• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
ANZEIGE
Ich habe generell das Gefühl, dass die Aufträge ins leere laufen seit der Umstellung.
Auch meine mehrfach angeforderten kostenpflichte Kontoauszug Nachdrucke, wurden bis dato nicht bearbeitet. Von meinem regulären Kontoauszug für Q1, der immer noch nicht zugestellt wurde, ganz zu schweigen...
Bei mir ist beim Umzug glücklicherweise alles glatt gegangen.
Nur die Daueraufträge waren mehrere Tage nicht sichtbar und interne Umbuchungen nicht möglich.
Ebenfalls dauerte es mehrere Wochen, bis wieder Sparaufträge für das Depot eingerichtet werden konnten.

Dennoch muss man hier sagen, dass dieses Projekt nicht optimal, sondern im Volksmund beschi... velaufen ist.
Man hätte vorher Personal, und zwar solches, das sich auskennt, am Telefon aufstocken müssen.
Es gibt genug Geschäftskunden, die lange keinen Zugriff hatten etc.

Wenn man aber mal die Kommentare in den sozialen Medien über einen längeren Zeitraum betrachtet, so sieht man, dass 90% der Nörgler sich beschweren, dass ihr Hartz4 noch nicht drauf ist (kein Dispo), dass eine zurückgenommene Pfändung noch nicht bearbeitet wurde, dass der nächste Postbank Geldautomat 10 Km weit weg ist (sie also keine andere Kreditkarte haben) etc.
Bei BestSign-Problemen saß das wirkliche Problem oft vor dem Rechner oder Smartphone.

Ich bin bestimmt kein Postbank-Fanboy.
Wenn bei mir derartige Probleme aufgekommen wären, hätte ich mich ebenso beschwert oder hätte die Bank gewechselt.

Und was bei Dir abläuft mit den Kontoauszügen ist mehr als ärgerlich, da ja Deine Amex daran hängt.

Die Bank hätte proaktiv Personal aufstocken müssen. Man sollte bei so einer Aktion immer vom Worst Case ausgehen.
Das haben die Sparbrötchen aber nicht gemacht, denn es kostet ja Geld. Ausbaden müssen es die Kunden.

Ebenso lässt die Kommunikation und das Eingestehen von Fehlern zu wünschen übrig.

Bei meinem kostenpflichtigen E-Mail Anbieter z.B. findet man auf dessen Homepage, wenn es mal einen Serverausfall oder ähnliches gab, spätestens 24 Stunden später einen ausführlichen Blogeintrag vom IT-Beauftragten was genau passiert ist, warum es passiert ist, und wie man dafür sorgt, dass das in Zukunft nicht mehr passiert.
Davon kann sich die Postbank eine dicke Scheibe abschneiden.

• Like
Reaktionen: TwoKinds

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Weiter geht die Postbank Reise :LOL:

Ich hatte ja testweise eine Überweisung auf das Konto überwiesen gehabt und eine vom Konto abgehend.
Die eingehende Überweisung kam ja zurück, mit dem Hinweis "Konto aufgelöst". Soweit so gut.

Bei der ausgehenden Überweisung wurde der Betrag abgebucht, aber nicht auf dem Empfänger Konto gutgeschrieben.
Heute gucke ich mal wieder ins Onlinebanking rein, um den aktuell Stand an der Kontenfront zu begutachten. Die Postbank hat heute nochmal zusätzlich den gleichen Betrag abgebucht und noch mal an die gleiche IBAN "überwiesen".
Klar wir reden jetzt nur von Cent Beträgen, aber trotzdem finde ich es recht strange, dass einfach Gelder überwiesen werden ohne Wissen des Kunden.

1682075784793.png

Es bleibt spannend...

• Wow
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Konnte hier schon jemand erfolgreich sein BestSign-Passwort über das neue Online-Banking ändern?
Ich finde die Option gar nicht mehr.

