• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE
G

Grinch

Guest
ANZEIGE
"Kunde hat bei der Postbank NUR die SparCard"

Seit Jahr und Tag (bis zu dem Umzug) konnte ich meine SparCard:

1. Im Online-Banking sehen, d.h.:
a) die Umsätze sehen
b) NICHTS anderes dort machen, insbesondere KEINE Transaktionen vornehmen
Ich denke, ich räume meine einfach ab, lasse einen Euro drauf und vergesse sie in einer Schublade. Habe die Karte, glaube ich, nach Königgrätz beantragt oder war's nach der Krönung von Kaiser Wilhelm, und seit ca. zwanzig Jahren hatte sie nur die Funktion als Notgroschen, wenn mal der Geldautomat der nächsten, fußläufigen Bank ausfällt und ich dadurch in dringende Verlegenheit komme.
Die nächste, fußläufige Bank hat lange dichtgemacht, die erreichbare Postagentur (Dorfbäckerei) tätigt keine Postbank-Geschäfte mehr, und Bargeld vom Direktbank-Konto gibt's seit Jahren bei Edeka. Geld von 1822direkt kann man bei allen Sparkassenfilialen bzw. -Geldautomaten abheben. Wenn DKB oder 1822 durch irgend eine Katastrophe dichtmachen, gibt es die Postbank-Geldautomaten schon lange nicht mehr. Nicht, dass ich unter heutigen Lebensumständen Bargeld brauchte, es sei denn, ich habe einen Flohmarktbummel vor.
Keine Lust, mich der Arroganz der Postbank für alle zukünftigen Änderungen, die ich nicht bestellt habe, auszuliefern, die anscheinend eh nur noch eine Sockenpuppe der Deutschen Bank ist.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Ich bin aber kein Businesskunde.
Mag sein, dass der Mutterkonzern noch VISA ausstellt, für Kunden, die direkt bei der DB ein Konto haben.
Bei der Postbank gibt es aber keine VISA mehr für Kunden mit Privatgirokonto.
Das kann man auch genau so, auf der Homepage sehen.
Im August werden wir es von JES-AA erfahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Dann hätte man nicht die Mastercard Debit für 18 Euro eingeführt.
Ich gebs auf.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
ja von den kombinierten Karten, wo auf einer Karte GiroCard und Master Debit kombiniert werden, hört man ja auch nicht unbedingt positives, die gehen wohl häufig nicht überall.

Für mich persönlich da ich ja schon eine Visa Kreditkarte habe würde das auch wenig Sinn machen.

Von daher kann sein das eine reine GiroCard evtl. mehr Sinn macht.

Die GiroCard nur für Deutschland und alle die mehr benötigen entweder eine Master / Visa Debit bzw. Kreditkarte on Top, die dann zusätzlich bepreist wird,

bisher ist die Visa Kredit Karte ja kostenlos und ich kann damit im Euro Ausland kostenlos am Automaten abheben (Giro Extra Plus), mal schauen ob das so bleibt...
Du hast die VISA ja nun schon länger, wenn sie kurz vor dem Austausch steht.
In welchen Ländern ist sie denn zum Einsatz gekommen und gab es jemals voreilige Kartensperren wegen vermutetem Missbrauch oder hat sie immer verlässlich funktioniert?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
die Visa Karte war in den letzten 20 Jahren sehr verlässlich, habe sie als ich als ich beruflich für meinen Arbeitgeber noch häufiger unterwegs war auch dafür genutzt, v.a. da sie deutlich zuverlässiger funktioniert hat als die Firmenkreditkarte die die Kollegen hatten, habe daher immer alles über meine Postbank Visa gemacht..

Einsatzgebiet war und ist EU-Länder + UK, Schweiz etc., bzw. alles rund um den Mittelmeerraum und im Atlantik, sprich außerhalb Europas und angrenzende Gebiete habe ich sie noch nie eingesetzt. Im Internet hängt sie in erster Linie hinter meinem Paypal Account ...

Sperren oder Fehlbuchungen hatte ich noch nie, sie war und ist immer sehr zuverlässig, das einzige was ich mal hatte, das bei einem Hotel Check out in England in der Pampa, der Rezeptionist irgendwo zum bestätigen der Zahlung anrufen musste, aber das ist schon viele viele Jahre her und hat auch geklappt....

