• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Jamako

Reguläres Mitglied
24.02.2021
40
19
ANZEIGE
Kann ein Postbank Girokontokunde, der kein Onlinebanking verwendet, mittlerweile 3DSecure mit mTAN für die Visa (mittlerweile eher MC) aktivieren lassen, um damit online bezahlen zu können?
ich glaube nicht, denn:

Freigabe mit mobileTAN und Internet-PIN​

  • Voraussetzung: Sie müssen Ihre Mobilnummer im Postbank Online-Banking hinterlegt haben.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
344
227
Hallo Allerseits,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe die Mastercard der Postbank und nutze sie ausschließlich für Internetbestellungen. Ich habe nun das Problem, dass nach Eingabe der Internet-Pin eine mTAN abgefragt wird. Die kommt jedoch häufig nicht und die Bestellung wird storniert. Ich habe nur für diese TANs ein Handy, das SMS auch empfangen kann. Ich möchte die KK auf das Bestsign-App-Verfahren ändern und weiß nicht wie. 3 (!) Anfragen bei der Postbank haben mir leider nicht geholfen. Ich finde keine Einstellung im Webinterface, in der Bestsign-App oder in der Postbank-App. Beim ID Check selber gibt es keine Wahlmöglichkeit oder Dropdown.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bei Einrichtung der Internet Pin für Kreditkarten wird ein Dokument angeboten in dem folgendes steht Punkte 3.1 und 4:

" hat der Kreditkarteninhaber die App auf seinem mobilen Endgerät installiert und der Zusendung von Push-Nachrichten zugestimmt, erfolgt die Authentifizierung im 3D Secure-Verfahren über die Postbank / BestSign-App. "

Im weiteren wird dann erklärt das wenn das nicht funktioniert (z.B. kein Internet) wird eine SMS Versand, daraus schließe ich mal das zunächst auf dem Smartphone das man als aktives Gerät für Freigaben (egal ob nun Kreditkarte oder reguläres Onlinebanking) eingerichtet hat für die Freigabe herangezogen wird, das muss erreichbar sein

Die Internet PIN musste ich übrigens bei mir nach dem Wechsel von VISA auf Master neu einrichten. Gut möglich das auch erst im Rahmen der neu Einrichtung der Internet PIN die notwendige Zustimmung erteilt wird.

Ich würde auf jeden Fall mir mal die Internet PIN neu einrichten und das zugehörige Dokument durchlesen, ferner sollte wohl idealerweise das Smartphone auf dem die aktive BestSign / Postbank App ist auch die SIM Karte mit der zugehörigen Handynummer sein. Entweder Internet oder Mobilfunknetz sollte ja funktionieren. Sollte man in einem WLAN sein auch mal in den Einstellungen prüfen ob da nicht was geblockt wird und im Zweifel aufs hoffentlich bessere Mobilfunknetz zugreifen (WLAN am Smartphone ausschalten)

Denn es steht im Dokument ja auch wenn das Internet nicht richtig tut wird wohl auf SMS gewechselt.

Ist in Deiner Gegend evtl. sowohl Internet als auch SMS nicht ideal? Denn das würde erklären das das ganze etwas wacklig ist. Oder Du probierest hier bei den Freigaben mit mehreren Geräten zu jonglieren, SMS auf dem einen, Postbank App auf einem anderen Gerät

Falls alles nichts hilft Online einen Termin beim nächsten Postbank Finanzcenter buchen und sich alles einmal einrichten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: acanthicus und Jamako

acanthicus

Neues Mitglied
16.08.2024
10
5
Danke Dir für Deine Mühe, JES-AA! Sowohl Internet als auch Funknetz machen hier keine Probleme. Z.B. kam die ID Check SMS bei der letzten Bestellung von Amazon auch nach erneuter Anforderung nicht. Eine Minute später aber die SMS von Amazon, dass die Bezahlung nicht funktioniert hat. SMS-Empfang funktioniert eigentlich problemlos. Die mTANs von der Postbank aber, das ist ein Glücksspiel: mal sofort, mal gar nicht. Blöd, wenn dann die Bestellung abgebrochen wird.
Die Sache mit der Internet-PIN werde ich mal ausprobieren. Die Sache mit TAN und Apps auf dem selben Handy, hmmm.
Ich gebe aber zu, dass ich Betriebsanleitungen und das was Du oben zitierst. selten ordentlich lese ;)
Ich könnte natürlich auch das mTAN-Verfahren löschen, aber das traue ich mich noch nicht, nachher geht gar nichts mehr. Als ich damals das neue Tan-Generator-Gedöns ausprobieren wollte und für Mist befand, wieder löschte, hatten sie mir auch die gute alte TAN-Liste deaktiviert und ich konnte wieder mit blauen Umschlägen hantieren, bzw. zum Schalter gehen, bis wieder ein neues Sicherheitssystem aktiviert war...
 

