• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
ANZEIGE

@Kubi:​

hatte das gleiche Problem mit meiner Visa Kreditkarte letzten Samstag im Supermarkt, da ging mit PIN nichts, hatte dann per Unterschrift bezahlt, das ist ja bei Kreditkarten kein Problem (habe die VISA Karte und PIN seit mehr als 20 Jahre und bisher noch nie Probleme).

Da ich ab kommenden Samstag auch im Ausland im Urlaub bin, werde ich mich wohl so aufstellen das ich auf die Visa Kreditkarte verzichten kann, ist natürlich schade denn mit der gibt's ja im Ausland beim Giro Extra Plus kostenlos Bargeld am Automaten und das geht nur mit PIN.

Die SparCard funktioniert zumindest bei einem Geldautomaten der Postbank in Deutschland, denn das ist neben der GiroCard meine Backup Lösung in Sachen Bargeld.

Wegen der Sache habe ich zu Beginn der Woche bereits mehrfach die Postbank Hotline kontaktiert , die reguläre Hotline mit der 5500 am Ende war erreichbar konnte aber nicht helfen, da die Visa Hotline mit der 5525 am Ende zuständig ist, und bei der war und ist kein Durchkommen da fliegt man eher nach so 45 Minuten aus der Leitung,

was mich zur Vermutung veranlasst das da so einige momentan Probleme haben, zum Glück habe ich es vor meinem Urlaub rechtzeitig bemerkt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kubi

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Diese Problematik, dass die PIN nicht funktioniert wird auch in den sozialen Medien diskutiert.

Im Onlinebanking kann man unter Services "Kreditkarte ersetzen" diese wegen z.B. Defekt austauschen.
Das würde ich mal ausprobieren.

Ebenso die Sparcard. Dann dürfte eine mit Cirrus kommen und der neuen IBAN.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
Diese Problematik, dass die PIN nicht funktioniert wird auch in den sozialen Medien diskutiert.

Im Onlinebanking kann man unter Services "Kreditkarte ersetzen" diese wegen z.B. Defekt austauschen.
Das würde ich mal ausprobieren.

Ebenso die Sparcard. Dann dürfte eine mit Cirrus kommen und der neuen IBAN.

hatte bereits Montag Abend, zu später Stunde die Funktion neue PIN zusenden (sie haben noch keine PIN oder Ihre vergessen etc.) im Online Banking benutzt, da stand dann das innerhalb weniger Tage eine neue zugesendete wird,

denn meine Vermutung war, das bei der IT Umstellung verloren ging, das ich eine PIN habe, denn das war vor mehr als 20 Jahre ja noch nicht selbstverständlich bei Kreditkarten,

bisher ist aber noch nichts angekommen, gut sind ja auch erst 3 Tage, wenn bis morgen nichts kommt bin ich ab Samstag eh erst mal für eine Woche im Urlaub.

Wenn dann immer noch nichts geht würde ich die Funktion nutzen neue Kreditkarte zusenden, das geht da meine eh in 4 Monaten abläuft und bis zu 6 Monate vorher kann man ja einfach neu bestellen...

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
hatte bereits Montag Abend, zu später Stunde die Funktion neue PIN zusenden (sie haben noch keine PIN oder Ihre vergessen etc.) im Online Banking benutzt, da stand dann das innerhalb weniger Tage eine neue zugesendete wird,

denn meine Vermutung war, das bei der IT Umstellung verloren ging, das ich eine PIN habe, denn das war vor mehr als 20 Jahre ja noch nicht selbstverständlich bei Kreditkarten,

bisher ist aber noch nichts angekommen, gut sind ja auch erst 3 Tage, wenn bis morgen nichts kommt bin ich ab Samstag eh erst mal für eine Woche im Urlaub.

