• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Kris_Kross

Neues Mitglied
08.08.2023
5
6
ANZEIGE
Die Postbank macht eine Sonderaktion mit 3,1% Zinsen auf dem Tagesgeld für sechs Monate ab 01.12.2024.
Allerdings muss das Geld, für das dies gelten soll, bereits bis spätestens 25.11.2024 eingezahlt werden und darf (netto) nicht von einem anderen Konto der Deutschen Bank (zu der die Postbank ja gehört) stammen.

"Neugeld ist im Einzahlungszeitraum neu eingezahltes Guthaben auf Ihrem zuletzt eröffneten Tagesgeldkonto, wenn dadurch Ihr Gesamtguthaben bei der Bank wächst. Dabei werden alle Einzahlungen und Abbuchungen auf Giro-, Spar-, Tagesgeldkonten oder sonstigen Konten berücksichtigt. Maßgeblich ist die Differenz zwischen der Höhe des jeweiligen Gesamtguthabens am Ende und zum Start des Einzahlungszeitraums. Die maximale Höhe ist der Guthabenzuwachs auf dem Tagesgeldkonto im Einzahlungszeitraum."

Je nachdem, wie sich das Zinsniveau bis Ende November entwickelt, könnte das ja noch interessant werden.
Ich glaub ich steh da jetzt ein bisschen auf dem Schlauch "Dabei werden alle Einzahlungen und Abbuchungen auf Giro-, Spar-, Tagesgeldkonten oder sonstigen Konten berücksichtigt... ist der Guthabenzuwachs auf dem Tagesgeld im Einzahlungszeitraum". Angenommen, ich buche am 30.10. 1.500,00€ von meinem Postbank Sparbuch auf´s Girokonto, um es dann an meinen Sohn zu überweisen. Am 01.11. eröffne ich nun das Tagesgeldkonto bei der Postbank auf das ich am 06.11. 5.000,00€ von meinem externe Konto einzahle. Werden mir dann nur für 3.500,00€ die 3,1% Zinsen angerechnet??
Und das man bei einem Girokonto laufend einen Eingang und Abgang von Geld hat ist doch auch normal, wie wollen die das mit berücksichtigen?
Eventuell habe ich da ja einen Gedankenfehler und mir kann jemand von euch dabei helfen...

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.016
6.222
Ja, es werden nur 3.500 € ab 1.12. mit 3,1% verzinst (unter der Annahme, dass der Girokontostand am 7.10. und am 25.11. identisch ist; wenn er am 07.10. höher war, wird die Differenz zusätzlich noch abgezogen.
Das zu berücksichtigen, ist für die Bank ja eine leichte Übung. Sie kennen einfach den Stand aller Sparkonten (einschließlich neu eröffnetet) plus Girokonten am 07.10. und am 25.11. Die Differenz ist das Maximum, was mit 3,1% verzinst wird. Maximum deswegen, weil natürlich der Betrag auch in der Einzahlzeit auf das neue Sparkonto eingezahlt worden sein muss.
Für jemanden, der am Stichtag 07.10. sowieso schon Geld bei der Postbank (und vermutlich auch anderen DB-Töchtern) rumzuliegen gehabt hat und davon innerhalb der Ansparphase, egal wieso, unterm Strich Geld abzieht, ist dieses Angebot vermutlich nicht brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.016
6.222
Ist da eine Gebühr für's Einzahlen?
Für mich stellt sich eher die Frage, ob man diese Einzahlungen (auf's Giro) mit Karte bezahlen kann. Falls ja, ist die Frage, als was für Umsätze das bei der Karte gewertet wird.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.218
2.992
Da ist zumindest in dem verlinkten Artikel die Rede von:
"Das Geldabheben sei für Kunden kostenfrei, sagte ein Sprecher des Instituts auf Anfrage. „Für Einzahlungen muss eine Gebühr in Höhe von 1,5 Prozent des Einzahlungsbetrags entrichtet werden“, so der Sprecher."

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
neue Postbank App Version 2.22.0 vom 30. Oktober im Apple App Store verfügbar, die Beschreibung gibt leider nicht allzu viel her:

"Wir arbeiten ständig daran, unserer App neue Funktionen hinzuzufügen, bestehende Funktionen zu optimieren und eventuelle Fehler zu beheben."