Unter "Bearbeiten", also wenn man den Weg "Name (oben rechts, neben Logout)" -> "Sicherheitsverfahren" -> "BestSign" geht, dann eines der eingerichteten BestSign-Verfahren auswählt, und auf "Bearbeiten" hinter den drei Punkten klickt, geht es bei mir nicht.

Bei Euch?

Danke & Gruss

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Konnte hier schon jemand erfolgreich sein BestSign-Passwort über das neue Online-Banking ändern?
Ich finde die Option gar nicht mehr.

Unter "Bearbeiten", also wenn man den Weg "Name (oben rechts, neben Logout)" -> "Sicherheitsverfahren" -> "BestSign" geht, dann eines der eingerichteten BestSign-Verfahren auswählt, und auf "Bearbeiten" hinter den drei Punkten klickt, geht es bei mir nicht.

Bei Euch?

Danke & Gruss
Das BestSign Passwort kann in der App geändert werden.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ähm... Und was macht man, wenn die empfangende Bank keine Echtzeitüberweisung unterstützt? Warten bis zur Fehlerbehebung? Wirft auf jeden Fall noch mehr schlechtes Licht auf die Postbank.

• Like
Reaktionen: zednatix

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.022
1.132
So einen Fall hatte ich vorhin. Dann kommt die Frage, ob man eine normale Überweisung machen wolle. Habe dann abgebrochen und versuche es morgen nochmal.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.910
1.532
Schon echt krass. Was man als Kunde der Postbank an Gängelungen über die Zeit ertragen muss...
Ich glaub sowas hab ich nur selten in der Bankenlandschaft gesehen.

• Like
Reaktionen: antwort

Versicherungsmakler

Reguläres Mitglied
08.04.2022
71
10
Guten Tag,

ich habe mein Geschäftskonto bei Fyrst und die dazugehörige Visa Business Kreditkarte von der Postbank.

Bis zur IT-Umstellung sah ich das Fyrst Geschäftskonto und die Businesskreditkatte in meiner Fyrst und in der alten Postbank App.

Nun ist es so, dass das Konto nur noch in der Fyrst App und zwei Mal die Kreditkarte in der neuen Postbank App angezeigt wird.

Gibt es eine Lösung, dass ich beide Produkte wieder in einer App anschauen und verwalten / nutzen kann?

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Guten Tag,

ich habe mein Geschäftskonto bei Fyrst und die dazugehörige Visa Business Kreditkarte von der Postbank.

Bis zur IT-Umstellung sah ich das Fyrst Geschäftskonto und die Businesskreditkatte in meiner Fyrst und in der alten Postbank App.

Nun ist es so, dass das Konto nur noch in der Fyrst App und zwei Mal die Kreditkarte in der neuen Postbank App angezeigt wird.

Gibt es eine Lösung, dass ich beide Produkte wieder in einer App anschauen und verwalten / nutzen kann?
Dumme Frage, aber habe ich bei Fyrst eine Mail oder einen Brief übersehen bzgl. Änderungen bei der Postbank ID? Nutze mein Fyrst-Konto auch nicht mehr wirklich, aber sehe es seit der Umstellung auch nicht mehr in der Postbank App. Beim Loginversuch bei Fyrst wird mir angezeigt, dass das Passwort zur ID nicht stimmen würde, es hat aber ne Minute vorher zum Login bei der Postbank geklappt. Ich komme also derzeit gar nicht mehr in mein Fyrst-Konto. Wurde da bei der Umstellung eine Trennung vorgenommen? Der Fyrst-Support war in der ersten Antwort leider nicht hilfreich.

Edit: Mir wurde per PN geholfen (vielen Dank noch einmal dafür! :) ) und ich möchte das hier noch einmal teilen, falls das noch mehr Leute betrifft. Ich kannte "::" und "==" vor die Postbank ID setzen und hatte beides probiert, aber nicht kombiniert :rolleyes: Meine ID zum Anmelden war dann also "::==PostbankID". Das Passwort ist dann auch das alte Passwort, was man zuletzt während der IT-Umstellung hatte, es hatte sich zumindest in meinem Fall nicht aktualisiert nachdem ich es vor etwa zwei Wochen im PB Online Banking verändert hatte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nivora

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
so neue PIN zur seit mehr als 20 Jahre vorhandenen Postbank Visa Karte ist eingetroffen, für alle die nicht mitgelesen haben hier die Vorgeschichte:

- Am Samstag den 15. April versucht einzukaufen, die bekannte PIN (die PIN ist seit 20 Jahren die gleiche) ging nicht, auch ein Versuch am Postbank Geldautomat schlug fehl
- Die reguläre Hotline die überall angegeben wird (0228) 5500 5500 konnte ich erreichen, die verweist aber nur auf die (0228) 5500 5525 die zu diesem Zeitpunkt absolut unerreichbar war (man war ewig in der Warteschleife und nach 45 Minuten flog man raus)
- Daher hatte ich übers (neue) Onlinebanking am Montag Abend (17. April) eine neue PIN beantragt, wo es hieß in wenigen Tagen kommt eine neue PIN
- Da am Freitag (21. April) immer noch nichts in der Post war, hatte ich nochmals einen neuen Versuch bei der Hotline (0228) 5500 5525 gewagt und kam früh morgens tatsächlich durch, es hieß es sei ein bekanntes Problem das wohl mehrere Kunden haben, den Antrag für eine neue PIN vom Montag konnte der Support Mitarbeiter nicht sehen und gesagt er beantragt für mich eine neue PIN

und nun:

- Habe ein schreiben mit einer neuen PIN erhalten
- Das Schreiben ist datiert auf Dienstag, den 18. April
- Laut Poststempel, wurde es aber erst am Montag, den 24. April aufgegeben
- Die neue PIN zur vorhandenen VISA Kreditkarte, ist tatsächlich eine andere als die bisherige PIN, man kann die PIN also tatsächlich "online" ändern ohne das man die Kreditkarte austauschen muss oder sie irgendwo in der Filiale vorgelegt werden muss
- habe heute die neue PIN auch gleich mal ausprobiert sie funktioniert...

• Like
Reaktionen: dk88 und Magnus1981

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Die alten Postbank Karten haben noch einen anderen Dienstleister.
Mit den neuen Karten geht das (meine ich) nicht mehr so einfach.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Interessant!
Ich werde meine Karte mal an einer SB-Kasse testen, (um Peinlichkeiten vorzubeugen) und dann sehe ich ja, ob mich das auch betrifft.
Und im Sommer werden wir ja erfahren, ob JES-AA eine Folgekarte mit Offline-PIN bekommt.
Es bleibt spannend!

PS: Wer will, kann jetzt bei der Postbank Festgeld online abschließen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Du meinst dieses Zinssparen mit 1,75 % für 12 Monate mit 2,2 % für Neugelder (=Geld von einem Konto außerhalb der DeuBa-Gruppe)? Finde ich ehrlich gesagt alles andere als attraktiv, muss aber jeder selber wissen.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Du meinst dieses Zinssparen mit 1,75 % für 12 Monate mit 2,2 % für Neugelder (=Geld von einem Konto außerhalb der DeuBa-Gruppe)? Finde ich ehrlich gesagt alles andere als attraktiv, muss aber jeder selber wissen.
Ich finde es auch unattraktiv.
Aber da hier ja schon mehrfach moniert wurde, dass man das Zinssparen und die Sparcard nur in der Filiale abschließen kann, wollte ich Euch die Neuerung mal bekanntgeben 🙂

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Interessant!
Ich werde meine Karte mal an einer SB-Kasse testen, (um Peinlichkeiten vorzubeugen) und dann sehe ich ja, ob mich das auch betrifft.
Und im Sommer werden wir ja erfahren, ob JES-AA eine Folgekarte mit Offline-PIN bekommt.
Es bleibt spannend!

