• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.948
1.080
ANZEIGE
Wahrscheinlich ist sein P-Konto gesperrt und jetzt wird Stimmung gemacht.
 

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Laut justETF hat die Postbank klammheimlich das ETF-Sparplanangebot mehr als verdoppelt.
Es sind jetzt 368 sparplanfähige ETF besparbar.
Darunter mehr Ausschütter und Zugang zu kurzlaufenden Anleihen.
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Laut justETF hat die Postbank klammheimlich das ETF-Sparplanangebot mehr als verdoppelt.
Es sind jetzt 368 sparplanfähige ETF besparbar.
Darunter mehr Ausschütter und Zugang zu kurzlaufenden Anleihen.
Irgendwie müssen sie ja die verärgerten Kunden besänftigen. Spaß, die werden gemerkt haben, dass sie mit ihrem Angebot nicht genug Kundschaft anlocken und haben dann ein paar Sparpläne mehr freigeschaltet.
 

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Irgendwie müssen sie ja die verärgerten Kunden besänftigen. Spaß, die werden gemerkt haben, dass sie mit ihrem Angebot nicht genug Kundschaft anlocken und haben dann ein paar Sparpläne mehr freigeschaltet.
Dafür ist jetzt z.B. der MSCI SmallCap nicht mehr als Sparplan auswählbar. Das verstehe wer will...
Mein Sparplan darauf läuft wohl weiter, aber neu einrichten ist z.Zt. nicht möglich.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.948
1.080
Leider ist die maximale Höhe pro Sparplan immer noch bei 1.000 €. Ansonsten ist 0,90 € pro Ausführung nicht schlecht. Wobei ich ehrlicherweise in der momentanen Situation ein bestehendes Depot nicht zur Postbank ziehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
ist hier jemand evtl. Weltenbummler und hat mit der neuen GiroCard mit Maestro schon mal das "kostenlose" Geldabheben bei den Deutsche Bank Kooperation Partnern im Ausland ausprobiert? Denn neben den 700 Deutsche Bank Geldautomaten im Ausland sollte das u.a. bei folgenden Banken möglich sein:

-BNP Paribas, Barclays, Scotiabank, Bank of America, Westpac etc.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Nein, noch nicht selbst ausprobiert; mit der Vpay-Karte wird es wohl nicht möglich sein, zumal nicht außerhalb Europas.

Allerdings sollte es auch mit der Sparcard mit Cirrus gehen, die wohl dann identisch ist mit der Sparcard der Deutschen Bank und sich damit durchaus auch wieder interessant anhört. Laut Preisverzeichnis der Postbank vom 03.04.2023 kann man mit der Cirrus-Sparcard nicht nur an allen Cash Group Geldautomaten sowie an Schaltern der Post (einschließlich Partneragenturen) in Deutschland kostenlos Bargeld abheben, sondern auch an den Geldautomaten der "Kooperationspartner" im Ausland. Genannt werden Bank of America (USA), Barclays (Großbritannien), BGL (Luxemburg), BNP Paribas (Frankreich mit Übersee), Scotiabank (Kanada, Chile, Mexiko), TEB (Türkei) und Westpac (Australien, Neuseeland).
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
Top 1:
das mit der SparCard und Cirrus klingt interessant, wenn die auch im Ausland bei den Kooperationspartnern der deutschen Bank kostenlos funktioniert, sehe ich es auch so: somit hätte die SparCard wieder einen Sinn, denn die hatte ich in der Vergangenheit (als es noch zumindest 4 kostenlose Abhebungen gab) im Ausland auch gerne genutzt, einfach weil mir bei der SparCard einfach das Risiko viel geringer erschien, da kann maximal im worst case nur wegkommen was drauf ist. Man müsste man dann halt nur schauen wie man an eine neue Plastikkarte rankommt, denn mit den alten mit VisaPlus geht es wohl nicht. Also heißt es evtl. wer Bedarf hat eine neue Karte bestellen bevor es auf (Welt-)Reise geht

