• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.208
898
Erstmals Kontoführungsgebühr 10,90 € agebucht, obwohl Extra Plus mit weit über 3.000 € Geldeingang kostenlos sein sollte.

(n)
Bei mir ebenso. War das zufällig für Oktober wie bei mir? Dann wäre es ein Standardproblem dieser Periode und man kann hoffen, daß sie es selbst korrigieren infolge Flut von Widersprüchen.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.019
3.139
Mich hat immer dieser seltsame Filialbetrieb abgeschreckt. Seit die Postbank Anno Dazumal von der Post abgetrennt wurde und hunderte Postfilialen übernommen hat, Standorte die zu Zeiten der Bundespost häufig "Hauptpost" in Gemeinde X genannt wurden, sind ja viele insbesondere ältere Postkunden zutiefst davon überzeugt, dass das immer noch ihr "Postamt" ist und sind genervt von Postbankkunden die die ganze Schlange aufhalten würden. Die Ironie!

Hier ist es (alte Postfiliale, seit paar Jahren Postbank) so, dass mir das Schalterpersonal immer Bankprodukte aufschwatzen wollte, wenn ich wegen Post-Dingen mal am Schalter war. Nervig, und keinerlei Bezug zu meiner Post-Angelegenheit (Paket abholen,…).

Seitdem kaufe ich meine Briefmarken online, und lasse sie mir zuschicken. Lasse meine DHL-Pakete generell in einem Bücherladen/ DHL-Shop abwerfen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Hier ist es (alte Postfiliale, seit paar Jahren Postbank) so, dass mir das Schalterpersonal immer Bankprodukte aufschwatzen wollte, wenn ich wegen Post-Dingen mal am Schalter war. Nervig, und keinerlei Bezug zu meiner Post-Angelegenheit (Paket abholen,…).
Sowas geht halt echt gar nicht. Wenn ich mit der Abholkarte zur Post gehe oder einfach nur irgendwas frankieren oder aufgeben möchte. Da hat solche Werbung nix verloren. Vor allem, so toll sind die Bankprodukte der PoBa nun wirklich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Sowas geht halt echt gar nicht. Wenn ich mit der Abholkarte zur Post gehe oder einfach nur irgendwas frankieren oder aufgeben möchte. Da hat solche Werbung nix verloren. Vor allem, so toll sind die Bankprodukte der PoBa nun wirklich nicht.
Überall wollen Sie einem etwas dazu verkaufen/anbieten. Man kann auch einfach nein sagen.

Die werden das nicht ändern. So funktioniert deren Vertrieb seit Jahrzehnten und das anscheinend erfolgreich, sonst hätten sie damit schon aufgehört.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Überall wollen Sie einem etwas dazu verkaufen/anbieten. Man kann auch einfach nein sagen.

Die werden das nicht ändern. So funktioniert deren Vertrieb seit Jahrzehnten und das anscheinend erfolgreich, sonst hätten sie damit schon aufgehört.
Da hast du wohl Recht. Ist mir ja auch mal passiert. Wollte mal zwei Amazon Retouren in einer Postbank Filiale mit Postschalter abgeben. Die Schlange am Postschalter ging sehr weit und zwischendurch kam eine Mitarbeiterin aus der Immo-Abteilung und hat Gutscheine & Visitenkarten an die Postkunden verteilt ("falls sie ihr Haus verkaufen möchten oder den Wert bestimmen lassen möchten, hier wäre ein Gutschein und meine Kontaktdaten").
 
  • Like
Reaktionen: pls22

Jamako

Reguläres Mitglied
24.02.2021
40
19
Bei mir ebenso. War das zufällig für Oktober wie bei mir? Dann wäre es ein Standardproblem dieser Periode und man kann hoffen, daß sie es selbst korrigieren infolge Flut von Widersprüchen.
Bei mir Grundpreis Dezember 10,90. Oktober und November 0,00.
 
  • Like
Reaktionen: WiCo

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
Da hast du wohl Recht. Ist mir ja auch mal passiert. Wollte mal zwei Amazon Retouren in einer Postbank Filiale mit Postschalter abgeben. Die Schlange am Postschalter ging sehr weit und zwischendurch kam eine Mitarbeiterin aus der Immo-Abteilung und hat Gutscheine & Visitenkarten an die Postkunden verteilt ("falls sie ihr Haus verkaufen möchten oder den Wert bestimmen lassen möchten, hier wäre ein Gutschein und meine Kontaktdaten").