• Like
Reaktionen: Magnus1981

plemo

Neues Mitglied
19.02.2019
21
0
Ich denke, ich räume meine einfach ab, lasse einen Euro drauf und vergesse sie in einer Schublade. Habe die Karte, glaube ich, nach Königgrätz beantragt oder war's nach der Krönung von Kaiser Wilhelm, und seit ca. zwanzig Jahren hatte sie nur die Funktion als Notgroschen, wenn mal der Geldautomat der nächsten, fußläufigen Bank ausfällt und ich dadurch in dringende Verlegenheit komme.
Die nächste, fußläufige Bank hat lange dichtgemacht, die erreichbare Postagentur (Dorfbäckerei) tätigt keine Postbank-Geschäfte mehr, und Bargeld vom Direktbank-Konto gibt's seit Jahren bei Edeka. Geld von 1822direkt kann man bei allen Sparkassenfilialen bzw. -Geldautomaten abheben. Wenn DKB oder 1822 durch irgend eine Katastrophe dichtmachen, gibt es die Postbank-Geldautomaten schon lange nicht mehr. Nicht, dass ich unter heutigen Lebensumständen Bargeld brauchte, es sei denn, ich habe einen Flohmarktbummel vor.
Keine Lust, mich der Arroganz der Postbank für alle zukünftigen Änderungen, die ich nicht bestellt habe, auszuliefern, die anscheinend eh nur noch eine Sockenpuppe der Deutschen Bank ist.

Das ist ein guter Plan. Das werde ich auch machen.

Gerade eben wurde mir nochmal am Telefon gesagt, man könne nicht sagen, ob und wann ich wieder selbstständig am Telefon werde umbuchen/auszahlen können.

Ich folge daher deinem Beispiel. Evtl. nützt irgendwann, in einer fernen Zukunft und in irgendeiner exotischen Auslands-Abhebe-Situation ja doch nochmal wie früher die SparCard, daher kündige ich sie auch nicht.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
finde bei einer SparCard (für Notfälle) macht man nichts falsch, hatte früher auch mehrere, eben weil es eine Zeitlang für immer neue SparCard's - und halt nur für die Neuen - durchaus akzeptable Zinsen gab.

Als dann die Niedrigzinsphase war und klar wurde das wird nichts mehr, habe ich bis auf eine alles gekündigt, hatte dann die behalten wo ich mir die Geheimzahl am besten merken konnte.

Finde aber momentan halt schade das es nun genau so weitergeht, wieder gibt es nur auf die neueste SparCard Generation zu mindestens für ein Sparbuch gerade so akzeptable Zinsen (klar Tagesgeld woanders ist deutlich besser)

wie war da so ein Song aus den Neunzigern von Aqua "it's fantastic it's from plastic" , darf's ein Plastik Kärtchen mehr sein...

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
finde bei einer SparCard (für Notfälle) macht man nichts falsch, hatte früher auch mehrere, eben weil es eine Zeitlang für immer neue SparCard's - und halt nur für die Neuen - durchaus akzeptable Zinsen gab.

Als dann die Niedrigzinsphase war und klar wurde das wird nichts mehr, habe ich bis auf eine alles gekündigt, hatte dann die behalten wo ich mir die Geheimzahl am besten merken konnte.

Finde aber momentan halt schade das es nun genau so weitergeht, wieder gibt es nur auf die neueste SparCard Generation zu mindestens für ein Sparbuch gerade so akzeptable Zinsen (klar Tagesgeld woanders ist deutlich besser)

wie war da so ein Song aus den Neunzigern von Aqua "it's fantastic it's from plastic" , darf's ein Plastik Kärtchen mehr sein...
Auf meiner Sparcard liegt meine eiserne Reserve von drei Monatsgehältern.
Habe mit Absicht die Sparcard dazu genommen, da ich so nur 2000 Euro pro Monat abheben kann und so nicht auf dumme Gedanken komme, das Geld zu verjubeln.

G

Grinch

Guest
Evtl. nützt irgendwann, in einer fernen Zukunft und in irgendeiner exotischen Auslands-Abhebe-Situation ja doch nochmal wie früher die SparCard, daher kündige ich sie auch nicht.

Die zweite, von mir nur kurz erwähnte Sparcard (sind übrigens inzwischen "Sparcard 3000 plus", falls das was zu sagen hat) ist im Besitz einer entfernt wohnenden Person (alleinerziehende Tochter einer befreundeten Patchwork-Familie), die ich mit einem kleinen Betrag per Dauerauftrag unterstütze.
Das hat in der Anfangszeit (Baby da, Vater weg, Schulabschluß und Ausbildung geplatzt) vermieden, dass die paar Euro gleich wieder am Hartz IV abgezogen wurden, was bei einer herkömmlichen Überweisung zu befürchten sein würde. Ist auch der Grund, warum ich mich noch mit dem SparCard System der Postbank befasse und auch diesen Thread verfolge. Normal müsste sie mindestens bis Ende der Kartengültigkeit unverändert Abhebungen tätigen können.