Top 2:
Wen es interessiert auf dem Samsung S23, geht auch nach dem Android Update (Android 14 OneUI 6.0) die Postbank App weiterhin einwandfrei

Top 3:
Deutsche Bank will Hunderte Postbank-Filialen schließen:
- Die Deutsche Bank will ihr Netz von 550 Postbank-Filialen drastisch ausdünnen. Privatkunden-Chef Claudio de Sanctis sagt der "Financial Times", 250 Standorte würden bis Mitte 2026 geschlossen

- In den Postbank-Filialen können auch Pakete aufgegeben und Briefmarken gekauft werden. In 100 der verbleibenden Standorte soll das künftig nicht mehr möglich sein, bestätigt die Bank. Dort sollten die Mitarbeiter nur mehr Bankdienstleistungen anbieten.

- Die Filialen sollen künftig auch als Technik-Zentren dienen, sagt de Sanctis der "FT". "Sie müssen der Ort werden, wo man Beratung bekommt, aber auch wo man hingeht, wenn man Probleme mit seiner App hat, und wir müssen herausragend sein, wenn es um Lösungen dafür geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grieszkram

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Offenbar verschickt die Postbank an mache ihrer Sparcard-Kunden ungefragt eine neue Cirrus-Karte. Ich konnte bisher noch kein Muster ausmachen, wer wann eine bekommt.

Zum 3. Thema:


"Die Postbank solle mittelfristig zu einer »Mobile-First«-Bank entwickelt werden, sagte ein Deutsche-Bank-Sprecher."

Diese Sprüche hören wir von eigentlich fast allen Banken seit 20 Jahren. Im Endeffekt geht es darum, die Kosten zu senken, und Standorte und Personal vor Ort dürften einen erheblichen Kostenfaktor darstellen.
Für viele Kunden dürfte es relevanter sein, ob auch die Automaten abgebaut werden. Die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, dass dies idR. der Fall ist, da man andernfalls die Kosteneinsparung nicht in dem gewünschten Umfang realisieren kann.
Positiv ist, dass Postbank-Kunden mittlerweile auch die Banking-Terminals der Deutschen Bank nutzen können. Allerdings hilft das natürlich allenfalls in Großstädten etwas.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
"Die Postbank solle mittelfristig zu einer »Mobile-First«-Bank entwickelt werden, sagte ein Deutsche-Bank-Sprecher."
Also praktisch mit der Postkutsche ins Weltall „fliegen“ wollen.:ROFLMAO:um es mal sinnbildlich auszudrücken. Das kann ja was werden. Die sollten erstmal wieder ihren Laden in den Griff bekommen, bevor man irgendwelche anderen strategischen Dinge plant.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Sie verschickt sie deshalb ungefragt, weil sich durch die IT-Umstellung sowohl Kontonummer als auch BLZ der Sparkonten geändert haben. Der Zeitpunkt des Verschickens wird wohl mit dem Wirksamwerden der Änderung zusammenhängen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Das erklärt allerdings nicht, wieso ich sie für eine Sparcard vor Monaten erhalten habe und für die andere nicht.
 

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
84
64
"Die Postbank solle mittelfristig zu einer »Mobile-First«-Bank entwickelt werden, sagte ein Deutsche-Bank-Sprecher."

Diese Sprüche hören wir von eigentlich fast allen Banken seit 20 Jahren. Im Endeffekt geht es darum, die Kosten zu senken, und Standorte und Personal vor Ort dürften einen erheblichen Kostenfaktor darstellen.

nur ein Vorgriff.

Expertenmeinng: 2026 wird die Postbank nicht mehr existent sein, komplett verschmolzen mit DB, vlt. noch bestehende 100 Filialen mit dann DB Logo. Pakete gibt Oma und Opa dann nur noch bei "Postfiliale im Einzelhandel auf".

