• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
ANZEIGE
aktiviert gleich am erstmöglichen Tag auf meinem iPad, die Aktivierung war dann auch gleich fürs Android Smartphone gültig als eine Woche später da auch die neue App verfügbar war.

Habe damit schon rumgespielt und einen Code erzeugt, wirklich an der Kasse benutzt aber noch nicht, habe auch die letzten Wochen kein Bargeld abgehoben, mache halt das meiste mit Kartenzahlung ...

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239

Deutsche Bank plant digitales Gratiskonto für die Postbank:

- "Die Postbank könnte im kommenden Jahr wieder ein gebührenfreies Konto einführen.

- "Bei der Gelegenheit werden wir auch ein ganz neues Kontomodell einführen, das sich an die Neobanken anlehnt.“

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
Platz da, ihr Geringverdiener. Mein Postbank-Konto ist gratis :LOL:

meins auch, aber ob das beim neuen Preismodell dann so bleiben wird?

Je nachdem was man nutzt könnte ich mir vorstellen, alles Digitale was Standard ist, ist dann für alle kostenfrei,

alles darüber hinaus, könnte dann für alle auch was kosten? Das wäre jetzt aber nur meine spontanen Gedanken hierzu und ist natürlich Spekulation ...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Wenn die Postbank gerne ihre Kundenzahl reduzieren möchte, wäre das ein guter Ansatz.

Interessant finde ich in dem Handelsblatt-Artikel den Satz "Im nächsten Jahr werden wir unsere Kontomodelle aktualisieren". Man darf also davon ausgehen, dass es nicht nur um die Einführung eines "digitalen" (wenn ich groß bin, werde ich mal ein FinTech) Kontomodells geht

Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
es gibt wieder neue Versionen der Postbank App: die Version 2.23, das Update lässt sich ab sofort im Apple App Store anstoßen (oder man wartet einfach den einen oder anderen Tag bis es automatisch kommt), die genannten Änderungen für iOS sind:

"Damit Sie Ihre Aktien in der Übersicht leichter finden, haben wir die entsprechenden Firmenlogos hinzugefügt. Außerdem können Sie sich jetzt Ihre Kreditkarten-PIN anzeigen lassen."

bei Android ist eine neue Version mit Datum 2.Dezember ebenfalls in der Pipeline, erfahrungsgemäß braucht es da aber ca. eine Woche länger bis man sie bekommt bzw. je nach Smartphone kann es einen Tag früher oder später sein ..

• Like
Reaktionen: Magnus1981 und Jamako

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
so die neue Postbank App Version 2.23.0.8083 gibt's nun auch für Android, wie vermutet also ca. eine Woche später.

P.S. bei der iOS Version ist im Tab "Produkte" das Layout komplett kaput wenn man die App auf einem iPad Pro 11" 2024 nutzt

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
348
224
Als neueste Entwicklung bei der Postbank fällt auf, dass einige Filialen jetzt (bzw. demnächst) keine Postdienstleistungen mehr anbieten.
Entsprechende Meldungen habe ich bisher aus Günzburg, Hilden und Holzminden gefunden, aber es gibt vermutlich noch weitere Fälle.
... und nach der Einstellung der Postdienstleistungen erfolgt jetzt der Umbau zu einer "Beratungsfiliale" ohne Kassengeschäfte am Schalter:
Kennt jemand vergleichbare Fälle aus anderen Städten?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630

"Der entscheidende Unterschied zur traditionellen Filiale liegt in der Art der Kommunikation: Die Beratung erfolgt ausschließlich über digitale Kanäle. Videokonferenzen, Screensharing und Telefongespräche ermöglichen den direkten Austausch zwischen Kunde und Berater. In Zukunft wird auch eine Chat-Funktion zur Verfügung stehen."

Wie muss man denn das verstehen? Sind die "Digitalen Beratungszentren" dann Callcenter? Oder stehen dort Videokonferenzsysteme, mit denen der Kunde, der dort reinschneit, mit einem Callcenter verbunden wird?
Oder ist die Darstellung einfach schlecht und die obige Aussage bezieht sich gar nicht auf eine Filiale?