Moderiert:
G

Grinch

Guest
Ah, hier wird's erklärt. Falls nochmal ein Unwissender über die Fragestellung stolpert: "Es gab zwischenzeitlich 3 verschiedene Sparcards. Lange war nur die SparcardDirekt (ehemals Sparcard 3000) im Umlauf. Dann kamen „SparCard Rendite plus direkt“ und „SparCard Rendite plus“ hinzu. Aktuell ist nur noch die „SparCard Rendite plus“ für Neukunden bestellbar. „SparcardDirekt“ und „SparCard Rendite plus direkt“ sind Auslaufmodelle und werden nicht mehr im Neukundengeschäft angeboten. (...)
Kontoführungsgebühren fallen bei der Nutzung der Sparcard nicht an. Die 0,01 % Zinsen für Guthaben bis 100.000 Euro bei der Sparcard Rendite plus sind zu vernachlässigen. Im Gegensatz zum Postbank Girokonto mit Tagesgeldoption ist die Sparcard jedoch ohne Bedingungen gebührenfrei".
sparkonto.org/postbank-sparkonto/

Moderiert:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Habe mit Absicht die Sparcard dazu genommen, da ich so nur 2000 Euro pro Monat abheben kann und so nicht auf dumme Gedanken komme, das Geld zu verjubeln.
Aber Du kannst jederzeit das volle Guthaben wgebuchen. Geht. Habe ich gerade getan. Also Wege gibts.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Da würde ich sine "Festgeldleiter" mit automatischer Wiederanlage besser eignen.

• Like
Reaktionen: Magnus1981

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
wobei hatte die letzten 20 Jahre eigentlich weder mit Visa noch mit der GiroCard irgendwelche Probleme, in welches Land muss man denn reisen um eine Offline Pin zu benötigen?
Fahrkartenautomat der SNCF reicht aus (vielleicht nur manche Modelle).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630

vefzn9

Neues Mitglied
07.11.2022
13
5
Ah, hier wird's erklärt. Falls nochmal ein Unwissender über die Fragestellung stolpert: "Es gab zwischenzeitlich 3 verschiedene Sparcards. Lange war nur die SparcardDirekt (ehemals Sparcard 3000) im Umlauf. Dann kamen „SparCard Rendite plus direkt“ und „SparCard Rendite plus“ hinzu. Aktuell ist nur noch die „SparCard Rendite plus“ für Neukunden bestellbar. „SparcardDirekt“ und „SparCard Rendite plus direkt“ sind Auslaufmodelle und werden nicht mehr im Neukundengeschäft angeboten. (...)
Kontoführungsgebühren fallen bei der Nutzung der Sparcard nicht an. Die 0,01 % Zinsen für Guthaben bis 100.000 Euro bei der Sparcard Rendite plus sind zu vernachlässigen. Im Gegensatz zum Postbank Girokonto mit Tagesgeldoption ist die Sparcard jedoch ohne Bedingungen gebührenfrei".
sparkonto.org/postbank-sparkonto/

Es gab mehr als drei verschiedene SparCards. Ich nenne als Beispiel die Quartal-Sparcard.

Die auf sparkonto.org/postbank-sparkonto/ angegebenen Zinsen von 0,01 % für die Sparcard Rendite plus sind nicht mehr aktuell. Nach den Angaben auf der Homepage der Postbank gibt es für dieses Produkte gegenwärtig 0,65 % Zinsen p.a.

• Like
Reaktionen: zednatix

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
545
152
Ersteres ist eine gewagte Spekulation. Ich sehe noch nicht, dass die Postbank Vpay aufgibt.
Aktuell wird es noch gut beworben: https://www.postbank.de/privatkunden/services/konten-und-karten/postbank-card-mit-vpay.html
Im Beitrag 484 konnte man bis vor kurzem ein Bild der neuen Girocard mit Maestro Badging sehen. Hat der User leider wieder gelöscht.

Beitrag im Thema >Allgemeiner Postbank Thread< https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/allgemeiner-postbank-thread.143547/post-3826448

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
241
261
Zur Frage, ob sich was bei der im "Giro extra plus" inkludierten VISA-Karte ändert, hatte ich einen langen Mailverkehr mit dem Postbank-Kundenservice.
"lang" deshalb, weil mehrfach mit Textbausteinen geantwortet wurde, die zwar zu "Kreditkarte" passten, aber nicht zur eigentlichen Frage.
Letzte Antwort (vom 15. März) ist: "Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt für Bestandskunden alles wie gehabt."