acanthicus

Neues Mitglied
16.08.2024
10
5
Nochmal ich. Internet-Pin und App, vielleicht liegt da das Problem. Ich kann mich nicht erinnern, was zuerst da war: die PIN oder die APP (bin nicht so der Handy-Nutzer und habe die Apps noch nicht so lange in Benutzung). Vielleicht kam die App nach der Pin und die Zuordnung hakt deswegen. Ich werde auf jeden Fall eine neue Pin erstellen und berichten.
 

acanthicus

Neues Mitglied
16.08.2024
10
5
Ich habe mir jetzt das oben erwähnte Dokument durchgelesen. Die Internet-Pin wird nur beim mTAN-Verfahren benötigt, nicht beim Bestsign. Habe jetzt das mTAN-Sicherheitsverfahren gesperrt (noch nicht gelöscht). Das hält die Bank aber nicht davon ab, weiterhin Pin und TAN abzufragen. -Ohne Worte-
Testsituation: Ich lösche meine KK bei Steam, lege sie neu an und werde dann zum ID Check der Mastercard weitergeleitet. Vielleicht dauert das ein paar Stunden, Tage, Monate, bis die mitbekommen, dass mTAN gesperrt ist.
 
  • Sad
Reaktionen: Jamako

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
344
227
ist denn eine Master Kredit Karte ohne Smartphone und Handynummer überhaupt möglich?

Wenn ich mir die Geschäftsbedingungen mal so auf die schnelle durchlese würde ich sagen nein?

Kenne auch einen Fall (Urlaubsbekanntschaft) wo ein Wechsel von Visa zu MasterCard abgelehnt wurde, da grundsätzlich kein Onlinebanking, keine Apps, keine Angabe der Handynummer etc. seitens der Kundin Gewünscht wurde und das macht die Postbank wohl nicht mehr ohne, sprich sie hat nun keine Kreditkarte der Postbank mehr nur noch das Girokonto mit GiroCard …
 
Zuletzt bearbeitet:

acanthicus

Neues Mitglied
16.08.2024
10
5
Hallo JES-AA, bin nicht sicher, ob ich Deinen Beitrag verstehe - oder bin ich nicht gemeint? Ich mache Onlinebanking seit BTX-Zeiten bei der Postbank :)). Es ist also alles da. Smartphone, Handynummer, Onlinebanking etc. Es geht nur um das Sicherheitsverfahren per mobile TAN. Das ist eins von den drei möglichen mit Seal one und Bestsign-App. Meine Mastercard benutzt für Onlinekäufe eben mTAN plus Internet-Pin, was oft nicht funktioniert und soll aber Bestsign benutzen, was es bisher nicht tut. Obwohl die App da ist, funktioniert, Benachrichtigungen sind aktiviert und und und.
Fürs Onlinebanking wurde das mTAN-Verfahren schon länger abgeschafft, warum sie das für die Kreditkarte behalten - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
344
227
nachdem für die Kreditkarte eine Mobilnummer vorgesehen ist als Fallback Lösung zur Autorisierung, wäre ich mir nicht so sicher ob man die Handynummer für SMS (mobile Tan) einfach so rausnehmen kann, aber Du wirst uns ja bald berichten können was passiert.

eine Idee hätte ich noch was ist denn dein Standard verfahren für Freigaben / Autorisierungen? die BestSign App oder Seal One, falls es Seal one ist würde ich mal ausprobieren auf Best Sign zu wechseln …
 
  • Like
Reaktionen: acanthicus

acanthicus

Neues Mitglied
16.08.2024
10
5
Das würde bedeuten, dass Ihr alle auch noch das olle mTAN-Verfahren aktiv habt?
Mein bevorzugtes Verfahren ist tatsächlich Seal one, ich werde das also mal ändern, danke!

----

hab das jetzt geändert und es hat funktioniert!!!!

Vielen Dank an Dich, JES-AA, für die gute Idee! Ich schicke eine dicke Torte an Dich durch die Leitung 🎂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jamako und JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
344
227
Ich nutze BestSign per Postbank App sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem IPad , die SMS tan ist aber als Backup hinterlegt …
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.436
ist denn eine Master Kredit Karte ohne Smartphone und Handynummer überhaupt möglich?