Hier ist es (alte Postfiliale, seit paar Jahren Postbank) so, dass mir das Schalterpersonal immer Bankprodukte aufschwatzen wollte, wenn ich wegen Post-Dingen mal am Schalter war. Nervig, und keinerlei Bezug zu meiner Post-Angelegenheit (Paket abholen,…).

Seitdem kaufe ich meine Briefmarken online, und lasse sie mir zuschicken. Lasse meine DHL-Pakete generell in einem Bücherladen/ DHL-Shop abwerfen.

na solange das gutgeht, die Post zahlt Ihren Partnern nur das nötigste das ist wohl nicht mal kostendenkend um das Personal in den Läden mit Mindestlohn zu bezahlen.

Das Argument der Post so einen DHL / Post Shop im eigenen Laden zu haben ist: Es handelt sich um ein Marketinginstrument um mehr Kunden in den eigenen Laden zu locken.

Hier bei mir um die Ecke ist das wohl schief gelaufen, da war DHL / Post in einem Bäckerladen, die Postdienstleistungen wurden auch rege angenommen über Zulauf konnte sich der Ladeninhaber wohl nicht beklagen.

Leider ging die Rechnung dort aber nicht auf, die Leute haben nur die Postdienstleistungen in Anspruch genommen ohne entsprechend dort gleich Kuchen, Torten oder andere Backwaren zu kaufen und der Inhaber hat entnervt den DHL / Postservice aufgegeben,

Daher einem muss halt bewusst sein, das Prinzip baut darauf auf in den jeweiligen Läden zusätzlich noch was zu kaufen, also bei einem Buchladen zumindest ab und zu ein Taschenbuch kaufen wenn man dort sein Packet abholt, denn sonst früher oder später kann es auch dort passieren das es heißt aus die Maus.

Oder man hat halt Glück und der Ladeninhaber hat es nicht (mehr) nötig und betreibt seinen Laden im eigenen Lokal ohne Miete und Angestellte und macht das mehr als Hobby z.B. als Unruheständler im Rahmen der Guten Nachbarschaft willen etc.

Bei der Postbank was soll sie machen, sie vertreibt nun mal Finanzprodukte, daher versuchen sie diese an den Mann oder die Frau zu bringen und weil das halt nicht optimal klappt werden gerade die Filialen gekappt.

Dem nicht Internet affinen Postbank Kunde bleibt dann halt nichts anderes übrig als sich ein anderes Institut zu suchen wie eine Sparkasse oder Genossenschaftsbank vor Ort.

Kunde bleiben wird nur der der das Glück hat eine verbleibende Filiale um die Ecke zu haben die läuft oder sich halt mit dem Gedanken "Digital First" sprich alles was irgendwie möglich ist digital zu machen...
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Da hast du wohl Recht. Ist mir ja auch mal passiert. Wollte mal zwei Amazon Retouren in einer Postbank Filiale mit Postschalter abgeben. Die Schlange am Postschalter ging sehr weit und zwischendurch kam eine Mitarbeiterin aus der Immo-Abteilung und hat Gutscheine & Visitenkarten an die Postkunden verteilt ("falls sie ihr Haus verkaufen möchten oder den Wert bestimmen lassen möchten, hier wäre ein Gutschein und meine Kontaktdaten").
Ich kenn das…. War zwischen 2000 und 2016 auch Postbank Kunde…. Und da erlebt man es halt, wenn man doch mal anstand zum einzahlen. Ganz früher gabs ja keine Einzahlautomaten, also blieb nur der Gang zum Schalter.

Aber für mich selbst wäre die Ansprache nichts.

Ich hab damals 3 Zusagen gehabt, unter anderem Postbank. Das Gehalt war gut… Provisionen verlockend. Aber es war direkt klar, das müsste ich dann auch tun…. Und ich mag sowas selbst überhaupt nicht und habe für jeden Verständnis, der bei sowas nein sagt. Lieber direkt und klar nein sagen, als rumdrucksen, weil man sich nicht traut einfach nein zu sagen und beiderlei Zeiten zu verschwenden.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
bei mir ist der Grundpreis, bei allen drei Monaten (Oktober, November, Dezember) korrekt mit 0,00 bepreist, der Fehler scheint also nicht überall aufzutreten.
(Gehaltszahlungen waren am 27.10. / 28.11. / 27.12.)

