• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
ANZEIGE
Top 1:
habe gestern nochmals einen Brief mit der neuen PIN für die VISA Karte bekommen, ist die gleiche neue PIN wie im vorherigen Brief, das schreiben ist datiert auf den 21. April, abgesendet wurde es laut Poststempel am 27. April und zugestellt wurde es gestern am 02. Mai mit einem privaten Zusteller "DVS", gehe nun davon aus auch wenn der Hotliner nichts diesbezüglich im System sehen konnte, das beide Wege funktionieren im neuen Online Banking eine neue PIN bestellen oder per Hotline und wird in wenigen Tagen zugestellt bedeutet, kommt in ca. 1 1/2 Wochen, das nur zur Info falls jemand auch Probleme mit seiner alten PIN haben sollte

Top 2:
angelockt von Rabatten und Marketing Zuschüssen seitens GiroPay habe ich seit letzten Sommer die App PaceDrive auf meinem Smartphone, damit kann man bei einigen Tankststellen direkt an der Zapfsäule zahlen und muss nicht extra in den Tankshop um dort zu bezahlen.
Nunja am 28. März hat das noch funktioniert, gestern bekam ich die Nachricht beim Tanken das dies seitens der Postbank nicht mehr unterstützt wird, war natürlich kein Problem die App kann auch Paypal.
Das Problem scheint nicht bei allen Anbietern aufzutreten z.B. die App Lotto Hessen kann nach wie vor GIroPay allerdings läuft das dann über eine Anmeldung mit ID und PIN bei Giropay und nicht über die GIroPay App per Fingerprint...

Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
Dass die PIN nicht funktioniert scheint also nicht jeden Kunden zu betreffen.

da scheint es schon mehrere zu geben, siehe :

https://www.ruhrnachrichten.de/dort...barkeit-des-geldinstituts-w725201-2000795175/

wenngleich der Artikel aus meiner Sicht zwei "Schreibfehler hat":
- Montag 17.05, da ist wohl eher Montag, der 17.04, gemeint
- nachdem sie ihn auf die Hotline 0228-55005525 (Kreditkartenhotline) verwiesen haben, müsste es um die VISA Karte gehen und nicht um die "Kontokarte"

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Der Zeitungsartikel ist "etwas" wirr:
Erst ist es eine "Kontokarte" dann gibt es ein Bild von einer Girocard und am Schluss spricht man von einer Kreditkarte.
Ja sorry, dann kann man auch den ganzen Artikel vergessen.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Top 1:
habe gestern nochmals einen Brief mit der neuen PIN für die VISA Karte bekommen, ist die gleiche neue PIN wie im vorherigen Brief, das schreiben ist datiert auf den 21. April, abgesendet wurde es laut Poststempel am 27. April und zugestellt wurde es gestern am 02. Mai mit einem privaten Zusteller "DVS", gehe nun davon aus auch wenn der Hotliner nichts diesbezüglich im System sehen konnte, das beide Wege funktionieren im neuen Online Banking eine neue PIN bestellen oder per Hotline und wird in wenigen Tagen zugestellt bedeutet, kommt in ca. 1 1/2 Wochen, das nur zur Info falls jemand auch Probleme mit seiner alten PIN haben sollte

Top 2:
angelockt von Rabatten und Marketing Zuschüssen seitens GiroPay habe ich seit letzten Sommer die App PaceDrive auf meinem Smartphone, damit kann man bei einigen Tankststellen direkt an der Zapfsäule zahlen und muss nicht extra in den Tankshop um dort zu bezahlen.
Nunja am 28. März hat das noch funktioniert, gestern bekam ich die Nachricht beim Tanken das dies seitens der Postbank nicht mehr unterstützt wird, war natürlich kein Problem die App kann auch Paypal.
Das Problem scheint nicht bei allen Anbietern aufzutreten z.B. die App Lotto Hessen kann nach wie vor GIroPay allerdings läuft das dann über eine Anmeldung mit ID und PIN bei Giropay und nicht über die GIroPay App per Fingerprint...
Von dem Giropay-Problem habe ich auch schon gehört.
Hier soll bzw. kann es helfen, den Giropay-Zugang zu löschen und danach neu anzulegen.
Das hat bei einigen Kunden funktioniert.

Mein Konto ist noch immer nicht auf Giro Extra Plus umgestellt.
Habe im Onlinebanking eine Nachricht verschickt und um Auskunft gebeten, wann denn mal die Umstellung erfolgt.
Drei Tage später habe ich die Umstellung nochmals beantragt.
Heute kam endlich die Antwort per Email: "Sie wollen Ihr Kontomodell wechseln? Das geht ganz einfach online...."
Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen...

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
Von dem Giropay-Problem habe ich auch schon gehört.
Hier soll bzw. kann es helfen, den Giropay-Zugang zu löschen und danach neu anzulegen.
Das hat bei einigen Kunden funktioniert.

auch im Online Banking geht momentan der Menüpunkt "giropay (ehem. paydirekt) verwalten" unter Services bei mir nicht. Da kommt nur die Fehlermeldung "
Ein technischer Fehler ist aufgetreten Bitte versuchen Sie es später erneut."

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Habe nun auch mal die PIN von meiner Mastercard getestet. …. wurde abgelehnt.
Wie schon geschrieben kennt die Hotline das Problem und ich warte nun auf den PIN Brief.
Ich bin bespannt ob es eine andere wie vorher ist.

BTW, weis jemand ob die Mastercard der Postbanken nur online PIN oder auch offline PIN unterstützt?

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Habe nun auch mal die PIN von meiner Mastercard getestet. …. wurde abgelehnt.
Wie schon geschrieben kennt die Hotline das Problem und ich warte nun auf den PIN Brief.
Ich bin bespannt ob es eine andere wie vorher ist.

BTW, weis jemand ob die Mastercard der Postbanken nur online PIN oder auch offline PIN unterstützt?
Bis heute nur Online-PIN.
Vermutet wird, dass Folgekarten ab jetzt beim Dienstleister des Mutterkonzerns geprägt werden und somit Offline-PIN haben.
Ich habe zu dem Thema in diesem Thread schon viel geschrieben.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Ok, ich hatte meistens nur Informationen zur VISA Card gesehen.
Ich habe seit ca. 20 Jahren eine Mastercard.
Aber eine reine Online PIN würde erklären warum dieses Problem bei de IT Umstellung aufgetreten ist.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Ok, ich hatte meistens nur Informationen zur VISA Card gesehen.
Ich habe seit ca. 20 Jahren eine Mastercard.
Aber eine reine Online PIN würde erklären warum dieses Problem bei de IT Umstellung aufgetreten ist.
Ich hatte vor längerer Zeir neben meiner Visa auch eine Mastercard.
Als ich diese ausgelesen hatte und feststellte, dass diese auch nur Online-PIN hat, habe ich direkt wieder gekündigt.

Aber da die neue Debitkarte ja erstaunlicherweise Offline-PIN hat und neuerdings Deutsche Bank, nicht Postbank, auf der Rückseite steht, ist zu vermuten, dass neuere Rohlinge Offline-PIN haben.
Wer Wert darauf legt, kann seine Karte ja mal "verlieren" und eine neue bestellen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Zur Info:

Heute kam, zumindest für Android, ein Update der Postbank-App.

Neu ist die Möglichkeit, Daueraufträge sowie Terminüberweisungen einzusehen und bei Bedarf zu löschen.

Angekündigt wurde auch, in den kommenden Wochen, mehrere Funktionen des ehemaligen Finanzassistenten hinzuzufügen.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
sicher das es nicht das Update vom 21.04. ist?

Auf meinem iPad konnte ich schon vergangene Woche Dienstag updaten.

Bei meinem Samsung Smartphone bekomme ich es noch nicht angeboten, da bin ich noch auf dem Stand vom März...

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
sicher das es nicht das Update vom 21.04. ist?

Auf meinem iPad konnte ich schon vergangene Woche Dienstag updaten.

Bei meinem Samsung Smartphone bekomme ich es noch nicht angeboten, da bin ich noch auf dem Stand vom März...
Vor ein paar Stunden auf Update geprüft und angeboten bekommen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Hat jemand auch das Phänomen, dass Abbuchungen (Rechnungsausgleich per Einzug) der Postbank Visa als "Deutsche Bank Kreditkarte" auftauchen?

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
Ich habe nun Post bekommen, mein Konto ist am 01.07.2023 dran. Wenn ich es dem Brief richtig entnehme entfallen die 35ct Eingangskosten für Echtzeitüberweisungen, dass ist schonmal super.

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Mein Konto scheint mittlerweile endlich gekündigt zu sein.

1683276564536.png

Eintrag in der Schufa steht aber immer noch drin, Beanstandung wurde bereits mehrfach von mir online angestoßen. Inkl. Zusendung meiner Kündigung und des Abschlusskontoauszugs.
Hatte gestern mal bei der Schufa angerufen gehabt. Nachdem man mich abwimmeln wollte, bin ich dann in die zuständige Fachabteilung weitergeleitet worden. Nach einem recht angenehmen Telefonat, ließ der Schufa Mitarbeiter durchblicken, dass die Postbank aktuell auch nicht auf Nachfragen der Schufa reagiert. In meinem Fall wurden mittlerweile 3 Erinnerungen seitens der Schufa an die Postbank gesendet. Reaktion = 0

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Afaik erhebt die Postbank bei eingehenden Echtzeitüberweisungen für Geschäftskonten eine Gebühr. Fand ich schon immer etwas unschön, da man das ja nicht beeinflussen kann als Zahlungsempfänger und 35 ct schon happig sind. Umso besser, dass diese Gebühr wegfällt.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
Afaik erhebt die Postbank bei eingehenden Echtzeitüberweisungen für Geschäftskonten eine Gebühr. Fand ich schon immer etwas unschön, da man das ja nicht beeinflussen kann als Zahlungsempfänger und 35 ct schon happig sind. Umso besser, dass diese Gebühr wegfällt.
Business Kunden haben auch das Glück als letzte umgestellt zu werden, bis dahin sollten ja dann alle Problemchen behoben sein.

Bin gespannt wie lange das Wartungswochenende dieses mal (ende Juni) dauert, ob sie da wieder von Freitag spätnachmittag bis Montag früh alles runterfahren und dann die Nacht von Montag auf Dienstag bzw. Dienstag auf Mittwoch für weitere Umstellungen benötigen oder ob es dieses mal flotter geht,

immerhin zwischenzeitlich sollten sie ja Routine haben und Business Kunden sind es ja nicht so viele...

Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
ANZEIGE
soeben gefunden, News in Sachen Kreditkarten bei der Postbank:

https://www.cardscout.de/kreditkarten-news/deutsche-bank-und-postbank-kooperation-mit-mastercard

"- Bestehende Visa-Karten bleibe weiterhin gültig. Neue Kartenanträge werden nur noch als Mastercard bearbeitet

- Kunden, die bereits eine Visa-Karte besitzen, können diese weiterhin verwenden. Bei Verlust oder Sperrung wird eine Ersatz-Visakarte ausgestellt.

- Nach Abschluss der IT-Umstellung beginnt nun der sukzessive Austausch der Kreditkarten. Laut Mastercard CEO Michael Miebach betrifft dies rund 10 Millionen Kredit- und Debitkarten..."

• Like
Reaktionen: geos und Magnus1981