• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.175
1.536
ANZEIGE
Korrekt, Einzahlungen an Automaten der Deutschen Bank sind für Postbank-Kunden möglich, ebenso die Nutzung der SB-Terminals für Überweisungen und den Ausdruck von Kontoauszügen.
Das klingt interessant.

Kann man das auf alle Deutsche Bank Marken wechselseitig generalisieren?

Alles kann man bei folgenden Banken Geld einzahlen und Überweisungen am Terminal ausführen, egal bei welcher davon man ein Konto hat?
  • Deutsche Bank
  • Norisbank
  • Postbank


Ich hatte überlegt, mir ein Norisbank oder Postbank Girokonto zu besorgen. Beide gibt es bei entsprechendem Gehaltseingang kostenlos - anders als Girokonten der Deutschen Bank, die keine kostenlosen Kontomodelle anbietet.

In dem Zuge habe ich mich gefragt, ob man an einem Postbank-Automaten auf ein Norisbank-Girokonto Geld einzahlen kann.
Norisbank wäre mir am liebsten, da man nur 500 Euro Geldeingang statt 3000 Euro bei der Postbank braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
853
585
Das klingt interessant.

Kann man das auf alle Deutsche Bank Marken wechselseitig generalisieren?

Alles kann man bei folgenden Banken Geld einzahlen und Überweisungen am Terminal ausführen, egal bei welcher davon man ein Konto hat?
  • Deutsche Bank
  • Norisbank
  • Postbank


Ich hatte überlegt, mir ein Norisbank oder Postbank Girokonto zu besorgen. Beide gibt es bei entsprechendem Gehaltseingang kostenlos - anders als Girokonten der Deutschen Bank, die keine kostenlosen Kontomodelle anbietet.

In dem Zuge habe ich mich gefragt, ob man an einem Postbank-Automaten auf ein Norisbank-Girokonto Geld einzahlen kann.
Norisbank wäre mir am liebsten, da man nur 500 Euro Geldeingang statt 3000 Euro bei der Postbank braucht.
Ich schließe mich dieser Frage an :) Hab mir die Tage das gleiche übergelegt
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und zednatix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.606
5.833
Schauen wir mal in die FAQ:

An den über 2.700 Banking-Terminals der Deutschen Bank können Sie unter anderem: Überweisungen ausführen ; Daueraufträge anzeigen, einrichten, ändern und löschen ; Kontoauszüge drucken, sofern Sie diese nicht über das Postfach im Online-Banking erhalten ; Kontoübersichten anzeigen und drucken;

Die Nutzung der Banking-Terminals ist für Sie komplett kostenfrei.

Bundesweit stehen Ihnen stehen über 2.700 Banking-Terminals der Deutschen Bank zur freien Verfügung.

Sie haben an Einzahlautomaten der Deutschen Bank die Möglichkeit, kostenlos Bargeld auf Ihr Konto einzuzahlen. Bitte beachten Sie, dass nur die Bargeldeinzahlung von Banknoten möglich ist. Hier finden Sie eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Automaten.

Mit der Maestro-Card und Servicecard (Debitkarten) an rund 9.000 Geldautomaten der Cash Group (Postbank, Deutsche Bank, Commerzbank und HypoVereinsbank) Zum Geldautomaten-Finder; an ca. 1.300 Shell-Tankstellen ; an der Kasse im teilnehmenden Handel bei über 16.000 Märkten (z.B. bei ALDI SÜD, Lidl, Netto-Markendiscount, PENNY, REWE, toom Baumarkt, famila, tegut und manchen Märkten von Edeka) bis max. 200,- € ab einem Mindesteinkaufswert von z.B. 10,- oder 20,- € – abhängig vom Handelspartner. ;


Da die Postbank eine Niederlassung der Deutschen Bank ist, *sollte* auch Banking an deren Terminals funktionieren sowie Einzahlungen an deren Automaten.

Schalternutzung geht m.W. für Norisbankkunden nicht bzw. kostet dort, wo es vielleicht doch geht.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
853
585
Schauen wir mal in die FAQ:

An den über 2.700 Banking-Terminals der Deutschen Bank können Sie unter anderem: Überweisungen ausführen ; Daueraufträge anzeigen, einrichten, ändern und löschen ; Kontoauszüge drucken, sofern Sie diese nicht über das Postfach im Online-Banking erhalten ; Kontoübersichten anzeigen und drucken;

Die Nutzung der Banking-Terminals ist für Sie komplett kostenfrei.

Bundesweit stehen Ihnen stehen über 2.700 Banking-Terminals der Deutschen Bank zur freien Verfügung.

Sie haben an Einzahlautomaten der Deutschen Bank die Möglichkeit, kostenlos Bargeld auf Ihr Konto einzuzahlen. Bitte beachten Sie, dass nur die Bargeldeinzahlung von Banknoten möglich ist. Hier finden Sie eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Automaten.

Mit der Maestro-Card und Servicecard (Debitkarten) an rund 9.000 Geldautomaten der Cash Group (Postbank, Deutsche Bank, Commerzbank und HypoVereinsbank) Zum Geldautomaten-Finder; an ca. 1.300 Shell-Tankstellen ; an der Kasse im teilnehmenden Handel bei über 16.000 Märkten (z.B. bei ALDI SÜD, Lidl, Netto-Markendiscount, PENNY, REWE, toom Baumarkt, famila, tegut und manchen Märkten von Edeka) bis max. 200,- € ab einem Mindesteinkaufswert von z.B. 10,- oder 20,- € – abhängig vom Handelspartner. ;


Da die Postbank eine Niederlassung der Deutschen Bank ist, *sollte* auch Banking an deren Terminals funktionieren sowie Einzahlungen an deren Automaten.

Schalternutzung geht m.W. für Norisbankkunden nicht bzw. kostet dort, wo es vielleicht doch geht.
Du darfst darauf vertrauen, dass sowohl @zednatix als auch ich vorher in die FAQ geschaut haben, bevor die Frage hier eingestellt wurde.
Für eine "sollte"-Antwort war die Frage nicht gedacht. Ja, in den FAQ steht Deutsche Bank, aber heißt das um Umkehrschluss auch bei der Postbank, nur weil sie auch zur Deutschen Bank gehört? Darum geht es
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
853
585
Du darfst darauf vertrauen, dass sowohl @zednatix als auch ich vorher in die FAQ geschaut haben, bevor die Frage hier eingestellt wurde.
Für eine "sollte"-Antwort war die Frage nicht gedacht. Ja, in den FAQ steht Deutsche Bank, aber heißt das um Umkehrschluss auch bei der Postbank, nur weil sie auch zur Deutschen Bank gehört? Darum geht es
Habe mir jetzt die Mühe gemacht und beim Norisbank Interessenten-Service angerufen. An Postbank-Automaten kann man abheben, mehr aber auch nicht. Mir wurde aber auch gesagt, dass momentan viel in Bewegung ist und man z.B. schon als Norisbank-Kunde Kontoauszüge bei der Postbank holen kann. Ein Datum, wann es soweit sein wird, konnte die Hotline verständlicherweise nicht nennen. Die erfahren sowas ja immer erst als Letzte.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.175
1.536
Mir wurde aber auch gesagt, dass momentan viel in Bewegung ist und man z.B. schon als Norisbank-Kunde Kontoauszüge bei der Postbank holen kann
Danke für die Info

Hört sich schon interessant an.
DB und Post-Bank zusammengerechnet haben ja schon einige Automaten. Wenn die Automaten-Funktionen alle durch ein Norisbank-Konto fast vollständig genutzt werden könnten, wäre das schon ein großer Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
307
191
dieser Tage ist sowohl für Android als auch für iOS die Postbank App in der neuen Version 2.14 erschienen, detaillierte Neuerungen werden nicht genannt:

"Wir arbeiten durchgängig daran unsere App weiter zu verbessern. Dieses Update enthält zahlreiche Anpassungen für eine bessere Performance und Stabilität"

Mir selbst sind nur Detailänderungen aufgefallen, so ist z.B. jetzt der Tab in dem man ist jeweils Gelb hinterlegt, auch ist in iOS nun der Anmeldebildschirm Hintergrund gelb (wie bereits in der der Vorgänger Version in Android).

Wem sonst noch was auffällt kann es gerne hier posten, ansonsten die App funktioniert bei mir sowohl auf Smartphone (Android) als auch auf dem iPad (iOS) einwandfrei hatte aber auch schon mit der alten Version 2.13 von ende letzten Jahres keine Probleme ...

P.S: den Tab Investieren (z.B. um Aktien / Wertpapiere zu kaufen) gibt es nach wie vor nur in der Android Version, sonst sind mit jetzt keine großen Unterschiede zwischen iOS und Android aufgefallen ...
 

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
51
46
Das klingt interessant.

Kann man das auf alle Deutsche Bank Marken wechselseitig generalisieren?

Alles kann man bei folgenden Banken Geld einzahlen und Überweisungen am Terminal ausführen, egal bei welcher davon man ein Konto hat?
  • Deutsche Bank
  • Norisbank
  • Postbank

Da ich Norisbank Kunde bin, kann ich sagen,
- du kannst alle Automaten der Deutschen Bank kostenlos nutzen.
- du kannst kostenlos den Konoauszugsdrucker der Post Bank nutzen und kostenlos Geld abheben.
- ob du die Terminals der PB nutzen kannst oder Bargeld einzahlen kannst, weiß ich nicht, weil ich es bisher noch nicht probiert habe.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.927
2.041
Und steht dann auf dem Kontoauszug nicht weiterhin Postbank? Also ich kenne Papierkontoauszüge eigentlich nur noch vom Konto meiner Kinder aber da ist ja ein vorgedruckter Briefkopf drauf?
 

