• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
ANZEIGE
Was genau meinst Du mit "1.000 € Limit"?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.618
5.844
Bei der ING sind es glaube ich auch 1000 €. Man kann ja mehrere Sparpläne anlegen bei Bedarf (bei der ING maximal 20).
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.578
610
Gibt es gute Argumente für die Postbank? Ist das beschriebene Chaos wirklich so groß, wie beschrieben? Hintergrund für meine Fragen ist die Suche nach einer möglichen Filialbank für mich, zusätzlich zu den Onlinebanken.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.948
1.079
Ich würde die Postbank nicht (mehr) als klassische Filialbank bezeichnen. Von daher nein.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.578
610
Warum? Gibt es Probleme damit, zu den Postöffnungszeiten Service zu bekommen?
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.948
1.079
Welchen Service erhoffst Du Dir in den Filialen? Meines Wissens sollen im Laufe der Zeit Filialen geschlossen werden, d.h. ggf. steht man dann ohne lokale Filiale da. Wenn mir vis-a-vis Kontakt wichtig ist, würde ich eher in Richtung Sparkasse schauen.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.578
610
Eine Hauptpoststelle wird doch sicher bleiben? Sparkasse ist ein guter Tipp, nur hier deutlich teurer. Deshalb frage ich nach Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
317
188
Eine Hauptpoststelle wird doch sicher bleiben?
Wie meinst du das? Pro Stadt?
In dem Fall ist die Antwort "nein".
Es gibt heute schon Städte, in denen es weder eine Postbank-Filiale noch eine Postfiliale mit Postbank-Service gibt.

In Städten unter 50.000 Einwohnern sieht es meinem Eindruck nach heute schon sehr dünn aus. Ob die Postbank für dich als Filialbank infrage kommt, hängt davon ab, wo du wohnst.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.502
6.626
Eine Hauptpoststelle wird doch sicher bleiben? Sparkasse ist ein guter Tipp, nur hier deutlich teurer. Deshalb frage ich nach Alternativen.
Die paar Euro machen bei dem Vergleich schon Sinn. Die Postbank hat doch massiv abgebucht, noch krasser als Sparkassen.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.578
610
Ich weiß, dass persönlicher Service zu bezahlen ist - ganz klar. Dennoch sind die Kosten Teil der Abwägung. Postbank wäre kostenlos bzw. 1,90 / m, Sparkasse hier erst ab ca. 9 / m zweckmäßig. Ich suche kein neues Hauptkonto.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.618
5.844
Gibt es gute Argumente für die Postbank? Ist das beschriebene Chaos wirklich so groß, wie beschrieben? Hintergrund für meine Fragen ist die Suche nach einer möglichen Filialbank für mich, zusätzlich zu den Onlinebanken.
Es hängt wie immer von den Präferenzen und Bedürfnissen ab.

Für die Postbank können sprechen:
- Kontoführung am Automaten in vielen (aber bei weitem nicht allen) Postbank- und Deutsche Bank Filialen möglich
- Bargeldeinzahlungen in allen Postbankfilialen möglich und vermutlich auch an entsprechenden Automaten der Deutschen Bank
- Kostenlose Einreichung von Schecks möglich (je nach Kontomodell)
- Sparcard mit kostenloser Bargeldabhebung im Ausland bei DB-Partnerbanken (Fremdwährungskurs mit 0,5% Aufschlag)
- seit neuestem wohl keine Kosten für beliebige ETF-Sparpläne (ähnlich wie bei ING)
 
  • Like
Reaktionen: Porti

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
862
597
Es hängt wie immer von den Präferenzen und Bedürfnissen ab.

