• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.088
934
BFV
ANZEIGE
Der Beitrag ist aber eher ein Beispiel für komplett unwissenden Kunden und Filme Machern.
Aber hey, da ist wohl der Grund warum nun nur noch per brief Best Sign freigeschaltet werden kann.
Weil Brief ist ja sicher …

Das ist komplett ein Beitrag fuer betreutes Wohnen.
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Der Beitrag ist aber eher ein Beispiel für komplett unwissenden Kunden und Filme Machern.
Aber hey, da ist wohl der Grund warum nun nur noch per brief Best Sign freigeschaltet werden kann.
Weil Brief ist ja sicher …

Das ist komplett ein Beitrag fuer betreutes Wohnen.
Naja, bei dem Beitrag mit dem Mann mit dem BestSign habe ich so auch meine Zweifel.
Aber bei dem Opa, dessen Sparbuch nicht ausgezahlt wurde, ist das was anderes. Beim Sparbuch kündigen kann man als Kunde wenig falsch machen und 6 Monate sind deutlich zu lang.
 

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
118
151
Der Kollege mit dem BestSign wird auf eine gut gemachte Phishing-Mail reingefallen sein. Trotzdem würde ich da zu 100 % die Verantwortung bei der Postbank sehen. Im letzten Jahr die PoBa selber öffentlich sehr obskure Tipps gegeben, um Konten überhaupt zum Laufen zu bekommen, die eher an ein Warez-Forum als an offiziellen Support erinnern und es gibt/gab keinen Kundensupport, der für Rückfragen verfügbar ist, so dass man als Kunde genötigt ist, selber zu entscheiden.

Der andere Punkt, dass Kündigungen ignoriert werden oder unter fadenscheinigen Begründungen abgelehnt werden, den habe ich auch in der Verwandschaft.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
gehe auch ziemlich sicher davon aus das es in dem einem Fall Pishing war, das mit dem einfachen Freischalten zusätzlicher Geräte mit einem vorhandenen Gerät ist wohl doch zu einfach, Wobei andere Banken handhaben es ja ähnlich, aber da dürfte es Betrügern zu pass kommen das manche durch die IT Umstellung halt ziemlich durch den Wind sind und das wird halt ausgenutzt.

Bei dem gedruckten Sparbuch, wäre mal interessant zu wissen in wie weit das im Hintergrund vorher schon einheitlich richtig digitalisiert war. Evtl. ist bei so einem Jahrzehnte alten Sparbuch als Heft beim Auflösen in Hintergrund richtig viel Handarbeit angesagt, ggf. wurden vielen durch die IT Umstellung erst bewusst das sie ja so was noch irgendwo rumliegen haben und haben dann gekündigt und so kam eines zum anderen, viele Kundenanfragen und alles noch analog ...

Das Ganze bringt meiner Meinung nach etwas Licht ins Dunkel wieso viele keine größeren Problem haben, bei anderen Kunden es aber massiv hakt.

P.S: Immerhin P-Konten scheinen wohl weitestgehend durch zu sein, jetzt sind Senioren mit sehr alten Sparbüchern und Online Banking Problemen dran, es geht voran;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
Hier ein interessanter Artikel:


Da er hinter einer Paywall ist, ein kurze Zusammenfassung:

- Aktuelle Erreichbarkeit der telefonischen Hotline unter zwei Minuten. In Einzelfällen komme es aber noch zu deutlich höheren Wartezeiten.

- 70 Prozent aller eingehenden Pfändungsaufhebungen sowie Sparkontoschließungen werden inzwischen automatisiert bearbeitet.

- Bearbeitungszeit, die die Postbank für die Aufhebung von Pfändungskonten benötigt ist seit Mitte Oktober wieder bei zwei Geschäftstagen. (Laut Dt Bank, die Verbraucherschützer schreiben es kann ggf. auch 1-2 Wochen brauchen.)

- Mehr als zwei Drittel der kundenrelevanten Rückstände seien schon abgearbeitet, Problematisch sind wohl aktuell nur noch das letzte Drittel Altfälle die noch abgearbeitet werden müssen

- Die Zahl der Beschwerden bei den Verbraucherschützern haben deutlich abgenommen,

- Weitgehend gelöst scheinen auch die Probleme in der Baufinanzierung. Hier gehen wohl nur noch vereinzelt Beschwerden bei der Verbraucherzentrale ein

