• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
ANZEIGE
na von diesem Wartungswochenende erwarte ich jetzt nicht kurzfristig allzu viel, sprich am Montag Nachmittag sollte für alle die bereits umgestellt wurden alles so aussehen wie bisher.

Der Fokus am Wartungswochenende dürfte darauf liegen die noch nicht umgestellten Kunden bzw. Produkte umzustellen damit dürften sie genug zu tun haben.

Wann das dann aber geschafft bzw.. abgeschlossen ist, dürfte es einfacher sein Neuerungen schnell umzusetzen, von daher erwarte ich für die kommenden Monate dann peu a peu das weitere Neuerungen / Verbesserungen umgesetzt werden.

Von daher wer bereits umgestellt ist sollte meiner Meinung nach dem Wochenende beruhigt entgegen sehen, betrifft einen ja nicht, und wer es nicht glaubt, kann ja Montag spätabends oder so mal schauen ob die Welt noch steht, nachmittags bzw. tagsüber würde ich vermeiden da angetrieben von den vielen Presseberichten schauen sicher zig Millionen Kunden Montag rein und da geht zumindest die Performance sicher in die Knie, das ist dann die sich selbst erfüllende Prophezeiung auf die die Presse nur wartet ...

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Breaking news:

Die neuen Kartenrohlinge der Postbank kommen ab dem Jahr 2022 mit Offline-PIN!
Und zwar Offline-PIN first, dann Unterschrift. dann Online-PIN.

Einzelheiten dazu im EMV-Wiki.

Postbank VISA Platinum

Meine bestellte Karte ist übrigens eine VISA geblieben.
Äußerlich hat sich nicht viel verändert. Nur das Wort Credit ist auf die Rückseite gewandert.

• Like
Reaktionen: JES-AA

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
na von diesem Wartungswochenende erwarte ich jetzt nicht kurzfristig allzu viel, sprich am Montag Nachmittag sollte für alle die bereits umgestellt wurden alles so aussehen wie bisher.

Der Fokus am Wartungswochenende dürfte darauf liegen die noch nicht umgestellten Kunden bzw. Produkte umzustellen damit dürften sie genug zu tun haben.

Wann das dann aber geschafft bzw.. abgeschlossen ist, dürfte es einfacher sein Neuerungen schnell umzusetzen, von daher erwarte ich für die kommenden Monate dann peu a peu das weitere Neuerungen / Verbesserungen umgesetzt werden.

Von daher wer bereits umgestellt ist sollte meiner Meinung nach dem Wochenende beruhigt entgegen sehen, betrifft einen ja nicht, und wer es nicht glaubt, kann ja Montag spätabends oder so mal schauen ob die Welt noch steht, nachmittags bzw. tagsüber würde ich vermeiden da angetrieben von den vielen Presseberichten schauen sicher zig Millionen Kunden Montag rein und da geht zumindest die Performance sicher in die Knie, das ist dann die sich selbst erfüllende Prophezeiung auf die die Presse nur wartet ...
Ich sehe dem gelassen entgegen.
Bin mit allen Produkten umgestellt.

Und falls es doch hapert, dann gilt wie auch in anderen Bereichen das folgende:

FKvfXEzX0AIKmTi.jpg

• Like

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.809
806
MUC
Hier lief bisher auch die Umstellung problemlos.

Was ich mir noch wünsche sind Push Benachrichtigungen wenn man mit der Girocard und Kreditkarte bezahlt, also so wie bei der Deutschen Bank mit der Meine Karte App. Auch diese Steuerungsmöglichkeiten wären gut. Kommt ja vielleicht noch. ApplePay habe ich zwar schon auf anderen Karten, ist aber dennoch schön wenn es kommt.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Hier lief bisher auch die Umstellung problemlos.

Was ich mir noch wünsche sind Push Benachrichtigungen wenn man mit der Girocard und Kreditkarte bezahlt, also so wie bei der Deutschen Bank mit der Meine Karte App. Auch diese Steuerungsmöglichkeiten wären gut. Kommt ja vielleicht noch. ApplePay habe ich zwar schon auf anderen Karten, ist aber dennoch schön wenn es kommt.
Fände ich auch gut.
Oder die Möglichkeit Cardcontrol zu nutzen, also Einsatzländer freigeben und sperren, Karte temporär sperren, für Onlinenutzung sperren etc.

• Like
Reaktionen: br403

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
Meine bestellte Karte ist übrigens eine VISA geblieben.
Äußerlich hat sich nicht viel verändert. Nur das Wort Credit ist auf die Rückseite gewandert.

so richtig überraschen das es eine VISA geblieben ist tut es mich nicht,
siehe mein Beitrag:
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/allgemeiner-postbank-thread.143547/post-3843820

meiner Interpretation nach stellen die wann dann sukzessive um und bei "Bei Verlust oder Sperrung wird eine Ersatz-Visakarte ausgestellt."
das passt ja in etwa auf Deinem Fall.

Daher warte ich auf meinen regulären Abtausch der irgendwann im August sein sollte, bis dahin ist es ja nur noch ein Monat, und bis dahin sollte die IT Umstellung auch definitiv abgeschlossen sein.

Ist bei deiner neuen VISA Karte die Gültigkeit gleich geblieben oder wurde die bei der neuen Karte verlängert?

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
so richtig überraschen das es eine VISA geblieben ist tut es mich nicht,
siehe mein Beitrag:
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/allgemeiner-postbank-thread.143547/post-3843820

meiner Interpretation nach stellen die wann dann sukzessive um und bei "Bei Verlust oder Sperrung wird eine Ersatz-Visakarte ausgestellt."
das passt ja in etwa auf Deinem Fall.

Daher warte ich auf meinen regulären Abtausch der irgendwann im August sein sollte, bis dahin ist es ja nur noch ein Monat, und bis dahin sollte die IT Umstellung auch definitiv abgeschlossen sein.

Ist bei deiner neuen VISA Karte die Gültigkeit gleich geblieben oder wurde die bei der neuen Karte verlängert?
Jetzt haben wir wenigstens Gewissheit.
Was für eine Mastercard gesprochen hätte wäre, dass man sukzessive von VISA plus auf Cirrus und von V-Pay auf Maestro umgestellt hat.

Die Gültigkeit ist gleich geblieben.

• Like

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
So, heute mal mit der Mastercard debit Geld bei der Deutschen Bank gezogen (kostenlos).
Der vorgemerkte Umsatz stand direkt im Girokonto.
Die Verbuchung auf das Kartenkonto allerdings nicht. Scheint so, als ob das genauso lange dauert wie bei der regulären Kreditkarte.

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
Mal sehen ob sie bei der Umstellung meine fehlende Überweisung finden ... :D Das Nachforschungsverfahren läuft mittlerweile seit dem 19.06 ...

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
bin mal mit "schlechtem Beispiel" vorangegangen und habe heute gleich zwischen 6:30 und 6:40 Uhr die Anmeldung nur per App als auch im Online Banking auf dem PC ausprobiert:

Die Welt steht noch hat einwandfrei funktioniert, bei mir war aber auch nichts umzustellen, ich wurde bereits zum letzten Quartal vollständig auf die neue Plattform migriert.

Alle Buchungen und Konten sind vorhanden, das Girokonto hat den Stand von ca. kurz vor 6 heute morgen, lediglich die Visa Karte hängt mal wieder eine Woche hinterher was die letzte Aktualisierung betrifft, aber das war vorher auch schon in der Regel so.

Was fehlt ist noch der monatlicher Kontoauszug fürs Girokonto, da liegt noch nichts im Postfach, aber sonst sieht alles aus wie bisher schon, konnte ad hoc keine Auffälligkeiten oder Veränderungen feststellen...

Edit: das mit dem Girokonto verbundene GiroPay forderte bei der Anmeldung ein neues Passwort anzulegen, das kann aber auch Zufall sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magnus1981

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
Mein Konto wurde umgestellt - darf jetzt alle Neuerungen genießen die bereits im Thread diskutiert wurden. Per se hat es erstmal funktioniert. Die fehlende Überweisung ist leider nicht aufgetaucht (was ich auch nicht erwartet habe ...).

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
soeben ist nun auch der Kontoauszug für den letzten Monat und ein Kontoabschluss fürs letzte Quartal im Postfach verfügbar

• Like
Reaktionen: Magnus1981

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.378
965
Postbank interne Überweisungen sind nun ja gar nicht mehr in Echtzeit da. Hat jemand Erfahrungen, wie lange es aktuell dauert?

und am WE wird wahrscheinlich gar nicht gebucht, so wie bei der DeuBa auch nicht

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Postbank interne Überweisungen sind nun ja gar nicht mehr in Echtzeit da. Hat jemand Erfahrungen, wie lange es aktuell dauert?

und am WE wird wahrscheinlich gar nicht gebucht, so wie bei der DeuBa auch nicht
Absolut witzlos, im Jahr 2023 bankinterne Überweisungen von Instant zu verlangsamen. Naja, das DeuBa IT-System ist ja auch ein Dinosaurier für sich. Es soll wohl mal so gewesen sein, dass bei der DeuBa bankinterne Überweisungen einmal täglich gegen Abend verbucht werden. Ob es noch so ist weiß ich nicht. Ich hoffe, dass es nicht so ist.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.624
5.119
BSL

Die Überweisung vom Girokonto aufs eigene Tagesgeldkonto erfolgte sofort, vom Anlagekonto aufs Tagesgeldkonto in weniger als einer Minute.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.378
965
Ich wurde schon Anfang des Jahres migriert und habe die Überweisungen vor 10 min durchgeführt.
ok.

Ein Freund wurde nun migriert, ich bin schon auf der neuen IT gewesen. Er hat gegen 16 Uhr Geld überwiesen, das kam bisher nicht an :D

Dann wird wohl nochmal zwischen eigenen Konten unterschieden und zwischen zwei fremden Postbank Konten.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Surprise Surprise!

Eben wurde der Jahresbeitrag meiner VISA Platinum dem Kartenkonto belastet.
99 Euro statt 79 Euro...
Also irgendwas läuft immer schief. Da kann man sich drauf verlassen.

So. Habe gerade per Kontaktformular im Onlinebanking reklamiert.
Möchte jemand Wetten abschließen, wie lange es dauert? 😁

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.624
5.119
BSL
Surprise Surprise!

99 Euro statt 79 Euro...

Hatte eine unberechtigte Abbuchung von Kontoführungsgebühren mal telefonisch reklamiert. Es war am nächsten Tag korrigiert.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.378
965
Surprise Surprise!

99 Euro statt 79 Euro...

Die kostet doch 99 € ?

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Hatte eine unberechtigte Abbuchung von Kontoführungsgebühren mal telefonisch reklamiert. Es war am nächsten Tag korrigiert.
Wo Du es gerade sagst..
Für den Monat April wurden mir 10,90 Euro berechnet trotz mehr als 3000 Euro Geldeingang.
Habe gerade die zweite Reklamation abgeschickt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die kostet doch 99 € ?
Aber nicht wenn man das Kontomodell Giro extra plus hat.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Was für eine Chaosbank. Da muss man seine Abrechnungen umso genauer kontrollieren als man es eh sollte.
Die Bank ist einfach Panne. Da nützt es auch nichts, wenn man als Giro Extra Plus die Kreditkarten günstiger erhält.

• Like
Reaktionen: AJ44