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
51
46
Also das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Bei sowas macht mein OCD nicht mit :D

Habe noch mal extra nachgeschaut:
Ja, wenn du den Auszug bei der Postbank holst, dann ist auf dem Papier oben rechts dieses blau-gelbe Postbank Logo drauf. Darauf wird dann vom Drucker das Norisbank Logo gedruckt.
Das ist aber genauso wenn du bei der Deutschen Bank den Auszug drücken läßt, im Hintergrund ist das Deutsche Bank Logo zu sehen, dies ist aber diskreter als das Postbank Logo.
Schickt die Norisbank die Auszuüge dirket als Brief Nach Hause ist nur das Logo der Norisbank zu sehen, die verwenden aber handelsübliches Drucker Papier.

Ich liebe dieses hochglanz Papier was der Kontoauszugsdrucker verwendet, das sieht so schön amtlich aus, nicht wie das handelsübliche Druckerpapier, was ich zu Hause zum Drucken verwende. :)
 

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Naja. Jedem sein eigenes Hobby. Aber Du lässt Dir die Dinger ja auch gerne schicken. Bist eigentlich bei der Postbank genau richtig. Norisbank passt auch (y)
 
  • Like
Reaktionen: nuri

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
307
191
sicher habt Ihr im Postfach auch bereits das Umtausch Angebot um die Postbank VISA in eine MasterCard umzutauschen, stimmt Ihr zu bzw., habt ihr bereits zugestimmt?

Für die neue MasterCard gibt es ja dann extra eine weitere App die "Postbank Karten Manager-App"

als Zuckerl gibt's 10 EUR Cash Back auf Euren ersten Einkauf, sonst bleibt fürs erste wohl alles gleich ...
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.175
1.536
Der "Herausgeber" von Postbank Karten Manager im Play Store ist die Deutsche Bank.

Hat die schon so eine ähnliche App, die jetzt mit anderem Branding herausgegeben wird?
Ich finde es jetzt erstmal verwunderlich, dass nur für diese Karte/Karte eine neue App entwickelt wurde.
 

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
202
48
Angeblich bleiben ja alle bisherigen Konditionen der VISA Card erhalten, d.h. bei der VISA Gold aus der Buhl Aktion oder anderer Aktionen die vollständige Kostenfreiheit der Karte und Geldabheben kostenlos an beliebigen Geldautomaten weltweit.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.927
2.041
Ja, wenn du den Auszug bei der Postbank holst, dann ist auf dem Papier oben rechts dieses blau-gelbe Postbank Logo drauf. Darauf wird dann vom Drucker das Norisbank Logo gedruckt.
Das ist aber genauso wenn du bei der Deutschen Bank den Auszug drücken läßt, im Hintergrund ist das Deutsche Bank Logo zu sehen, dies ist aber diskreter als das Postbank Logo.
Wenn ich das lese lösen sich meine Fingernägel von alleine ab. :eek:
 

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
sicher habt Ihr im Postfach auch bereits das Umtausch Angebot um die Postbank VISA in eine MasterCard umzutauschen, stimmt Ihr zu bzw., habt ihr bereits zugestimmt?

Für die neue MasterCard gibt es ja dann extra eine weitere App die "Postbank Karten Manager-App"

als Zuckerl gibt's 10 EUR Cash Back auf Euren ersten Einkauf, sonst bleibt fürs erste wohl alles gleich ...
Ich habe noch keine Benachrichtigung bekommen.

Im Google Playstore kann ich auch keine Kartenmanager-App der Postbank finden - nur die Meine Karte App der DB.

Sollten deren Funktionen übernommen werden, kann man in Zukunft wohl seine Karte für bestimmte Länder und Regionen gezielt sperren.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
307
191
sowohl im Apple Store als auch im Google Play Store verfügbar siehe Screenshot, habe die App auch schon mal auf meinem Smartphone (Android) als auch auf meinem iPad installiert,

das Umtauschangebot habe ich Online bereits Donnerstag angenommen, kann aber bis zu 4 Wochen brauchen bis die neue Karte kommt.

Einen evtl. Bearbeitungs Fortschritt sieht man ggf. aber schon früher im Online Banking oder den regulären Apps, da sich da dann der Name des Kreditkarten Kontos entsprechend ändert ..
 

Anhänge

  • Screenshot_20240209_210311_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20240209_210311_Google Play Store.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0059.PNG
    IMG_0059.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 25

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
ANZEIGE
sowohl im Apple Store als auch im Google Play Store verfügbar siehe Screenshot, habe die App auch schon mal auf meinem Smartphone (Android) als auch auf meinem iPad installiert,

das Umtauschangebot habe ich Online bereits Donnerstag angenommen, kann aber bis zu 4 Wochen brauchen bis die neue Karte kommt.

Einen evtl. Bearbeitungs Fortschritt sieht man ggf. aber schon früher im Online Banking oder den regulären Apps, da sich da dann der Name des Kreditkarten Kontos entsprechend ändert ..
Danke für den Link.

Habe die App jetzt installiert.
Meine Mastercard Debit wird angezeigt.
Man kann gezielt Regionen sperren. Zudem hat die App Push-Banachrichtigung.
Ich werde dann wohl wechseln, sobald ich das Angebot bekomme.