Bei der Visa bislang ja, sogar ohne Onlinebanking. Nur 3DSecure geht dann dafür nicht.

Wenn ich mir die Geschäftsbedingungen mal so auf die schnelle durchlese würde ich sagen nein?

Kenne auch einen Fall (Urlaubsbekanntschaft) wo ein Wechsel von Visa zu MasterCard abgelehnt wurde, da grundsätzlich kein Onlinebanking, keine Apps, keine Angabe der Handynummer etc. seitens der Kundin Gewünscht wurde und das macht die Postbank wohl nicht mehr ohne, sprich sie hat nun keine Kreditkarte der Postbank mehr nur noch das Girokonto mit GiroCard …
Sehr Interessant. Dann muss ich einige Bekannte darauf vorbereiten, dass ihnen das auch blühen könnte. Wie lange kann man denn die visa nutzen? Bis zum Aufgedruckten Endgültigkeitsdatum? Oder möchte die Postbank vorher schon auf MC umstellen?
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
344
227
war ende Mai im Griechenlandurlaub auf einem Gruppen-Tagestripp, wo man in der Hitze dann auch etwas trinkt und einen Snack ist, als es ans Bezahlen ging und ich meine Rechnung mit GooglePay beglichen habe und dabei die virtuelle Postbank App aufgeblitzt ist und sie mit der normalen Postbank Giro/Maestrocard bezahlt hat meinte meine Tischnachbarin nur ach auch bei der Postbank und wir kamen kurz ins Gespräch, Online Banking hatte sie wohl vor längerem ausprobiert und wieder gekündigt ist nichts für sie, sie ist reine Filialkundin. Bei der Gelegenheit hat sie mir dann auch gesagt das sie bis vor kurzem eine Postbank VISA hatte und als sie am Schalter der Antrag fürs wechseln ausfüllen lassen wollte, das das nix wurde, viel mehr Infos dazu habe ich leider nicht. Ich war noch überrascht als sie mir sagte sie überlegt zu ING oder DKB zu wechseln, habe ihr dann erklärt da geht ohne Internet etc, auch nichts, da bleibt wohl nur noch Sparkasse oder VR Bank, da war sie etwas konsterniert.

Aber wie soll es auch ohne Handynummer bzw. Smartphone auch zukünftig funktionieren, bisher war ja schon bei der alten VISA Hotline MobileTAN (bzw. SMS) die Legitimation die man vorlesen musste um sich an der Hotline zu legitimieren, kurzfristig mal schnell in die nächste Filiale fahren um was zu klären dürfte ja zukünftig für viele mit weiteren Wegen verbunden sein und damit nicht zweckmäßig ...
 

acanthicus

Neues Mitglied
16.08.2024
10
5
Das macht Sinn. Ich habe die Hotline nie benötigt, daher war mir das nicht bewusst. Da ich lange Zeit gar kein Handy besaß, habe ich die mTAN auch erst als Backup erstellt kurz bevor sie für das Onlinebanking wg. Sicherheitsbedenken abgeschafft wurde. Ansonsten habe ich für alles den Tan-Generator benutzt.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
344
227
vielleicht ganz interessant für außenstehende die hier mitlesen und einen Überblick über die verschiedenen Freigabemöglichkeiten der Postbank haben möchten:


Oder Kurz Zusammengefasst:

1.) Die Postbank App als "All in one Lösung" hier ist alles drin was man benötigt, für alle die es gerne einfach & unkompliziert mögen

2.) Die Postbank BestSign App für all diejenigen die gerne was separates zum Freigeben von Aufträgen haben möchten

3.) Ein Seal One Gerät, für all diejenigen die gerne was separates zum Freigeben von Aufträgen haben möchten und die Freigaben nicht mit einem Smartphone erledigen sondern hierfür ein eigenes Gerät benutzen möchten

---

Wann ich mir so die App Bewertungen anschaue ist Option 2.) für weniger versierte Benutzer wohl eine eher schlechte Wahl, viele schaffen es nicht in der Postbank App z.B. eine Überweisung zu erstellen und dann in die separate BestSign App zu wechseln um dort die Überweisung dann auch erfolgreich freizugeben

Option 3.) ist Ideal wenn kein Smartphone vorhanden ist oder nicht verwendet werden soll, damit kann man dann Online Banking am PC machen ohne dafür sich mit einem Smartphone oder Smartphone Apps befassen zu müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: acanthicus

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.131
965
BFV
Was soll an Option 2 so kompliziert sein ?
Sind die Leute nicht fähig auf eine Benachrichtigung zu tippen ?
 

panjo

Reguläres Mitglied
08.01.2023
30
11
vielleicht ganz interessant für außenstehende die hier mitlesen und einen Überblick über die verschiedenen Freigabemöglichkeiten der Postbank haben möchten:


Oder Kurz Zusammengefasst:

1.) Die Postbank App als "All in one Lösung" hier ist alles drin was man benötigt, für alle die es gerne einfach & unkompliziert mögen

2.) Die Postbank BestSign App für all diejenigen die gerne was separates zum Freigeben von Aufträgen haben möchten

3.) Ein Seal One Gerät, für all diejenigen die gerne was separates zum Freigeben von Aufträgen haben möchten und die Freigaben nicht mit einem Smartphone erledigen sondern hierfür ein eigenes Gerät benutzen möchten

---

Wann ich mir so die App Bewertungen anschaue ist Option 2.) für weniger versierte Benutzer wohl eine eher schlechte Wahl, viele schaffen es nicht in der Postbank App z.B. eine Überweisung zu erstellen und dann in die separate BestSign App zu wechseln um dort die Überweisung dann auch erfolgreich freizugeben

Option 3.) ist Ideal wenn kein Smartphone vorhanden ist oder nicht verwendet werden soll, damit kann man dann Online Banking am PC machen ohne dafür sich mit einem Smartphone oder Smartphone Apps befassen zu müssen ...
moin, ich nutze alle 3 Möglichkeiten, funzen bestens.
1x phon, 2x sealone gerät. alles aktiv.
phon kann verloren gehen, sealongerät kann defekt gehen deshalb 2x
da alles funzt, kann ich nicht meckern.
 

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
220
235
Was soll an Option 2 so kompliziert sein ?
Sind die Leute nicht fähig auf eine Benachrichtigung zu tippen ?
Die separate BestSign-App hatte ich, als (vor vielen Monaten) das "BestSign innerhalb der Postbank-App" mal kaputt war...
Das ist nicht kompliziert mit der separaten App, aber leicht unbequemer, weil man von der BestSign-App erst wieder manuell zur anderen App zurück springen muss...
Vielleicht verstehen das manche nicht, weil sie es von "BestSign innerhalb Banking-App" anders gewohnt waren...
 
  • Like
Reaktionen: acanthicus

acanthicus

Neues Mitglied
16.08.2024
10
5
Ich als Handy- und App-Analphabet habe es noch gar nicht mitbekommen, dass diePostbank-App auch ohne BestSign-App funktioniert...
Hatte aus irgendwelchen Gründen (Anleitungen?) gleich beide eingerichtet.
Dieses "BestSign innerhalb der Postbank-App" werde ich auch mal ausprobieren - LOL
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.825
836
MUC
Hallo, es gibt ja wohl schon seit einiger Zeit die App KartenManager. Das war ja hier glaube ich ein Thema. Wenn ich da meine Daten eingebe, soll eine SMS verschickt werden. Das klappt aber nicht, da angeblich meine Telefonnummer nicht stimmt. Ich habe das aber im Onlinebanking überprüft, das passt. Ging das bei jemanden?
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.131
965
BFV
Ging das bei jemanden?
Ja, bei mir hat es funktioniert.
Aber die App kann man sich auch Sparen.
Bei vielen Zahlungen, egal ob online oder offline, bekomme ich gar keine Benachrichtigung.
Und einzelne Länder kann man auch nicht sperren oder freigeben. Man kann es nur "Regionen" einschränken.
Eine Region ist dann z.B. "Russland/Asien" oder "Afrika".
 
  • Like
Reaktionen: br403

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.825
836
MUC
OK, danke für das Feedback. Ich nutze die Karte auch kaum. Ich habe mal eine Anfrage im Onlinebanking gestellt, mal sehen ob die das gelöst bekommen.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
344
227
Aber die App kann man sich auch Sparen.
Bei vielen Zahlungen, egal ob online oder offline, bekomme ich gar keine Benachrichtigung.

also bei mir funktioniert die Benachrichtigung absolut akkurat, bist Du dir sicher das bei Dir einfach der Mobilfunkempfang evtl. nicht immer der Beste ist?
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.825
836
MUC
ANZEIGE
Also jetzt geht die App, und da ich schon mal eine Kreditkarte der Deutschen Bank hatte, ist das einfach die Meine Karte App von der DB auf Postbank umgelabelt. Genau die gleichen Funktionen, nur in Gelb statt in blau, irgendwie auch logisch.
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA