Wie meinst du das? Pro Stadt?Eine Hauptpoststelle wird doch sicher bleiben?
Die paar Euro machen bei dem Vergleich schon Sinn. Die Postbank hat doch massiv abgebucht, noch krasser als Sparkassen.Eine Hauptpoststelle wird doch sicher bleiben? Sparkasse ist ein guter Tipp, nur hier deutlich teurer. Deshalb frage ich nach Alternativen.
Es hängt wie immer von den Präferenzen und Bedürfnissen ab.Gibt es gute Argumente für die Postbank? Ist das beschriebene Chaos wirklich so groß, wie beschrieben? Hintergrund für meine Fragen ist die Suche nach einer möglichen Filialbank für mich, zusätzlich zu den Onlinebanken.
Finde es unverständlich, dass selbst im Giro Extra Plus Konto Echtzeitüberweisungen kostenpflichtig sind. Aber EU regeltEs hängt wie immer von den Präferenzen und Bedürfnissen ab.
Für die Postbank können sprechen:
- Kontoführung am Automaten in vielen (aber bei weitem nicht allen) Postbank- und Deutsche Bank Filialen möglich
- Bargeldeinzahlungen in allen Postbankfilialen möglich und vermutlich auch an entsprechenden Automaten der Deutschen Bank
- Kostenlose Einreichung von Schecks möglich (je nach Kontomodell)
- Sparcard mit kostenloser Bargeldabhebung im Ausland bei DB-Partnerbanken (Fremdwährungskurs mit 0,5% Aufschlag)
- seit neuestem wohl keine Kosten für beliebige ETF-Sparpläne (ähnlich wie bei ING)
Finde es unverständlich, dass selbst im Giro Extra Plus Konto Echtzeitüberweisungen kostenpflichtig sind. Aber EU regelt
Da hast du Recht. Oder dass die App bei Kontobewegungen nicht mal ne Pushbenachrichtigung schickt. Echt traurigDa ist die Postbank keine Ausnahme.
Ich finde viel schlimmer, dass die meisten großen Direktbanken das bis heute nicht auf die Reihe bekommen.
Es hängt wie immer von den Präferenzen und Bedürfnissen ab.
Für die Postbank können sprechen:
- Kontoführung am Automaten in vielen (aber bei weitem nicht allen) Postbank- und Deutsche Bank Filialen möglich
- Bargeldeinzahlungen in allen Postbankfilialen möglich und vermutlich auch an entsprechenden Automaten der Deutschen Bank
Ja, leider (falls einem das wichtig ist) gilt das auch für eine ganze Reihe weiterer Banken.Finde es unverständlich, dass selbst im Giro Extra Plus Konto Echtzeitüberweisungen kostenpflichtig sind. Aber EU regelt
Wie meinst du das? Die Postbank-Karte wird an Deutsche Bank Terminals nicht akzeptiert. Bei manchen Poststandorten stehen jetzt Deutsche Bank Terminals neben den Postbank Terminals, bisher habe ich es aber andersrum noch nie gesehen.
Abgesehen davon: wer eine Filialbank wegen des Kontakts zu Bankangestellten sucht, dem ist die Postbank nun definitiv nicht zu empfehlen. Die Briefmarkenlecker
Das geht wohl vielen so, aber gilt vermutlich analog für andere Banken.haben typischerweise Null Ahnung was Bankthemen angeht und arbeiten 100% nach Skript, also versuchen dir irgendwelchen Mist zu verkaufen. Wenn mein Giro Extra Plus nicht kostenfrei wäre dann hätte ichs schon längst nicht mehr. So gibt es mir eine kostenfreie Girocard. Ist der einzige Grund da zu sein
Was genau regeln die denn? Gibt es da schon einen Fahrplan oder nur was in die Presse gehauen ohne Datum?Finde es unverständlich, dass selbst im Giro Extra Plus Konto Echtzeitüberweisungen kostenpflichtig sind. Aber EU regelt
Die EU Regelung besagt, dass Banken Echtzeitüberweisungen in beide Richtungen anbieten müssen und dass diese nicht teurer sein dürfen als reguläre Überweisungen (grob zusammengefasst). Gibt da glaube ich auch eine Frist zur Umsetzung, aber wann die abläuft, weiß ich nicht. Ich meine Mitte dieses Jahres aber ohne GarantieWas genau regeln die denn? Gibt es da schon einen Fahrplan oder nur was in die Presse gehauen ohne Datum?
Die Postbank hat eigentlich Vorteile nur für diejenigen, die entweder auf Bargeldeinzahlung und Scheckeinreichung großen Wert legen und/oder ihre Bankgeschäfte (auch) an einem Bankterminal machen möchten (und eine Filiale mit solchem in ihrer Nähe haben, Tendenz rückläufig).
Für diese Zielgruppe kann, wenn es von den Örtlichkeiten passt, die Postbank die beste Wahl sein.
Doch, ich glaube seit diesem Jahr kann man mit der Postbank-Karte auch banking an DB-Terminals machen. Das Branding ändert sich dann entsprechend. Ich bin sicher dass hier Leute über Erfahrungen berichten können.
Die Postbank ist nur noch eine Niederlassung der Deutschen Bank.
Eben die Frist wäre interessant, ansonsten war es wohl wieder nur eine mediale Ente.Die EU Regelung besagt, dass Banken Echtzeitüberweisungen in beide Richtungen anbieten müssen und dass diese nicht teurer sein dürfen als reguläre Überweisungen (grob zusammengefasst). Gibt da glaube ich auch eine Frist zur Umsetzung, aber wann die abläuft, weiß ich nicht. Ich meine Mitte dieses Jahres aber ohne Garantie
Dort wird es allerdings noch eine Postagentur geben, an der man, wenn man denn möchte, am Schalter zu den Öffnungszeiten Bargeld abheben kann.Wie meinst du das? Pro Stadt?
In dem Fall ist die Antwort "nein".
Es gibt heute schon Städte, in denen es weder eine Postbank-Filiale noch eine Postfiliale mit Postbank-Service gibt.
Es ist keine Ente, aber auch noch nicht final:Eben die Frist wäre interessant, ansonsten war es wohl wieder nur eine mediale Ente.