• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
ANZEIGE
(Nahezu) Immer wenn ich mit meiner PB "ec"-/Girocard im Supermarkt zahle, muß ich dieses dämliche SEPA-Dingens auf dem Display unterschreiben. Warum ist das so und wie kriege ich das weg? "Ich möchte bitte mit PIN zahlen" an die Kassenfee gerichtet hat null Wirkung. Ich halte die Karte kontaktlos an's Lesegerät und schwupps kommt wieder dieses Unterschriftsfeld. Auch beim Tanken bei Jet ist es häufig so.

Warum ist das so? Kann man das irgendwie ändern, abstellen, umkonfigurieren, liebe Postbank? Warum seid Ihr da so rückständig?

In nur seltenen Fällen wird nach der PIN, anstelle der Unterschrift, verlangt. Welcher Logik folgt das?

Danke / Grüsse

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
(Nahezu) Immer wenn ich mit meiner PB "ec"-/Girocard im Supermarkt zahle, muß ich dieses dämliche SEPA-Dingens auf dem Display unterschreiben. Warum ist das so und wie kriege ich das weg? "Ich möchte bitte mit PIN zahlen" an die Kassenfee gerichtet hat null Wirkung. Ich halte die Karte kontaktlos an's Lesegerät und schwupps kommt wieder dieses Unterschriftsfeld. Auch beim Tanken bei Jet ist es häufig so.

Warum ist das so? Kann man das irgendwie ändern, abstellen, umkonfigurieren, liebe Postbank? Warum seid Ihr da so rückständig?

In nur seltenen Fällen wird nach der PIN, anstelle der Unterschrift, verlangt. Welcher Logik folgt das?

Danke / Grüsse
Das ist ELV, und hat mit der Postbank nix zu tun. Passiert dir bei jeder Girokarte. Es lässt sich vermeiden, aber du musst vor dem Einstecken/Tappen der Karte am Terminal auf "Auswahl" drücken. Teilweise geht dann die NFC-Funktion aus und du musst stecken. Manche Kassierer reagieren dann auch verwundert, dass man "am Terminal rumdrückt" bevor man die Karte einsteckt.
ELV machen Händler, weil es eben spottbillig ist. Die passende Versicherung gegen Forderungsausfall bei Rücklastschrift gibt es gegen ein geringes Entgelt als Extra.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Danke.

Da muß ich beim nächsten mal schauen, ob dieser Button "Auswahl" auf dem Display angezeigt wird. Ich weiß/erinnere mich, daß da gewisse Schalt-/Touchflächen sind, aber kann aus dem Kof heraus nicht mehr sagen wie die heißen. Eine Fläche, daran erinnere ich mich, heißt "SEPA" und ist gegraut.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.910
1.532
ELV ist ein kartengestütztes Lastschriftverfahren. Da kann deine Karte rein gar nichts für. Das Terminal liest die PAN aus, welche aus diversen zusammengewürfelten Zahlen besteht. So ist auch eine Kurz-BLZ und deine Kontonummer drunter. Daraus errechnet sich das Terminal deine IBAN und reicht eine Lastschrift bei deiner Bank ein. Für die Bank macht es primär keinen Unterschied, ob es eine normale Lastschrift oder eine ELV ist.
Nachteil für den Händler: Lässt du die Lastschrift zurückgehen/platzen, muss er erst mit dem Inkasso kommen. Jedoch, wie Stefan schon erwähnt hat, nehmen viele Terminal-Anbieter diese Bürden auf sich und kaufen dem Händler die Forderung ab.

Wenn du das nicht willst: entweder App-Selection nehmen, ist aber umständlich oder du nimmst eine Debitkarte, wo keine girocard drauf ist. Die Post bietet da sogar was an, für glaub ich 18€p.a.

• Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Danke auch Dir für die zusätzliche Erläuterung. "App-Selection nehmen", heißt, denke ich, dieses Auswahlfeld auf dem Display suchen und von dort weiterverfahren, wie @StefanBraun schon erwähnt hat, oder? Oder ist das was anderes?

edit:
Übrigens, ...
... Es lässt sich vermeiden, aber du musst vor dem Einstecken/Tappen der Karte am Terminal auf "Auswahl" drücken. Teilweise geht dann die NFC-Funktion aus und du musst stecken. ...
...
... das Terminal hat nichts zum stecken. Es ist eins dieser neuen recht großflächigen waagrechten Displays mit NFC-Bereich oben. Allerdings hat es einen Durchzug am rechten Rand. Glaube ich zumindest aus der Erinnerung heraus. Also wenn ich den "Auswahl"-Softtouch-Button wie Du schreibst finde, dann werde ich die "ec" durchziehen, und dann die PIN statt der Unterschrift? So merke ich mir das mal für den nächsten Besuch. Nicht daß das jetzt wirklich irgendwie sauwichtig ist, es ist mehr die Neugier und das Ausprobieren, was mich "antreibt". :D

Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.910
1.532
Ansonsten muss man sich auch die Sinnhaftigkeit dahinter überlegen. Ob da jetzt einer ELV oder girocard macht, ist in 99% der Fälle völlig egal. Gut, mein Hauptzahlungsmittel ist Bargeld und aktuell eine Visa Debit der CoDi, da kann so was nicht passieren, aber trotzdem. Abgebucht wird es so oder so von deinem Konto.

