• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
ANZEIGE
jetzt funktioniert es bei mir auch wieder, sowohl das Online Banking, als auch per Android App, als auch per iPad, die Störung scheint behoben zu sein ...
 

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
103
4
Bei PB eine Reklamation digital einlegen und zwar wegen Buchungsposition im (Giro-)Kontoauszug? Digital so wie die PB versucht Zustellung der Schriften zu Kunden ins digitales zu verlagern (eSafe). Paar Wochen her habe versucht so einen Weg zu finden, ohne Erfolg. Entweder Postadresse, oder Filiale oder Rufnummer wird angeboten, alle drei keine Begeisterung erweckend.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Bei PB eine Reklamation digital einlegen und zwar wegen Buchungsposition im (Giro-)Kontoauszug? Digital so wie die PB versucht Zustellung der Schriften zu Kunden ins digitales zu verlagern (eSafe). Paar Wochen her habe versucht so einen Weg zu finden, ohne Erfolg. Entweder Postadresse, oder Filiale oder Rufnummer wird angeboten, alle drei keine Begeisterung erweckend.

Gemacht hat PB digital richtig von allem schon.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
Neue Version 2.13 der Postbank App für iOS (iPad, iPhone) verfügbar:

Neuerungen:

- Überweisungsvorlagen können jetzt durchsucht werden
- Dokumente im digitalen Postfach können direkt in der App gelesen werden

(bzw. für Details siehe auch beigefügter Screenshot)

für Android steht mit Datum 04.12. wohl auch was neues bereit, ist aber für mein Smartphone aktuell noch nicht verfügbar (wird in Wellen ausgerollt)

Als Android User muss man aber nicht neidisch sein, denn das digitale Postfach in der App, hat die Android App bereits seit September und die Funktion "Investieren" -mit der man Aktien etc. handeln kann - die wir bereits mit dem dem November Update bekommen haben, gibt es für iOS laut der Facebook Gruppe der Postbank wohl erst im Januar ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231206_122529.jpg
    Screenshot_20231206_122529.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: Jamako

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Ist es nicht seltsam, daß man in der neuesten Version der App, noch vor (bzw. ohne) Login, sich die Seal-ID anschauen kann?

=> drei senkrechte Punkte, oben rechts in der iOS-Variante auf dem Splash-Screen.

Also ich weiß nicht, vielleicht ist es harmlos, aber ich finde es komisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze andere Frage, für Apple-Pay braucht man ja, z.B., eine Mastercard. Ja, ich weiß, man kann auch eine sog. virtuelle Karte sich "bestellen". Aber bleiben wir mal bei der Mastercard-Kreditkarte.

Wenn man bereits eine Visakarte zum Konto hat, macht es dann Sinn diese gegen eine Mastercard zu tauschen, oder ist das irgendwie nachteilig?
Ich lese immer wieder von online-/offline-Kreditkarten, keine Ahnung was das genau ist, aber ist die PB-Visa das eine, und die PB-Mastercard das andere?
Gibt es sonst signifikante Gründe die pro/contra entweder Visa oder Mastercard bei der PB sprechen?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Ist es nicht seltsam, daß man in der neuesten Version der App, noch vor (bzw. ohne) Login, sich die Seal-ID anschauen kann?

=> drei senkrechte Punkte, oben rechts in der iOS-Variante auf dem Splash-Screen.

Also ich weiß nicht, vielleicht ist es harmlos, aber ich finde es komisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze andere Frage, für Apple-Pay braucht man ja, z.B., eine Mastercard. Ja, ich weiß, man kann auch eine sog. virtuelle Karte sich "bestellen". Aber bleiben wir mal bei der Mastercard-Kreditkarte.

Wenn man bereits eine Visakarte zum Konto hat, macht es dann Sinn diese gegen eine Mastercard zu tauschen, oder ist das irgendwie nachteilig?
Ich lese immer wieder von online-/offline-Kreditkarten, keine Ahnung was das genau ist, aber ist die PB-Visa das eine, und die PB-Mastercard das andere?
Gibt es sonst signifikante Gründe die pro/contra entweder Visa oder Mastercard bei der PB sprechen?

