Hier ein interessanter Artikel:
Auch Verbraucherschützer bescheinigen der Deutschen Bank Fortschritte beim Postbank-Kundenservice. Ganz ausgestanden sind die Probleme aber mitnichten. Und die Uhr tickt.
www.faz.net
Da er hinter einer Paywall ist, ein kurze Zusammenfassung:
- Aktuelle Erreichbarkeit der telefonischen Hotline unter zwei Minuten. In Einzelfällen komme es aber noch zu deutlich höheren Wartezeiten.
- 70 Prozent aller eingehenden Pfändungsaufhebungen sowie Sparkontoschließungen werden inzwischen automatisiert bearbeitet.
- Bearbeitungszeit, die die Postbank für die Aufhebung von Pfändungskonten benötigt ist seit Mitte Oktober wieder bei zwei Geschäftstagen. (Laut Dt Bank, die Verbraucherschützer schreiben es kann ggf. auch 1-2 Wochen brauchen.)
- Mehr als zwei Drittel der kundenrelevanten Rückstände seien schon abgearbeitet, Problematisch sind wohl aktuell nur noch das letzte Drittel Altfälle die noch abgearbeitet werden müssen
- Die Zahl der Beschwerden bei den Verbraucherschützern haben deutlich abgenommen,
- Weitgehend gelöst scheinen auch die Probleme in der Baufinanzierung. Hier gehen wohl nur noch vereinzelt Beschwerden bei der Verbraucherzentrale ein
- Es gibt einen Härtefallkanal zur Deutschen Bank der Verbraucherschützern hilft existenzbedrohende Probleme in kürzerer Zeit aus der Welt zu schaffen (Erfolgsquote 80 %)