Wenn dann immer noch nichts geht würde ich die Funktion nutzen neue Kreditkarte zusenden, das geht da meine eh in 4 Monaten abläuft und bis zu 6 Monate vorher kann man ja einfach neu bestellen...
Das wird nicht funktionieren. Du wirst die selbe PIN zugesendet bekommen, die Du schon hast. Das ist für Leute, die ihre PIN vergessen haben.

Beantrage unter Kreditkarte ersetzen einfach eine neue. Diese kommt innerhalb weniger Tage an.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
die 5500 hilft nicht die verweist nur auf die 5525 wie bereits oben geschrieben...

Edit: ich hatte es Montag 2 mal unter der 5500 probiert, auch weil die auch bei der Kreditkartenabrechnung ebenfalls als Hotline angegeben war, beide Hotline Mitarbeiterinnen hatten jedoch abgelehnt irgendwas mit Kreditkarten zu tun zu haben, das sei separat hieß es, beim ersten Anruf früh morgens, kam sogar bei der 5500 eine Bandansage das falls man wegen Kreditkartenthemen anruft bitte die 5025 zu verwenden habe, diese Ansage war nachmittags zwar weg, tun wollte die Dame an der Hotline aber dennoch nichts, sondern hat auf ihre Kollegen die unter der 5025 zu erreichen sind verwiesen...

Zuletzt bearbeitet:

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Services, Privat, Kreditkarte ersetzen:
Service steht nicht zur Verfügung
Aktuell steht Ihnen der ausgewählte Service nicht zur Verfügung, da Ihnen die dafür notwendigen Berechtigungen fehlen. Mögliche Lösungen finden Sie in unseren
Fragen und Antworten
Für weitere Informationen können Sie uns auch kontaktieren
0228 5500 5500
Filialfinder
Termin vereinbaren
Hm..bei mir würde es gehen. Gerade getestet.

Der IT-Umzug hat immer noch Schluckbeschwerden.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
immerhin habe ich das Problem zum Glück vor meinem Urlaub entdeckt, wenn einem das erst im Urlaub auffällt und dann ist auch die Hotline nicht zu erreichen - übel - ...

• Like
Reaktionen: Magnus1981

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ein interner Übertrag vom Girokonto zur Sparcard ist auch nicht unbedingt schnell, habe jetzt zweimal einen solchen Übertrag gemacht:

- Montag Abend über die App, Betrag ging vom Girokonto sofort ab, am Sparkonto konnte man die Gutschrift aber erst ab Mittwoch sehen

- Dienstag Abend übers Online Banking, Betrag ging vom Girokonto sofort ab, am Sparkonto konnte man die Gutschrift aber erst ab Donnerstag sehen
Echt traurig, dass die Postbank mittlerweile selbst für interne Überweisungen 1-2 Tage braucht. Das ging ja früher wohl auch innerhalb von Sekunden. Naja, DeuBa IT halt. Alt, lahm, rückständig.
Hat eigtl. schon jemand getestet, ob die Überweisungen bei der Postbank noch immer schnell sind (taggleiche Überweisungen bis mind. 12 Uhr)? Ein paar Seiten zurück im Thread schrieb jemand, es sei für ihn nicht der Fall gewesen nach der Umstellung seines Postbank Giros.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
348
224
Hat eigtl. schon jemand getestet, ob die Überweisungen bei der Postbank noch immer schnell sind (taggleiche Überweisungen bis mind. 12 Uhr)?
Eine Überweisung von der Postbank zur ING kam bei mir gestern gleichtägig an (Auftrag vormittags abgeschickt, Gutschrift am späten Nachmittag).

• Like
Reaktionen: BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dann ist es umso verwunderlicher, dass eine interne Umbuchung offenbar länger dauert als eine Überweisung nach extern.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
Eine Überweisung von der Postbank zur ING kam bei mir gestern gleichtägig an (Auftrag vormittags abgeschickt, Gutschrift am späten Nachmittag).
hatte diesen Dienstag ebenfalls von der Postbank zur ING überwiesen (Terminüberweisung) das Geld wurde so kurz nach 12:00 Uhr vom Postbank Giro ausgebucht und kam noch am selben Mittag so ca. um 17:00 Uhr bei der ING an, da geht also deutlich flotter als interne Umbuchungen...