- Es gibt einen Härtefallkanal zur Deutschen Bank der Verbraucherschützern hilft existenzbedrohende Probleme in kürzerer Zeit aus der Welt zu schaffen (Erfolgsquote 80 %)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Immerhin machen sie Fortschritte. Zwar nur in kleinen Schritten, aber der riesige Scherbenhaufen wird kleiner. Wichtig ist halt, dass jetzt erstmal der Rückstand aufgearbeitet wird. Gibt sicher noch einige Kunden, die warten seit der IT-Umstellung auf Zugriff auf ihr Konto (oder eine Überweisung von der DSL Bank an Baufirmen).
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
577
130
- Weitgehend gelöst scheinen auch die Probleme in der Baufinanzierung. Hier gehen wohl nur noch vereinzelt Beschwerden bei der Verbraucherzentrale ein
Das stimmt. Meine letzte Zahlungsaufforderung wurde innerhalb einiger Tage überwiesen. Die restlichen Überweisungen, die sich 6 Wochen gezogen haben, wurden gebündelt überwiesen. Bin gespannt ob es jetzt so bleibt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Es gibt so viele Banken am Markt, ich verstehe gar nicht warum man sich dieses Chaos dort gibt. Für mich wären da schon mehrere Dinge als Argument für einen Schlussstrich.
Hoffen und warten auf Besserung…das muss man sich nicht antun.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Bei mir funzen alle Bank-Produkte - also das was sie halt können (sollen).
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
Naja, wenn man abenteuerlustig ist. Noch ein DKB Konto dazu und Kreditkarten von Bank Norwegian und TF Bank, dann hat man das ultimative Kollops-Paket 😂

ja das ist ja der Punkt das ist branchen spezifisch, man könnte die Liste ja auch noch verlängern, auch bei der APO Bank (Ärzte und Apotheken Bank) lief seinerzeit die IT Umstellung nicht ganz rund.

Mal schauen welche Bank als nächste ein IT Projekt plant, glaube kaum das sich das was schenkt.

Am Besten man schaut bei welchem Institut welche Projekte anstehen und meidet während der Umstellungsphase, alles an Prozessen was gerade nicht dringend notwendig ist
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Umstellungen auf eine neue (moderne) IT sind ja eher absolut zu begrüßen. Das Problem bei der Postbank ist hier aber sehr viel tiefgreifender.
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Es gibt so viele Banken am Markt, ich verstehe gar nicht warum man sich dieses Chaos dort gibt. Für mich wären da schon mehrere Dinge als Argument für einen Schlussstrich.
Hoffen und warten auf Besserung…das muss man sich nicht antun.
Haben 6 verschiedene Angebote bei der Postbank und keinerlei Probleme.
Wenn ich da z.B. an die Volksbank meiner Frau denke…. Wo selbst Tans nur mit Chipkartenlesegerät gehen… so von wegen mal unterwegs schnell was überweisen…, oder Überweisungslimits nur über telefonischem Kontakt zum Kundenberater… weiß nicht… finde die Postbank besser.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Ich denke auch, das es bei 90% aller Postbank-Kunden relativ geräuschlos gelaufen ist. Wenn es 10% mit Problemen gibt, ist es bei dem Kundenstamm der Postbank natürlich schon nicht trivial.

Das größte Problem der Postbank heißt meiner Meinung nach aber Deutsche Bank.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
Same here. Sogar die Postbank.

bei mir ebenso, alles problemlos - bin Tip Top zufrieden - aber wir alle haben wohl nicht:

- P Konto

- Eine Baufinanzierung wo gerade Auszahlung ist bzw. eine Grundschuld gelöscht werden soll

- Ein altes Sparbuch evtl. sogar noch als Heft, das wir mitten in der Umstellungsphase auflösen wollten etc.

Waren halt schon spezielle Prozesse die während der Umstellungsphase problematisch waren...
 
Zuletzt bearbeitet:

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
118
151
- P Konto

- Eine Baufinanzierung wo gerade Auszahlung ist bzw. eine Grundschuld gelöscht werden soll
Das sind genau die Dinge, die 100 % funktionieren müssten.

Ich habe auch nur ein Standardkonto: Wenn die Standardkonten einen Monat nicht funktioniert hätte, wäre es für mich nicht tragisch gewesen. Dann hätte ich halt einen Monat meine Barreserve bemüht oder mit Advanzia gezahlt und notwendige Überweisungen vom Zweitkonto überwiesen. Letztlich egal. Ich gehe von aus, dass es den meisten Standardkontonutzern ähnlich geht.

Wenn ein P-Konto oder eine Baufinanzierung nicht glatt funktioniert, dürfte der Kunde hingegen in aller Regel ein Problem haben.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193

bei mir gings zwischen 19:00 und 20:00 Uhr auch nicht, jetzt ist es wieder per Android App möglich aufs Konto zuzugreifen.

Online Banking geht noch nicht siehe Screenshot...
 

Anhänge

  • 28-11-2023_20-07-57.png
    28-11-2023_20-07-57.png
    34,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A320

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
924
206
Ich komme gar nicht rein. Login nicht möglich. iPhone und iPad beides probiert, leider erfolglos.
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
Bei mir geht gerade auch nichts mehr:

- Online Banking funktioniert nicht
- Android App ging einmal um 20.00 Uhr jetzt auch nicht mehr.
- App auf dem Ipad auch nicht

Weder Anmeldung per Biometrie noch per Passwort ist möglich...
 
  • Angry
Reaktionen: Jamako

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
ANZEIGE
Bei mir geht gerade auch nichts mehr:

- Online Banking funktioniert nicht
- Android App ging einmal um 20.00 Uhr jetzt auch nicht mehr.
- App auf dem Ipad auch nicht

Weder Anmeldung per Biometrie noch per Passwort ist möglich...
Anmeldung ohne Probleme möglich.
 

Anhänge

  • IMG_5310.jpeg
    IMG_5310.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 22