Vermute, dass die Folgekarte dann eine Mastercard sein wird

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
schon gesehen, beim Zahlen im Ausland mit der Postbank Card oder der Kreditkarte fallen jetzt nicht nur 1,85 % an sondern es kommen noch 0,5 % on Top für die Währungsumrechnung, siehe Entgeltinformationen per 17.04.2023:

Das war schon immer so. Das "richtige" Entgelt für Zahlungen in Fremdwährung waren schon länger 2,35 %. Für Fremdwährungen und Einsätze außerhalb des EWR/EU (zumindest de jure hat die Postbank ein AEE von 1,85 % und ein FWG von 0,5 %) sind die Postbank-Karten verdammt teuer.

• Like
Reaktionen: geos und Arnuntar

plemo

Neues Mitglied
19.02.2019
21
0
Ich habe auch als einziges Produkt eine SparCard bei der Postbank/DB. Bei mir gibt es im neuen Online-Banking unter Services->Investieren und Sparen die Möglichkeit, eine Spar-Überweisung für die SparCard zu beauftragen. Das habe ich vorgestern auch getan, bisher ist aber nichts gebucht worden.

Danke für den Tipp! Das hätte ich sonst nie selber gefunden! => Habe es gleich mal ausprobiert! (vor zwei Wochen)

Update dazu:

(zur Erinnerung die Situation: bei der PB nur SparCard, kein anderes Konto => Anliegen: unbare Auszalung = Überweisung auf externes Konto = nannte sich bisher seltsamerweise "Umbuchung" und ging nur im Telefon-Banking)

1. "Umbuchung" von der SparCard auf externes Konto => vor 3 Wochen am Telefon beim Berater aufgegeben => bis heute (2.5.2023) ist noch nichts passiert

2. "Spar-Überweisung" (das scheint der neue Name zu sein) von der SparCard auf externes Konto => vor 2 Wochen online unter "Services"-> "Investieren und Sparen" aufgegeben => bis heute (2.5.2023) ist noch nichts passiert

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Heute folgendes erlebt: auf heute terminierte Überweisungen werden erst nachmittags als gebucht aufgeführt; zuvor, also den gesamten Vormittag waren sie nirgendwo erkennbar, auch nicht mehr unter vorgemerkten Überweisungen. Finde ich ziemlich intransparent und armseelig. War das eine Ausnahme heute, oder ist jetzt so das Verhalten bei terminierten Überweisungen?

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Wo kann man bei der Postbank eigentlich den Freistellungsbetrag einsehen? Ich finde nur noch den Punkt Änderung.

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Wo kann man bei der Postbank eigentlich den Freistellungsbetrag einsehen? Ich finde nur noch den Punkt Änderung.
Einsehen kann man den in der Tat (bisher) noch nicht.
Einrichten oder ändern ist aber über Onlinebanking inzwischen möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute folgendes erlebt: auf heute terminierte Überweisungen werden erst nachmittags als gebucht aufgeführt; zuvor, also den gesamten Vormittag waren sie nirgendwo erkennbar, auch nicht mehr unter vorgemerkten Überweisungen. Finde ich ziemlich intransparent und armseelig. War das eine Ausnahme heute, oder ist jetzt so das Verhalten bei terminierten Überweisungen?
Bei meinen Terminüberweisungen werden diese zwischen 11 Uhr und 12 Uhr gebucht.
Scheint eine Ausnahme gewesen zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe vor kurzem mit meiner Kreditkarte und PIN bezahlt.
Funktionierte tadellos.
Dass die PIN nicht funktioniert scheint also nicht jeden Kunden zu betreffen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
ANZEIGE
Heute folgendes erlebt: auf heute terminierte Überweisungen werden erst nachmittags als gebucht aufgeführt; zuvor, also den gesamten Vormittag waren sie nirgendwo erkennbar, auch nicht mehr unter vorgemerkten Überweisungen.
Ich hatte Gestern auch eine Terminüberweisung.
Die wurde morgens als gebucht angezeigt ist noch am gleichen Nachmittag auf dem Zielkonto angekommen.