• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Dort wird es allerdings noch eine Postagentur geben, an der man, wenn man denn möchte, am Schalter zu den Öffnungszeiten Bargeld abheben kann.
Also bei den meisten Postagenturen die ich hier kenne kannst du kein Geld am Schalter abheben. Die machen nur Portosachen für die Post und nehmen Pakete für DHL an, aber Postbank steht da nie mit auf dem Display.
 
  • Like
Reaktionen: Porti

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.523
1.136
Man kann seit Übertragung der Konten auf die DeuBa IT, auch die DeuBa Terminals nutzen. Das Layout springt dann auf Postbank um, wenn man die Karte reinsteckt.

Vermutlich wird dann auch Einzahlung gehen. Mittlerweile springen auch die Postbank Geräte auf DeuBa um, wenn man eine DeuBa Karte einsteckt.

Ich glaube, wenn die MIgration von der kompletten Deutschen Bank abgeschlossen ist könnte das sehr gut technisch werden. Bin ich mir sicher.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
553
457
STR
Also bei den meisten Postagenturen die ich hier kenne kannst du kein Geld am Schalter abheben. Die machen nur Portosachen für die Post und nehmen Pakete für DHL an, aber Postbank steht da nie mit auf dem Display.
Andersrum wird ein Schuh draus: Die Postbank-eine-Niederlassung-der-Deutsche-Bank-Filialen sind Postagenturen für die DHL Group mit ihren Marken Deutsche Post und DHL. Die Agenturen selber haben mit der Postbank nix zu tun und werden nur dann Geld rausrücken, wenn sie zufällig eine Shell-Tankstelle oder sowas sind.

Ich habe mich letztens beim Pakete abholen (Packstation war voll) mal mit den "Postbank"-Leuten unterhalten (war wenig los), das sind hier im Ort durch die Bank noch Beamte im fortgeschrittenen Alter die alle schon mehrere Standortschließung hinter sich haben und jetzt (relativ) fern der Heimat darauf warten, dass die letzte verbliebene Filiale der Region auch geschlossen wird (nicht angekündigt, aber alles andere wäre eine Überraschung). Kann ich persönlich auch mitfühlen, aber mit keinem von denen würde ich mich über mein Geld unterhalten wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Porti

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
118
151
Andersrum wird ein Schuh draus: Die Postbank-eine-Niederlassung-der-Deutsche-Bank-Filialen sind Postagenturen für die DHL Group mit ihren Marken Deutsche Post und DHL. Die Agenturen selber haben mit der Postbank nix zu tun und werden nur dann Geld rausrücken, wenn sie zufällig eine Shell-Tankstelle oder sowas sind.
Von den Agenturen, die es in Spätis, Supermärkten u. ä. gibt, gibt es drei Varianten: Die Standardvariante mit allem von Post/DHL, die reduzierte mit nur DHL-Paketdienst und auch welche, die zusätzlich ein Postbank-Logo haben. Bei denen ist als Postbankdienstleistung mindestens Bargeldabhebung und -einzahlung am Tresen möglich. Ob es auch weitere Postbank-Angebote dort gibt, weiß ich nicht.
Gibt es gute Argumente für die Postbank? Ist das beschriebene Chaos wirklich so groß, wie beschrieben? Hintergrund für meine Fragen ist die Suche nach einer möglichen Filialbank für mich, zusätzlich zu den Onlinebanken.
Ich bin seit ca. 20 Jahren Kunde dort und sehe mittlerweile als einzigen Vorteil die Überweisungsterminals als Alternative für Personen, die kein Internetbanking machen möchten und zufällig in der Nähe einer der noch existierenden Filialen wohnen (Wobei bereits angekündigt ist, dass davon die Hälfte geschlossen wird.). Der Service am Schalter ist nicht existent, insbesondere haben die Angestellten in den Filialen keinerlei Möglichkeiten, bei Problemen irgendetwas zu regeln oder selber zu klären. Ich selber bin von dem Chaos nicht betroffen gewesen, aber Verwandte.
 
  • Like
Reaktionen: Porti

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
317
188
Für die Postbank können sprechen:
- Kontoführung am Automaten in vielen (aber bei weitem nicht allen) Postbank- und Deutsche Bank Filialen möglich
- Bargeldeinzahlungen in allen Postbankfilialen möglich und vermutlich auch an entsprechenden Automaten der Deutschen Bank
(...)

Korrekt, Einzahlungen an Automaten der Deutschen Bank sind für Postbank-Kunden möglich, ebenso die Nutzung der SB-Terminals für Überweisungen und den Ausdruck von Kontoauszügen.

Einen Vorteil der Postbank habe ich noch vergessen: Bargeldbezug an Schaltern selbst in relativ kleinen Orten möglich, natürlich nur zu Öffnungszeiten (Mo.-Sa.).

Das kann ich nicht bestätigen. Viele Postbank-Filialen wurden geschlossen, und viele Postfilialen bieten nur noch Post- und DHL-Dienste an.
Nach meiner Schätzung gibt es in Städten unter 20.000 Einwohnern nur noch in seltenen Fällen ein Postbank-Angebot, auch in Städten unter 50.000 Einwohnern wird es schon dünn.

Doch, ich glaube seit diesem Jahr kann man mit der Postbank-Karte auch banking an DB-Terminals machen. Das Branding ändert sich dann entsprechend. Ich bin sicher dass hier Leute über Erfahrungen berichten können.
Die Postbank ist nur noch eine Niederlassung der Deutschen Bank.