• Like
Reaktionen: Maynooth

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Vielleicht werden ja wieder fähige Bankkaufleute eingestellt, die kompetenter sind als jene, die anscheinend jetzt auf der Hotline sitzen.
Denkbar wäre ein Button im Onlinebanking für eine Remoteverbindung bei Problemen.

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
337
225
Vielleicht werden ja wieder fähige Bankkaufleute eingestellt, die kompetenter sind als jene, die anscheinend jetzt auf der Hotline sitzen.
Denkbar wäre ein Button im Onlinebanking für eine Remoteverbindung bei Problemen.
Ich denke nicht bei Problemen sondern wenn der Kunde eine Beratung wünscht und die Bank ihm was verkaufen kann

Jamako

Reguläres Mitglied
24.02.2021
42
28
Bei der Postbank sind laut aktuellen PLV vom 02. Januar 2025 die Echtzeitüberweisungen nun kostenlos

1.4 SEPA-Echtzeitüberweisungen und sonstige Eilaufträge

1.4.1 Ausführung einer SEPA-Echtzeitüberweisung .............................. 0,00 EUR

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Ab 09.01.2025 spätestens hätten sie es eh kostenlos (zum selben Preis wie eine Standardüberweisung) bepreisen müssen.

• Like
Reaktionen: Jamako

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
hat sich nur die Bepreisung der Echtzeitüberweisung verbessert oder wurde sonst noch was anders (besser oder gar schlechter)? Ist da jemand evtl. sonst noch was aufgefallen?

Ansonsten bin ich selbst mal das Preisverzeichnis durchgegangen, folgendes ist mir ganz allgemein aufgefallen:

1.1.2 Ausführung einer Überweisung oder eines Scheckeinzugsauftrags,
wenn der Kunde den Auftrag beleghaft erteilt 1,90 EUR
⇒ Wer Papierüberweisungen benutzen möchte und da mehrere pro Monat hat, lohnt sich schnell das Extra Plus Konto, da es dort nichts kostet

2.7.1.3 mit Postbank Card (Debitkarte) in EUR “Maestro”
=> abheben bei Deutscher Bank Automaten in Italien und Spanien kostenlos

2.7.1.4 mit Postbank Card (Debitkarte) weltweit “Maestro”
=> abheben kostenlos am Automat (ggf. Währungsumrechnungsentgelt) bei Bank of America (USA), Barclays (Großbritannien), BGL (Luxemburg), BNP Paribas (Frankreich mit Übersee), Scotiabank (Kanada, Chile, Mexiko), TEB (Türkei) und Westpac (Australien, Neuseeland).

2.7.1.5 …Postbank Card plus virtual (Debitkarten) am Geldautomaten
kostenfrei bei inländischen Filialen der Deutsche Bank, der Postbank und
unseren Kooperationspartnern im Ausland
⇒ hat von Euch schon jemand mit der virtuellen Karte am Automaten Geld abgehoben?

2.7.1.8 mit sonstigen Postbank Kreditkarten am Geldautomaten
in der Fußnote Punkt 5) Für Inhaber eines Giro extra plus-Kontos wird für Bargeldauszahlungen am Geldautomaten im Ausland mit einer Postbank Mastercard oder
Postbank Mastercard Gold das Entgelt seitens Postbank nicht berechnet

3.3 Überweisung in einer Fremdwährung
1,5 ‰ vom Auftragswert, mind. 8,00 EUR
=> mal schnell eine Rechnung per Überweisung in der Schweiz zu bezahlen ganz schön teuer

5.6 Zinssätze für Spareinlagen mit 3-monatiger Kündigungsfrist für das gesamte Sparguthaben: 0,10 % p. a.
=> für alle die noch alte SparCards oder gar Sparbücher etc. haben

12.1 Verwahrentgelte für Guthaben auf privat geführten Konten
Für die Verwahrung von Einlagen auf privat geführten Girokonten und Tagesgeldkonten sowie Anlagekonten zum Wertpapierdepot zahlt der Kontoinhaber ein variables Entgelt („Verwahrentgelt“) in Höhe von derzeit 0,0 % p. a. Die Bank räumt Ihnen einen Freibetrag pro Konto ein, für den Sie kein Verwahrentgelt entrichten müssen. Dieser Freibetrag beträgt 50.000 EUR pro Girokonto und pro Anlagekonto zum Wertpapierdepot sowie 25.000 EUR pro Tagesgeldkonto.

13.5 Betragsgrenze für Aufträge zu SEPA-Echtzeitüberweisungen
Die Betragsgrenze für SEPA-Echtzeitüberweisungen beträgt je Einzelauftrag 100.000 EUR

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und Jamako

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
2.7.1.8 mit sonstigen Postbank Kreditkarten am Geldautomaten
in der Fußnote Punkt 5) Für Inhaber eines Giro extra plus-Kontos wird für Bargeldauszahlungen am Geldautomaten im Ausland mit einer Postbank Mastercard oder
Postbank Mastercard Gold das Entgelt seitens Postbank nicht berechnet
Bisher war es doch bei Abhebungen so, dass nur in der Währung Euro das Entgelt im Ausland nicht berechnet wurde.
Dies wurde anscheinend ausgeweitet.

• Like
Reaktionen: Hermann und geos

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
Bisher war es doch bei Abhebungen so, dass nur in der Währung Euro das Entgelt im Ausland nicht berechnet wurde.
Dies wurde anscheinend ausgeweitet.
evtl. seid ihr hier zu optimistisch was das abheben mit der Master CreditCard betrifft? ich selbst finde an der Stelle die Formulierung / Gestaltung bei Punkt 2.7.1.8 etwas widersprüchlich:

• am Geldautomaten – Bei in- und ausländischen Zahlungsdienstleistern – seitens Postbank 2,5 %, mind. 5,00 EUR
=> entfällt laut Fußnote 5 im Ausland (Für Inhaber eines Giro extra plus-Kontos wird für Bargeldauszahlungen am Geldautomaten im Ausland mit einer Postbank Mastercard oder Postbank Mastercard Gold das Entgelt seitens Postbank nicht berechnet)

Bei Bargeldauszahlung außerhalb der EU- und der weiteren EWR-Staaten bzw. in fremder Währung zzgl. 1,85 %
=> da steht nichts davon das es entfallen würde, aber evtl. ist dieser Punkt ja obsolet wenn der Punkt drüber nicht zutrifft?

EU-Staaten derzeit: Alandinseln, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich (einschl. Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte, St. Martin, Réunion), Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal (einschl. Azoren, Madeira), Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (einschl. Kanarische Inseln), Tschechische Republik, Ungarn, Zypern und EWR-Staaten derzeit: Island, Liechtenstein, Norwegen

Immerhin weltweit gibt es die Möglichkeit mit der GiroCard Maestro oder der Postbank Card Plus virtuell auf dem Smartphone oder physisch - das ist ja eine MasterCard (Debit) - bei den Kooperationspartnern kostenlos an Bargeld zu kommen (das gilt für alle Kontomodelle für Privatkunden):

=> abheben kostenlos am Automat (ggf. Währungsumrechnungsentgelt) bei Bank of America (USA), Barclays (Großbritannien), BGL (Luxemburg), BNP Paribas (Frankreich mit Übersee), Scotiabank (Kanada, Chile, Mexiko), TEB (Türkei) und Westpac (Australien, Neuseeland).

2.7.1.5 mit Postbank Card plus, Postbank Card plus virtual (Debitkarten) am Geldautomaten
kostenfrei bei inländischen Filialen der Deutsche Bank, der Postbank und unseren Kooperationspartnern im Ausland

P.S. weis jemand wo es derart moderne Geldautomaten gibt wo man mit der virtuellen Debitkarte sprich mit dem Smartphone am Automaten schon Geld abheben kann, da habe ich bisher nur gelesen das die Postbank selbst wohl ca. 1000 Automaten erneuern möchte, vielleicht gibt es bei Euch ja schon so einen neuen Automat um die Ecke oder ihr habt im Ausland einen derartigen Automaten bereits entdeckt ?

Meiner Meinung nach sobald es genügend Geldautomaten gibt die mit der virtuellen Karte zurechtkommen, ist die physische Karte ein optionales (ggf. aufpreispflichtiges?) Zusatzprodukt denn im Handel geht es ja jetzt schon mit dem Smartphone

Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.511
422
ARN
Die Sparkasse haben zahlreiche Geldautomaten die ich lediglich mit Apple Pay nutze. Die physische Karte hab ich seit Kontoeröffnung nur einmal bisher nutzen müssen, ansonsten haben alle Automaten, die ich angesteuert habe, bereits den NFC Leser eingebaut

• Like
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Die Sparkasse haben zahlreiche Geldautomaten die ich lediglich mit Apple Pay nutze.
Die physische Sparkassen Card 2.0 verrottet bei mir auch. Zum Geldabheben reicht auch hier bei der Sparkasse die Apple Watch mit Apple Pay aus.
Würde man einer so "unmodernen" Bank gar nicht zutrauen ;) Überhaupt ist die Infrastruktur der Sparkasse hier technisch gesehen wirklich top.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
bringt nur solange nichts, solange man noch eine Postbank Card (Debitkarte) mit Vpay hat.

Deutsche Bank GAA in Spanien und Italien sollte auch kostenlos sein, oder? Steht auch so im PLV unter 2.7.1.3.

IM PLV steht
"2.7.1.3 mit Postbank Card (Debitkarte) in EUR innerhalb der EU und weiteren EWR-Staaten an Geldautomaten mit Mastercard Akzeptanz (Mastercard, Maestro, Cirrus)"

Da steht nicht, dass es mit einer MC oder Maestro oder Cirrus sein muss. Daher müsste es auch für Vpay gelten, wird aber vermutlich nicht so gemeint sein.

Was auch nicht drinsteht, ist, ob die "direkten Kooperationspartner" (z.B. BoA in USA) nicht ggfs. doch ein "direktes Kundenentgelt" erheben.

In Fremdwährungen zahlt man allerdings stets einen Kursaufschlag von 0,5%.

In Ländern, in denen man einen GAA ohne direktes Kundenentgelt findet, ist somit der Einsatz einer Kreditkarte, die kostenfreie Abhebungen zulässt und kein AEE oder Fremdwährungsentgelt erhebt (z.B. Hanseatic Genialcard), günstiger.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
362
239
hatte diese Woche mal wider meine virtuelle Master Card im Einsatz, da sind mir die drei Geschwindigkeiten aufgefallen:

- GiroCard man sieht sofort noch im Laden den vorgemerkten Umsatz in der Postbank App

- MasterCard Credit, es kann schon mal eine halbe Stunde brauchen bis man den Umsatz in der Kartenmanager App sieht

=> virtuelle MasterCard Debit, man sieht erst die (finale) Buchung am übernächsten Tag in der Postbank App sowohl unter den Girokonto Buchungen als auch in der Rubrik für die Karte, wobei man es in den Girokonto Buchungen sogar noch eher sieht (so ab mittag) als bei der Rubrik für die Karte (spätnachmittag/abend), da muss man dann schon bei Google oder ApplePay reinschauen da ist die Buchung sofort sichtbar

• Like
Reaktionen: Jamako und Magnus1981

canbalk

Reguläres Mitglied
01.11.2024
91
34
ANZEIGE
:oops:Girokonto ist im OLB nicht mehr zu sehen.
:poop:

Wer sieht es noch? Wer sieht es nicht mehr?