"Man" hätte die Postbank NIE an die Deutsche Bank verkaufen dürfen. 75% institutionelle Investoren, über 50% Ausland. Also eigentlich Auslands-Bank, statt "deutsch". Reine Kapitalhure ohne Gewissen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Auch 2026 wird es die Postbank als Marke (und banktechnisch Filiale) der DB geben. Die interne Verschmelzung wird natürlich weiter vorangetrieben; das ist ja so gewollt und an sich für den Kunden auch kein Problem, sondern potenziell eher ein Vorteil.
Ansonsten: wer ein Problem hat, bei einer "Kapitalhure" Kunde zu sein, sollte natürlich börsennotierte Unternehmen meiden. Konsequenterweise nichts mehr von/bei Microsoft, Apple, Amazon, Google, VW, Mercedes, Toyota, Samsung, Telekom, Vodafone, Telefónica, usw. usf. ... kaufen/beziehen.
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
Wechsel von alter VisaPlus SparCard auf neue Cirrus SparCard:

da man bei der alten SparCard mit VisaPlus wohl nur an den Postbank Automaten oder am Postbank Schalter kostenlos Geld abheben kann, bei der neuen mit Cirrus aber an allen Cash Group Automaten im Inland und den "Kooperationspartnern" (Global ATM Alliance) im Ausland z.B. Bank of America (USA), Barclays (Großbritannien), BGL (Luxemburg), BNP Paribas (Frankreich mit Übersee), Scotiabank (Kanada, Chile, Mexiko), TEB (Türkei) und Westpac (Australien, Neuseeland).

habe ich im Montag im Online Banking aktiv ausgewählt "Karte defekt" und habe heute am Freitag bereits die neue Karte in Händen, habe sie bereits ausprobiert Geheimzahl bleibt gleich.

Man muss teilweise aber wohl wirklich selber aktiv werden zumindest bei mir wurde die bisherige Karte (die noch gültig war) nicht vorab automatisch in die neue mit mehr Funktionen umgetauscht, auch wann auf der alten ja auch nur die alte Kontonummer steht...

Wen die aktuellen Bearbeitungszeiten interessieren:

Beantrag im Online Banking am Mo 30.10. ---> Schreiben datiert auf Do 02.11. --> zugestellt per Deutscher Post am Fr. 03.11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
170
140
Um nochmal auf die BestSign-Installation zurück zu kommen:
Gestern habe ich auf ein neues Handy gewechselt, habe mich an die "Smartphone-Wechsel"-Anleitung gehalten, nach der man angeblich auf dem alten Handy das neue aktivieren kann, aber diese Aktivierungsmöglichkeit wurde nicht angeboten.
Wieder nur "Brief" möglich. Komische Sache. Das müsste doch auch im Interesse der Bank sein, auf Briefversand zu verzichten...

Nachtrag: N26- und "VR SecureGo"-Umzug ging problemlos...
 
  • Like
Reaktionen: br403

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
wurde denn das bisherige Smartphone schon auf der neuen IT Plattform (der Deutschen Bank) aktiviert oder nur von der alten (Postbank IT) auf die neue IT Plattform migriert?

Sprich gab es evtl. auf der neuen Plattform der Deutschen Bank noch gar keine Aktivierung? Dann würde es ja passen.

Falls es jedoch schon eine Aktivierung unter der neuen IT Plattform der Deutschen Bank gab hätten wir einen der 6 IT Prozesse entdeckt die erst bis zum Jahresende umgesetzt werden sollen wie z.B. auch die Adressermittlung bei unbekannt verzogen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
170
140
Ja, muss alles "neue IT" sein, denn BestSign hatte ich auf dem alten Handy gerade erst eingerichtet, weil die separate App irgendwie zuverlässiger ist, als das in der Postbank-App eingebaute "BestSign".
Zusätzlich habe ich auf dem beruflichen Handy noch ein "BestSign" drauf, was problemlos funktioniert.
Der Einrichtungs-Vorgang auf dem neuen Handy hätte also sogar zwei funktionierende Möglichkeiten der Freigabe gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Falls es jedoch schon eine Aktivierung unter der neuen IT Plattform der Deutschen Bank gab hätten wir einen der 6 IT Prozesse entdeckt die erst bis zum Jahresende umgesetzt werden sollen wie z.B. auch die Adressermittlung bei unbekannt verzogen etc.
Was wären denn die anderen 5 Punkte?

