der neue Tab investieren hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe es mal ausprobiert
1.) Donnerstag morgen übers Online Banking Anlagekonto & Wertpapierkonto eröffnet, innerhalb zwei Stunden war im Online Banking alles was ich beantragt hatte auch schon eingerichtet, kann sein das es sogar noch schneller da war aber früher hatte ich nicht nachgeschaut. Es gibt bei der Beantragung viel Papierrkam zum runterladen als PDF, die eigentlichen Kontoeröffnungsunterlagen wurden aber über Nacht bis Freitag morgen auch nochmals zusätzlich im Postfach zur Verfügung gestellt. Die Werttpapierklasse wurde mir anhand meiner Angaben (Klasse 5) auch direkt zugeteilt, so das alles so ist wie beim Deport das ich schon bei der Konkurrenz (ING) habe.
2.) Freitag in der Mittagspause, habe ich dann über die App einen ETF gekauft und auch mal einen Sparplan eingerichtet, war einer den es so bei der ING bei der ich sonst mein Depot habe nicht gibt. Wenige Stunden später was auch schon die Abrechnung im Postfach
3.) Gebühren sind wie folgt:
- Depot und Wertpapierkonto kostenlos
- Keine Zinsen aufs Anlagekonto, beim Kauf kann man wählen ob das Geld vom Girokonto entnommen werden soll oder vom Anlagekonto, wobei der Dispo vom Girokonto als Verfügbarer Betrag beim Kauf mit hinzugezählt wird
- Sparplan 90 Cent pro Ausführung
- im Rahmen der Blackweeks hat der manuelle Kauf 2,22 EUR plus ein paar cent XETRA Gebühren gekostet
4.) Mein Eindruck
- Beantragung zügig, Handling einwandfrei, kann da jetzt wenige Unterschiede zur Konkurrenz feststellen.
- Gebühren, klar günstiger geht immer, aber die Preise sind zumindest fair
- da das Depot kostenlos ist, nicht verkehrt, ob ich deswegen alles dorthin wechsle? Mal schauen, sehe es bisher eher als weitere Option günstig an ETF's ranzukommen, die es evtl. (nicht vergünstigt) beim anderen Depot (ING) gibt