Für die Postbank können sprechen:
- Kontoführung am Automaten in vielen (aber bei weitem nicht allen) Postbank- und Deutsche Bank Filialen möglich
- Bargeldeinzahlungen in allen Postbankfilialen möglich und vermutlich auch an entsprechenden Automaten der Deutschen Bank
- Kostenlose Einreichung von Schecks möglich (je nach Kontomodell)
- Sparcard mit kostenloser Bargeldabhebung im Ausland bei DB-Partnerbanken (Fremdwährungskurs mit 0,5% Aufschlag)
- seit neuestem wohl keine Kosten für beliebige ETF-Sparpläne (ähnlich wie bei ING)
Finde es unverständlich, dass selbst im Giro Extra Plus Konto Echtzeitüberweisungen kostenpflichtig sind. Aber EU regelt
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.523
1.136
Finde es unverständlich, dass selbst im Giro Extra Plus Konto Echtzeitüberweisungen kostenpflichtig sind. Aber EU regelt

Da ist die Postbank keine Ausnahme.
Ich finde viel schlimmer, dass die meisten großen Direktbanken das bis heute nicht auf die Reihe bekommen.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Es hängt wie immer von den Präferenzen und Bedürfnissen ab.

Für die Postbank können sprechen:
- Kontoführung am Automaten in vielen (aber bei weitem nicht allen) Postbank- und Deutsche Bank Filialen möglich

Wie meinst du das? Die Postbank-Karte wird an Deutsche Bank Terminals nicht akzeptiert. Bei manchen Poststandorten stehen jetzt Deutsche Bank Terminals neben den Postbank Terminals, bisher habe ich es aber andersrum noch nie gesehen.

- Bargeldeinzahlungen in allen Postbankfilialen möglich und vermutlich auch an entsprechenden Automaten der Deutschen Bank

Kann ich mir ebenso wenig vorstellen.

Abgesehen davon: wer eine Filialbank wegen des Kontakts zu Bankangestellten sucht, dem ist die Postbank nun definitiv nicht zu empfehlen. Die Briefmarkenlecker haben typischerweise Null Ahnung was Bankthemen angeht und arbeiten 100% nach Skript, also versuchen dir irgendwelchen Mist zu verkaufen. Wenn mein Giro Extra Plus nicht kostenfrei wäre dann hätte ichs schon längst nicht mehr. So gibt es mir eine kostenfreie Girocard. Ist der einzige Grund da zu sein
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.618
5.844
Finde es unverständlich, dass selbst im Giro Extra Plus Konto Echtzeitüberweisungen kostenpflichtig sind. Aber EU regelt
Ja, leider (falls einem das wichtig ist) gilt das auch für eine ganze Reihe weiterer Banken.

Einen Vorteil der Postbank habe ich noch vergessen: Bargeldbezug an Schaltern selbst in relativ kleinen Orten möglich, natürlich nur zu Öffnungszeiten (Mo.-Sa.).

Die Postbank hat eigentlich Vorteile nur für diejenigen, die entweder auf Bargeldeinzahlung und Scheckeinreichung großen Wert legen und/oder ihre Bankgeschäfte (auch) an einem Bankterminal machen möchten (und eine Filiale mit solchem in ihrer Nähe haben, Tendenz rückläufig).
Für diese Zielgruppe kann, wenn es von den Örtlichkeiten passt, die Postbank die beste Wahl sein.

Im Gegensatz zu z.B. DKB oder ING ist eine Girocard kostenfrei beim Konto dabei, aber das ist nun kein Alleinstellungsmerkmal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie meinst du das? Die Postbank-Karte wird an Deutsche Bank Terminals nicht akzeptiert. Bei manchen Poststandorten stehen jetzt Deutsche Bank Terminals neben den Postbank Terminals, bisher habe ich es aber andersrum noch nie gesehen.

Doch, ich glaube seit diesem Jahr kann man mit der Postbank-Karte auch banking an DB-Terminals machen. Das Branding ändert sich dann entsprechend. Ich bin sicher dass hier Leute über Erfahrungen berichten können.
Die Postbank ist nur noch eine Niederlassung der Deutschen Bank.


