geht, und es gibt auch nur wenige Möglichkeiten mit einer Master Debit an der Ladenkasse Bargeld abzuheben...
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Dann hätte man nicht die Mastercard Debit für 18 Euro eingeführt.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
348
224
Hallo Rolf,

ich glaube, wir kennen uns aus dem Finanzfrage-Forum.
Kann sein, bin dort unter dem gleichen Namen angemeldet.
Cirrus wäre eine gute Möglichkeit, zumindest Bargeld im Ausland zu beziehen.

Hat die Girocard der Deutschen Bank denn Cirrus?
Bisher hat die Deutsche Bank anscheinend die übliche Girocard/Maestro-Kombination. Was dort in Zukunft geplant ist, weiß ich auch nicht.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Dann hätte man nicht die Mastercard Debit für 18 Euro eingeführt.

denke auch es macht am meisten Sinn, eine schlichte GiroCard ist for free und für alle die mehr wollen, können gegen Aufpreis eine entsprechende Debit / Kreditkarte on Top dazu buchen, damit verschreckt man die wenigsten, v.a. da die Änderung ja je nachdem wie die Karten ablaufen zeitlich gestreckt ist

und die Gebühren Kasse klingelt dank zusätzlicher Einnahmen...

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
ANZEIGE
denke auch es macht am meisten Sinn, eine schlichte GiroCard ist for free und für alle die mehr wollen, können gegen Aufpreis eine entsprechende Debit / Kreditkarte on Top dazu buchen, damit verschreckt man die wenigsten, v.a. da die Änderung ja je nachdem wie die Karten ablaufen zeitlich gestreckt ist

und die Gebühren Kasse klingelt dank zusätzlicher Einnahmen...
Zudem passt es zum konservativen Geschäftsmodell der Postbank
Es gibt viele ältere Kunden, für die eine "EC-Karte" ganz normal ist.