Meine Vermutung ist, das bei denen wo es zu Problemen kam, die Zeiträume der Gehaltzahlung nicht exakt gleich waren, so das das Gehalt von zwei Monaten einem zugerechnet wurde und daher in den Monaten wo Gebühren berechnet wurden durch die Berechnung keine Gehaltszahlung vorlag.

Würde das reklamieren, damit sie da eine Auge drauf haben und ggf. die Berechnung großzügiger einstellen,
 
  • Like
Reaktionen: WiCo

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.208
898
(Gehaltszahlungen waren am 27.10. / 28.11. / 27.12.)
Bei mir am 29.12. Da war der Abschlußbuchungslauf wohl etwas voreilig.
Und wenn ich "Einwendungen", die ich unverzüglich nach Kontoabschluß melden soll, melden will, kann ich nur anrufen oder Brief schreiben, statt ganz simpel einen Widerspruch an die Buchung zu heften..
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

Jamako

Reguläres Mitglied
24.02.2021
40
19
Bei mir am 29.12. Da war der Abschlußbuchungslauf wohl etwas voreilig.
Und wenn ich "Einwendungen", die ich unverzüglich nach Kontoabschluß melden soll, melden will, kann ich nur anrufen oder Brief schreiben, statt ganz simpel einen Widerspruch an die Buchung zu heften..
Ich habe dazu jetzt im Web-Online-Banking einen Service-Auftrag unter Rubrik Sonstige Anträge abgeschickt. Mal sehen was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: WiCo

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
"Postbank-Chaos: Hochrangiger Manager verlässt die Deutsche Bank Der Organisationschef der Privatkundensparte verlässt das Institut. Er gilt als einer der Verantwortlichen für die massiven Service-Probleme bei der Postbank."

 
  • Like
Reaktionen: Magnus1981

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.208
898
Ich habe dazu jetzt im Web-Online-Banking einen Service-Auftrag unter Rubrik Sonstige Anträge abgeschickt. Mal sehen was passiert.
Rückmeldung: "Aufgrund einer technischen Besonderheit am Jahresende wurde bei einigen wenigen Kunden der Geldeingang in den letzten Tagen des Dezember 2023 nicht mehr betrachtet."
:eyeb:
 
  • Haha
Reaktionen: geos

Jamako

Reguläres Mitglied
24.02.2021
40
19
Rückmeldung: "Aufgrund einer technischen Besonderheit am Jahresende wurde bei einigen wenigen Kunden der Geldeingang in den letzten Tagen des Dezember 2023 nicht mehr betrachtet."
:eyeb:
Ja, habe ich auch heute Morgen bekommen.
In den nächsten Wochen erhalten Sie automatisch eine Gutschrift des zu viel gezahlten Betrags. Sie brauchen dafür nichts zu unternehmen.
Wochen?!
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.948
1.080
...technischen Besonderheit...

Humor haben sie ja...

"Wir haben uns bei ein paar Kunden die 10,90 € geliehen und ein neues TG-Konto bei Suresse eröffnet. Mit den Zinsen, die wir für die 10,90 € bekommen, können wir die Abfindung für einen unserer COO bezahlen." 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: BR 612

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Sind jetzt ETF-Sparpläne bei der Postbank, genau wie bei der ING, ohne Ausführungskosten?

Nein. Pro Ausführung 90 Cent.
Diesen Monat wurden mir komischerweise keine Gebühren berechnet. Vielleicht eine Aktion.

PS: Gerade gelesen. Anscheinend jetzt tatsächlich kostenlos...
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.948
1.080
ANZEIGE
Hatte daraufhin überlegt, ein Postbank-Depot zu erstellen. 1.000 € Limit, das Handling von Bruchstücken und v.a. die Ordergebühren haben mich schnell Abstand nehmen lassen. Da bringen auch 0€ Sparplan-Kosten nichts.