Eine Aktivierung scheint zur Zeit nur per Brief möglich zu sein.
War bei mir (siehe letzte Postings) auch so.
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Laut Postbank soll bald der "Kontowecker" wieder eingeführt werden.
Ebenfalls soll es bald möglich sein, Währungskonten als Unterkonto zu eröffnen.

Ein Verkauf von ETF-Bruchstücken oder eine Änderung von Sparaufträgen auf die Sparcard ist leider immer noch nicht online möglich.
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA und Jamako

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
heute kamen sowohl auf meinen Android Smartphone als auch auf meinem Apple iPad ein Update auf die Postbank App Version 2.12, was Neuerungen im Detail betrifft sind sie mit entsprechenden Angaben sehr sparsam:

- Android:
Dieses Update erhält zahlreiche Anpassungen für eine bessere Performance und Stabilität
Investieren: Ein neuer Bereich in der App, wo sie sich über Wertpapiere informieren und diese handeln können

- iOS:
Neben kleineren Verbesserungen enthält auch dieses Update zahlreiche Anpassungen für eine bessere Performance und Stabilität

Meine eigenen Erfahrungen:
bei iOS gibt es jetzt einen Schiebeschalter in der Anmeldemaske wo man festlegen kann ob sich die App die eigene PostbankID merken soll, einen direkten Zugriff auf's Postbank Postfach wie bei Android gibt es bei iOS leider immer noch nicht.

Zu neuen Tab "Investieren" (nur bei Android) kann ich nicht viel sagen da ich bei der Postbank kein Depot unterhalte...

Details siehe auch beigefügte Screenshots
 

Anhänge

  • Android - Smartphone.jpg
    Android - Smartphone.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 10
  • iOS - iPad.jpg
    iOS - iPad.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: Jamako

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
der neue Tab investieren hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe es mal ausprobiert

1.) Donnerstag morgen übers Online Banking Anlagekonto & Wertpapierkonto eröffnet, innerhalb zwei Stunden war im Online Banking alles was ich beantragt hatte auch schon eingerichtet, kann sein das es sogar noch schneller da war aber früher hatte ich nicht nachgeschaut. Es gibt bei der Beantragung viel Papierrkam zum runterladen als PDF, die eigentlichen Kontoeröffnungsunterlagen wurden aber über Nacht bis Freitag morgen auch nochmals zusätzlich im Postfach zur Verfügung gestellt. Die Werttpapierklasse wurde mir anhand meiner Angaben (Klasse 5) auch direkt zugeteilt, so das alles so ist wie beim Deport das ich schon bei der Konkurrenz (ING) habe.

2.) Freitag in der Mittagspause, habe ich dann über die App einen ETF gekauft und auch mal einen Sparplan eingerichtet, war einer den es so bei der ING bei der ich sonst mein Depot habe nicht gibt. Wenige Stunden später was auch schon die Abrechnung im Postfach

3.) Gebühren sind wie folgt:
- Depot und Wertpapierkonto kostenlos
- Keine Zinsen aufs Anlagekonto, beim Kauf kann man wählen ob das Geld vom Girokonto entnommen werden soll oder vom Anlagekonto, wobei der Dispo vom Girokonto als Verfügbarer Betrag beim Kauf mit hinzugezählt wird
- Sparplan 90 Cent pro Ausführung
- im Rahmen der Blackweeks hat der manuelle Kauf 2,22 EUR plus ein paar cent XETRA Gebühren gekostet

4.) Mein Eindruck
- Beantragung zügig, Handling einwandfrei, kann da jetzt wenige Unterschiede zur Konkurrenz feststellen.
- Gebühren, klar günstiger geht immer, aber die Preise sind zumindest fair
- da das Depot kostenlos ist, nicht verkehrt, ob ich deswegen alles dorthin wechsle? Mal schauen, sehe es bisher eher als weitere Option günstig an ETF's ranzukommen, die es evtl. (nicht vergünstigt) beim anderen Depot (ING) gibt
 

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
der neue Tab investieren hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe es mal ausprobiert

1.) Donnerstag morgen übers Online Banking Anlagekonto & Wertpapierkonto eröffnet, innerhalb zwei Stunden war im Online Banking alles was ich beantragt hatte auch schon eingerichtet, kann sein das es sogar noch schneller da war aber früher hatte ich nicht nachgeschaut. Es gibt bei der Beantragung viel Papierrkam zum runterladen als PDF, die eigentlichen Kontoeröffnungsunterlagen wurden aber über Nacht bis Freitag morgen auch nochmals zusätzlich im Postfach zur Verfügung gestellt. Die Werttpapierklasse wurde mir anhand meiner Angaben (Klasse 5) auch direkt zugeteilt, so das alles so ist wie beim Deport das ich schon bei der Konkurrenz (ING) habe.

2.) Freitag in der Mittagspause, habe ich dann über die App einen ETF gekauft und auch mal einen Sparplan eingerichtet, war einer den es so bei der ING bei der ich sonst mein Depot habe nicht gibt. Wenige Stunden später was auch schon die Abrechnung im Postfach

3.) Gebühren sind wie folgt:
- Depot und Wertpapierkonto kostenlos
- Keine Zinsen aufs Anlagekonto, beim Kauf kann man wählen ob das Geld vom Girokonto entnommen werden soll oder vom Anlagekonto, wobei der Dispo vom Girokonto als Verfügbarer Betrag beim Kauf mit hinzugezählt wird
- Sparplan 90 Cent pro Ausführung
- im Rahmen der Blackweeks hat der manuelle Kauf 2,22 EUR plus ein paar cent XETRA Gebühren gekostet

4.) Mein Eindruck
- Beantragung zügig, Handling einwandfrei, kann da jetzt wenige Unterschiede zur Konkurrenz feststellen.
- Gebühren, klar günstiger geht immer, aber die Preise sind zumindest fair
- da das Depot kostenlos ist, nicht verkehrt, ob ich deswegen alles dorthin wechsle? Mal schauen, sehe es bisher eher als weitere Option günstig an ETF's ranzukommen, die es evtl. (nicht vergünstigt) beim anderen Depot (ING) gibt
Sparpläne sind günstig, aber sobald du verkaufen, rebalancen durch Verkauf tätigen willst kostet es mindestens rund 10 Euro pro Order.
Habe mein Depot auch dort und bin zufrieden.
Was ich mir wünschen würde, wäre Sparpläne pausieren zu können.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
In diesem Marktcheck Video wird die Problematik mit der Postbank angegangen. Es wird mehrfach über "unterschlagene" Beträge berichtet und auch die gute alte Phishing-Sache wird wieder thematisiert (Kunde hat ca. 10.000 € verloren durch ausgehende Überweisung und weiß nicht wieso, hat angeblich auf keinen Betrügerlink geklickt, Postbank weigert sich, das Geld zu erstatten).
Ich denke mittlerweile, dass die bis weit ins Q1 2024 brauchen, um den vorhandenen Scherbenhaufen aufzukehren. Dann dürften sie aber einige Kunden weniger haben, weil eben viele aus Unzufriedenheit oder Angst (weil sie die negative Presse aufgeschreckt hat) gewechselt sind.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: nachti und Arnuntar