• Like
Reaktionen: nachti

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
soeben gefunden, News in Sachen Kreditkarten bei der Postbank:

https://www.cardscout.de/kreditkarten-news/deutsche-bank-und-postbank-kooperation-mit-mastercard

"- Bestehende Visa-Karten bleibe weiterhin gültig. Neue Kartenanträge werden nur noch als Mastercard bearbeitet

- Kunden, die bereits eine Visa-Karte besitzen, können diese weiterhin verwenden. Bei Verlust oder Sperrung wird eine Ersatz-Visakarte ausgestellt.

- Nach Abschluss der IT-Umstellung beginnt nun der sukzessive Austausch der Kreditkarten. Laut Mastercard CEO Michael Miebach betrifft dies rund 10 Millionen Kredit- und Debitkarten..."

Das hinterlässt einen gewissen Beigeschmack, wenn man solche Informationen auf einer externen Seite, und nicht von der Bank selbst erfährt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Für Bestandskartenverträge ändert sich ja nichts; wieso soll die Postbank also ihre Kunden explizit über die Änderung ihrer Geschäftspolitik informieren? Wenn ein (Neu-) Kunde einen Kartenvertrag neu abschließt, sieht er ja, was er angeboten bekommt. Dazu genügt seit April auch ein Blick auf die Webseiten der Postbank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinen Terminüberweisungen werden diese zwischen 11 Uhr und 12 Uhr gebucht.
Scheint eine Ausnahme gewesen zu sein.
Leider nicht. Heute konnte ich dasselbe Phänomen wieder beobachten.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
... das Terminal hat nichts zum stecken. Es ist eins dieser neuen recht großflächigen waagrechten Displays mit NFC-Bereich oben. Allerdings hat es einen Durchzug am rechten Rand. Glaube ich zumindest aus der Erinnerung heraus. Also wenn ich den "Auswahl"-Softtouch-Button wie Du schreibst finde, dann werde ich die "ec" durchziehen, und dann die PIN statt der Unterschrift? So merke ich mir das mal für den nächsten Besuch. Nicht daß das jetzt wirklich irgendwie sauwichtig ist, es ist mehr die Neugier und das Ausprobieren, was mich "antreibt". :D
Magnetstreifen geht afaik bei Girokarten gar nicht mehr. Höchstens über das Co-Badge. Wenn das Terminal keinen Kartenschlitz mehr hat, wird nach Drücken von "Auswahl" zum Tappen aufgefordert. Erst dann Karte ranhalten, dann gibt es ein paar Einträge. Meist "ELV", "Girocard" und "VPay". Du drückst auf Girocard und die Karte muss erneut rangehalten werden. Ggf. PIN eingeben, Zahlung fertig.
Ich mag ELV ja auch nicht, aber jedes Mal App Select wäre mir zu umständlich. Ein effektives Mittel, um das zu vermeiden ist bislang Girocard als digitale Karte, da kommt das bislang nicht vor, auch wenn ELV auch darüber möglich ist.

• Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Ah ok.

Also nicht

Karte ranhalten -> es kommt die Unterschriftsfeld -> jetzt statt zu unterschreiben, Auswahl drücken -> "Girocard" auswählen -> PIN eingeben

sondern

Auswahl drücken -> Karte ranhalten -> "Girocard" auswählen -> Karte erneut ranhalten -> PIN eingeben

OK, werde ich probieren.

PS:
Was anderes, warum ist es so, daß an derselben Kasse, beim exakt gleichen Vorgehen das das hier beschriebene lästige ELV-Unterschriftsfeld zu Tage fördert, es ab-und zu vorkommt, daß das leidige ELV nicht kommt, sondern stattdessen einfach kontaktlos ohne Unterschrift und ohne PIN, einfach so bezahlt werden kann? Kommt das ELV denn nur sporadisch, nach irgendwelchen Algorithmen?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Es ist so, dass bei ELV erstmal eine Prüfung gemacht wird (nicht immer, aber meistens). Ist die Karte als gesperrt gemeldet? Gibt es unbezahlte Rücklastschriften aus ELV? usw.
Wenn die Vorprüfung positiv verläuft, dann kommt ELV. Manchmal entscheidet der Algorithmus eben, dass mit PIN zu zahlen ist (ist z. B. fast immer der Fall, wenn man mehr als 1 mal pro Tag beim selben Händler mit der gleichen Karte zahlt).