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Überweisungen zur Sparkasse und zu Wise in Belgien kommen bei mir auch noch am gleichen Tag an.
Eine Umbuchung von der Sparcard auf das Girokonto war auch noch am gleichen Tag gebucht.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
OK den umgekehrten Fall von der SparCard aufs Gironto hatte ich jetzt noch nie versucht, sondern immer nur vom Girokonto auf die SparCard,
über die Funktion Interne Umbuchung und da war das Geld zwar Wertmäßig auf den Folgetag gebucht, aber bis man es angezeigt bekommen hat waren es in beiden Fällen zwei Tage bzw. man hat auf der Sparcard die Buchung erst am übernächsten Tag gesehen...

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.121
377
Münsterland
OK den umgekehrten Fall von der SparCard aufs Gironto hatte ich jetzt noch nie versucht, sondern immer nur vom Girokonto auf die SparCard,
über die Funktion Interne Umbuchung und da war das Geld zwar Wertmäßig auf den Folgetag gebucht, aber bis man es angezeigt bekommen hat waren es in beiden Fällen zwei Tage bzw. man hat auf der Sparcard die Buchung erst am übernächsten Tag gesehen...
Es geht noch abgedrehter: habe, nachdem ich im Urlaub nichts von der Sparcard abheben konnte, alles zurück aufs Girokonto bei der PB gebucht. Geld war sofort auf dem Giro und hat den Saldo erhöht. Auf dem Sparcardkonto war das Geld noch 1 Tag in voller Höhe ersichtlich und wurde dort erst nach 24 Stunden abgebucht. Finde ich sehr strange.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Von der Sparcard auf das Giro war auch etwas seltsam.
Auf dem Girokonto tauchte der Betrag ziemlich schnell auf, aber von der Sparcard ist er erst nach zwei Tagen verschwunden.

Nachtrag:
Na wenn das bei Kubi auch so war, dann ist das wohl "normal".

• Like
Reaktionen: Kubi

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
...
Das wird nicht funktionieren. Du wirst die selbe PIN zugesendet bekommen, die Du schon hast. Das ist für Leute, die ihre PIN vergessen haben.
...
Wieso soll das nicht funktionieren? @JES-AA schreibt, die Webseite sagt "für Leute/Fälle, in denen die PIN vergessen wurde". Du @Magnus1981 sagst, es wird nicht funktionieren, weil "es für Leute ist, die ihre PIN vergessen haben". Logik??

:unsure:

Ich denke, es ist genau der richtige Weg - und er wird funktionieren. Neue PIN anfordern, für Leute/Fälle, die ihre PIN vergessen haben. Genau wie von Euch beiden ja auch zitiert.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
vergessen habe ich sie ja nicht wirklich, von daher bin ich gespannt was da kommt, denke eher da ist insofern was durcheinander gekommen, als das:

- nicht mehr hinterlegt ist das ich eine VISA mit PIN habe

- meine auch das die PIN keine feste Nummer ist und irgendwie per Formel berechnet wird

- evtl. war auch das System als ich versucht hatte die Karte einzusetzen einfach gestört

soweit meine Vermutungen...

von daher bin ich gespannt was kommt, falls bis morgen per Post was bei mir eintrifft kann ich gerne berichten, dann wären es 4 Tage, da geschrieben wurde, wird in wenigen Werktagen zugesendet, gehe ich mal von 2-4 Werktagen bis maximal einer Woche aus, falls nicht bin ich erst mal in Urlaub,

die Kreditkarte funktioniert ja aktuell per Unterschrift und Online nur mit PIN geht halt momentan nichts....