Vielen Dank.
Eine Visa ist nicht Apple / Google Pay fähig.
Wer darauf Wert legt, benötigt eine Mastercard.
Ansonsten gibt es keine Unterschiede.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
(9 Minuten Video, Markt / NDR)
Verstehe ich das richtig: Kontoinhaber der Postbank hatten das Konto überzogen oder sonst einen Kredit dort, den sie nicht beglichen haben. Dann wurde das Konto aufgelöst und die Postbank hat es nicht für nötig erachtet, die Schulden einzutreiben? Stattdessen hat sie sie irgendwann mal an einen Rechtsanwalt verkauft, ver nun versucht, sie einzutreiben in der Hoffnung, dass sich jemand von der Berufsbezeichnung Rechtsanwalt beeindrucken lässt? Nach welcher Zeit verjähren nicht gezahlte Kreditschulden im B2C-Geschäft denn? Sind das die üblichen drei Jahre, wenn sie nicht eingefordert werden?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Verstehe ich das richtig: Kontoinhaber der Postbank hatten das Konto überzogen oder sonst einen Kredit dort, den sie nicht beglichen haben. Dann wurde das Konto aufgelöst und die Postbank hat es nicht für nötig erachtet, die Schulden einzutreiben? Stattdessen hat sie sie irgendwann mal an einen Rechtsanwalt verkauft, ver nun versucht, sie einzutreiben in der Hoffnung, dass sich jemand von der Berufsbezeichnung Rechtsanwalt beeindrucken lässt? Nach welcher Zeit verjähren nicht gezahlte Kreditschulden im B2C-Geschäft denn? Sind das die üblichen drei Jahre, wenn sie nicht eingefordert werden?
Nein. Die Postbank hat es versucht, die Forderung wurde dann aber von deren Inkasso irgendwann weiter verkauft. Normales vorgehen bei Firmen. Aber viele vergessen ja gern Ihre Schulden und dann ist es mal wieder die böse Bank ;)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Und wieso war die Postbank (z.B. bei den im Filmbeitrag vorgestellten Schuldnern) nicht erfolgreich?
Egal ob Postbank oder Aufkäufer, wieso wartet jemand, bis die Schulden verjährt sind? Nach welcher Zeit ist das übrigens der Fall?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Und wieso war die Postbank (z.B. bei den im Filmbeitrag vorgestellten Schuldnern) nicht erfolgreich?
Egal ob Postbank oder Aufkäufer, wieso wartet jemand, bis die Schulden verjährt sind? Nach welcher Zeit ist das übrigens der Fall?
Machen viele Firmen so… dass sie sich auch noch melden, wenn bereits verjährt ist. Zahlst du freiwillig, weil du es nicht weißt, ist es pech. Die normale Verjährung betragt 3 Jahre. Außer es gibt einen Titel. Dann ist der ja 30 Jahre vollstreckbar.
Passiert wirklich oft… das solche verjährten Forderungen noch erfolgreich eingetrieben werden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Letzteres glaube ich sofort, aber wieso lassen die Gläubiger es denn soweit kommen? Sind sie einfach unorganisiert?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Eine Visa ist nicht Apple / Google Pay fähig.
Wer darauf Wert legt, benötigt eine Mastercard.
Ansonsten gibt es keine Unterschiede.
Ok. Gut zu wissen, daß da sonst keine Unterschiede sind (Gebühren, Auslandseinsatz, etc.).

Daß die Visa nicht Apple Pay-fähig ist wußte ich, daher ja die Nachfrage zur Mastercard (und ob man sich da Nachteile einkauft).
 

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Ok. Gut zu wissen, daß da sonst keine Unterschiede sind (Gebühren, Auslandseinsatz, etc.).

Daß die Visa nicht Apple Pay-fähig ist wußte ich, daher ja die Nachfrage zur Mastercard (und ob man sich da Nachteile einkauft).
Wer unbedingt Google / Apple Pay haben möchte, kann sich die virtuelle Mastercard oder die Mastercard debit (kostenpflichtig) holen.

Wenn man von Visa zu Mastercard wechselt, ist das final. Visa wird nur noch an Bestandskunden ausgegeben.
Das ist für Kunden interessant, die schon eine Mastercard als Backup haben, z.B. Advanzia.

Wer Wert auf Offline-PIN legt muss auf die Zusendung einer neuen Karte wegen Ablauf warten, oder seine Karte als "defekt" melden, denn diese Funktion haben nur die Rohlinge neueren Datums.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Kann nicht folgen.
  • Visa = Offline PIN?
  • Mastercard = Offline-PIN, aber nur dann, wenn man neu und erstmals bestellt oder wenn man die vorhandene Visa als defekt meldet? Sonst Mastercard = Online-PIN?
 

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Kann nicht folgen.
  • Visa = Offline PIN?
  • Mastercard = Offline-PIN, aber nur dann, wenn man neu und erstmals bestellt oder wenn man die vorhandene Visa als defekt meldet? Sonst Mastercard = Online-PIN?
Gilt für Visa und Mastercard.
Nur Rohlinge neueren Datums haben Offline-PIN.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Also dann hat meine alte PB-Visa eine Online-PIN? Muß gestehen, mir ist der Unterschied Online-PIN/Offline-PIN gar nicht geläufig...
Egal, man muß nicht alles durchdringen. Hauptsache ich weiß nun, daß ich jetzt, wenn Apple-Pay gewünscht ist, auf eine Mastercard-Kreditkarte umsteigen muß und die alte Visa als defekt melden muß. Sonst ist nix mit Apple-Pay.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Das ist doch eine echte Gurkentruppe. Hatte lange Zeit das Gold-Doppel MC/Visa bei denen, das die dann beendet haben. Da ich weitere CC habe, habe ich es erst Mal dabei belassen. Jetzt dann doch mal MC beantragt. Online, darauf tat sich erst Mal nichts. Telefonisch nach 2-3 Wochen nachgehakt, wurde dann alles telefonisch aufgenommen. Tat sich wieder wochenlang nichts, dann kamen Formulare, die ich unterzeichnet habe. Wieder wochenlang Funkstille. Dann Schreiben, der Antrag könne nicht bearbeitet werden, ich müsse in eine Filiale kommen und "persönlich zeichnen". Ich bin seit Schulzeiten bei der Truppe und habe bei denen unvernünftig viel Geld liegen.... WTF.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
@wideroe : handelt es sich evtl. um ein Gemeinschaftskonto wo noch ein Partner der Kreditkarte zustimmen muss?

Denn den Punkt hatten wir schon: da hatten sich ja auch einige beklagt die eine virtuelle Master Card fürs Smartphone (Google / Apple Pay) wollten und das geht Online nur bei Einzelkonten.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
ich selbst habe zwar keine Probleme aber z.B. für Kunden die P-Konten haben ist wohl noch nicht alles erledigt:



"Die Abarbeitung der verbleibenden Rückstände sei jedoch „komplex und nimmt in Teilen mehr Zeit in Anspruch“, räumte der Sprecher ein. „Einen Teil dieser Fälle werden wir deshalb Anfang 2024 abschließend bearbeiten.“

Welche höheren Kosten dadurch entstehen könnten, ist nicht bekannt. Allerdings bietet die Deutsche Bank nun Kunden, die bei Pfändungsanliegen mit Problemen zu kämpfen hatten, Schadenersatz an. Heute startet über die Website der Postbank einen Online-Entschädigungsprozess, über den Betroffene bis zu 1.000 Euro Schadenersatzanspruch geltend machen können."
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
Ich weiss nicht was euch geprüfte Bestandskunden so besonders an der Postbank stört.

Mich hat immer dieser seltsame Filialbetrieb abgeschreckt. Seit die Postbank Anno Dazumal von der Post abgetrennt wurde und hunderte Postfilialen übernommen hat, Standorte die zu Zeiten der Bundespost häufig "Hauptpost" in Gemeinde X genannt wurden, sind ja viele insbesondere ältere Postkunden zutiefst davon überzeugt, dass das immer noch ihr "Postamt" ist und sind genervt von Postbankkunden die die ganze Schlange aufhalten würden. Die Ironie!

Umgekehrt gibt's im bizzaren Vertriebssystem der Post, mit den Handelsvertretern genannt Partnerfiliale, ja auch einige die Leistungen der Postbank anbieten. Also Schreibwaren Kasupke ist Handelsvertreter der Post und zum postalischen Angebot gehört an diesem Standort auch über einen Vertrag mit der Deutschen Bank die Leistungen unter dem Markennamen Postbank...
dann soll man im Schreibwarenladen in der Schlange meckernder Postkunden seine Bankgeschäfte erledigen. Was noch einmal eine Ecke rumpliger ist als der erste Fall, in dem die "Postbank Finanzcenter" mit dem alten Postamt verwechselt werden und die eigentlichen Kunden, die Bankkunden, von Postkunden als Störer betrachtet werden.

Alles in allem eine ganz schreckliche Situation vor Ort die mich extrem abschreckt, nicht in tausend Jahren würde ich so meine Bankgeschäfte abwickeln wollen. Und für eine reine Direktbank ist die IT und sind die Konditionen einfach nicht so attraktiv. Ich glaube, da will die Postbank aber langfristig hin. Vielleicht habt ihr ja Glück und nach einer Leidenszeit sieht die Welt in 2-3 Jahren dort ganz anders aus. Wenn die dann noch die vertraglichen Bande mit der Post endgültig trennen und dieses Chaos beenden und ein paar zentrale Filialen anbieten, die dann nicht mehr mit meckernden Postkunden verstopft sind, dann könnte das wirklich eine attraktive Bank werden.

Das nur mal zum häufigen negativen Unterton hier. Die Bank schleppt halt eine unheimliche Altlast in jeder Hinsicht mit und da kommt man nur raus wenn man die Bewältigung nicht weiter aufschiebt. Im Zuge dessen wäre es sogar klug den Namen Postbank aufzugeben und wirklich den Cut mit den Postverträgen zu machen. Aber die haben erstmal genug mit anderen Themen zu tun, kommt ja vielleicht noch. Das Logo und der Markenauftritt sind auch schon sehr altbacken 1990er, vielleicht kommt da wirklich mal ein großes rebranding wenn der inhaltliche Umbau abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
ANZEIGE
Auch interessant wie die sich ggü der Deutschen Bank positionieren wollen. Die Postbank wird sicher nicht zur Direktbank der DB. Das Kundenklientel ist ja nicht sonderlich internetaffin wenn man noch so viele Filialen betreibt.