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Wie gesagt, bei mir kommt fast immer das Unterschriftsfeld. Auch bei Kleinstbeträgen. Nur ganz selten wenn ich dort bin, kommt gar nichts und ich kann ohne Unterschrift und ohne PIN zahlen.

Verstehe wer will. An meinem Konto gibt es keine Besonderheiten, stinknomales, gedecktes Girokonto.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Magnetstreifen geht afaik bei Girokarten gar nicht mehr. Höchstens über das Co-Badge. Wenn das Terminal keinen Kartenschlitz mehr hat, wird nach Drücken von "Auswahl" zum Tappen aufgefordert. Erst dann Karte ranhalten, dann gibt es ein paar Einträge. Meist "ELV", "Girocard" und "VPay". Du drückst auf Girocard und die Karte muss erneut rangehalten werden. Ggf. PIN eingeben, Zahlung fertig.
Ich mag ELV ja auch nicht, aber jedes Mal App Select wäre mir zu umständlich. Ein effektives Mittel, um das zu vermeiden ist bislang Girocard als digitale Karte, da kommt das bislang nicht vor, auch wenn ELV auch darüber möglich ist.

Girocard ist Chip Only. Auf dem Magnetstreifen sind aber öfters noch Informationen für die Kontoauszugsdrucker etc. drauf.

• Like
Reaktionen: geos und BR 612

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
ich hatte ja bereits in #688 unter Top 2 geschrieben das ich seit der IT Umstellung bei einer App Probleme mit der Bezahlung mit GIroPay habe (und es bei anderen nach wie vor funktioniert), ich habe mir nun die Zeit genommen und beim Hersteller der App nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"hier die Antwort von Giropay/Paydirekt. Aktuell unterstützt die Postbank keine Vorautorisierung. Hier gab es in den letzten Wochen Umstellungen zwischen beiden Parteien"

Also sollte noch jemand hier GiroPay/Paydirekt verwenden und sich wundern wieso es nach der IT Umstellung bei der Postbank nur noch bei manchen Apps funktioniert, bei anderen aber nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
926
Z.Zt. geht weder über Browser noch per HBCI die Einrichtung von Daueraufträgen -> techn. Fehler

daniekio

Neues Mitglied
07.02.2023
10
1
Ich habe mich gefragt, ob es in der Postbank App Push-Benachrichtigungen bei Kontobewegungen gibt?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
für die Postbank App gabs heute für Android ein kleines Update mit 9 MB, als Release Datum ist der 10. Mai angegeben, bei Apple gibt's dieses Update zumindest für mein iPad bisher noch nicht... (erfahrungsgemäß werden solche Updates ja auch in Wellen ausgerollt, so das es nicht unbedingt alle zum gleichen Zeitpunkt bekommen)

im Vergleich zur bisherigen Version die ich noch auf meinem iPad habe ist bei der Android App z.B. neu das man Daueraufträge auch löschen kann und nicht nur einsehen., ferner sind nun auch Terminüberweisungen sichtbar und nicht nur Daueraufträge...

Anhänge

• Screenshot_20230515_162242_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20230515_162242_Google Play Store.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Heute folgendes erlebt: auf heute terminierte Überweisungen werden erst nachmittags als gebucht aufgeführt; zuvor, also den gesamten Vormittag waren sie nirgendwo erkennbar, auch nicht mehr unter vorgemerkten Überweisungen. Finde ich ziemlich intransparent und armseelig. War das eine Ausnahme heute, oder ist jetzt so das Verhalten bei terminierten Überweisungen?
So, heute ging meine Terminüberweisung an die Advanzia raus.
Gegen 6 Uhr morgens nicht mehr unter anstehenden Terminüberweisungen aufgeführt.
Ausführung gegen 11 Uhr.
Also scheint das jetzt das normale Verhalten zu sein.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
ANZEIGE
Ich denke, die Antwort würde so ausfallen, dass sich das neue Onlinebanking ja noch in der Entwicklung befindet und dass neue Funktionen nach und nach eingeführt werden, man aber zu Deinem konkreten Anliegen kein genaues Datum sagen kann.

Probiere es aus - und lass mich wissen, ob ich richtig lag.

Wenn diese Oberfläche cloudbasiert und modern ist, so sollte man schließlich auch vorgeplante Lastschriften oder anstehende und noch nicht eingebuchte Überweisungen anzeigen können.

Vieles ist angefangen, aber nicht zu Ende gedacht.

Beispiele: Freistellungsauftrag kann online eingerichtet, aber nicht eingesehen werden.
Ultimo-Sparen auf die Sparcard kann eingerichtet werden, funktioniert auch bestens, aber der Sparauftrag kann nirgends geändert oder gelöscht werden.