• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
ANZEIGE
hatte zwischenzeitlich auch Zeit die AGB "Sonderbedingungen für die Postbank Card plus virtuell
(Debitkarte) für Google Pay" zu lesen:

6. Finanzielle Nutzungsgrenze
(1) Der Debitkarteninhaber darf Verfügungen mit seiner Debitkarte nur im
Rahmen des Kontoguthabens oder eines vorher für das Konto eingeräumten
Kredites vornehmen. ...

(2) Sofern die Nutzungsgrenze nicht vorher erreicht wird, ist mit der Debitkarte
ein tägliches Verfügungslimit von 1.000 Euro möglich.
Interessant.
Bei der regulären Postbank Card plus wären bis zu 10000 Euro möglich.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Warum wird denn aus der Credit eine virtuelle Debit Karte ?
Das kenne ich von anderen Banken nicht so

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Warum wird denn aus der Credit eine virtuelle Debit Karte ?
Das kenne ich von anderen Banken nicht so
Die virtuelle Karte ist für Bestandskunden, die eine VISA der Postbank haben.
Bei der Postbank funktioniert nur Mastercard mit Google Pay.
Sollte man eine PB Mastercard haben, braucht man die virtuelle Karte nicht.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
bei mir steht ende August der routinemäßige Abtausch meiner VISA Kreditkarte an, bin gespannt was dann kommt wieder eine VISA oder doch eine MasterCard Kreditkarte und falls letzteres der Fall sein sollte, was dann mit meiner virtuellen Master DebitCard geschieht...

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
bei mir steht ende August der routinemäßige Abtausch meiner VISA Kreditkarte an, bin gespannt was dann kommt wieder eine VISA oder doch eine MasterCard Kreditkarte und falls letzteres der Fall sein sollte, was dann mit meiner virtuellen Master DebitCard geschieht...
Du kannst auch jetzt schon unter Service Kreditkarte ersetzen eine neue anfordern.
Das geht bis 6 Monate vor regulärem Ablauf, oder bei Defekt.

Ich denke, die virtuelle wird bleiben. Die muss man ja nicht nutzen.

Außerdem wird es doppelt spannend.
Erstens wegen Offline-PIN und zweitens wie sich die von der Deutschen Bank geprägte Karte im Ausland verhält.
Du sagtest ja mal, dass die Postbank VISA nie ungerechtfertigt gesperrt wurde.
Mal sehen, ob das so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.809
806
MUC
Bei mir ging es jetzt auch, Update der App kam für Android. Allerdings bin ich eher der Apple Nutzer, mal sehen wann ApplePay kommt. Aber immerhin tut sich nun was.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Bei mir wird noch kein Update angeboten.
Wenn es soweit ist, hinterlege ich mal meine Postbank Card plus.
Die wollte ich morgen sowieso testen. Mal sehen wie lange es dauert, bis der Umsatz angezeigt wird und wann er abgebucht wird.

• Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
Bei mir wird noch kein Update angeboten.
Wenn es soweit ist, hinterlege ich mal meine Postbank Card plus.
Die wollte ich morgen sowieso testen. Mal sehen wie lange es dauert, bis der Umsatz angezeigt wird und wann er abgebucht wird.
Ein spannender Punkt, das ist der Grund wieso ich am liebsten mit der Girocard bezahle, man sieht praktisch schon beim rausgehen aus dem Laden in der App was verbucht wird.

Bei Kreditkarte kann das schon etwas länger brauchen, mal schauen wie schnell da die virtuelle MasterDebit Karte ist...

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Ein spannender Punkt, das ist der Grund wieso ich am liebsten mit der Girocard bezahle, man sieht praktisch schon beim rausgehen aus dem Laden in der App was verbucht wird.

Bei Kreditkarte kann das schon etwas länger brauchen, mal schauen wie schnell da die virtuelle MasterDebit Karte ist...
Ich habe nur selten mit der Girocard bezahlt.
Meine aber, dass es nicht sofort im Onlinebanking sichtbar war.
Und bei meiner VISA dauerte es immer mindestens zwei Werktage, eher drei bis vier.

Was auch interessant wird beim Thema Girocard ist, ob meine neue (Postbank Card Gold wegen Giro extra plus) mit V-Pay, Maestro oder als Girocard only daherkommt.
Im Onlinebanking wird sie schon geführt, ohne V-Pay.

PS: Die virtuelle Karte sieht schäbig aus in diesem penetranten Kanariengelb 😃 Aber ist ja zum Glück nur virtuell.

Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
Ich habe nur selten mit der Girocard bezahlt.
Meine aber, dass es nicht sofort im Onlinebanking sichtbar war.
Und bei meiner VISA dauerte es immer mindestens zwei Werktage, eher drei bis vier.
Girocard wird bei mir wirklich sofort in der App angezeigt, es sei denn es ist eine elektronische Lastschrift, klar das braucht einen Tag, aber alles besser als Krefitkarte das kann schon mal 2-3 Tage brauchen...

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.765
2.310

Außer, der Laden macht ELV. Da siehst du nichts, und deine Daten werden an alle möglichen Firmen gegeben.

• Like
Reaktionen: BR 612

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV

Das ist aber ein Problem der Postbank.
Bei der dauert es teilweise eine Woche bis ich einen Umsatz sehe.
Andere Banken benachrichtigen in Echtzeit über Umsätze .

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Ich habe nun auch (nur) für eine meiner beiden Sparcards erhalten , gültig wäre diese bis Oktober 2024 gewesen.
Nach welchem Schema werden denn diese Karten verschickt? Die erneuerte Sparcard ist im Tarif Rendite Plus , die andere im Tarif 3000 plus (also älter).
Beide sind oder waren zumindest jeweils im "direkt" Tarif, aber das steht im Onlinebanking zumindest nicht dran.
Bedeutet dies, dass man nun damit auch am Schalter Geld abheben und einzahlen kann?

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Ich habe nun auch (nur) für eine meiner beiden Sparcards erhalten , gültig wäre diese bis Oktober 2024 gewesen.
Nach welchem Schema werden denn diese Karten verschickt? Die erneuerte Sparcard ist im Tarif Rendite Plus , die andere im Tarif 3000 plus (also älter).
Beide sind oder waren zumindest jeweils im "direkt" Tarif, aber das steht im Onlinebanking zumindest nicht dran.
Bedeutet dies, dass man nun damit auch am Schalter Geld abheben und einzahlen kann?
Es gibt nur noch einen Typ Sparcard.
Vermutlich wird das Konto für die 3000 plus bestehen bleiben - ohne Folgekarte.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Interessant.
Habe gerade die neue App-Version aufgespielt.
Da ich eine Postbank Card Plus habe, wird mir die virtuelle Karte garnicht zur Auswahl angeboten.

• Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
Interessant.
Habe gerade die neue App-Version aufgespielt.
Da ich eine Postbank Card Plus habe, wird mir die virtuelle Karte garnicht zur Auswahl angeboten.
d.h. es wird Dir die Postbank Card Plus angeboten und diese kann eingebunden werden oder aber für Kunden die diese Karte haben gibt es bisher noch keine Lösung per GooglePay zu bezahlen? Sprich bisher können nur Kunden mit einer VISA Kreditkarte Karte auch Google Pay benutzen?

P.S. da wir es auch von Aktualisierung von Kartenumsätzen hatten, meine VISA Kreditkartenumsätze werden seit Montag 12.06. 2:00 Uhr nicht mehr aktualisiert, es fiel mir auf da gestern die letzte Abrechnung vom Girokonto abgebucht wurde, beim Kreditkartenkonto ist aber noch nichts ausgeglichen, es fehlt auch ein Umsatz vom vergangenen Wochenende...

Zuletzt bearbeitet:

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
d.h. es wird Dir die Postbank Card Plus angeboten und diese kann eingebunden werden oder aber für Kunden die diese Karte haben gibt es bisher noch keine Lösung per GooglePay zu bezahlen? Sprich bisher können nur Kunden mit einer VISA Kreditkarte Karte auch Google Pay benutzen?

P.S. da wir es auch von Aktualisierung von Kartenumsätzen hatten, meine VISA Kreditkartenumsätze werden seit Montag 12.06. 2:00 Uhr nicht mehr aktualisiert, es fiel mir auf da gestern die letzte Abrechnung vom Girokonto abgebucht wurde, beim Kreditkartenkonto ist aber noch nichts ausgeglichen, es fehlt auch ein Umsatz vom vergangenen Wochenende...
Nein.
Es wird die Postbank Card Plus angeboten, weil diese mit Google Pay kompatibel ist.
Deswegen wird bei Kunden, die diese Karte haben, keine virtuelle Mastercard angeboten.
VISA ist bei der Postbank nicht mit Google Pay kompatibel.
Es muss eine Mastercard bzw. Mastercard Debit sein.
In Deinem Fall hast Du die virtuelle Mastercard Debit, da Du sonst kein Mastercard-Produkt hast.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
was mir noch einfiel, egal ob "Postbank Card Plus" oder "Virtual MasterCard Debit" da kommt der Händler in beiden Fällen noch vergleichsweise gut weg wenn man damit bezahlt habe da sowas in Erinnerung:

GiroCard: 0,2%
DebitCard (Master oder Visa) 0,8 %
CreditCard (Master oder Visa) bis zu 3 %

vom Umsatz an Gebühren die der Händler zu zahlen hat wenn der Kunde damit bezahlt.

Am günstigsten wäre es dennoch gewesen, die Postbank hätte analog mancher Sparkassen die GiroCard virtuell / per App verfügbar gemacht...

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.809
806
MUC
Das ist sehr abhängig vom Vertrag des Händlers, da gibt es so viele Optionen. Es gibt auch immer mehr Verträge, wo es keinen Unterschied macht, ob man mit KK oder mit Girocard bezahlt.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Naja, ich wähle mein Zahlungsmittel nicht danach aus, wie viel oder wenig Gebühr der arme Händler zu zahlen hat..

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Es gibt nur noch einen Typ Sparcard.
Vermutlich wird das Konto für die 3000 plus bestehen bleiben - ohne Folgekarte.

Vermutlich ist mit dem Typ folgende gemeint:

Aber deswegen werden doch nicht alle Bestandssparcards auf diesen Tarif umgestellt?
Im Onlinebanking werden mir ja auch unterschiedliche Tarif angezeigt.
Und wieso soll es für die 3000 plus keine Folgekarte geben, wenn die bestehende ausläuft? Müsste da die Postbank nicht die Sparcard kündigen? Eine physische Sparcard sollte doch Vertragsbestandteil sein.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Aber deswegen werden doch nicht alle Bestandssparcards auf diesen Tarif umgestellt?
Im Onlinebanking werden mir ja auch unterschiedliche Tarif angezeigt.
Und wieso soll es für die 3000 plus keine Folgekarte geben, wenn die bestehende ausläuft? Müsste da die Postbank nicht die Sparcard kündigen? Eine physische Sparcard sollte doch Vertragsbestandteil sein.
Was Du versuchen kannst, im Onlinebanking eine neue Sparcard für Dein 3000er Konto zu bestellen.
Und "sollte und müsste" bringt bei der Postbank nur Kopfschmerzen - Am Ende des Tages kommt immer was anderes dabei heraus.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
das wollte ich auch schon versuchen, aber kommt da dann wirklich eine neue / andere SparCard dabei raus? Oder bekommt man evtl. die gleiche wieder, meine Sparcard 3000 ist noch bis 2027 gültig... Aber klar Versuch macht klug.

P.S. ich habe nun im Online Banking und in der App eine eigene Rubrik Postbank Card plus (Debitkarte) neben Girokonto, Visa Credit und Sparcard, die virtuelle Debit Karte hat sogar auch ein Gültigkeitsdatum bis 2027, lediglich ein eigenes Postfach hat sie bisher nicht...

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
ANZEIGE
das wollte ich auch schon versuchen, aber kommt da dann wirklich eine neue / andere SparCard dabei raus? Oder bekommt man evtl. die gleiche wieder, meine Sparcard 3000 ist noch bis 2027 gültig... Aber klar Versuch macht klug.

P.S. ich habe nun im Online Banking und in der App eine eigene Rubrik Postbank Card plus (Debitkarte) neben Girokonto, Visa Credit und Sparcard, die virtuelle Debit Karte hat sogar auch ein Gültigkeitsdatum bis 2027, lediglich ein eigenes Postfach hat sie bisher nicht...
Also hast Du Dir auch eine Postbank Card plus bestellt?