Richtig, siehe oben.

Dort wird es allerdings noch eine Postagentur geben, an der man, wenn man denn möchte, am Schalter zu den Öffnungszeiten Bargeld abheben kann.

Nein, eben nicht, weil mittlerweile viele (oder sogar die meisten) Postagenturen keine Postbank-Dienste mehr anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Porti und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.618
5.844
Scheint sich in der Tat geändert zu haben. Unter https://www.postbank.de/privatkunden/services/filiale.html kann man "Auszahlung Banknoten" angeben, und tatsächlich werden dort nur noch Postbank-Filialen und Deutsche Bank Filialen aufgeführt, keine Postagenturen mehr. Danke für den Hinweis.
Ich empfehle jedem, der sich für Vorort-Dienstleistungen der Postbank interessiert, diese Suche, um zu sehen, welche Dienstleistungen tatsächlich in der betreffenden Region bestehen.

Die Suche scheint allerdings nicht ganz konsistent zu sein. Beispiel:
Bei der Deutschen Post Filiale Rhaban-Fröhlich-Str. 1 60433 Frankfurt am Main steht in der Beschreibung der Dienstleistungen am Standort "Ein- und Auszahlung von Banknoten am Schalter bis 1.500 €". Wenn ich nach "Auszahlung Banknoten" in 60433 suche, wird dieser Standort nicht aufgeführt, nauch nicht bei "Auszahlung am Schalter (auch größer 1500 €)", wobei hier natürlich die höheren Beträge das Ausschlusskreiterium sein könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Porti und A320

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.523
1.136
Das Limit für den Geldautomaten müsste sich auch erhöhen lassen.
Denke 5000€ am Tag ging bei der DeuBa auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Porti

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.086
932
BFV
Viel mehr als die Überschrift darf man dank Paywall ja nicht lesen.
Aber allein die hat mir noch mal bestätigt warum ich schon vor 10 Jahren mein Abo bei der Zeitung gekündigt habe.

Ja Skandal, die Bank stellt Produkt X ein und bietet dafür das Vergleichbare Produkt Y an.
Für die meisten Kunden Ändert sich doch ausser dem Namen, nun Mastercard statt Visa, und einer neuen Kartennummer nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Das Problem ist nicht Mastercard statt VISA, sondern das Monate lange Rätselraten, ob Bestandskunden die VISA dauerhaft behalten können.
Anscheinend haben wir es jetzt schwarz auf weiß. Nein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.618
5.844
Viel mehr als die Überschrift darf man dank Paywall ja nicht lesen.

10 € für den ersten Einkauf kann man sicher mitnehmen, wenn man sowieso eine solche Karte hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist nicht Mastercard statt VISA, sondern das Monate lange Rätselraten, ob Bestandskunden die VISA dauerhaft behalten können.
Anscheinend haben wir es jetzt schwarz auf weiß. Nein.
Der Artikel schreibt im Gegenteil explizit, dass dies unklar ist. Es ist nur ein Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: Kris_Kross

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
307
191
wer sich ein neues Smartphone gekauft hat:

Hinweis BestSign-Aktivierung:

Zurzeit ist eine Aktivierung von neuen BestSign-Verfahren auf Ihrem Mobiltelefon nur mit einem Aktivierungsbrief möglich. Bitte bedenken Sie dabei die erwartbare Postzustellungszeit, wenn Sie ein neues Mobiltelefon aktivieren möchten.

Wir bieten Ihnen aber auch zusätzlich die Möglichkeit der direkten Aktivierung in der Filiale. Bitte kommen Sie dazu (wenn möglich) persönlich und mit einem Ausweisdokument in eine Filiale in Ihrer Nähe.


https://www.postbank.de/privatkunde...aktuelles.html#expand=kreditekartenuebersicht
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.344
834
Wenn man etwas dieser Art in einer (fernen) Filiale erledigen möchte, kann es einem gehen wie gestern mir: "Wollen Sie vielleicht ein bisschen spazierengehen und später wieder kommen? Ich komme gerade wieder mal nicht ins System."

Die Postbank ist echt ein Abwicklungsfall. Hoffnungslos.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.618
5.844
Leider kein Einzelfall. Anruf bei der Abohotline der Deutschen Bahn: "Mein Rechner fährt gerade nicht hoch; könnten Sie uns vielleicht eine Email schreiben stattdessen?"
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und JES-AA

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Bei ner Telefonhotline ist das schon ein bisschen bekloppt, man sollte ja meinen dass man da keine Anrufe entgegen nimmt (es sei denn das Problem tritt gerade bei allen auf, aber selbst dann sollte man vielleicht lieber ne Ansage aufspielen statt Anrufe sinnloserweise entgegenzunehmen)?
 

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
133
164
ANZEIGE
Bei ner Telefonhotline ist das schon ein bisschen bekloppt, man sollte ja meinen dass man da keine Anrufe entgegen nimmt (es sei denn das Problem tritt gerade bei allen auf, aber selbst dann sollte man vielleicht lieber ne Ansage aufspielen statt Anrufe sinnloserweise entgegenzunehmen)?

Dann kann das Callcenter / der „Agent“ aber auch nichts abrechnen 😉 Geht doch schlichtweg um KPIs und da würde man schnell merken, wenn keine Anrufe entgegengenommen werden. Dann lieber annehmen und schnell wieder loswerden und der Anruf wird als „Solved without Ticket“ markiert.