Meine VISA ist gültig bis 05/23. Ich bin gespannt ;-)

Ergänzung (17.04.): Ich habe zwar noch keine neue Karte erhalten, aber "online" ist die Gültigkeit jetzt bis 05/2027 verlängert. Find' ich gut :)
Ergänzung (28.04.): Nur der Vollständigkeit halber: Die "physikalische Karte" ist heute bei mir angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jamako und geos

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Was die Girocard angeht, kann ich Euch bald mehr sagen.
Habe heute auf Giro Extra Plus upgegraded.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Frage, ob sich was bei der im "Giro extra plus" inkludierten VISA-Karte ändert, hatte ich einen langen Mailverkehr mit dem Postbank-Kundenservice.
"lang" deshalb, weil mehrfach mit Textbausteinen geantwortet wurde, die zwar zu "Kreditkarte" passten, aber nicht zur eigentlichen Frage.
Letzte Antwort (vom 15. März) ist: "Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt für Bestandskunden alles wie gehabt."

Meine VISA ist gültig bis 05/23. Ich bin gespannt ;-)
So ähnlich wie Dir geht es auch einem anderen Forenkollegen hier.
Lass uns im Mai mal bitte wissen, ob Deine Folgekarte eine VISA oder Mastercard ist.
Dann wissen wir, ob Bestandskunden auf Mastercard umgestellt werden oder ob das nur für Neuabschlüsse gilt.

• Like
Reaktionen: antwort

Hotte84

Aktives Mitglied
07.08.2010
112
10
Essen(Ruhr)/NRW/DUS
Es wurde ja schon beobachtet, dass die "DB IBAN" vom Girokonto nicht SEPA Instant fähig ist. Gleiches gilt auch für die neue "offizielle" IBAN der SparCard, Zahlungen von Revolut und PSD per SEPA Instant werden sofort abgelehnt.

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Hat jemand schon seine Kontoauszüge für Q1 2023 per Post bekommen? Die Hotline ist wie immer keine Hilfe und per Mail gibt es auch keine Rückantwort (den Autoreply, dass man nicht antworten wird, mal ausgenommen)
Meine Kündigung wird übrigens immer noch ignoriert :rolleyes:

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
50 Minuten später jemanden in der Hotline erreicht. O-Ton: "Man könne nix für mich tun. Kontoauszüge kommen jetzt nicht mehr per Post sondern nur online. Wenn von Q1 23 nix online ersichtlich ist, hätte ich Pech gehabt. Läge dann an der Umstellung."
Ich bin gerade echt Ratlos, wie ich jetzt an die Kontoauszüge komme. Genau diese brauche ich nämlich aktuell. Auch wenn ich online welche nachbestelle, passiert nix.

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Das Problem ist gerade, dass ich bei Amex in einer Prüfung hänge und dafür die Kontoauszüge brauche. Bin da gerade echt mit meinem Latein am Ende...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Eine Kündigung war sehr aufwändig.
Vor allem bleibt die Postbank ID ja dann bestehen und man kann sie nicht löschen lassen. Von meiner SparCard aus dem Jahr 2020 (oder war es Anfang 2021?) ist der Zugang noch immer aktiv, aber ich kann da gar nix machen, noch nicht mal neue Konten über die ID eröffnen.
Das Problem ist gerade, dass ich bei Amex in einer Prüfung hänge und dafür die Kontoauszüge brauche. Bin da gerade echt mit meinem Latein am Ende...
Ich würde auf die Auszüge bestehen. Mir doch egal, wenn deren IT spinnt. Wenn ich Postversand gebucht (und ggf. bezahlt habe), dann müssen die Auszüge eben mit der Post kommen, es sei denn, es wurde abgekündigt seitens der Bank.
Kann immer sein, dass man die mal für was braucht. Gehört ja eigtl. auch zur ordnungsgemäßen Buchführung, wenn man die Dinger mind. 3 Jahre aufbewahrt als Privatperson.

• Like
Reaktionen: Hotel und zednatix

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
ANZEIGE
Ich würde auf die Auszüge bestehen.
Das Problem ist, es interessiert keinen bei der Bank. Habe einen kostenpflichtigen Nachdruck angefordert über das Online Banking. Was ist passiert? Nix.
Auf Fax wird nicht reagiert, Auf eMail wird nicht reagiert (doch mit einem Autoreply, dass auf meine Anfrage nicht reagiert wird), auf Briefpost wird nicht reagiert, die Hotline kann nicht weiter helfen und persönlich in der Filiale kann auch keiner weiter helfen.