• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
123
155
Was Du versuchen kannst, im Onlinebanking eine neue Sparcard für Dein 3000er Konto zu bestellen.
Und "sollte und müsste" bringt bei der Postbank nur Kopfschmerzen - Am Ende des Tages kommt immer was anderes dabei heraus.
Ich habe eine 3000er-Sparcard, die seit 2019 abgelaufen ist. Im Onlinebanking lässt sich keine neue Karte dafür bestellen. Ich denke, ich werde das bei Gelegenheit mal am Schalter machen, wenn ich sowieso in einem PB Finanzcenter bin.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
323
199
so habe meine virtuelle MasterDebit Karte mal an der Kasse soeben ausprobiert, in der Postbank App unter dem Girokonto, ist der Bezahlvorgang über anstehende Umsätze sofort sichtbar.

Nicht jedoch unter Postbank Card (Debitkarte) und auch nicht im Google Wallet, da ist der Bezahlvorgang nicht sofort bzw. bisher noch nicht sichtbar...

• Like
Reaktionen: Magnus1981

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
Ich vermisse eine eingehende Überweisung.

Der Absender hat mir einen Beleg übermittelt, nachdem die Zahlung am 05.06.2023 der Deutschen Bank AG übergeben wurde (steht so im Beleg). Die Postbank hat nach einer "freundlichen" Nachfrage am 13.06.2023 - 7 Tage später damit geantwortet, dass SEPA Überweisungen 2 Banktage benötigen (... danke ...) - sich danach der Absender mit einem Nachforschungsauftrag an seine Bank wenden soll (dies hat der Absender gemacht - das finale Ergebnis wurde Ihm noch nicht übergeben - dies läuft bereits seit 5 Tagen).

Telefonisch bekommt man bei der Postbank nur eine Ansage (Wir haben aktuell Wartezeiten von mehr als 30 Minuten ...).

Ist meine einzige Option nun auf den Nachforschungsauftrag zu warten oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Hatte jemand schonmal ein ähnlichen Vorfall?
"Kleinigkeiten" wie die Kontrolle ob die IBAN wirklich stimmt wurden natürlich schon positiv verzogen :)

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.378
965
Ich vermisse eine eingehende Überweisung.

Der Absender hat mir einen Beleg übermittelt, nachdem die Zahlung am 05.06.2023 der Deutschen Bank AG übergeben wurde (steht so im Beleg). Die Postbank hat nach einer "freundlichen" Nachfrage am 13.06.2023 - 7 Tage später damit geantwortet, dass SEPA Überweisungen 2 Banktage benötigen (... danke ...) - sich danach der Absender mit einem Nachforschungsauftrag an seine Bank wenden soll (dies hat der Absender gemacht - das finale Ergebnis wurde Ihm noch nicht übergeben - dies läuft bereits seit 5 Tagen).

Telefonisch bekommt man bei der Postbank nur eine Ansage (Wir haben aktuell Wartezeiten von mehr als 30 Minuten ...).

Ist meine einzige Option nun auf den Nachforschungsauftrag zu warten oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Hatte jemand schonmal ein ähnlichen Vorfall?
"Kleinigkeiten" wie die Kontrolle ob die IBAN wirklich stimmt wurden natürlich schon positiv verzogen :)
Da bleibt nur abwarten was die Nachforschung ergibt.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Sehe gerade im Onlinebanking, dass meine ETF-Bruchstücke kostenlos außerbörslich verkauft wurden.
Mit Brief und der Verkaufsorder hat der Vorgang rund zwei Wochen gedauert.
Geht schneller - könnte aber auch schlimmer sein.

Jetzt sollte auch bald die Erstattung der Jahresgebühr für die Postbank Card plus und die anteilige Erstattung für die VISA Platinum kommen wegen dem Wechsel nach Giro extra plus. Sollte, müsste, normalerweise...😆
Mal sehen, wie lange es dauert.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.190
Wie jetzt? Postbank hat in den letzten Tagen Girocards mit Maestro ausgestellt? Dann nimmt die Deutsche Bank den Wechsel zu Mastercard wirklich sehr ernst. Gut, die DB soll ja Maestro noch etwas länger ausstellen dürfen; dennoch wird dadurch die Frage dringlicher, was danach kommt als Co-Badge, da offenbar Vpay ja nicht mehr für Neuausstellungen genutzt wird. Vermutlich wird es dann auf Mastercard Debit hinauslaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch neu für mich: bei der Postbank gibt es ein kostenloses Konto für Studenten offenbar ohne Altersbegrenzung:

• Like
Reaktionen: Magnus1981 und BR 612

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Wie jetzt? Postbank hat in den letzten Tagen Girocards mit Maestro ausgestellt? Dann nimmt die Deutsche Bank den Wechsel zu Mastercard wirklich sehr ernst. Gut, die DB soll ja Maestro noch etwas länger ausstellen dürfen; dennoch wird dadurch die Frage dringlicher, was danach kommt als Co-Badge, da offenbar Vpay ja nicht mehr für Neuausstellungen genutzt wird. Vermutlich wird es dann auf Mastercard Debit hinauslaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch neu für mich: bei der Postbank gibt es ein kostenloses Konto für Studenten offenbar ohne Altersbegrenzung:
Oder auf Girocard only.
Eine Mastercard debit gibt es ja schon.

Ich habe jetzt mal Butter bei die Fische gegeben und meine VISA Platinum online als defekt gemeldet.
Bisher konnte man nur früheren Tausch bis 6 Monate vor Ablauf wählen.

In wenigen Tagen hat das Rätselraten ein Ende.
VISA oder Mastercard, Offline-PIN ja oder nein.
Ihr werdet es von mir erfahren.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Oder auf Girocard only.
Das wäre dann fast schon eine Konditionsverschlechterung. Für volle Bezahlfähigkeit bräuchte man dann 2 Karten. Die kostenfreie Girocard und die Postbank card plus für 1,50 € monatlich. Gut, dass Online-Konto kostet nur 1,90 € monatlich.
Ich hoffe ja, dass die später in diesem Jahr die zwei Karten dann zu einer zusammenfassen und keine Krücke als Standardkarte ausgeben. Sonst lesen wir in den Zeitungen von Oma Erna und Opa Hubert, die mit ihren neuen Postbank "EC-Karten" beim Bäcker nicht bezahlen konnten. Für GPay und APay dürfte es dann so sein, dass nur Mastercard digitalisiert wird. Da haben die Sparkassen und (zumindest unter Android) die VR-Banken eine ganz klare Stärke.
VPay dürfte ja ausscheiden, da ja ein Exklusiv-Deal mit Mastercard vorhanden ist.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.190
Beim Bäcker in Deutschland sehe ich ich die geringste Gefahr, dass er keine Girocard akzeptiert, vorausgesetzt er akzeptiert überhaupt Karten.
Ich gehe davon aus, dass es bei der Postbank (und der DB) auch weiterhin eine Girocard als Standard-Debitkarte geben wird, die berechtigte Frage ist nur ob mit Co-Badge. Falls ja, wird es höchstwahrscheinlich MC Debit sein (vielleicht auch nur für manche Kontentypen; (separate) MC Debit ist für extra plus Girokunden ja jetzt bereits kostenlos).

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
123
155
Ich würde davon ausgehen, dass jeder Postbank-Kunde bis zum Jahresende noch eine neue Maestro bekommt, die bis Ende 2027 gültig ist. Beim Wechsel von Maestro auf VPay haben auch alle eine neue Karte bekommen, auch wenn die alten noch einige Zeit gültig waren.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.190
Kommt halt auch auf den Vertrag zwischen MC und DB an, sprich wie wichtig es ist, möglichst viele Kunden ins MC-Lager zu bekommen und welchen Aufwand man dafür entsprechend betreibt. Inhaltlich wäre es nicht notwendig.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Das wäre dann fast schon eine Konditionsverschlechterung. Für volle Bezahlfähigkeit bräuchte man dann 2 Karten. Die kostenfreie Girocard und die Postbank card plus für 1,50 € monatlich. Gut, dass Online-Konto kostet nur 1,90 € monatlich.
Ich hoffe ja, dass die später in diesem Jahr die zwei Karten dann zu einer zusammenfassen und keine Krücke als Standardkarte ausgeben. Sonst lesen wir in den Zeitungen von Oma Erna und Opa Hubert, die mit ihren neuen Postbank "EC-Karten" beim Bäcker nicht bezahlen konnten. Für GPay und APay dürfte es dann so sein, dass nur Mastercard digitalisiert wird. Da haben die Sparkassen und (zumindest unter Android) die VR-Banken eine ganz klare Stärke.
VPay dürfte ja ausscheiden, da ja ein Exklusiv-Deal mit Mastercard vorhanden ist.
Die VISA kann man nicht zu Google Pay hinzufügen. Habe dies getestet.

Dass es eine Karte mit CoBadge geben wird, halte ich für unwahrscheinlich. Wofür hat man sonst eine eigenständige Debit eingeführt.
Es wird wohl so laufen, dass die Deutsche Bank vorlegt und die Postbank nachzieht.

Und wenn ich mir das alles so ansehe, Cirrus, Maestro, MC debit, beschleicht mich die Vorahnung, dass meine "defekte" VISA in eine Mastercard Platinum getauscht wird. Mit Offline-PIN.
Die Postbank Card plus ist jedenfalls hervorragend programmiert.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
953
BFV
Man kann als Bank auch paranoid sein ...

Habe gerade einen kleinst Betrag online bezahlt und via 2FA freigegeben. Die Zahlung ging auch ohne Probleme durch, denn meine ausländische SIM Karte hat nun mehr Guthaben.

Direkt danach bekomme ich eine SMS für eine Kartensperre und ich möge doch bitte mit GÜLTIG oder BETRUG antworten.

Was soll das denn ?
Kommt nach nach 2FA nun XFA ?

• Like
Reaktionen: selaf

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Sei doch froh, dass nicht gesperrt wird und du es nach einer Woche per Brief erfährst.
Es ist leider eine Tatsache, dass Kleinstbeträge ins Ausland oft Betrug sind.

• Angry
Reaktionen: Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
953
BFV
Tolles System,. wenn ich seit Jahren mein KK genau für diesen Anbieter nutze.
Und nun schlägt plötzlich die Betrugserkennung an.
Habe auf mein GÜLTIG auch keine Antwort bekommen ...

Also weis ich noch nicht mal ob die Karte gesperrt ist oder nicht.
Die Hotline kann man am Wachende natürlich auch abschreiben.

So langsam glaube ich ich sollte die KK der Postbank kündigen.
Man kann damit ja noch nicht mal Tickets bei Emirates bezahlen ... die autorisieren ja erst ein mal 0 EUR und das sieht die Postbank (zumindest war das vor 2 Jahren so) auch als seltsam an und erlaubt es nicht.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Tolles System,. wenn ich seit Jahren mein KK genau für diesen Anbieter nutze.
Und nun schlägt plötzlich die Betrugserkennung an.
Habe auf mein GÜLTIG auch keine Antwort bekommen ...

Also weis ich noch nicht mal ob die Karte gesperrt ist oder nicht.
Die Hotline kann man am Wachende natürlich auch abschreiben.

So langsam glaube ich ich sollte die KK der Postbank kündigen.
Man kann damit ja noch nicht mal Tickets bei Emirates bezahlen ... die autorisieren ja erst ein mal 0 EUR und das sieht die Postbank (zumindest war das vor 2 Jahren so) auch als seltsam an und erlaubt es nicht.
Dann hängt das mit dem Umzug zusammen, wenn das vorher nicht aufgetreten ist.
Was das angeht, habe ich Berichte gelesen, dass früher die Karte teilweise gesperrt und die Kunden dies erst eine Woche später per Brief erfahren haben.
Wenn Du ab jetzt öfter solche Transaktionen tätigst, sollte dies den Fraud-Schutz trainieren.

Zitat der Deutschen Bank:

Mehr Sicherheit für Ihre Karte: Kommt es zu einer auffälligen Transaktion, erhalten Sie unverzüglich eine SMS an die von Ihnen hinterlegte Mobilfunknummer. Mit unserer komfortablen Antwort-Funktion können Sie uns direkt per SMS mitteilen, ob es sich um eine von Ihnen getätigte Zahlung handelt, oder ob Sie die Zahlung nicht selbst vorgenommen haben. So sind Sie vor unberechtigten Kartenverfügungen noch besser geschützt.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
953
BFV
Ich finde es trotzdem seltsam.
Ich habe die Zahlung doch schon via BestSign bestätigt.

Und die Zahlung kam ja auch an.
Ich kann also nur zukünftige Zahlungen blockieren.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.190
Kommendes WE erneut IT-Umstellung "rien ne va plus":

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Kommendes WE erneut IT-Umstellung "rien ne va plus":
Vielleicht lässt sich ja dann endlich mal der Sparauftrag auf die Sparcard ändern bzw. löschen.
Oder man kann Bruchstücke außerbörslich selbst online verkaufen.