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Für die Karte wird dann aber keine "neue" PIN eingerichtet.
Er bekommt ein Duplikat des PIN-Briefs, den er zu Anfang schon bekommen hat. Da stehen dieselben vier Zahlen drauf.
Und wenn es mit diesen Zahlen Probleme am Bezahlterminal gibt, wird es das mit Sicherheit auch mit der "neuen" PIN, die gleich der alten ist.

Deswegen soll er eine neue Karte ordern, die wird dann direkt vom System der Deutschen Bank erstellt und nicht umgezogen, was ja anscheinend das Problem ist.

Da die Karte keine Offline-PIN hat, fällt sie an der Kasse auf Unterschrift zurück, da die Online-PIN Funktion gestört zu sein scheint.

Testen kann man das ganz einfach am Geldautomaten.
Wird die Karte dort abgelehnt, liegt ein durch den IT-Umzug bedingtes Problem vor.

• Like
Reaktionen: antwort und Hotel

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
so nachdem heute auch nichts in der Post war, habe ich gleich heute früh es nochmals bei der 0228 5500 5525 (VISA Card Service) versucht und war erfolgreich, sprich ich kam durch und habe folgende Aussage bezüglich des Problems das meine PIN die ich seit mehr als 20 Jahre benutze nun plötzlich nicht mehr geht erhalten:

- Das Problem ist bekannt, das haben wohl mehrere Kunden und ist der IT Umstellung geschuldet

- ich bin nun wieder für PIN Zahlungen freigeschaltet und bekomme für die vorhandene Kreditkarte eine neue PIN zugesendet die - nach Aussage des Mitarbeiters an der Hotline - nicht unbedingt die gleiche sein wird wie die bisherige, sie sollte in wenigen Tagen bei mir eintreffen

- mein Auftrag im neuen Onlinebanking den ich Montag Abend selbst bezüglich einer neuen PIN eröffnet hatte, ist aufgrund der IT Umstellung bisher (Freitag) noch nicht beim Postbank VISA Kreditkartenservice angekommen.

soweit...

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
- mein Auftrag im neuen Onlinebanking den ich Montag Abend selbst bezüglich einer neuen PIN eröffnet hatte, ist aufgrund der IT Umstellung bisher (Freitag) noch nicht beim Postbank VISA Kreditkartenservice angekommen.

Ich habe generell das Gefühl, dass die Aufträge ins leere laufen seit der Umstellung.
Auch meine mehrfach angeforderten kostenpflichte Kontoauszug Nachdrucke, wurden bis dato nicht bearbeitet. Von meinem regulären Kontoauszug für Q1, der immer noch nicht zugestellt wurde, ganz zu schweigen...

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
ANZEIGE
so nachdem heute auch nichts in der Post war, habe ich gleich heute früh es nochmals bei der 0228 5500 5525 (VISA Card Service) versucht und war erfolgreich, sprich ich kam durch und habe folgende Aussage bezüglich des Problems das meine PIN die ich seit mehr als 20 Jahre benutze nun plötzlich nicht mehr geht erhalten:

- Das Problem ist bekannt, das haben wohl mehrere Kunden und ist der IT Umstellung geschuldet

- ich bin nun wieder für PIN Zahlungen freigeschaltet und bekomme für die vorhandene Kreditkarte eine neue PIN zugesendet die - nach Aussage des Mitarbeiters an der Hotline - nicht unbedingt die gleiche sein wird wie die bisherige, sie sollte in wenigen Tagen bei mir eintreffen

soweit...
Danke für die Rückmeldung.

Anscheinend kann man, da Online-PIN, diese neu programmieren. Wobei man leider auch sagen muss, dass die Mitarbeiter sich nicht immer auskennen...
Ich gehe mal davon aus, dass Du uns informierst, ob die PIN nun eine andere, oder die gleiche ist 🙂
Spannendes Thema.