Abgesehen davon: wer eine Filialbank wegen des Kontakts zu Bankangestellten sucht, dem ist die Postbank nun definitiv nicht zu empfehlen. Die Briefmarkenlecker

das habe ich auch in meiner Liste deswegen nicht erwähnt :)

Es soll aber spezielle Finanzverkaufsberatungszentren geben, tendenziell eher in größeren Städten.


haben typischerweise Null Ahnung was Bankthemen angeht und arbeiten 100% nach Skript, also versuchen dir irgendwelchen Mist zu verkaufen. Wenn mein Giro Extra Plus nicht kostenfrei wäre dann hätte ichs schon längst nicht mehr. So gibt es mir eine kostenfreie Girocard. Ist der einzige Grund da zu sein
Das geht wohl vielen so, aber gilt vermutlich analog für andere Banken.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
862
597
Was genau regeln die denn? Gibt es da schon einen Fahrplan oder nur was in die Presse gehauen ohne Datum?
Die EU Regelung besagt, dass Banken Echtzeitüberweisungen in beide Richtungen anbieten müssen und dass diese nicht teurer sein dürfen als reguläre Überweisungen (grob zusammengefasst). Gibt da glaube ich auch eine Frist zur Umsetzung, aber wann die abläuft, weiß ich nicht. Ich meine Mitte dieses Jahres aber ohne Garantie
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Die Postbank hat eigentlich Vorteile nur für diejenigen, die entweder auf Bargeldeinzahlung und Scheckeinreichung großen Wert legen und/oder ihre Bankgeschäfte (auch) an einem Bankterminal machen möchten (und eine Filiale mit solchem in ihrer Nähe haben, Tendenz rückläufig).
Für diese Zielgruppe kann, wenn es von den Örtlichkeiten passt, die Postbank die beste Wahl sein.

Stimmt schon - wobei ich meine paar Schecks bislang auch immer bei der DKB losgeworden bin.

Doch, ich glaube seit diesem Jahr kann man mit der Postbank-Karte auch banking an DB-Terminals machen. Das Branding ändert sich dann entsprechend. Ich bin sicher dass hier Leute über Erfahrungen berichten können.
Die Postbank ist nur noch eine Niederlassung der Deutschen Bank.

Spannend, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Dann hätte das ganze IT Chaos ja wenigstens einen Vorteil gebracht :D
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
398
92
Die EU Regelung besagt, dass Banken Echtzeitüberweisungen in beide Richtungen anbieten müssen und dass diese nicht teurer sein dürfen als reguläre Überweisungen (grob zusammengefasst). Gibt da glaube ich auch eine Frist zur Umsetzung, aber wann die abläuft, weiß ich nicht. Ich meine Mitte dieses Jahres aber ohne Garantie
Eben die Frist wäre interessant, ansonsten war es wohl wieder nur eine mediale Ente.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.618
5.844
ANZEIGE
Wie meinst du das? Pro Stadt?
In dem Fall ist die Antwort "nein".
Es gibt heute schon Städte, in denen es weder eine Postbank-Filiale noch eine Postfiliale mit Postbank-Service gibt.
Dort wird es allerdings noch eine Postagentur geben, an der man, wenn man denn möchte, am Schalter zu den Öffnungszeiten Bargeld abheben kann.
Sonstige Dienstleistungen gibt wie z.B. Kontoauszugsdrucker, Banking-Terminal oder auch nur Postbank-Geldautomat gibt es dort dann nicht mehr, sodass die Postbank dort im Grunde keinen Vorteil mehr bietet.
Wenn jemand nach irgendwelchen Filialdienstleistungen fragt, wird er sowieso sich konkret angeschaut haben, welche Filialen bei ihm überhaupt mit welcher Ausstattung bestehen; und eine Garantie für die Zukunft gibt es nirgends.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben die Frist wäre interessant, ansonsten war es wohl wieder nur eine mediale Ente.
Es ist keine Ente, aber auch noch nicht final: