Ich kann mich täuschen, aber Prime wurde nicht 2020 "gepflanzt", deshalb zieht auch dieses "Argument" von Dir nicht.
Das zeigt mir, dass du meine Argumentation nicht verstanden hast. Ich beschrieb den sog. Lock-in-Effekt, den Amazon insbesondere mit Prime, über die Jahre aufgebaut hat. Und Amazon hat in der Vergangenheit auch offen gesagt, zuerst auf Wachstum/Markteroberung und erst dann auf Gewinne zu setzen.
pauschal als "zu faul zum Vergleichen"
Von pauschal war nie die Rede. Ich schrieb sogar explizit "oft". Du verdrehst die Tatsachen oder ziehst stupide Schlüsse aus meiner Argumentation - offenbar unbemerkt, oder in einem Versuch, mich oder meine Argumentation mit deiner unlustigen Ironie ins Lächerliche zu ziehen.
Dass ein Unternehmen nicht vom Umsatz lebt ist mir bewusst. Mit einem höheren Umsatz geht in der Regel (und das heißt nicht: pauschal) aber auch ein höherer Gewinn ein. Wenn ich mich recht erinnere machen AWS und die Werbe-Sparte einen überproportionalen Teil des Gewinns aus. Vielleicht hat sich das mittlerweile verändert.
Darf ich daran erinnern, dass wir hier im Postbank-Thread sind. Mein kurzer Kommentar zur angestaubten Amazon-Website - und da ändern auch 300 Mio. Kunden nichts dran - und der nicht mehr erforderlich zu scheinenden Preiskämpfe hat dich bewegt, einen kompletten - noch dazu despektierlichen - Off-Topic-Beitrag zu verfassen und hier eine Diskussion zu starten. Vollkommen unnötig! Man kann die Meinung anderer Leute auch einfach mal akzeptieren.