• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
257
155
Nach Durchsicht der neuen App habe ich folgende Neuerungen gefunden:

Man kann die Karte gezielt für Regionen sperren.

Man kann eine geplante Reise ins Ausland mit Dauer angeben.

Man wird, wie bei Barclays, per SMS bei auffälligen Transaktionen benachrichtigt und kann diese dann freigeben oder ablehnen.

Es sind Pushbenachrichtigungen für den Karteneinsatz möglich.

Es ist geplant, bald über die App Umsätze reklamieren zu können.

• Like
Reaktionen: JES-AA und nuri

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
402
96
Danke für den Link.

Habe die App jetzt installiert.
Meine Mastercard Debit wird angezeigt.
Man kann gezielt Regionen sperren. Zudem hat die App Push-Banachrichtigung.
Ich werde dann wohl wechseln, sobald ich das Angebot bekomme.
Um welche Mastercard Debit geht es? Die im Zuge von Apple Pay kam? Kann man die Kartennummer endlich auslesen?

Ich finde die zusätzliche App unnötig. Warum implementiert man sowas nicht in die Postbank App.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
Wenn ich richtig mitgelesen habe, hat Magnus die Plastikkarte.

Die virtuelle MasterCard Debit wird bei einem Umtausch der Visa ja nicht mehr gebraucht, da man dann direkt seine neue Master Kreditkarte in Google bzw. Apple Pay hinterlegen kann, daher hat sich das mit Kartennummer auslesen ja eigentlich erledigt, da die Nummer auf der Plastikkarte steht.

Die neue zusätzliche App haben sie wohl einfach von der deutschen Bank übernommen da gibt es wohl schon vergleichbares...

• Like
Reaktionen: altaso

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
402
96
Wenn ich richtig mitgelesen habe, hat Magnus die Plastikkarte.

Die virtuelle MasterCard Debit wird bei einem Umtausch der Visa ja nicht mehr gebraucht, da man dann direkt seine neue Master Kreditkarte in Google bzw. Apple Pay hinterlegen kann, daher hat sich das mit Kartennummer auslesen ja eigentlich erledigt, da die Nummer auf der Plastikkarte steht.

Die neue zusätzliche App haben sie wohl einfach von der deutschen Bank übernommen da gibt es wohl schon vergleichbares...
Also gehe ich davon aus, dass man noch immer kein Weg gefunden hat seine virtuelle Matercard Nummer heraus zu bekommen?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
Du siehst die Kartennummer auf der Buchungsposition im Girokonto, einfach mal eine Position öffnen bei der Abrechnung Karte steht, da ist sie unter Verwendungszweck zu finden.

Das bringt einem aber nicht viel da einem dann immer noch die Kartenprüfziffer fehlt die ja auf der Kartenrückseite stehen würde.

Aber da das ganze ja durch die neue Master Kreditkarte abgelöst wird, ist das mit der virtuellen Karte mittelfristig ja durch die neue physische Karte ja obsolet, denn die neue physische Mastercard ist direkt Google bzw. Apple Pay fähig, da braucht es keine virtuelle Karte on Top ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: altaso

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
402
96
Du siehst die Kartennummer auf der Buchungsposition im Girokonto, einfach mal eine Position öffnen bei der Abrechnung Karte steht, da ist sie unter Verwendungszweck zu finden.

Das bringt einem aber nicht viel da einem dann immer noch die Kartenprüfziffer fehlt die ja auf der Kartenrückseite stehen würde.

Aber da das ganze ja durch die neue Master Kreditkarte abgelöst wird, ist das mit der virtuellen Karte mittelfristig ja durch die neue physische Karte ja obsolet, denn die neue physische Mastercard ist direkt Google bzw. Apple Pay fähig, da braucht es keine virtuelle Karte on Top ...
Muss ich mal nachschauen, danke für die Info, aber ja ohne CCV bringt es mir nicht wirklich was.

In meinem Fall hab ich zwar noch das alte Tchibo konto (gleich wie BUHL) aber die Visa Gold damals nicht mit genommen.
Heute werden Kreditkarten immer wichtiger und nun hätte ich sie gern zu alten Konditionen aber wohl nicht mehr machbar.
Daher hatte ich viel Hoffnung in die virtuelle Debit, die ich nun nutze mit Apple Pay, leider aber diese nicht bei Paypal hinterlegen kann.

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
402
96
Ich gehe davon aus, das die Kartennummer auch codiert ist in der Buchung im Konto. Zwar nicht mit einem X aber Stelle 5 bis 12 dürfte codiert sein.

Daher: 5356 XXXX XXXX 0000

Daher wird es leider nicht die Nummer sein.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
686
758
NRW
Daher hatte ich viel Hoffnung in die virtuelle Debit, die ich nun nutze mit Apple Pay, leider aber diese nicht bei Paypal hinterlegen kann.
Die "Postbank Card Plus Virtual" kannst du nur für Apple Pay einsetzen. Du bekommst weder die vollständige Kartennummer noch einen CVV. Für Paypal bleibt nur die Hinterlegung einer physischen Karte.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.968
1.095
Kann man irgendwo im Onlinebanking nachschauen, wie lange ein Girokonto schon existiert?