Für Android ist ebenfalls eine neue Version in der Pipeline, wenn man im Browser (im inkognito Modus) nach der App sucht, sieht man das mit Datum 25.10.2024 eine neue Version eingestellt wurde, auf meinen Samsung S23 bekomme ich sie aber noch nicht angeboten

P.S. Zumindest das neue Bargeld Feature müsste ja in den neuen App Versionen zu finden sein, denn in der Ankündigung heißt es: " Der Service ist in der Postbank-App unter ‚Bargeld-Code‘ zu finden. Dort können Kunden einen Barcode erzeugen, mit dem sie innerhalb von zwei Stunden […] Geld erhalten bzw. einzahlen können.“

Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
für alle die evtl. dann ab Freitag (=November) verzweifelt suchen, wo denn in der Postbank App die Funktion "Bargeld Code" zu finden ist.

Sie ist unter dem Tab Services zu finden siehe beigefügter Screenshot.

P.S. den (ersten) Screenshot habe ich aus dem Google Playstore da wurden die Bilder schon aktualisiert ...

Anhänge

• 2024-10-30_13-25-10.png
    2024-10-30_13-25-10.png
    74,9 KB · Aufrufe: 27
  • 2024-10-30_15-41-02.png
    2024-10-30_15-41-02.png
    346,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magnus1981

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.016
6.222
"Das Geldabheben sei für Kunden kostenfrei, sagte ein Sprecher des Instituts auf Anfrage. „Für Einzahlungen muss eine Gebühr in Höhe von 1,5 Prozent des Einzahlungsbetrags entrichtet werden“, so der Sprecher."
Wenn das unabhängig vom Kontomodell gilt, dann ist letzteres für viele Kunden nicht zu empfehlen.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
konnte mir das gestern Abend noch näher ansehen, die neue Funktion scheint wirklich an der neuen App Version zu liegen, die neben der Funktion zum Geldabheben auch noch beim Postfach Button die Funktion Aufgaben inkludiert hat (dort wird man z.B. informiert wenn man beim Auslaufen von Geldanlagen tätig werden muss, diese Funktion gibt es jetzt übrigens auch im Online Banking)

Sprich beim iPad ist die auszahlen Funktion mit dem Update auf 2.22.0 sofort verfügbar, allerdings sind bei Auszahlungen 999,99 EUR das Tageslimit, an einer Kasse bekommt man nur maximal 300,- EUR pro Auszahlung.

Wer also ein Android benutzt muss noch warten bis die Welle kommt bis auch das eigene Smartphone das Update bekommt, erfahrungsgemäß war das bei mir immer bis zu einer Woche später als beim iPad...

Zuletzt bearbeitet:

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
161
216
allerdings sind bei Auszahlungen 999,99 EUR das Tageslimit, an einer Kasse bekommt man nur maximal 300,- EUR pro Auszahlung.
Das liegt an VIACASH, über die das realisiert wird (wie auch bei N26, ING usw). Das 999,99 Euro-Tageslimit gilt insgesamt für Ein- und Auszahlungen und pro Auszahlungsvorgang 300,00 Euro.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.218
2.992
Das liegt wohl eher an Paysafe und/oder der Grenke Bank, über die das realisiert wird. Wie kommst du auf Viacash?

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
161
216
Das liegt wohl eher an Paysafe und/oder der Grenke Bank, über die das realisiert wird. Wie kommst du auf Viacash?
Weil VIACASH Paysafe ist? Und Paysafe in Deutschland eben als VIACASH vermarktet wird, da Paysafe vor drei Jahren Viacash übernommen hat. Und die Limits (999,99 Euro, 300 Euro pro Auszahlung) sind eben die Viacash-Limits.

Ist zwar die Chip aber hier auch nochmal erklärt, dass es die Viacash-Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
in der Praxis haben die meisten bisher vermutlich ihre Ein und Auszahlungen in den Partner Agenturen gemacht, also z.B. in der Poststelle / Partneragentur im Tabak, Schreibwaren, Zeitschriftenladen oder an der Posttheke im Rewe, eigentlich sollte zumindest im letzteren Fall die Umstellung für die Kunden gering sein.

An Stelle an der Posttheke gibt's jetzt im gleichen Laden die Ein- und Auszahlungen an der Kasse, wenn man recht schaut ist es auch noch das gleiche Personal wie bisher.

Aber vermutlich ist für viele die Umstellung, von der Posttheke wo der Mitarbeiter hochamtlich hinter'm Tresen steht, zu einer profanen Ladenkasse, wo der Mitarbeiter an der Kasse sitzt jetzt auch schon zu viel

und dann noch einen BarCode auf dem Smartphone vorzeigen anstelle die gewohnte Plastikkarte zu benutzen dürfte das Fass bei manchen Kunde dann zum Überlaufen bringen, ...

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
257
155
Das Abenteuer geht weiter:
Statt 79 Euro (für Giro Extra Plus Kunden) wurden mir 99 Euro Jahresgebühr für meine Kreditkarte berechnet.
Habe online reklamiert. Mal sehen, wie lange es dauert.

• Like
Reaktionen: Maynooth

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.652
55
HAJ
Kriegt man irgendwie Bargeld direkt auf's Tagesgeld ohne Einstufung als "Altgeld"?

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
213
216
Warum möchtest du das denn "direkt auf's Tagesgeldkonto" bringen?
Zahl doch das Bargeld auf ein beliebiges Girokonto ein, und überweise auf's Tagesgeldkonto...

Ob das als "Neugeld" gilt hängt ja nur davon ab, was seit dem 7. Oktober von allen deinen Postbank-Konten runter- bzw. raufgegangen ist...

• Like
Reaktionen: geos und eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
683
753
NRW
Ist die Postbank Card Debit eigentlich auch eine Girokarte oder eingeht mehr?
Die Postbank Card ist eine Girocard (mit Co-Badge maestro oder früher V-Pay).
Außerdem bietet die PB noch eine Postbank Card plus an, die eine MasterCard Debit darstellt. Für die Nutzung von Google/Apple Pay gibt diese auch als rein virtuelle Karte.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
so nun gibt es die Postbank App in der neuen Version 2.22.0.8076 (vom 24.10.2024) auch für Android,, hier ist anders als bei iOS auch eine Übersicht mit den Neuerungen verfügbar:

- Ab diesem Update können Sie über den Service “Bargeld-Code” bei einem unserer Partner-Standorte Geld pro BarCode aus- und einzahlen ohne Karte oder Bankautomat. Und ohne Mindestumsatz

- Damit Sie ihre Aktien in der Übersichtsliste leichter finden, haben wir zur besseren Übersicht Firmenlogos hinzugefügt

- Sie können jetzt Ihr neues Bestsign mit Ihrer Postbank Card (Debit Karte) direkt aktivieren

v.a. den letzten Punkt finde ich interessant !!!

• Like

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
Geldautomaten von Postbank, HypoVereinsbank und Commerzbank sind in Eckernförde überlastet:

„Gerade ältere Menschen können und wollen nicht immer mit Karte zahlen oder beim Einkaufen an der Supermarkt-Kasse Geld abheben.“

"Die häufigere Nutzung, auch viele Geschäftsleute würden den Automaten nach den Filial-Schließungen der anderen Banken mittlerweile für ihre Kontoeinzahlungen gebrauchen, sorgte für einen technischen Defekt.... für die aktuelle Nutzungsbelastung sei der Geldautomat eigentlich nicht ausgelegt"

Würden die hier genannten Menschen in Eckernförde auf mehr Kartenzahlungen umstellen gäbe es das Problem wohl nicht, denn die Geschäftsleute müssen nur daher so viel am Automaten einzahlen weil vorher dort so viel abgehoben wurde um damit zu bezahlen ...

Denke da muss man sich entscheiden günstige Konditionen fürs Konto = Kartenzahlung, oder eben ein Sparkassen Premium Konto, mit 10- 20 EUR Gebühr im Monat, dafür aber ein dichtes Automaten Netz, Bargeld ist halt doch nicht so günstig ...

• Like