• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
ANZEIGE
Ich bin gerade echt Ratlos, wie ich jetzt an die Kontoauszüge komme. Genau diese brauche ich nämlich aktuell. Auch wenn ich online welche nachbestelle, passiert nix.
Mal die Auszüge per (nachweisbarer) Textnachricht z.B. aus dem Onlinebanking anfordern, damit Du eine schriftliche Antwort bekommst?
Update: Unsere Kommentare haben sich überschnitten.
Dann würde ich den Ombudsmann kontaktieren.

Den einzig richtigen sonstigen Schritt (Kontokündigung) hast Du bereits getan.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.250
1.632
Vor allem bleibt die Postbank ID ja dann bestehen und man kann sie nicht löschen lassen. ...
Dahingehend wurde mir auch bei der Kündigung, zu der ich zwei Filialen aufsuchen musste, falsch informiert.
Mir wurde gesagt, der Onlinezugang würde gelöscht werden, sobald das letzte Konto gekündigt ist.

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Mal die Auszüge per Textnachricht z.B. aus dem Onlinebanking anfordern, damit Du eine schriftliche Antwort bekommst?
Auf der neuen IT Plattform kann man keine Textnachricht mehr versenden. Es gibt zwar einen Punkt "Sonstige Anliegen", aber dort kann man nix eingeben. Man kann nur einen Grund auswählen, wo drauf sich die Nachricht bezieht und das war es.
1681811750800.png

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Auf der neuen IT Plattform kann man keine Textnachricht mehr versenden. Es gibt zwar einen Punkt "Sonstige Anliegen", aber dort kann man nix eingeben. Man kann nur einen Grund auswählen, wo drauf sich die Nachricht bezieht und das war es.
Möglicherweise geht es mittels der App.

Die Sache bestätigt mal wieder, was die Po-Bank ist (fürn A****).

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Übrigens:
In der Familie haben wir einen Kontoauszug (Giro) per Post bekommen. Für das gesamte Q1!
Wohl deshalb, weil besagter Kontoinhaber auch zu PB-Zeiten noch nie einen pdf-Auszug bekam, sondern sich immer mal wieder am Kontoauszugsdrucker selbst versorgte. Da das nun nicht mehr passiert scheint die DB/PB jetzt unaufgefordert eine Q1-Auszug per Post auf de nWeg gebracht zu haben.

Sämtliche Versuche das Konto jetzt (nach der IT-Migration) auf pdf umzustellen (was ein Klacks war in der alten PB-Online-Banking-Zeit) sind gescheitert. Online geht es definitiv nicht, egal wie oft man das Postfach aktiviert. Es geht nicht. Und einen Menüpunkt in den Einstellungen gibt es dazu auch nicht. Und telefonisch kann leider auch niemand helfen.

Es ist echt uferlos, was die da im Moment für Schwierigkeiten haben.

vefzn9

Neues Mitglied
07.11.2022
13
5
Das Problem ist gerade, dass ich bei Amex in einer Prüfung hänge und dafür die Kontoauszüge brauche. Bin da gerade echt mit meinem Latein am Ende...
Mein letzter offizieller PDF-Kontoauszug trägt das Datum vom 3. März 2023. Ich kann mir aber die Kontoumsätze anzeigen lassen und zwar weiter in die Vergangenheit, als dies bisher möglich war. Soeben bin ich bis zum 01.07.2022 zurück gegangen. Weiter wäre wohl möglich gewesen, habe dies aber nicht versucht. Es war auch kein Problem, diese Umsätze als PDF-Datei auszudrucken. Gab bei mir 18 Seiten. Warum druckst Du nicht Deine Kontoumsätze aus und schickst diese an AMEX?

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Übrigens:
In der Familie haben wir einen Kontoauszug (Giro) per Post bekommen. Für das gesamte Q1!
Wohl deshalb, weil besagter Kontoinhaber auch zu PB-Zeiten noch nie einen pdf-Auszug bekam, sondern sich immer mal wieder am Kontoauszugsdrucker selbst versorgte. Da das nun nicht mehr passiert scheint die DB/PB jetzt unaufgefordert eine Q1-Auszug per Post auf de nWeg gebracht zu haben.

Sämtliche Versuche das Konto jetzt (nach der IT-Migration) auf pdf umzustellen (was ein Klacks war in der alten PB-Online-Banking-Zeit) sind gescheitert. Online geht es definitiv nicht, egal wie oft man das Postfach aktiviert. Es geht nicht. Und einen Menüpunkt in den Einstellungen gibt es dazu auch nicht. Und telefonisch kann leider auch niemand helfen.

Es ist echt uferlos, was die da im Moment für Schwierigkeiten haben.
Wann habt ihr den Auszug erhalten wenn ich fragen darf? Ich war heute noch mal in einer Postbank Filiale und habe wieder eine neue Aussage bekommen 😂 Der Versand hat sich in Q1 verzögert, weil die Postbank in der Zentrale nicht drucken konnte :ROFLMAO: Soll wohl bis zum Ende des Monats verschickt werden. Wer es glaubt. Habe in der Filiale jetzt zum 3. mal kostenpflichtig einen Nachdruck der Auszüge angefordert. Mal abwarten. Passieren wird eh nix

Warum druckst Du nicht Deine Kontoumsätze aus und schickst diese an AMEX?
Weil Amex dies nicht akzeptiert. Sie möchten einen „richtigen“ Kontoauszug mit Anfangs- und Endsaldo haben.

ich habe heute einen Kontoauszug von meinem leeren Postbank Tagesgeld Konto bekommen. Mal sehen ob nicht doch noch was nachkommt 😂

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Im Onlinebanking unter Services gibt es seit heute den Punkt "Kreditkarte ersetzen".
Man kann ab jetzt bei Verlust, Defekt, oder zum Austausch vor Ablauf der Gültigkeit (bis zu 6 Monate vorher) per Mausklick eine neue Karte ordern.

Ob die alte Karte dann automatisch gesperrt wird, steht dort nicht.
Für eine Kartensperre muss man anrufen.

Die Aktualisierung des Kreditkartensaldos dauert übrigens gut drei Tage.
Eine Pushnachricht gibt es nicht.

G

Grinch

Guest
Meine Kündigung wird übrigens immer noch ignoriert :rolleyes:
Bei sowas kann ein Löschungsverlangen aufgrund DSVGO aufgrund der Kündigung vom ... helfen. Meine Erfahrung ist nicht von Postbank. Bei derjenigen Bank kam dann eine briefliche Bestätigung, dass die Daten gelöscht sind bis auf welche, die nach gesetzlichen Fristen zu archivieren seien.
Das ist der fast letzte Ausweg. Das macht nämlich Arbeit und zieht auch weitere Kreise im Unternehmen, als wenn ein Support-Mitarbeiter einfach auflegt. Wenn ich mich ärgere, dann sollen sich die anderen auch ärgern.

• Like
Reaktionen: geos

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Wann habt ihr den Auszug erhalten wenn ich fragen darf? ...
...
Letzte oder vorletzte Woche war das. Der Auszug ist präzise vom 1. Januar bis zum 31. März. Lückenlos. Nie angefordert. Trotzdem gekommen.

Aber wie man auf pdf umstellt, das kriegen sie nicht hin.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Nein, damit findest du nur die BLZ der "Alt-Postbank".
Die neuen BLZ haben einen BIC der Deutschen Bank, der mit "DEUTDE" beginnt. Man findet sie mit der Suche nach Namen, die "Postbank" oder "Postbank/DSL" enthalten.
Für was steht denn eigentlich das DSL bei "Postbank/DSL"?

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Es passieren wieder komische Dinge. Mein "gekündigtes" Postbankkonto, welches aber nicht geschlossen wird, nimmt keine Überweisungen mehr an. Trotzdem schließt die Postbank das Konto nicht :doh:

• Wow
Reaktionen: antwort

skibbi

Reguläres Mitglied
14.06.2018
66
27
Meine SparCard ist in die neue IT umgezogen. Online ist alles ok, ich sehe sie mit der neuen Kontonummer, alle Umsätze sind da. Ich konnte mir auch eine neue Telefon-Banking-ID erstellen. Leider ermöglicht mir der Sprachcomputer unter 0228 5500 5500 aber keine Umbuchung von der SparCard. Bei dem Stichwort werde ich immer in die Warteschlange zu einem Berater geschleust. Einmal habe ich die durchgehalten, da konnte man mir auch nicht sagen, woran das liegt. Sei nicht so beabsichtigt. Meine Umbuchung wurde dann dort "aufgenommen" und "beauftragt" - von einer Ausführung derselben sehe ich aber noch nichts...

Jemand ähnliche oder andere Erfahrungen zu diesem Thema?

(zum Hintergrund: Ich habe bei der Postbank nur die SparCard, nichts anderes, daher kommt fürs Umbuchen meines Wissens nur das Telefon-Banking in Frage)
Ich habe auch als einziges Produkt eine SparCard bei der Postbank/DB. Bei mir gibt es im neuen Online-Banking unter Services->Investieren und Sparen die Möglichkeit, eine Spar-Überweisung für die SparCard zu beauftragen. Das habe ich vorgestern auch getan, bisher ist aber nichts gebucht worden.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Ich finde es blöd, daß man zwischen Girokonto => Anlagekonto und zwischen Tagesgeldkonto => Anlagekonto nicht einfach einen internen Übertrag machen kann. Stattdessen sind SEPA-Überweisung nötig, und das dauert.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
ein interner Übertrag vom Girokonto zur Sparcard ist auch nicht unbedingt schnell, habe jetzt zweimal einen solchen Übertrag gemacht:

- Montag Abend über die App, Betrag ging vom Girokonto sofort ab, am Sparkonto konnte man die Gutschrift aber erst ab Mittwoch sehen

- Dienstag Abend übers Online Banking, Betrag ging vom Girokonto sofort ab, am Sparkonto konnte man die Gutschrift aber erst ab Donnerstag sehen

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Es passieren wieder komische Dinge. Mein "gekündigtes" Postbankkonto, welches aber nicht geschlossen wird, nimmt keine Überweisungen mehr an. Trotzdem schließt die Postbank das Konto nicht :doh:
Die Überweisung kam heute zurück mit dem Hinweis "Konto erloschen".

Konto ist im Onlinebanking immer noch zu sehen, Schufa Eintrag immer noch vorhanden.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.121
377
Münsterland
meine Postbank Sparkarten gingen letzte Woche in Dubai nicht "invalid card"......dabei sollten sie weiter mit dem gleichen Code laufen......muss ich irgendwas freischalten lassen? Online kann ich den Kontostand abrufen und auch Umbuchungen vom Girokonto auf die Sparcardkonten gingen....aber eben keine Abbuchung am Geldautomaten. Gleiches bei meiner Frau. Die konnte allerdings hier in Deutschland problemlos mit der Sparkarte am Postbankgeldautomaten Cash abbuchen....also irgendeine Sperre für Ausland aufheben...??? bin ratlos.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
ANZEIGE
ein interner Übertrag vom Girokonto zur Sparcard ist auch nicht unbedingt schnell, habe jetzt zweimal einen solchen Übertrag gemacht:

- Montag Abend über die App, Betrag ging vom Girokonto sofort ab, am Sparkonto konnte man die Gutschrift aber erst ab Mittwoch sehen

- Dienstag Abend übers Online Banking, Betrag ging vom Girokonto sofort ab, am Sparkonto konnte man die Gutschrift aber erst ab Donnerstag sehen
Das stört aber weniger. Denn, i.d.R "braucht" man das auf ein SparCard-Konto überwiesene Geld nicht sofort.

Umgekehrt, bzw. wie in meinem Beispiel ausgeführt "auf das Anlagenkonto", aber schon eher.

Von daher, nettes Beispiel, aber ich glaube meine Strecke ist "kritischer" i.S.v. "relevanter". Schließlich will man was auf das Anlagenkonto schieben, um es anzulegen, z.B. um eine Aktie oder ein Fonds zu kaufen. Wenn das aber erst ein Tag später geht, dann ist das nicht so prickelnd... :confused: