• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.213
3.205
HAM
ANZEIGE
Super... Nach der Umstellung taucht in DATEV plötzlich eine Abbuchung bei unseren Postbankkonten in Höhe des Kontostandes auf und der neue Konto-Stand wird mit 0,00€ ausgegeben. Die erste Frage des DATEV Support war, ob unser Konto bei der Postbank ist. Offenbar handelt es sich um ein bekanntes Problem durch die Systemumstellung.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.622
5.119
BSL
Super... Nach der Umstellung taucht in DATEV plötzlich eine Abbuchung bei unseren Postbankkonten in Höhe des Kontostandes auf und der neue Konto-Stand wird mit 0,00€ ausgegeben. Die erste Frage des DATEV Support war, ob unser Konto bei der Postbank ist. Offenbar handelt es sich um ein bekanntes Problem durch die Systemumstellung.
Als Postbank-Kunde wurde man durch einen Brief auf dieses ungewöhnliche Phänomen ein paar Wochen vor der Umstellung informiert.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.180
2.961
Da ich mir 'nen Wolf gesucht habe, wie ich eine TAN-signierte Mitteilung an den Kundenservice schicken kann, möchte ich meine Lösung teilen: :giggle:
Ins OLB einloggen und dann gemäß den Markierungen auf dem Screenshot vorgehen:
000664.jpg

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
Info zur verlorenen Überweisung: Die Überweisung wurde wohl als Bargeld-Überweisung ausgeführt (mit dem Ziel, dass die Empfängerbank dieses Geld als Bargeld ausszahlt) - die Postbank unterstützt dies nicht und die Summe ist mittlerweile dem Ursprungskonto wieder gutgeschrieben worden. In diesem Sinne tatsächlich kein Fehler oder Verschulden der Postbank.

Was mir bleibt ist die Erfahrung, dass die Postbank telefonisch unheimlich schlecht zu erreichen ist.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Habe eben mal durch die Serviceoptionen gescrollt.

Die Postbank scheint die Spendierhosen anzuheben.

Ich könnte laut Schieberegler einen Dispo vom 3,5-fachen Netto bekommen.

Vielleicht beeinflussen Sicht- und Spareinlagen sowie ein Depot diesen Algorithmus. Rein am Gehalt kann es nicht liegen. Vielleicht liegt es am Wechsel zum Giro extra plus.

Habe erst vor ein paar Monaten auf das damalige Maximum erhöht, auch um den Rahmen der Kreditkarte anschließend raufzusetzen.
Ist mir jetzt keine neue Schufaabfrage wert.

Aber Ihr könnt ja mal spaßeshalber reingucken und testen, wie großzügig unsere Lieblingsbank wohl bei Euch ist.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
ich finde den Punkt bezüglich des Dispos unter den Service Optionen nicht, wie lautet der Punkt bzw. das Stichwort nach dem man im Service Menü suchen muss?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.374
959
Habe eben mal durch die Serviceoptionen gescrollt.

Die Postbank scheint die Spendierhosen anzuheben.

Ich könnte laut Schieberegler einen Dispo vom 3,5-fachen Netto bekommen.

Vielleicht beeinflussen Sicht- und Spareinlagen sowie ein Depot diesen Algorithmus. Rein am Gehalt kann es nicht liegen. Vielleicht liegt es am Wechsel zum Giro extra plus.

Habe erst vor ein paar Monaten auf das damalige Maximum erhöht, auch um den Rahmen der Kreditkarte anschließend raufzusetzen.
Ist mir jetzt keine neue Schufaabfrage wert.

Aber Ihr könnt ja mal spaßeshalber reingucken und testen, wie großzügig unsere Lieblingsbank wohl bei Euch ist.
3fache Netto minimum war bisher immer Standard, dass man die auf Giro und KK haben kann. Schieberegler ist halt jetzt nur neu. Wobei die Postbank ja auch automatisierte Erhöhungen macht. Ist mir bisher 1 x passiert. Und kannt ich sonst nur von der Sparkasse.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
also bei mir kann ich exakt auf die 3 fache Summe eines "einfachen" Monatsnettoeinkommens mit dem Schieberegler erhöhen, so Dinge wie 13,5 Gehälter im Jahr + Urlaubs und Bonuszahlung bleiben da aber außen vor, ...

Beim Punkt "Antrag Limitänderung" hatte ich nicht den Dispo vermutet, sondern ging eher von einem täglichen Verfügungslimit oder sowas aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magnus1981

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.113
951
BFV
Die Postbank hatte "früher" (vor ca. 18 Jahren oder so) immer den Dispo auf 3 Gehälter angepasst.
Ich habe irgendwann darum gebeten das bei mir nicht mehr automatisch anzupassen.
Denn einen so hohen Dispo benötige ich nicht.

• Like

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.622
5.119
BSL
Die Postbank hatte "früher" (vor ca. 18 Jahren oder so) immer den Dispo auf 3 Gehälter angepasst.
Ich habe irgendwann darum gebeten das bei mir nicht mehr automatisch anzupassen.
Denn einen so hohen Dispo benötige ich nicht.
Habe die unerwartete Grosszügigkeit der Postbank in den letzten Monaten auch eher an den steigenden Zinsen für das Tagesgeldkonto bemerkt - obwohl da natürlich noch Luft nach oben ist ;)

• Like

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
3fache Netto minimum war bisher immer Standard, dass man die auf Giro und KK haben kann. Schieberegler ist halt jetzt nur neu. Wobei die Postbank ja auch automatisierte Erhöhungen macht. Ist mir bisher 1 x passiert. Und kannt ich sonst nur von der Sparkasse.
OK. Ich dachte immer 3-fach wäre das Maximum.

Wo wir gerade dabei sind, weiß jemand, wie schnell die den Dispo senken oder kündigen?

Ich habe einen sicheren Arbeitsplatz, aber was ist, wenn man z.B. mal in den Kramkengeldbezug rutscht?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.374
959
OK. Ich dachte immer 3-fach wäre das Maximum.

Wo wir gerade dabei sind, weiß jemand, wie schnell die den Dispo senken oder kündigen?

Ich habe einen sicheren Arbeitsplatz, aber was ist, wenn man z.B. mal in den Kramkengeldbezug rutscht?
zu Postbank Zeiten war nichts passiert. Aber ich weiß nicht, wie es nun bei der DeuBa IT ist. Die ist ja bei der Noris auch schnell, was die Löschung angeht.

• Like

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
zu Postbank Zeiten war nichts passiert. Aber ich weiß nicht, wie es nun bei der DeuBa IT ist. Die ist ja bei der Noris auch schnell, was die Löschung angeht.
Das war meine Befürchtung 😅

Es gibt übrigens eine interessante Funktion bei der Postbank.
Diese Information erhält man aber leider nur, wenn man tatsächlich eine Dispoerhöhung beantragt.
Es wird einem dann angezeigt, welchen maximalen Kredit man bei der Postbank bekommen könnte.
Diesen könne man dann nach Belieben auf Dispo, Kreditkarte und einen eventuellen Ratenkredit verteilen.

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
123
155
Nach einem halben oder einem Jahr deutlich niedrigerem Einkommen als zuvor wurde mir mit einer gewissen Frist der Dispo runtergesetzt, ist dann aber überraschenderweise auf 2.500 EUR geblieben, obwohl zeitweilig ( > 1 Jahr) über das PoBa-Konto gar kein regelmäßiges Einkommen mehr lief. Ist aber schon einige Jahre her.

• Like

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
Neuerungen bei der Deutschen / Postbank

"Auch auf die gut 20 Millionen deutschen Privatkunden der Marken Deutsche Bank und Postbank wird sich die veränderte Struktur auswirken. Besonders groß dürften die Veränderungen für diejenigen Kunden sein, die mit einem Vermögen ab einem niedrigen sechsstelligen Euro-Betrag künftig in der Deutschen Bank schon zu den reichen Kunden („Private Banking“) zählen, die von nun an zusammen mit den noch reicheren Wealth-Management-Kunden betreut und intensiver beraten werden. In diesem ersten von fünf Marktbereichen will die Deutsche Bank offenbar Kundenbetreuer einstellen und wachsen."

Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-sortiert-unter-de-sanctis-privatkundensparte-um-19027340.html

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Neuerungen bei der Deutschen / Postbank

"Auch auf die gut 20 Millionen deutschen Privatkunden der Marken Deutsche Bank und Postbank wird sich die veränderte Struktur auswirken. Besonders groß dürften die Veränderungen für diejenigen Kunden sein, die mit einem Vermögen ab einem niedrigen sechsstelligen Euro-Betrag künftig in der Deutschen Bank schon zu den reichen Kunden („Private Banking“) zählen, die von nun an zusammen mit den noch reicheren Wealth-Management-Kunden betreut und intensiver beraten werden. In diesem ersten von fünf Marktbereichen will die Deutsche Bank offenbar Kundenbetreuer einstellen und wachsen."

Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-sortiert-unter-de-sanctis-privatkundensparte-um-19027340.html
Fraglich ist nur, welcher Mensch mit einem halbwegs guten IQ auf so eine "Beratung" Wert legt...

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.374
959
Nur aus Interesse: Willst du damit jetzt auf mangelnde Finanzbildung hinweisen oder andeuten, dass die Beratung da tatsächlich etwas taugt?
Naja da ich in einer Bank arbeite, hoff ich ersteres ist es nicht.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es sehr viele Kunden gibt, die eine Beratung wollen.

Denn hier kommt es ja immer so rüber, als bräuchte niemand Beratung und jeder weiß alles schon.

• Like
Reaktionen: amonra

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.765
2.310
Ich wundere mich, dass ihr alle von "Beratung" sprecht. Das sind Verkäufer und Verkaufsgespräche. Der beratende Charakter ist das zwingende übel, um die Produkte zu verkaufen. Und damit der Kunde dann nicht wo anders kauft, wird gerade so viel beraten, wie nötig ist, um den Kunden vom eigenen Produkt zu überzeugen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.374
959
Ich wundere mich, dass ihr alle von "Beratung" sprecht. Das sind Verkäufer und Verkaufsgespräche. Der beratende Charakter ist das zwingende übel, um die Produkte zu verkaufen. Und damit der Kunde dann nicht wo anders kauft, wird gerade so viel beraten, wie nötig ist, um den Kunden vom eigenen Produkt zu überzeugen.
Kann man so pauschal nicht sagen. Jeder berät halt anders.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.374
959
ANZEIGE
Stimmt. Aber solange ich für die Beratung nicht unmittelbar bezahle, muss ich davon ausgehen, dass diese nicht in meinem Interesse stattfindet.
Wenn du Sie annimmst, anscheinend schon. Sonst bräuchtest du ja keine Beratung. Jedem steht es frei abzulehnen.