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.968
1.095
Hmm. Bei mir steht auch 2004 drin. Das könnte stimmen, das Konto könnte aber auch älter sein... Finde bei mir aber nichts mehr vor 2004 (Kontoauszüge o.ä.).

• Like
Reaktionen: Hermann

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.221
2.993
Details zum Eintrag sollten sich in der DSGVO-Auskunft in folgender Form finden lassen:
"Am 28.05.2010 hat Postbank, DSL und FYRST Marken der Deutsche Bank AG mitgeteilt, dass ein Girokonto unter der Kontonummer/IBAN 123456 eröffnet wurde. Diese Information wird gespeichert, solange die Geschäftsbeziehung besteht."

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
213
217
Derselbe Text steht auch "online", aber das Datum stimmt halt nicht.
Ich habe zusätzlich eine schriftliche Auskunft nach DSGVO angefordert...
Mal sehen, ob zu diesem Punkt mehr drin steht.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
686
758
NRW
Bei mir steht 2003 drin, was auch definitiv nicht stimmt.
Das ist ein Datum, an dem die Konten bei den diversen Reorganisationen vor dem damaligen Börsengang 2004 zwischen den IT-Systemen migriert wurden. Ich würde da nichts drauf geben, das tatsächliche Eröffnungsdatum steht nur noch auf alten (mikroverfilmten oder sonstwie archivierten) Papieranträgen. Ist aber auch nicht von Bedeutung hier.

Nachtrag: "Früher" wurden Postgirokonten auch gar nicht in der Schufa eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:

Neo42

Reguläres Mitglied
28.09.2022
68
81
Mein Schufa Datum der Postbank war auch falsch. Ich habe dann die Schufa gebeten, den Eintrag zu korrigieren. Bei der nächsten Abfrage ein Quartal später stand das korrekte Datum drin.

• Like
Reaktionen: zednatix

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
Schufa passt bei mir, aber noch vor der IT Umstellung, so mitten im Jahr 2022, war im Online Banking plötzlich mein Geburtsdatum weg, man sollte die Daten bestätigen ging aber nicht da das Feld Geburtsdatum nicht gefüllt war.

Hatte seinerzeit die Hotline angerufen und den Fall geschildert und auf meine Konto Eröffnungsunterlagen aus dem Jahr 2001 verwiesen die ich noch hatte, sie wollten nur das Datum der Kontoeröffnung genannt haben, dann meinten sie würden sie mein Geburtsdatum wieder finden, hat auch geklappt kurze Zeit später war alles wieder korrekt eingetragen ....

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
Ja im Schreiben ist ein link bzw. QR Code der einen zu einem Dialog Formular führt, zum Schluss muss man noch per Maus (oder Finger, oder Stift beim Tablet) in einem Unterschriftsfeld unterschreiben, am Ende kann man das Formular / Antrag nach dem Absenden für die eigenen Unterlagen als PDF abspeichern

• Like
Reaktionen: Magnus1981

Golfbaer

Neues Mitglied
03.09.2018
15
1
Angeblich bleiben ja alle bisherigen Konditionen der VISA Card erhalten, d.h. bei der VISA Gold aus der Buhl Aktion oder anderer Aktionen die vollständige Kostenfreiheit der Karte und Geldabheben kostenlos an beliebigen Geldautomaten weltweit.
Ja, das steht in der Zusammenfassung "Das Wichtigste zum Wechsel". Andererseits steht im Zustimmungstext, den ich unterschreiben soll, dass für die MC die Bedingungen für Kreditkarten, sowie die Preise, Entgelte und Bestimmungen gemäß beigefügten Broschüren gelten. Und nach letzteren kostet die MC Gold eine Jahresgebühr und ich soll für Bargeldabhebungen zahlen. Ja was denn jetzt?!
Sieht für mich erst einmal aus, wie ne kostenpflichtige Umstellung... Ach ja, ich kann mich auch passiv verhalten, nur dann läuft die Visa ersatzlos aus - Schade PB!

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
257
155
Ja im Schreiben ist ein link bzw. QR Code der einen zu einem Dialog Formular führt, zum Schluss muss man noch per Maus (oder Finger, oder Stift beim Tablet) in einem Unterschriftsfeld unterschreiben, am Ende kann man das Formular / Antrag nach dem Absenden für die eigenen Unterlagen als PDF abspeichern
Dann warte ich mal auf das Schreiben.
Sobald die Karte da ist, gibt's einen Eintrag im Wiki.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
ANZEIGE
heute kam nochmals extra eine Email und zusätzlich eine zweite Erinnerung von der Postbank zur schon gelesenen Nachricht im Postfach ins Sachen Tausch Visa in MasterCard.

Dabei ist mein Antrag schon seit letzten Donnerstag raus ....